OnePlus 3 - geschäftlich und privat trennen ?!

R

Rico05

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

habe mein neues OnePlus 3 bekommen und werde mich heute mittag dran machen es einzurichten. Grund zur Entscheidung war die Dual-SIM. Werde als 2te SIM die Karte von meinem Arbeitgeber einlegen, bisher musste ich immer ein zweites Smartphone dabei haben. Nun zur Frage, Anrufe usw. sind klar aber ich muss noch meine geschäftlichen E-Mails abrufen können und den Kalender mit den Terminen. Dachte zuerst daran einfach alle meine E-Mail Adressen (geschäftlich und privat) auf die Outlook App laufen zu lassen aber ehrlich gesagt möchte ich es gerne trennen.
Besteht irgendwie die Möglichkeit einen "geschäftlichen" Bereich einzurichten. Ist das sowieso vorgesehen oder in Verbindung mit einer App möglich ? Sorry, ist für mich das erste Dual-Sim und die Sicherheit der geschäftlichen Daten und E-Mails haben höchste Priorität deshalb würde ich es gerne gleich am Anfang von den privaten Daten trennen.

Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet und ich hoffe ich bin dafür im richtigen Bereich :)

Greetz Rico
 
Du kannst dazu die Multiuser-Funktion nutzen.
Ich nehme an, das OPO3 hat min. Android 6 und hat somit die Möglichkeit für mehrere Nutzer eingerichtet zu werden.
Dann würde ich Privat als Hauptnutzer und Beruflich als weiteren Nutzer einrichten.
Nachteil ist allerdings, dass du dann strikt getrennt bist zwischen privatem und beruflichem Nutzer und dich jedesmal bei Kontenwechsel ein- und ausloggen mußt.
 
@magicw Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich müsste jederzeit auf beiden Nummern erreichbar sein und auch immer private und geschäftliche Mails sehen sobald sie eingehen... ich denke dass wird mit dieser Funktion nicht möglich sein oder?
 
Doch eingehende / ausgehende Anrufe sollte man trotzdem noch über beide SIMs machen können.
Evtl. ist es dem 2.Konto nicht erlaubt die SIM-Einstellungen zu ändern. Aber erreichbar bist du weiterhin unter beiden Nummern.

Mails wären dann getrennt - ja. Somit geht das aus diesem Grund nicht.

Evtl. steuerst du das dann über 2 Email-Clients. D.h. geschäftliches mail-Konto --> Outlook privat-mail-Konto --> Standard-Email-App des OPO3 oder zusätzlich installierte Email App wie z.B. Aquamail. Dann mußt du keinen zweiten Nutzer anlegen.
 
Ja so könnte es gehen. Werde es später mal versuchen... danke dir!
 
Ich würde mir das aber gut überlegen, wenn du nur Arbeitnehmer bist. Wenn dein "Firmenkonto" über einen Exchange-Server läuft, hat dein Arbeitgeber aufgrund des Sicherheitszertifikates u.U. Allmacht über dein Smartphone.
Ich dachte auch mal so, weil ich nicht mit zwei Geräten herumlaufen wollte, gehe aber gerade den Weg, dieses wieder Rückgängig zu machen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
221
digginginthedirt
D
gammon
Antworten
6
Aufrufe
3.524
HTC_Anfänger
H
Zurück
Oben Unten