OnePlus 3: GPS Probleme/Standortbestimmungs Probleme

Also seit dem Update auf 4.0 habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.
Bin die Tage 2 Mal über 2 Stunden mit Maps gefahren (und LTE) ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
ich freue mich schon aufs update, warte aber noch bis xposed mit Nougat läuft!

In der zwischenzeit bin ich auf etwas sehr erfolgversprechendes gestossen. Ich habe vor wenigen Minuten die Datei geändert und kann morgen testen:

Ab Beitrag 69 lohnt es sich (hoffentlich) :)
Fix the horrible GPS - OnePlus Forums

@svesch67

Hast du denn die 4.0 drauf, oder auch schon das Update 4.0.1?
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
4.0.1
 
Bei mir hat die Änderung der GPS.conf nichts gebracht. Leider.
 
Ich habe doe Config mal geändert unter 6.0.1 und habe gerade eine Stunde mit Google Maps ohne GPS Abbruch navigiert. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

mehr als das steht in meiner Config nicht mehr drin. ist natürlich nun auf den Amerika Server eingestellt, aber GPS Fix ist ruck zuck da

SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_SECURE_PORT=7278
NTP_SERVER=br.pool.ntp.org
NTP_SERVER=south-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
ENABLE_WIPER=0
INTERMEDIATE_POS=1
ACCURACY_THRES=5000
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Sag Mal bitte wie du die geändert hast....
Ich gebe nicht so schnell auf.
Aber geändert ist geändert.... Keine Ahnung!
 
Ich habe es etwas umständlich gemacht.

Root muss vorhanden sein.
Dann mit einem Datei Explorer der Root unterstützt (ich habe den Root Explorer benutzt) in das Verzeichnis /etc/ navigieren.
Dann die Datei gps.conf einfach selbst kopieren, zur Sicherung.
Dann die Datei gps.conf in das Download Verzeichnis kopieren und das Handy an den PC anschließen.
Dann die Datei auf den PC kopieren und mit Notepad++ öffnen. Alles löschen und den Text einfügen. Zum schluss speichern.
Jetzt den weg der Datei wieder zurück in das /etc/ Verzeichnis aufs Handy. Vorhandene Datei überschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
ich habe es ähnlich über googledrive gemacht :)

ich hatte aber einen anderen Inhalt in der Config und habe jetzt den von dir geposteten übernommen.
Hiermit klappt es definitiv besser. aber ich habe permanent Abbrüche / Verlust des GPS Signals.
Nur es kommt (verbindet) direkt wieder! Macht aber insgesamt keinen Spaß. Scheint recht ungenau zu sein.
Springt in der Karte einfach hin und her :(

Umgestellt auf 3G und alles perfekt. Auch mit dem von Dir hier geposteten Inhalt.

Habe jetzt noch einmal cache gewiped. Hast du das auch gemacht?
Melde mich Montag abend wieder mit neuen Erfahrungen.
 
Mittwoch und gestern jeweils drei Stunden mit blitzer, Glympse und Google Maps, aber ohne O2-LTE gefahren. Keinerlei Abbrüche.
 
@dasacom
Nein, den Cache habe ich nicht gelöscht.
Ich bin gerade nochmal ca. 1,5 Stunden mit der App Blitzer.de gefahren. Die App meldete keine GPS Abbrüche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Hallo zusammen,
ich habe aus der oben genannten config folgende Änderung vorgenommen:

NTP_SERVER=south-america.pool.ntp.org wurde durch
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
ersetzt

Damit läuft es minimal besser. Aber ich habe noch immer Aussetzer.

Kann mir bitte jemand der OS 4 oder neuer nutzt und keine Abbrüche hat ( du vielleicht @svesch67 ) den Inhalt der gps.config posten oder per PN senden?

Die Datei findet man unter SYSTEM / ETC / GPS.conf

DANKE
 
Bei mir steht.
NTP_SERVER=asia.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

Ich habe keine Abbrüche!
Vielleicht hilft dir das.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Danke, probiere ich auch aus. Wenn da keine Raute vorne dran steht, dann sind
alle aktiv. Warum nicht :biggrin:
 
Sorry, aber das ist davor #
Habe nicht gewusst das es was bedeutet.
 
OK, aber nicht bei allen, oder?
 
Doch und auch bei allen anderen Einträge, darum wusste ich ja auch nicht das es relevant ist.
Habe gerade getestet, habe sogar in der Wohnung GPS Signal!
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
bei mir ist der aktiv:
NTP_SERVER=time.izatcloud.net
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
scara2 schrieb:
bei mir ist der aktiv:
NTP_SERVER=time.izatcloud.net
Also der Server ist definitiv nicht aktiv. Man kann ihn nicht anpingen. NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org hingegen wohl (siehe Bilder) Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG
 
Was ich gestern zum ersten Mal festgestellt habe: Bin mit Maps und blitzer App heim gefahren. Nach knapp 30min kam die Meldung Datenverbindung unterbrochen und danach ging GPS verloren. Die Datenverbindung war sofort wieder da. GPS nicht. Wollte auch nicht mehr neu fixen. Das mit der verlorenen Datenverbindung war mir neu.
 
Habe ich auch schon einmal beobachtet.

Mit irgendwelchen configs muss es zu tun haben.

Die geänderte GPS.config hat mir leider nicht geholfen :-(
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
517
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
605
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten