OnePlus X: Bug - Sammelthread [Oxygen OS 2.1.2]

Janity

Janity

Ehrenmitglied
18.185
Hier sammeln wir mal alle bekannten Bugs, die sich im aktuellen Oxygen OS der Version 2.1.2 finden.

Wenn euch welche bekannt oder aufgefallen sind, bitte im Thread eintragen und eine kurze Beschreibung dazu und unter welchen Szenarien dieser Fehler auftrat, damit andere selbiges vermeiden oder zur Bestätigung überprüfen können.

Auch bekannte Lösungsansätze dürfen gepostet werden, aber bitte nur im selben Beitrag, der auch den Fehler beschreibt. Solltet ihr also einen Lösungsansatz haben, seid aber nicht der ursprüngliche Autor der Bug-Meldung, schreibt mich kurz per PN an und ich werde die Lösung kurz checken und einpflegen.

___

Ich weise direkt darauf hin: dies ist kein Diskussionsthread!

Diskussionen zu Bugs/Fehlern bitte in seperaten Threads (siehe die ersten Beiträge bspw. - hier also nur Sammlung von Problemen und Lösungen.)

Auch gehört hier keine anderweitige Problemlösung rein - Root, Custom Recovery und co. sind und bleiben hier bitte draußen. Dafür bitte ebenfalls seperate Threads erstellen - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Darkman
wie bereits hier diskutiert wurde:
OnePlus X: Fehlender Settings-Button?

standardmäßig (auslieferungszustand) hat der linke kapazitive button bei langem drücken die funktion der menü taste (z.B. für das menü in Firefox,chrome)

weist man der linken taste in "einstellungen" -> "tasten" -> "Taste Letzte" -> "Langes Drücken" _irgendeine_ andere Funktion zu so kann man nie wieder auf die Menü tasten Funktion zurückwechseln :D es gibt die funktion einfach nicht zum auswählen im dropdown
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity
Bei mir sind plötzlich in der liste der laufenden Apps (rechter Button) die Google-Suchleiste und der Close All Button verschwunden. Auch ein Neustart brachte nichts. Das Problem tritt scheinbar auch bei dem OnePlus Two mit OxygenOS auf und könnte mit der "Google"-App bzw einem Update derselbigen zusammenhängen.

Diskussionsthread: OnePlus X: Google-Suchleiste und der Close All Button verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Diskussionsthread verlinkt
  • Danke
Reaktionen: Janity
Ich habe das Problem, dass mein Wecker nicht klingelt, wenn ich vorher den slider auf "keine Störung" gestellt hatte und nachher wieder auf "alle Benachrichtigungen" stelle.
 
So, nachdem ich gestern mein Handy bekommen habe, möchte ich auch gleich mal 2 Sachen posten.

1) Es wurde auch schon im offiziellen Oneplus X - Forum gepostet: Lags beim Spielen.
Ich hatte kleine Ruckler beim Spielen von Subway Surfers, was jetzt nicht gerade ein Highend-Game ist. Müsste mit der Hardware einwandfrei laufen.

2) Ich hatte gestern Abend 2-3 Verbindungsabbrüche mit dem Wlan. Ich saß fast direkt neben dem Router und auf einmal war einfach das Wlan weg und er wechselte auf mobile Daten. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zufall war oder nicht. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.
 
Problem:
Was mir gestern Abend und heute morgen aufgefallen ist: ich habe doppelte SMS Chats mit meinen Kontakten.

Schreibe ich einem Kumpel eine SMS und dieser schreibt mir zurück, wird für seine Antwort extra ein neuer Chat angelegt.

Das scheint aber nur aufzutreten, wenn man jemandem zum ersten mal eine SMS über das OnePlus X schreibt und dann auch zum ersten mal eine Antwort von demjenigen bekommt.

Alle weiteren SMS werden dann in dem Chat angezeigt, der erstellt wurde, als mir der Kontakt geantwortet hat.


Lösung:
Kurzfristig geholfen hat es bei mir, einfach den Chat zu löschen, der als erstes angelegt wurde; sprich den, in dem ich die SMS zuerst geschickt habe. Wie oben geschildert kommen alle weiteren Antworten und eigene Nachrichten in letzteren Chat, insofern kann man den ersten ruhigen Gewissens entfernen.

Ob das allerdings langfristig das Auftreten des Bugs verhindert, kann ich aktuell noch nicht sagen. Werde das im Auge behalten.
 
So, und noch etwas.

Wie hier beschrieben
OnePlus X: Helligkeit nicht über Benachrichtigungsleiste regelbar

funktioniert die Helligkeitsregelung in der Benachrichtigungsleiste unter gewissen Umständen nicht. Welche genau das sind, lässt sich aktuell nicht sagen.

Als Lösung sind mir bisher nur Reboots bekannt, aber das kann mMn auch kein Dauerzustand bleiben.
 
Des weiteren gibt es den Lautstärke Bug... Auch,wenn man auf ganz leise gestellt hat ist es noch sehr laut...

Ich meine die Benachrichtigungslautstärke.
D.h., wenn ich den Regler kurz vor dem Vibrieren gestellt habe...

Lösung : keine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

seit dem update auf 2.1.2 habe ich nicht mehr die Möglichkeit den Simkarten bestimmte Aufgaben zuzuweisen, z.B. Mobilfunk, Calls und SMS. War bei 2.1.0 besser zu händeln.

Weiterhin lassen sich Apps auf dem Sperrbildschirm nicht wechseln. Ob das ein Bug ist bleibt offen. Vllt. ein Oxygen OS Problem.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Videoaufnahmen sind beim abspielen verzögert. Wenn Tochter was spricht bewegen sich zuerst die Lippen und dann kommt der Ton, oder auch umgekehrt.
Ich weiß es nicht mehr genau ^^
 
Problem:
Wie auch schon bei diversen Samsung Phones habe ich das berühmte "keine Push Nachrichten im Wlan Netz" Problem.
Sprich: Wenn das Gerät einige Zeit im Ruhemodus ist und WLAN aktiv ist kommen keine Benachrichtigungen, zB. Whatsapp oder Soccerscores, mehr durch. Erst nach dem aufwecken kommt alles an.
Konnte ich beim Samsung S5 das Problem noch mit einem alternativen WLAN Router lösen, so funktioniert das beim OPX nicht mehr.

Lösung:
keine
 
Problem:
Bei jedem ersten mal nach dem Einschalten des Displays bleibt die Notificationbar runter ziehen so hängen (siehe Bild).
Sie muss erst wieder nach oben oder eben nochmals nach unten gezogen werden. Dann funktioniert bis zum nächsten Aufwecken
alles normal.
Screenshot_2015-11-19-23-29-23.png
Lösung:
keine
 
Das Bluetooth Problem mit der fehlenden Übertragung der Kontakte zum Autoradio wird ja hier und auch im deutschen OnePlus Forum schon heftig diskutiert.

Lösung: Bluetooth-Phonebook App im Store.

Aber das ist für mich keine Lösung! Nicht des Geldes wegen (der Preis von 1,79€ wäre mir die Funktion schon wert), sondern weil es vor dem OTA auf 2.1.2 funktioniert hat!

Diskussionsthread:
OnePlus X: Bluetooth Freisprecheinrichtung Telefonbuch wird nicht übertragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Link zu dem Diskussionsthread ergänzt. Grüße Darkman
Meine OPX vibriert in unregelmäßigen Abständen immer beim telefonieren.
Scheint wohl im Zusammenhang mit der "Double-Tap-to-Wake"-Funktion zusammen zu hängen.
 
Bei mir und auch anderen Nutzern tritt das Problem auf, dass hinzugefügte Widgets in der Shelf nach einiger Zeit (ca. einmal täglich) einfach nichts mehr anzeigen. Nur durch erneutes Hinzufügen werde die Widgets wieder korrekt angezeigt und können auch benutzt werden.
 
ja, das problem hab ich auch....

... und WLAN verliert häufig die Verbindung, obwohl das Symbol in der Kopfleiste erscheint und "verbunden" angezeigt wird, aber es findet sich keine IP. 10min. später nach ein paarmal ein- und ausschalten gehts dann irgendwann wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

CerealKiller77
Antworten
4
Aufrufe
1.723
CerealKiller77
CerealKiller77
CerealKiller77
Antworten
12
Aufrufe
2.582
jskeletti
J
CerealKiller77
Antworten
8
Aufrufe
1.948
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten