Online-Banking mit dem Desire sicher?

der mobilen TAN halte ich für extrem sicher
Es war sehr sicher als man noch keine SMS abfangen konnte. Das Problem ist ja das er sich direkt die SMS weiterschicken lassen könnte. Jemand logt sich ein... erstellt eine Transaktion und vordert eine TAN an welche auf dein Handy geschickt wird und von einer schädlichen SW weitergeleitet wird.

Es ist also der Knackpunkt... nutzt man Netbanking auf einem System welches 1. Die Tastatur logt und 2. Den Inhalt der SMS weiterleitet ist das System ausgehebelt.

Ich selbst benutze natürlich das mobile TAN System weiter, aber mir ist schon klar das man einfach aufpassen muß wo man seine Daten eingibt und ich würde nie nie nie Netbanking selbst auf dem Handy durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Jemand logt sich ein... erstellt eine Transaktion und vordert eine TAN an welche auf dein Handy geschickt wird und von einer schädlichen SW weitergeleitet wird.
Bei der Postbank ist die TAN ist an die Transaktion gebunden und kann nicht für eine andere Transaktion eingesetzt werden.
Oder meinst Du, das ist dann trotzdem möglich?
 
Oder meinst Du, das ist dann trotzdem möglich?

Folgendes Szenario (nur ausgedacht):
Chrome 2 Phone muß auf dem PC und Handy installiert werden und überträgt an einem Betrüger im Hintergrund 1. Die Tastatureingaben am PC und 2. Auf Befehlt: den Inhalt aller SMS.

Der Betrüger bekommt nun Zugangsdaten vom Netbanking und kann seine eigene Transaktion durchführen.... aktiviert den SMS weiterleit Service und bestätigt somit die Zahlung.

Natürlich ist mir klar das Chrome 2 Phone das nicht macht... aber Du siehst es ist wäre möglich.
 
Ich bin auch Postbankkunde und MobileTan in Verbindung mit Mobilebanking geht erstmal nicht, ABER man kann ja auch die ganz normal Bankingsite aufrufen.:winki:

Und dann kann man nämlich die MbileTan auf dem selben Gerät benutzen, habe es selber schon ein paarmal praktiziert, fühle mich zwar auch nicht 100% Sicher, mache mir aber sogut wie keine Gedanken, da man bei der Postbank, wie es bei anderen Banken aussieht weiß ich nicht, Limits setzen kann, habe fast alles auf 0 EURO gestellt.

PS:
Ich mache Mobilebanking zwar ungern und bin mir auch dem Risiko bewusst, da, wie hier schon einer geschrieben hat, ich selber als Softwareentwickler weiß welche Möglichkeiten man hat, auch eine SMS zu senden ohne sie im Verlauf auftauchen zu lassen. Aber manchmal bin ich ganz froh es doch zu können, da der Großteil auf dem Tagesgeldkonto liegt und dieses ist ein reines Onlinekonto.

PPS:
Onlinebanking am heimischen PC ist fast genauso unsicher, da heute fast alles über WLAN läuft kann man diesen Verkehr sniffen und sich dazwischen klemmen ohne die Windowsfirewall knacken zu müssen.
Beim Telefonbanking hört der Staat mit und speichert alle Gespräche für 6 Monate.

Ich will keine Panik verbreiten, aber die Wahrscheinlichkeit einen Unfal im Straßenverkehr zu haben ist IMHO größer.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.928
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten