OpenTablet 10 mit Transflektiven Display - Adam Tablet alternative?

C

chris_van_vel

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Habe so eben News von einem neuen Tablet PC:

Neues 10 Zoll Tablet PC mit transflektiven Touchscreen von OpenPeak


Das Tablet sollte auch einen Intel Atom Prozessor und vor allem ein transflektives Multitouch Display haben. Glaube aber nicht das es trotz der besseren Kamera mit dem Adam Tablet mithalten kann. Wir müssen wohl auf die ersten Videos warten.
 
Vergiss' es!

Ein Atom-Prozessor ist in der aktuellen Generation für ein Tablet nicht geeignet, das hat das WeTab eindrucksvoll bewiesen. Entweder heizt es wie ein Bügeleisen oder es braucht einen integrierten Lüfter, beides schlägt auch entsprechend auf Akkulaufzeit und Gewicht.

Und selbst das schlechteste Tegra 2 Tablet ist diesem Klotz haushoch überlegen, schon alleine wegen der wesentlich besseren Grafikleistung.

Gruß Gerd
 
bin zwar selber auch kein fan von der atom plattform aber hier noch ein paar details.

heise online - Intels Atom-Prozessor Moorestown für Smartphones und Slates

Intel geht besonders auf zwei neue Tiefschlafmodi S0i1 und S0i3 ein, die lange Laufzeiten und Standby-Zeiten ermöglichen sollen. Im S0i1 schläft der x86-Kern im C6-Modus, von den restlichen Funktionseinheiten werden nur die tatsächlich benötigten mit Strom versorgt. Im S0i3 ist fast das gesamte Die stromlos, einzig die Zellen des Arbeitsspeichers werden noch refresht.

Im S0i3 soll der Z600 nur noch läppische 0,1 mW aufnehmen und die gesamte Plattform nur 21 mW

HyperThreading sowie der Grafikkern GMA 600 auf Power-VR-Basis ist beiden Ausführungen gemein. Auf letzteren ist Intel besonders stolz, da er bei 1080p-Videos nicht nur das Baseline-Profile von H.264 unterstützt, sondern auch die deutlich anspruchsvolleren Profile Main und High – das kann laut Intel derzeit kein anderer Smartphone-Prozessor.

Die z600 plattform braucht keine zusatzhardware mehr, decodiert also auch 1080p, kommt mit 21mw auch auf gescheite standbyzeiten und der tdp von 1,3 bis 2,2watt liegt zwar immernoch höher als die schätzungsweise 1Watt des tegra 250(a9 mp und grafik) aber gegenüber des n450(tdp 5watt und nur c4/c5) mit zusatzhardware des wetab liegen da welten dazwischen!

langsam tut sich auch bei intel was, 2012 werden sie vielleicht sogar ernsthafte konkurenz. Zu dem Zeitpunkt gibt es dann aber auch schon windows mit arm unterstützung....
 
Der Z600 ist ein Single-Core Prozessor und kommt damit niemals an die Performance des aktuellen Tegra 2 ran, obwohl er ja noch nicht mal auf dem Markt ist. In einem Jahr reden wir dann vermutlich über Tegra 3 und damit ist er noch weiter abgehängt.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, M$ kündigt die enge Umarmung mit Intel auf und will künftig auch ARM-Prozessoren mit Windows (das "richtige" Windows, nicht ein kastriertes CE) unterstützen, warum wohl?
Weil man inzwischen auch in Redmont bemerkt hat, dass sich zumindest im Bereich Smartphones, Tablets und Netbooks auf Dauer mit Intel keine Marktführerschaft mehr aufbauen bzw. halten lässt.

Das Tablet hier sieht schon ziemlich fertig aus, dürfte also auf einem bereits eingeführten Atom-Chipsatz mit den oben geschilderten Konsequenzen basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerds
ich wollt damit auch nicht ausdrücken das der atom eine ernsthafte konkurenz zum tegra2 ist.
Das hier gezeigte tablet nutzt den atom Moorestown, damit ist die z600 reihe gemeint.
 
Durchaus interessant ist aber die Tatsache dass man wieder auf Stifteingabe und aktiven Digitizer baut. Hoffentlich wird da schnell ein Trend draus
 
Warum heisst das Produkt "OpenTablet"? Was ist daran Open? Nur Marketing?
 
ich nehme mal an die Firma "OpenPeak" ist da nicht so einfallsreich ;)
 
@GerdS
Wie kommst du darauf das ein Doppelkern immer schneller als ein SingleCore sein muss.
Hast du einen Test um deine Aussage zu belegen? ;)

Ansonsten ist das Äpfel mit Birnen verglichen...
Und Windows auf ARM wird auch ne "kastrierte" Variante laut Ballmer (wahrscheinlich wird der Kernel stark entschlackt), was natürlich kein Problem sein muss, aber durchaus sein kann.
 
Melkor schrieb:
@GerdS
Wie kommst du darauf das ein Doppelkern immer schneller als ein SingleCore sein muss.
Hast du einen Test um deine Aussage zu belegen? ;)
Das habe ich nicht behauptet. Aber ich kenne die bescheidene Performance der ATOMs und die ist nicht schwer zu toppen.
Und ein DualCore bringt insbesondere dort Vorteile, wo mehrere Sachen parallel laufen sollen. Ich weiß zwar noch nicht wie gut dies Android 3.0 umsetzen wird, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Scrollen dank DualCore deutlich flüssiger laufen wird, wenn gleichzeitig eine App im Hintergrund noch Rechenzeit verbraucht.
Am PC ist der Unterschied zwischen Single- und dualCore jedenfalls deutlich zu bemerken, nicht an der Rechengeschwindigkeit innerhalb eines Programms, aber bei der Reaktionsschnelligkeit des UI, wenn z.B. im Hintergrund kopiert wird oder ganz extrem gar ein Video gerendert wird.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Unveils Moorestown and the Atom Z600, The Fastest Smartphone Platform? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Die Benchmarks haben noch wenig Aussagekraft, da es bisher nur diese von Intel angefertigten Charts gibt. Ob Intel diese Angaben auch halten kann, das muss natürlich noch bewiesen werden. Dennoch zeigen sie das Potential der Plattform.

Laut dem verlinkten Artikel ist der kleinste Moorestown mit 1,2 GHz rein vom Papier immer noch schneller als ein mit multithreading arbeitender Dualcore A9. Wenn der Dualcore A9 nicht beide Kerne einsetzen kann, dann gehts richtig deutlich in Richtung Moorestown.
An die Performance eines 1,5GHz Moorestown kommt laut diesem Benchmark Chart von Intel nichts ran.

Wie gesagt, alles bisher reine Theorie, mal sehen was die Praxis dazu sagt.
 
@gerdS
stimmt, habs falsch gelesen, sry

Dennoch - wie gokpog ja schon verlinkt hat, ist es nicht so einfach zu sagen, a oder b ist besser.
Natürlich kann man jetzt einwerfen: Moorestown ist in 32nm gefertigt, die Tegra2 in 40nm (oder gar 65nm?), aber letztendlich sind beide auf dem Markt und preislich wahrscheinlich nicht weit auseinander.

Wie sich ein DualCore schlägt muss man mal abwarten. Benchmarks sind eine Sache, wenn das OS darauf nicht optimiert ist, dann bringt auch ein DualCore wenig.
Wenn Intel jedoch noch etwas am JIT rumbastelt, sodass der komplette x86-Befehlssatz ausgereizt wird, dann kann der Atom da richtig auftrumpfen...
 
wenn der atom durch seine mehrleistung auf niedrigem level fährt und so nicht in richtung TDP kommt könnte er sogar verbrauchstechnich akzeptabel sein. aber wohl noch lange nicht so verbrauchsarm wie arm. Alleine schon deshalb weil ja ein x86 optimiertes andorid drauf muss.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
256
ses
ses
Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
293
DOT2010
DOT2010
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.120
Marcus1005
M
Zurück
Oben Unten