Opera Mobile für Android

Werbeblocker innerhalb des Browsers wäre schön. Haben ja so einige inzwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Mittlerweile kann man ja den Desktop und mobilen Opera syncen, allerdings hab ich jetzt aufm Handy die ganzen Lesezeichen vom Desktop. Das nervt natürlich. Kann man das nicht irgendwie trennen nach "Desktop" und "mobile" oder so?
 
und im Opera mobile v41.3.2246... wird nicht wirklich Werbung effektive geblockt
 
wie kann man in Opera 52.3...eine weitere Suchmaschine hinzufuegen :confused:
 
@DanielMode
So wie es aussieht kann man nur die vorgegebenen Suchmaschinen verwenden. Vielleicht klappt es, wenn man mit dem Desktop Browser syncronisiert (habe ich nicht ausprobiert).


Ich würde mich über Addon Support freuen. Der integrierte Werbeblocker ist leider immer noch ein Witz und blockt fast nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ploetzlich neu Eintraege in meiner Schnellwahlliste sind ohne das ich gefragt wurde.
wie kann das ein.????
 
Ich denke mal Werbung.
Opera ist ja schon lange kein Norweger mehr, Chinesen haben das Mitte 2016 nach schwieriger Finanzlage aufgekauft.
Ich könnte mir vorstellen, dass da manchmal einfach was eingestreut wird, Internetverbindung hat man beim Surfen ja immer.

Ich bin noch mit 48.1 unterwegs, in der letzten Zeit ist mir da nichts aufgefallen. Vielleicht habe ich aber nur zu viele Bookmarks drin :blink-old:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode
Das ist Werbung, die von Opera geschaltet wird. VPN, Dateneinsparung und Entwicklung kosten Geld. Leider wird Opera nicht so wie Mozilla von Google & Co gesponsert und im Laufe der Jahre Milliarden erhalten.
Mozilla Foundation – Wikipedia

Ich kann den Schritt daher verstehen und ich glaube die Werbung kommt fast nur nach einem Update. Sie ist auch schnell wieder entfernt. Wichtig ist eigentlich, dass sich da niemand anders eingeklinkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
ok ich bin mit der v53 unterwegs
Bookmarks und Schnellwahl sind aber 2 verschiedene Sachen...meine Lesezeichenliste ist leer.!
ich beobachte das mal weiter und downgrade evtl.
 
Es betrifft nur die Schnellstart-Verknüpfungen, nicht die Lesezeichen
 
Da ich nicht nur nach Updates, sondern teilweise mehrmals die Woche Schnellstart-Verknüpfungen löschen mußte, ist Opera inzwischen bei mir runter. Hatte dann wieder den Samsung-Browser genommen, der verbrauchte mir aber zu viel Daten. Dann halt wieder Chrome. Einen Tod stirbt man immer...
 
also ich bin zurück auf 52.4.2517.140781 und mache keine Updates seit dem.
da bekomme ich grad mal 2 unerbetene Schnelldstarteinträge pro Monat so zirka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Opera wieder installiert, also aktuelle Version. Bis jetzt habe ich keinen Schnellstarteintrag bekommen. Vielleicht haben sie diesen Mist wieder rückgängig gemacht.
 
Ich beinahe das auch schon länger nicht mehr. War tatsächlich ne zeitlang lästig.
 
Würdet ihr Opera für Android empfehlen?
Nutze zur Zeit Brave,aber die integrierte VPN Möglichkeit bei Opera finde ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn nur empfehlen, nutze ihn zu 98%.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und iieksi
Opera (obwohl ja schon lange nicht mehr norwegisch) macht mMn einiges richtig, was andere bekannte Browser bis heute verrückterweise immernoch nicht schaffen.
Bedienelemente unten (was bei einem Browser für Smartphones eigentlich Standard sein sollte), Schnellwahlmenü, Lesezeichen Synchronisierung, eingebauter Seiten-Übersetzer, erzwungener Zoom und auf Wunsch Zeilenumbruch, dunkles Design, VPN, Werbeblocker, Offlineseiten.
Was nicht so schön ist, ist, dass mittlerweile hin und wieder mal (eher trifft selten) Werbung in Eigensache aufploppt (auch wenn Vorschläge deaktiviert sind) oder niemand weiss, welche Wege die Daten des VPN unterwegs so nehmen (da mehrere chinesische Firmen involviert sind).
Aber ich mag Opera, finde ihn äußerst praktisch und nutze ihn schon einige Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@iieksi Ja, datenschutztechnisch einer der schlechteren Browser, es sind 10 bekannte Datentracker von diversen Drittanbietern drin.

Zudem wird der Opera Browser hauptsächlich von Vertretern von Kunlun Tech und Qihoo360 geleitet.

Kunlun Tech hat mit der bei homosexuellen Menschen beliebten App GrindR schon datenschutzmäßig mehrfach in den Morast gegriffen, Einer von mehreren Höhepunkten war die Weitergabe des HIV-Status der Benutzer an Drittfirmen.

Qihoo360 wurde ja zuletzt von Samsung aus dem System geworfen (hatte aber auch schon zuvor datenschutzrechtliche Probleme) da gibt es auch einen Thread hier.

Das sollte man zumindest wissen, wenn man Opera verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, Lenoid, iieksi und 3 andere
Vielen Dank für eure Eindrücke.
Ich werde Opera Mal einige Zeit ausprobieren,auf den ersten Blick hat er mir schon sehr zugesagt.
 
Jorge64 schrieb:
Würdet ihr Opera für Android empfehlen?
Nutze zur Zeit Brave,aber die integrierte VPN Möglichkeit bei Opera finde ich interessant.
Ganz klares nein. Das ist die Datenkrake schlechthin geworden seit die chinesisch sind. Einzig Opera Mini mit der Datenkomprimierung würde ich nutzen (ebenfalls Datenkrake, aber man kann bis zu 90% Datenvolumen einsparen, was schon ein Killerkriterium sein kann; ich kenne da jedenfalls keine Alternative). VPN lässt sich auch anderweitig einrichten (z.B. FF + Addon, oder ein systemweites VPN; wie "privat" das VPN von Opera ist, ist die andere Frage, siehe 2 Beiträge über diesem). Meine Empfehlung wäre ganz klar Vivaldi (Beta, läuft aber sehr gut; gab es zum Zeitpunkt meines letzten Beitrages noch nicht, daher fällt dieser Beitrag hier sehr negativ aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lenoid - Grund: Opera Mini und Diverses präzisiert
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, iieksi, holms und 2 andere

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
412
swa00
swa00
Olley
Antworten
4
Aufrufe
278
Olley
Olley
cska133
Antworten
6
Aufrufe
193
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten