Optimierung vs. Akku

Danke hat geklappt :)
wie kann man die hier so genannten tweaks denn verwalten?
Soll ich vorbei kommen und es machen :D
Wie wärs denn mal mit ein klein wenig Eigeninitiative.....
 
  • Danke
Reaktionen: mapLayer
Ich verlange ja keine step by step anleitung :D nur einen satz einzigen satz und dann kann ich es :p

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Reboot recovery, ULK ... dann sieh mal zu :D

Edit: @black: das lustige ist ja, dass man momentan mit dem Hardcore kernel + tweaks das gleiche Erlebnis hat, wie mit den ULK Einstellungen. Natürlich nicht die gleichen Quadrant Werte, aber die selbe Geschwindigkeit und die selben Lags (Ladezeit fürt zB Kontakte)
 
Es verliert nichts an Performance! Es gewinnt dadurch Performance!

Was hätte das denn sonst für einen Sinn:confused2:

Aber die quadrant werte sind bei mir jetzt deutlich gesunken :(

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
schau mal 1 Post über dir....

Edit: @black: das lustige ist ja, dass man momentan mit dem Hardcore kernel + tweaks das gleiche Erlebnis hat, wie mit den ULK Einstellungen. Natürlich nicht die gleichen Quadrant Werte, aber die selbe Geschwindigkeit und die selben Lags (Ladezeit fürt zB Kontakte)
 
Ja schuligung.mein Fehler. Aber da bin ich ja beruhigt :p den alten lagfix habe ich auch deaktiviert.

Vielen dank für eure Hilfe :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hallo Freunde, ich bins mal wieder. Also @black83: Ich habe meinen Akku gerade erst kalibriert UND bei 100% geflasht ( sowohl die JPO, als auch den Kernel). Und ich komme auf keinen Fall ohne Lagfix und mit allen Tweaks enabled auf 1% in 3-4h. Derzeit ist es eher 1% in einer Stunde. Ich benutze auch nicht die E-Mail App und war nie in der Gallery. Ich benutze Widgets, die sich ein bis zwei Mal täglich aktualisieren und lass mir meine Gmails pushen. Es gibt keine App, die im Hintergrund den Akku leer saugt (hab Spare Parts geladen, wie du in deinem Thread empfohlen hast) .

Jetzt hab ich bei xda gelesen, dass es möglicherweise an der Modemdatei liegen könnte: xda-developers - View Single Post - [KERNEL] SpeedMod Froyo 341MB RAM [K7 Test] [I1.2 Stable]

Fragen: Welche Modemdatei hast du? Und: Kann man die alleine flashen?

Edit: Natürlich kann mir jeder, der diesen ominösen Akkuverbrauch von 1%/3h hat, seine Modemdatei nennen :D Ich wäre sehr dankbar, Druck auf den Danke-Button folgt zugleich.

Ich habe die JPP. Zum Nachschauen: *#1234#
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogieman schrieb:
schau mal 1 Post über dir....

Kann dir so gar nicht folgen ...

Die Frage von dem Post über mit habe ich in der ersten Zeile beantwortet und danach habe ich ein Edit gemacht, weil mir noch einfiel, dass black83 gefragt hatte, warum denn jemand auf rfs bleiben wollte.
Da ich mich da vorher schon zu geäußert hatte, wollte ich das nochmal aufgreifen.
 
Das war auf G-Dax bezogen.
Der schrieb dass seine Quadrant Punkte gesunken sind und das hattest du genau einen Post darüber schon gesagt.
 
@scoty: imho bringt die kalibrierung des akkus einiges, hatte vorher dass problem dass der akku zb. bei 84% war, nach einem reboot war er dann plötzlich bei 23%, nach erneutem reboot (weil ich mich gwundert hab was da los is^^) war er plötzlich wieder auf 45% (oder so) ...
seit dem batteryfix hält der akku (gefühlt) sehr viel länger, allerdings saugt der speedmod kernel echt ordentlich ...
gestern nacht (nach dem kernel flash) nach 2 stunden von 100 auf 70% runter, dafür nach 8h im standby (schlafend) noch immer auf 70%.
werd mich mal ein bisschen weiter spielen und mal schauen welcher kernel (für mich) die angenehmste performance bei geringstem akku-verbrauch bringt...
 
Meine Fresse, dieser Hardcore Typ regt mich ja schon fast auf.
Jeden Tag mindestens ein Kernel -.-

Wozu das Ganze? Testen kann man in der Zeit eh nix gescheit...
 
@ black83
Wo liegt dein Problem? Die Version K war seit fast 2 Wochen im Teststadium und es wurden von Hardcore permanent Anpassungen basierend auf den Userrückmeldungen gemacht.
Die als Stable Version gekennzeichnete Version ist fast seit 1,5 wochen ident geblieben.

Schöne Grüße Alex
 
Für den interessierten User ist das super, das er jeden Tag Updates macht!

Und wenn man keine Zeit hat, muss man daran ja nicht teilnehmen.

Ich mache heute auch den Schritt von k2 auf k8, alle dazwischen ausgelassen, war ja auch kein Problem, lief doch!
 
so ich hab euch mal ein screenshot gemacht mit dem fix wie in meiner SIG zu lesen ist.was haltet ihr davon ?
17h akku hat 65 % ,dürfte nicht schlecht sein ?
 

Anhänge

  • SC20101123-092838.png
    SC20101123-092838.png
    14,8 KB · Aufrufe: 243
Das mit dem Akku kann man eigentlich nie so genau sagen...

Mein Akku hat Phasen^^ Einmal ist er schnell leer, dann geht es wieder 2 Durchgänge wo er 2 Tage hält^^
 
Hallo zusammen...

Nachdem ich diesen Thread und einigen anderen, schon eine Weile sehr aufmerksam verfolge, möchte ich euch meine Feststellungen mit dem bestehenden System kurz schildern. Gleich vorweg.... Ich gehe davon aus, dass Akku nicht gleich Akku ist und SGS ist auch nicht gleich SGS und zum Schluss, wer will schon ein Handy, dass "10 Tage" im Standby aushält, ich jedenfalls nicht?! Nach fast täglichem "Neuflashen" und hoffen das alles gut geht, habe ich für mich einen Kompromiss zwischen Performance und Akkulaufzeit gefunden. Ich bin lange davon weg, um zu denken, dass heute ein Handy so wie unseres noch ne Woche durchhält und ich will es ja auch nicht, um es dann irgendwo im Standby rumliegen zu haben, kurz, ich mache all das damit, was es kann (Videos & Filme schauen, Musik hören, im Netz surfen, EMails abrufen, SMS schreiben, Spiele spielen und natürlich telefonieren. Sicher sind die Akkulaufzeiten von einigen sehr hoch, aber das kann so viele Gründe haben und am Ende liegt es doch nur am Akku selber! Ich denke das jedes System ein wenig anders läuft, auch wenn hier viele die selben Kernels, Mod's ect. drauf haben. Wichtig ist doch das Gefühl das man hat, wenn man mit dem geilen Teil spielt. :)

System: Froyo 2.2 via Kies + Root + Universal LF V0.4 (Megaram, also 341 Mb) ext4,ext4,ext4,ext4,ext2,ext2,ext2,false + 3 Tweaks an / Misc aus + TwLauncher GTG (all Dock Versions) + BLN + Black & Blue Theme von Boogieman

Gleich noch was zu Beginn: Ich habe eine 16Gb ext.SD und musste während der Installation von Boogieman's Theme feststellen, dass ein Ordner mit apk-Dateien, also Apps, Spiele ect. daran Schuld war, dass meinem System der RAM "weglief" und der Kernel ständig zwischen 90 und 100% Leistung lief, somit also der Akkuverbrauch in nie geahnten Dimensionen war, ich gab zuerst dem Theme die Schuld, weil es jedesmal nach dessen Installation auftrat. Mein Fehler...., habe die SIM und die ext.SD immer erst nach dem flashen wieder eingesetzt und hatte somit dieses Problem logischerweise erst, nach dem Neustart mit der ext.SD! Mit den Nerven fertig, nahm ich nun die SD raus und alles lief super... nach dem Löschen einzelner Ordner war es dann der mit den apk's. Bitte fragt nicht warum, ich habe keine Ahnung, aber genau der Ordner war Schuld. Im "normalen Betrieb liegt die CPU-Belastung jetzt zwischen 3 und 60% je nachdem, was man gerade macht.

QBenchmark, falls es jemand wissen möchte, wobei eher wenig aussagekräftig was das Gefühl der Performance angeht (900 Points können sich genauso wie 2000 Points gut anfühlen).

5 Durchläufe hintereinander, wobei bei mir der erste immer den niedrigsten Wert hatte und seltsamerweise der letzte immer den Höchsten: 1758/2098, die anderen drei hatten Werte dazwischen, aber deutlich höher als der Erste!

Das Galerie-Update wurde durchgeführt und den Batterie-Fix habe ich auch gemacht, also 100% laden, warten bis es allein ausgeht, wieder laden dann batterystats.bin löschen und neu starten. Ob's was bringt... mmh, eher weniger vermute ich, das macht das System ganz gut und nach nem Neuflash ist es eh hinfällig. Laut Titanium Backup (bitte jetzt nicht lachen, alles nur zu Testzwecken, ob irgendwelche Apps aus dem Market Schuld sind) sind 758 Datenelemente vorhanden (User Apps + Systemdaten). Alle 7 Homescreens sind belegt mit mehr oder weniger aktiven Apps. Freies RAM: ca. 140 - 150 Mb (schwankt, da aktive Widgets auf den Homescreens)

Laufende Dienste jeweils 5 min nach Eingabe der Pin: 19 (User Apps + Sytemdaten)
Viele Apps (also die Dienste) schalten sich ja automatisch an und aus, zB: Photo Gallery Widgets die alle 5s das Bild wechseln. Keine Autostartkiller oder irgendwelche Taskkiller installiert, die verkürzen nur die Laufzeit und nehmen RAM weg, denke ich jedenfalls, das System des SGS macht das schon sehr gut wie ich finde.

"Test" ausschließlich mit diesem System und Beginn mit 100% Akkuleistung um 11:30 Uhr bis das Handy aus war!!!

Tag1:
- 11:40 Uhr bis 20:00 Uhr Standby (lautlos, keine Vibration, Flugmodus, kein WLAN, Kein Netz)... alles automatisch via Timeriffic, AKKU= 100%
- 20:00 Uhr (Dienstende) WLan ein, Flugmodus aus, Vibration ein, Laut, Tastentöne ein, Beleuchtung automatisch... alles via Timeriffic, AKKU= 96%
- 20:10 Uhr zu Hause (4 SMS beantwortet, EMails gelesen( 3 EMail-Konten+GoogleMail, im Market nach Updates geschaut und 5 Updates gemacht AKKU= 93%
- 20:40 Uhr Standby bis 23:30 Uhr, AKKU= 92%
- 23:30 Uhr via WLan und Tapatalk im Forum nach neuen Threads geschaut, Wecker für's Aufstehen am nächsten Morgen gestellt und anschließend im Bett mit dem RockPlayer und angeschlossener Musikanlage via Klinke, noch ne 25 min Serie geschaut, ca.: 00:40 Uhr AKKU= 78% (alle laufenden Dienste gekillt und das Handy selber entscheiden lassen, welche neu gestartet werden (Anwendungen---lauf. Dienste, WLan aus, 3G Netz aus)
- 00:40 - 09:30 Uhr Standby mit AKKU= 76%
- 09:30 Uhr vom Wecker wie eingestellt munter geworden, AKKU= 69%
- mit Wake on Lan den Rechner hochgefahren, EMails abgerufen und via FTP (SwiFTP) zwei Apps (apk) auf's SGS kopiert und dort dann gleich installiert und getestet, 2 SMS geschrieben und 1 Telefonat ca. 2min geführt. AKKU= 65%
Tag2:
- 11:40 Uhr zum Dienst via Timeriffic... Einstellungen wie oben automatisch mit AKKU= 63% (8 Stunden Dienst bis 20:00 Uhr),
- 20:00 Uhr wieder automatisch... Einstellungen wie oben! AKKU= 58%
- 20:15 Uhr wieder EMails gelesen und im Market nach Updates geschaut, Wetter Widgets ect. werden bei mir aktualisiert, sobald ich in meinem WLan-Netz bin, je nachdem wie vorher eingestellt, habe ich soweit alles auf nem 3 Stunden Intervall,
- 21:30 Uhr mit Freunden via 1 Telefonat und 2 SMS verabredet, Handy war dabei und ich habe es ihnen ca. 30 min vorgestellt und alles mögliche gezeigt, besonders Boogieman's Theme hat da nen sehr guten Eindruck hinterlassen. WLan war natürlich aus und 3G Netz sowie alles andere war an,
- ca. 00:45 Uhr zu Hause, AKKU= 34%
- 01:15 Uhr laufende Dienste wie oben gekillt, freies RAM, 180 Mb, Wecker gestellt,
- 01:20 Uhr Standby bis 09:30 Uhr mit AKKU= 33% (WLan aus)
- 09:30 Uhr Wecker, AKKU= 26%
- wie oben per WOL den Rechner an, also WLan auch wieder an, ist bei mir an, sobald ich per GPS zu Hause bin und ins Netz komme (Parkplatz vor der Tür),
- beim Frühstück ca.: 20min Flight Tracks gespielt mit WLan an und Sound an, die üblichen Updates der Widgets und Empfang von EMails, einen Anruf erhalten, wieder ca. 2-3 min telefoniert, danach Standby bis 11:40 Uhr und automatisches Umschalten der Einstellungen via Timeriffic, Erste Warnmeldung bei AKKU=15%
Tag3:
- 11:40 Uhr bis 20:00 Uhr Standby wie oben mit AKKU= 14%
- 20:00 Uhr wieder Umschalten der Einstellungen, Zweite Warnmeldung auf dem Display, AKKU= 6%
- 20:15 Uhr zu Hause, WLan ein usw.... AKKU= 4%
- Updates der Widgets auf dem Homescreen (Wetter), EMails empfangen,
- 20:30 Uhr AKKU-Anzeige rot und blinkend bei AKKU= 0%
- SGS nun im Standby gelassen mit WLan aus und 3G Netzt aus,
- kurz vor 21:00 Uhr geht das Telefon aus nach 57,5 Stunden (wenn ich richtig gerechnet habe),

Ich habe versucht wirklich alles haargenau aufzuschreiben, was ich mit dem Telefon machte, muss aber sagen, da ich ja wusste das es ein Akku Test unter normalem täglichen Umgang mit dem Telefon ist, so lange wie möglich versucht den Akku zu schonen, wollte aber auch den normalen Gebrauch nicht außer Acht lassen. Wie man sieht, sind von dem 24 Stunden, die man am Tag hat 8 Stunden Dienst, also Standby und während der Ruhezeit von ca. 8 Stunden...auch Standby. Es bleiben also 8 Stunden übrig um aktiv mit dem Telefon zu "spielen". Ich gebe zu, dass ich selbst ein wenig überrascht bin und eher eine Laufzeit von 24 Stunden für realistisch gehalten hätte. Aber wie gesagt unter normalem Betrieb mit all' den feinen Sachen, die das Teil kann, wäre meine Laufzeit auch in etwa dahin gekommen. Ach, mit Eclair 2.1 ohne Kernels, Mod's ect, also frisch aus dem Laden, hatte ich nur die besagten 24 Stunden und das Teil war leer.

Noch zum Schluss, war eh schon viel zu viel:

Ich bin froh, dass es Leute wie die bei den XDA's gibt und auch hier im Forum wie Boogieman oder scheichuwe, um nur mal zwei zu nennen. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, sonst hätte ich wohl heute noch Eclair mit 2.1!!!

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mein neuster Stand:
JPO + K9-300HZ, kein lagfix, keine twaeks

Über Nacht von 100 auf 96 in 8h wo ich halt wirklich nicht angefasst habe.
WLAN ein + Hintergrund Sync

Widgets und APPs die sich syncronisieren dürfen:
Fancy Widget (6h)
Market, AppBrain, Androidpit, Astrid (1mal täglich)

Ist erstmal okay für mich, denke ich :)

PS: Keine lagfixes und twaeks weil grad neu geflasht und wollt einfach nochmal schauen wie es so läuft...
 
eeegamer schrieb:
Hallo Freunde, ich bins mal wieder. Also @black83: Ich habe meinen Akku gerade erst kalibriert UND bei 100% geflasht ( sowohl die JPO, als auch den Kernel). Und ich komme auf keinen Fall ohne Lagfix und mit allen Tweaks enabled auf 1% in 3-4h. Derzeit ist es eher 1% in einer Stunde. Ich benutze auch nicht die E-Mail App und war nie in der Gallery. Ich benutze Widgets, die sich ein bis zwei Mal täglich aktualisieren und lass mir meine Gmails pushen. Es gibt keine App, die im Hintergrund den Akku leer saugt (hab Spare Parts geladen, wie du in deinem Thread empfohlen hast) .

Jetzt hab ich bei xda gelesen, dass es möglicherweise an der Modemdatei liegen könnte: xda-developers - View Single Post - [KERNEL] SpeedMod Froyo 341MB RAM [K7 Test] [I1.2 Stable]

Fragen: Welche Modemdatei hast du? Und: Kann man die alleine flashen?

Edit: Natürlich kann mir jeder, der diesen ominösen Akkuverbrauch von 1%/3h hat, seine Modemdatei nennen :D Ich wäre sehr dankbar, Druck auf den Danke-Button folgt zugleich.

Ich habe die JPP. Zum Nachschauen: *#1234#


Ich werde mal die Modem datei der JP6 flashen und testen,weil ich hatte ein super verbrauch mit JP6 und jetzt mit JPO trifft genau das gegenteil ein!
 
Seit ich JP6 mit sztupys Universal Lagfix und Tweak Kernel drauf habe bin ich voll zufrieden mit meinem SGS! JPO würde mich zwar reizen aber das teil läuft sooo gut dass ich nicht darum rumbasteln will. :love:
 
Wer die beste Akkulaufzeit aller bisherigen Kernel will (laut hardcore), sollte k10c flashen und alle tweaks ( bis auf cifs, der ist nur nötig, wenn man Dateien vom streamen/anschaeuen will afaik) anmachen. Kein lagfix.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.484
durd3n
D
D
Antworten
2
Aufrufe
736
DaHype
D
T
Antworten
1
Aufrufe
1.445
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten