Optimizing Apps fix [ROOT]

Die App kenne ich zwar nicht, aber sie ist auch für normale User, auch wenn sie Root haben, größten Teils sinnfrei.

Android legt Teile von Apps in "entpackter" Version in speziellen Caches ab (z. B. Davilik-Cache) um den Zugriff darauf zu beschleunigen und natürlich muß das gelegentlich auf Aktualität überprüft und aktualisiert werden. Das passiert normalerweise gleich bei der Installation einer App bzw. bei der Aktualisierung einer App automatisch. Nach größeren Updateorgien oder wenn (viele) Systemdateien betroffen sind sieht der User dann beim Neustart die Meldung "xxx Apps von yyy werden optimiert ..." und der Start kann dann schon mal länger dauern, weil die Cashes neu aufgebaut werden (genauso wie nach einem Werkreset).
Diese App scheint diesen Vorgang blockieren zu können (gibt einen geringen Geschwindigkeitsvorteil beim Starten des Handys), was in meinen Augen aber Humbug ist, da man zum Aktualisieren einer App erstmal die zu aktualisierende App wieder "freigeben" muß um sie upzudaten, denn dazu gehören ja auch die Daten in den Caches. Für den User nur mehr Arbeit und die Gefahr, das es beim Vergessen der Freigabe es zu Datenmüsli kommt und die aktualisierten Apps rumspinnen.

Gruß __W__
 
Die App ist laut Beschreibung dann vorgesehen, wenn sich der Fehler einstellt, dass bei JEDEM Boot die Aktualisierungsorgie stattfindet und die einschlägigen Tipps (siehe mein 1. Posting 2. Link) nichts helfen.

So gesehen ist die App wohl nicht in jeden Fall "sinnfrei".
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Der Fix scheind auf einem VKworld VK700x zu laufen.

Zur Arbeitsweise der App: offenbar werden z.B. aus einem Backup (Titatnium) wieder installierte Apps beim Reboot optimiert. Nach einen erneuten Fix wurden auch diese Apps beim Booten nicht mehr immer wieder und wieder "optimiert".
Vor oder spätestens nach einem Update von App muss man wohl wieder ran

Mir wäre es allerdings sehr viel lieber, wenn ich den Fix gar nicht mehr brauche würde.
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonaged schrieb:
... wenn sich der Fehler einstellt ...
Das war mir schon klar, aber die App docktert nur an den "Symptomen" herum und bekämpft nicht die "Ursache" (ein angeschlagenes System), denn "normal" ist das ständige Optimieren nicht ...

Gruß __W__
 
Ich habe nun einen Verdacht was die Ursache bei mir war. Es ist wahrscheinlich SuperSu. Ich habe hier Version 2.82. Es gibt aber auch Berichte mit den gleichen Fehler bei älteren Versionen z.B. 2.79.

Ich habe nun Version 2.76 installiert und - oh Wunder - das Problem war weg. Kein Optimieren der Apps mehr beim Booten!!

Übrigens SuperSu 2.76 ist Gerüchten zu Folge die letzte Version die der ursprüngliche Entwickler verantwortet haben soll, also vor seinen - so wurde es gesagt - ca. 1 Jahr geheim gehaltenen Verkauf an die amerikanische Tochter/Niederlassung(?) einer Chinesischen Firma ...

Aber Rooten tut "man" wohl jetzt (deswegen) eh lieber mit Magisk:
[2017.4.26] Magisk v12.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
 
Die 2.79 SR3 ist die letzte SuperSU-Version mit "direkter" Chainfire-Beteiligung und die läuft auch einwandfrei => https://plus.google.com/+Chainfire/posts/27xToSqi5em
Geheimgehalten wurde der Verkauf auch nicht sondern ausgibig auf z.B. xda diskutiert.
Das die 2.8x-Versionen problematisch sind und anscheinend noch gröbere Bugs/Inkompatibilitäten haben, ist bekannt und der Ur-Entwickler arbeitet bereits daran => [STABLE][2017.05.27] SuperSU v2.82 - Post #1645 , denn er "berät" jetzt die Firma, die seine App aufgekauft hat.

Gruß __W__
 
Ich bin zwar nicht der „Crack“ wie ihr. :)
Aber ich möchte meine Erfahrung trotzdem gerne mitteilen.

Auf meinem Nexus 10 Tablet (5.1.1) hatte ich mit der Version 2.79 und auch 2.82 immer wieder das Problem, nach jedem Neustart wurden die App neu optimiert. Dauer ca. 5-6 Minuten.
Jetzt hab ich 2.74 drauf und Zack das Teil ist nach ca. 35 Sekunden einsatzbereit.

Gleiches Phänomen habe ich bei meinem shift7+ Tablet (5.1). Hier lief nach einigen Versuchen die Version 2.79 am Besten. Eigenartigerweise ist das SU Icon nirgends in den Apps zu finden. Was mich nicht stört, es funktioniert und macht was es soll.

Ich hoffe ich bemerke es wenn SU sich updaten möchte und kann es vermeiden. ;-)

Gruß Olaf
 
Noch ein Tipp.
Einfach im Verzeichnis /system/app/SuperSu die APK Datei umbenennen. z.B. SUPERSU.APK_old.
Jetzt taucht das Icon nicht mehr in den Apps auf und auch nicht mehr im Playstore und wird dort hoffentlich nicht mehr aktualisiert.
Ein Funktionsbeeinträchtigung konnte ich bisher nicht feststellen. :rolleyes2:
 
Moin
Du könntest auch einfach die Namensbereichstrennung in SuperSU abschalten. Das sollte das Problem auch beheben,
 
Moin Anturix,
hat leider nicht geklappt. :crying:
Kaum ist SU aktualisiert....fängt bei jedem Neustart die OPTIMIERUNG aller Apps an. :thumbdn:
Werde wieder den SU 2.74 installieren und die APK umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umbenennen in SuperSU274.akp hat bei mir nichts gebracht. Gerade hat sich die App aktualisiert und schon ist es das gleiche Problem.
 
Hi GeRe, ist das ICON auch im Playstore unter den installierten Apps zu sehen gewesen ?
Bei mir ist es dort auch nicht unter den installierten Apps gelistet. Und hat sich auch noch nicht upgedatet. (zum Glück)
Habe auch die Pro Version gekauft, aber diese nicht mehr installiert, damit es kein autom. Update gibt.
Ich hoffe das bleibt jetzt so. ;-)
 
Jetzt bin ich irritiert. Hast du es so gelassen, dass das Icon auch unter den Apps auf dem Nexus10 nicht sichtbar ist, oder hast du die SuperSU.apk nochmals angestossen um das Icon zu sehen. Ich sehe bei mir unter den Apps auf dem Nexus10 nur das Icon der Pro Version. Es ist nur der Key. Interessanterweise sehe ich das PRO Icon auch unter dem TI nur, während von der App selbst das Icon nicht sichtbar ist. Denn im TI Pro könnte ich es ja vom Google Play Store "entkoppeln".
Ich werde morgen auch die PRO App deinstallieren. Mal sehen wie das dann läuft. Im Augenblick steht bei mir das Update für die Version 2.82 schon wieder bereit. Automatisches Update habe ich abgestellt, nur angezeigt wird es natürlich dennoch.
 
Sorry wenn ich heute erst antworte.

Ja ich hab es so gelassen, dass das Icon auch in den APPS nicht mehr sichtbar ist.
Damit taucht es auch bei den "installierten Apps" im Play Store nicht auf und wird dann (hoffentlich) auch nicht mehr aktualisiert.
Die Pro Version hab ich gar nicht mehr installiert, denn da hab ich die Befürchtung, dass die mir automatisch wieder ein Update der SU draufbügelt und das will ich vermeiden. Und ganz ehrlich, ich hab noch nicht ganz herausgefunden was mir die Pro Version sonst noch bringt. Mir ging's eigentlich eher um einen finanzielle Anerkennung für die Arbeit am SU.

So ich hoffe jetzt hab ich alle Fragen beantworten können......wenn nicht, einfach weiter Fragen. ;-)

Gruß Olaf
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
176
netfreak
netfreak
upnorth
Antworten
2
Aufrufe
264
upnorth
upnorth
Riggo
Antworten
0
Aufrufe
153
Riggo
Riggo
Zurück
Oben Unten