Option "Alle SSL-Zertifikate akzeptieren" / Exchange und Email App

tavoc

tavoc

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

seit ein paar Tagen hab ich mein LG und bin vor allen Fehler verschont geblieben.

Mir ist jedoch ein komisches Verhalten in der Emailanwendung aufgefallen. Und zwar habe ich Kontakte, Mails und Termine ausschliesslich über Exchange aufs Handy synchronisiert. Das hat auch ganz wunderbar funktioniert. Nur irgendwann kann ich keine Emails mehr senden und auch nicht meine Mails akualisieren.

Ich glaube das liegt daran, dass der Exchange ein selbstsigniertes Zertifikat hat und hinter wechselnen IPs betrieben wird. Denn wenn ich das Zertifikat einspiele, dann scheint es wieder für eine Zeit zu gehen.

Die Umgebung sieht so aus:

Exchange 2007 bei mir zuhause (DSL) mit Dyndns und selbstsigniertem Zertifikat (Ablauf Ende 2012). Der Exchange ist ganz normal über HTTPS (443) erreichbar und kann im Browser des Handys aufgerufen werden.
Doch schon hier meckert er ab und an das Zertifikat an.

Das Zertifikat "test.cer" habe ich unter downloads auf die interne SD karte kopiert und über "Einstellungen->Standort und Sicherheit ->von SD Karte installieren. Das macht er dann auch und löscht das Zertifikat von der SD karte.

Wenn ich nun eine neue IP über das DSL bekomme, dann scheint irgendwas damit nicht mehr zu funktionieren.


Alternative Mailprogramme wie K9 sind nicht so das wahre, weil der Exchange kein WebDav hat und mir auch die normale Email app ausreicht (wenn sie denn funktionieren würde).


Hat auch von Euch jemand das Problem?

Ich muss dazu sagen, ich habe noch nichts am handy verändert, es ist mein erstes Android. Nur so Standardapps installiert (db app, nen paar Spiele etc).


Besten Dank
tavoc


Edit: Achja und mir ist aufgefallen, dass die Uhrzeit der Emailapp falsch ist. Sie geht immer 1h nach...

Kann man ohne Rootrechte eine andere Version dieser Emailapp installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benedaldo
Ich hab jetzt nochmal in den Logs des Exchange nachgeschaut. Da ist mir aufgefallen dass das LG nicht als Active Sync Gerät auftaucht.

Kann das LG kein Active Sync?
Das Samsung Galaxy meiner Schwester und ein Iphone3gs fragen die Daten per ActiveSync ab, so wie es auch sein sollte. Und die haben mit der konfiguration gar keine Probleme.
Das Samsung ist übrigens auch Version 2.2.

Weiterhin fehlen dann auch die Daten aus dem Kontakte Ordner und die Termine, wenn der Sync richtig fehlschlägt, da alle Daten direkt vom Exchange kommen.

Würde es helfen eine Stock Email app zu installieren? Evtl kann ich mir die ja aus dem SDK selbst erstellen?
Kann man solche Apps ohne Root installieren, oder wie macht man das überhaupt, denn ein anderes Rom will ich erstmal nicht nehmen?


Grüße

tavoc
 
Hallo,

ich habe auch noch das LG P990 und MS Exchange funktioniert bei mir einwandfrei.... alle meine Kontakte ca 250 und die Mails der letzten 4 Wochen und meine Termine wurde innerhalb kurzer Zeit alle auf das LG übertragen.
Fakt ist ActiveSync funktioniert einwandfrei und ohne Fehler

Gruß Jörg
 
Hallo,

also ich konnte den Fehler jetzt eingrenzen. Ich habe mir mal das Android SDK auf meinen rechner installiert und da eine Android 2.2 Version gestartet. In dieser habe ich auch meinen Exchange hinzugefügt.

Während mein LGOS nach einen DSL Reconnect weiterhin die Zusammenarbeit mit dem Exchange verweigert, geht es im Emulator.
Das LGOS scheint also das Zertifikat mit der IP des Servers zu verbinden. Und meine ServerIP ist ja jeden Tag eine andere. Sodass es zu einem Fehler kommt.

Im Emulator gibt es bei Kontoeinrichtung jedoch eine Option "Alle SSL-Zertifikate akzeptieren", diese gibt es auf dem LGOS nicht. Und das wird der Grund sein warum es bei mir nicht funktioniert.

Bin ich zu blind diese Option zu finden?


Grüße

tavoc


Edit:
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort, bei mir funktioniert das im Grunde auch mit den Kontakten etc. Jedoch nur für einen Tag, bis zum nächsten DSL Reconnect. Das mit dem Active Sync schau ich nochmal in den Logs genauer nach, weil es gibt ja 2 Wege Daten abzuholen, einmal über owa und dann Active Sync und mir kam es so vor, also ob das LGOS das über owa macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal mit dem LG Support geschrieben, es geht an die Enwicklungsleute. Mal sehen was da kommt.

Von Euch hatte jetzt noch keiner das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Benedaldo
Ich habe das selbe Problem. Mit der LG Email App und Owa funktionierts nur ne Zeit lang (und die Uhrzeit ist auch immer ne Stunde zu spät). Mit anderen Email Apps funktionierts einwandfrei. Gibts ne möglichkeit mit der Originalen Android Kontakte app nach Online Kontakten zu suchen?
Gruss
Marius
 
Hallo Benedaldo,

was meinst du mit Suchen nach Onlinekontakten? Ich habe alle Exchange Kontakte (also die ich auch im outlook habe) im Kontakte App. Wenn ich da auf die Lupe gehe, dann kann ich auch suchen.

Oder meinst du die globale Adressliste? Das kann man wohl einstellen in der Mail App, dann einstellungen für das Exchange Konto und da das EAS Online Verzeichnis. Ich denke zumindest das dies dafür da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Benedaldo
Hallo tavoc

Genau, die globale Adressliste meinte ich :) Hm aber irgendwie finde ich diese Einstellung nicht. Muss mal noch n bisschen suchen. Beim LG Kontakte App gibt es unter Suchen die Funktion "online suchen". Das finde ich bei der Kontakte app vom Vanilla Rom nicht. (Die Kontakte welche ich im Outlook angelegt habe Synchronisiert er Einwandfrei)

Besten Dank für die schnelle Antwort.
 
Sorry falls ich den Thread hijacke, aber da ich ebenfalls mit Active Sync ein "Problem" hab dachte ich mir ich frag mal an - evtl. kennt ihr euch da ja aus :)

Ich hatte auf meinem alten Hero das Exchange Konto meiner Firma eingerichtet und konnte dort auswählen, ob ich Mails, Kontakte oder Kalenderdaten - oder ein Kombination aus allen dreien synchronisieren möchte. Mit meinem P990 (Amazon, Stock Rom, kein Branding) kann ich jetzt nur Kontakte und Kalenderdaten auswählen - Mails werden IMMER synchronisiert und das kann ich garnicht abwählen - was für mich fatal ist, weil ich eigentlich nur den Kalender aufs Handy aktualisiert bekommen möchte.

Da habe ich dann auch ein zweites interessantes Verhalten bemerkt. Am Hero konnte ich wahlweise Entsperrmuster, Pincode oder Passwortabfrage einstellen, um das Display zu entsperren - jetzt beim LG gehen nur Pincode oder Passwort, bei "Keine" und "Entsperrmuster" steht "Option wurde vom Remote-Administrator deaktiviert". Unser Admin kanns nicht sein, mit dem hab ich schon drüber gesprochen, der hat am Zertifikat nix verändert und is ratlos :-/ Wenn ich dann bei den Geräteadministratoren in den Sicherheitseinstellungen "E-Mail" abwähle, dann wird das Exchange Konto wieder gelöscht ...

Irgendwer ne Idee wo ich ansetzen könnte?

Gracias :)
 
Nochmal wegen dem Exchange Problem und den Zertifikat.
Ein kleiner Workaround:

Über Menü-->einstellungen -->anwendungen ausgeführte Dienste, sowie unter anwendungen verwalten --> wird ausgeführt
alle Einträge mit "Email" beenden. Danach synct er wieder für einen Tag.
Man spart sich also das neu starten.

Jetzt brauch ich nur noch ein Tool, welches das einmal pro Nacht macht, und dann geht es halbwegs erstmal bis zum richtigen fix. Aber irgendein Taskkiller wird das ja schon können?
 
Hallo zusammen. Ich freue mich zu lesen das ihr die gleichen Probleme mit der Anbindung an Exchange habt. Von der Hotline kam die Antwort:
"Uns ist kein Fehler bekannt. Ich sollte mein Handy zur Reparatur einschicken"

Bei mir ist es genauso wie oben beschrieben. Die Synchronisation läuft zunächst einwandfrei, auch Push funktioniert. Und dann irgendwann ist Schluß. Auch die fehlende Std. habe ich.

Nun bin ich zuversichtlich, das es dazu einen patch geben wird.
 
Also eine Reparatur wird definitiv nichts bringen, da es ja ein Softwareproblem ist. Was du machen kannst ist:

Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendungen verwalten-->Wird ausgeführt

und dort die beiden "Email" Dienste beenden. Dann geht es wieder bis zum nächsten IP Wechsel des Servers.

Bin gespannt, wann ein patch erscheint. Ich hatte ja LG auch Zugriff auf meinen Server gewähren wollen, aber bisher kam noch keine Reaktion.
 
Hab heute eine Info von LG bekommen. Die ist jedoch nicht sehr ermutigend.

Sehr geehrter Herr ....,

leider lässt sich die von Ihnen angesprochene Funktion „SSL Fehler ignorieren“ im LG P990 nicht einstellen. Eine mögliche Ursache könnte das von Ihnen erstelle Zertifikat sein.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne wieder zur Verfügung.
...

Ich hab nochmals eine neue detailierte Email geschrieben, mit Bildern aus dem SDK (da gibt es ja die Funktion und dort geht es auch). Mal sehen was zurückkommt.
 
Die Antwort darauf:

...vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit der Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH.

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Leider ist dieser Fehler im Moment nicht behebbar. Es wird aber an einem Update gearbeitet der dieses beheben soll. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig.
...

Es wird also ein Update geben.
 
o wunder, mit dem neusten LG Update (ungebrandet v10d) geht es nun endlich.
Seit 2 Tagen kann ich nun schon ohne Neustart meine Mails abrufen, sogar dieser 1h Bug wurde behoben bei der Anzeige.

Allerdings geht es erst, nachdem ich das Konto gelöscht und neu hinzugefügt habe.

Wie siehts bei euch aus?

Es hat sich also nach einem halben Jahr was getan (ich hoffe ich finde keine neuen Bugs)
 

Ähnliche Themen

djtw09
  • djtw09
Antworten
0
Aufrufe
2.336
djtw09
djtw09
I
Antworten
3
Aufrufe
1.008
shrewm
S
O
Antworten
6
Aufrufe
1.899
ohne alles
O
Zurück
Oben Unten