Ordnerstruktur in Fotogalerie wird falsch angezeigt

M

MrKings

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S7 mit Android 6.

Für die Anzeige meiner Fotogalerien verwende ich die App "FOTO Galerie".

Nun habe ich mein Smartphone über USB an den PC angeschlossen und mehrere
Ordner zusammengelegt und in Unterordner verschoben.

Wenn ich jetzt meine Fotogalerie öffne, bekomme ich jedoch noch die alte Ordnerstruktur angezeigt.
Mit der App EZ Datei Explorer sehe ich aber nur noch die neue Struktur.

Also Internet befragt und folgende Versuche gestartet und Erkenntnisse gewonnen:

- Reboot des Smartphones (ausschalten und einschalten) brachte nichts
- Systemapps „Medienspeicher“ und „Externer Speicher“ zurücksetzen (beenden und löschen) und anschl. reboot brachte nichts
- App media Re.scan installiert und laufen lassen brachte ebenfalls nichts
- .nomedia Dateien gesucht. Aber keine vorhanden. Andere versteckte Daten wurden angezeigt.

Dann habe ich mir die Ordner mit den Fotogallerie-Apps "QuickPic" und "Fotos" (von Google) angeschaut.
Zu sehen war die alte Ordnerstruktur. Wenn ich mir die Galerien in QuickPick im Explorermodus anschaue,
sehe ich die neue Ordnerstruktur.

Wenn ich in der Fotogalerie ein Foto (in dem nicht existierenden Ordner) öffne und mir die Eigenschaften
ansehe, bekomme ich den "neuen" Pfad angezeigt.

Anscheinend wird die alte Ordnerstruktur in irgend einer Datenbank oder Cache gespeichert. Das Löschen
des „Medienspeichers“ und „Externen Speichers“ inkl. unzählige Reboots (ausschalten) bringen jedoch
nichts.

Was kann ich noch tun?
 
Jede Galerie-App führt normalerweise, zusätzlich zum "Medienspeicher", einen eigenen "Datei-"Cache somit mußt du den Cache (manchmal auch die Daten) der entsprechenden App löschen.
QuickPic ist schon längere Zeit nicht mehr die Galerie-App der Wahl, außer man nutzt eine "alte" Version => QuickPic: Übernahme durch Cheetah Mobile / Alternative Galerie-Apps .
Bei z.B. F-Stop Gallery kann man einen Rescan der Ordner/Alben aus der App heraus anstoßen, was sehr gut funktioniert (evtl. benötigt man dafür die Pro-Version).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
und NIE etwas auf die Struktur der BilderApp´s geben, eine Ordnerstruktur sieht man immer nur Ordnungsgemäss mit einem Dateimanager ;) , was die Gallery zeigt ist relativ da die auch andere Medien einspielt/einscannt ;)
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
9
Aufrufe
725
hydroxyd
hydroxyd
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
229
LuckyKvD
LuckyKvD
Echnaton
Antworten
0
Aufrufe
161
Echnaton
Echnaton
Zurück
Oben Unten