original Android reinstallieren

D

dubst3pp4

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab auf mein AC100 Ubuntu 12.10 installiert und damals kein Backup des Android-Systems gemacht (da ich dachte, auf dem Gerät nie wieder Android installieren zu wollen). Nun möchte ich gern direkt auf ein aktuelles Android wechseln und habe gelesen, dass ich dazu erst wieder das original Android 2.1 des AC100 installieren muss.

Leider besitze ich nun halt kein Backup des original Betriebssystems mehr. Woher bekomm ich ein original ROM und was genau muss ich unter Linux mit nvflash machen, um es installieren zu können?

Danach wollte ich nach der Anleitung hier im Forum eine Beta von CM10 installieren...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

Danke und viele Grüße,
Marc
 
Ich habe nun folgendes gemacht:
Da ich kein eigenes Backup habe, habe ich die Image Dateien von hier heruntergeladen und unter Linux mit folgenden Kommandos installiert:

Code:
sudo /usr/bin/nvflash --bl "/usr/lib/nvflash/fastboot.bin" --go
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 0 1536 tac100-part-2.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 1536 256 tac100-part-3.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 1792 1024 tac100-part-4.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 2816 2560 tac100-part-5-original.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 5376 4096 tac100-part-6.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 9472 512 tac100-part-7.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 9984 153600 tac100-part-8.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 163584 204800 tac100-part-9.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 368384 1024 tac100-part-10.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 369408 256 tac100-part-11.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 369664 632320 tac100-part-12.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --rawdevicewrite 1001984 256 tac100-part-13.img
sudo /usr/bin/nvflash -r --format_partition 14

nvflash hat alles brav und ohne Fehlermeldung ausgeführt. Wenn ich nun den AC100 neu starte passiert nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur die Power-LED leuchtet.
Starte ich ihn mit gedrückter Home-Taste, so passiert ebenfalls nichts.

Ich habe die dumpfe Vermutung, dass mir hier irgendwas wichtiges noch fehlt :-S

Any help?!
 
Es gibt sicher Leute, die dir besser helfen können als ich, aber hier mein Senf: Es war nicht gut, ALLE Partitionen aus deiner Quelle zurückzuspielen. Damit wurde dein noch vorhandenes Android übergebügelt. Ubuntu installiert sich nur auf die Bootpartition und die große Partition am Ende der "Festplatte" und lässt alle anderen in Ruhe.
Was auf jeden Fall dein Gerät zum Leben erweckt, ist das Aufspielen des alten CustomROM (Android 2.2). Die Anleitung steht oben im Forum unter
Android 2.2 für AC100 und Flashanleitung

Ist zwar nicht das, was du dir wünscht, funktioniert aber und du hast Android drauf... oder doch wieder Ubuntu nutzen!
Gruß
 
Danke EagleOne,

ich habe es dann am Wochenende dank der Hilfe von zombah (einer der CM-PAZ00 Entwickler) doch noch geschafft, das Gerät mit einem frischen CM10 zum Leben zu erwecken.

Das wichtige war, die Images des original Androids auf Partition 2 und 4 wieder einzuspielen. Da sind wohl (u.a.) die Bootloader drauf. Danach hatte ich immerhin schonmal den Start-Bildschirm mit dem Toshiba-Logo und das Rescue-Menü.

Danach habe ich, wie unter https://code.google.com/p/cm-paz00/wiki/InstallGuide beschrieben, das recovery-Image auf Partition 5 geflasht. Danach ließ sich schon (nach immerhin vier Stunden Verwirrung ;-)) CM10 starten.

Jetzt hatte ich nur noch das Problem, dass Partition 7 (/dev/block/mmcblk0p7) nicht korrekt formatiert war (muss für Android vfat sein, war wegen Ubuntu noch ext4). Android hatte dann keinen verfügbaren internen Speicher angezeigt. Nach dem Formatieren funktioniert nun alles wunderbar :)

Über die Bedeutung der einzelnen Partitionen muss ich mir trotzdem noch einiges anlesen ;-)

Update:
Es ist nicht Partition 7, sondern tatsächlich Partition 14. Unter Android sind die ersten sieben Partitionen versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das gleiche Problem wie zu Beginn beschrieben. Leider funktionieren die Links zum teil nicht.

Kann mir jemand eine entsprechende Anleitung geben und die nötigen Dateien um das System wieder auf Android umzustellen?

THX
 

Ähnliche Themen

K
  • killah3000
Antworten
1
Aufrufe
1.262
killah3000
K
I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.262
Irgendein Nutzer
I
I
  • Irgendein Nutzer
2
Antworten
38
Aufrufe
9.323
Vraister
V
Zurück
Oben Unten