Original-Firmware/-Zustand wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT

Mal was organisatorisches.
Da es hier im Startpost keine umfassende Anleitung dazu gibt, traut sich einer der User zu diese in einem neuen Thema (dieses hier wird dann geschlossen) zu erstellen? Wer dazu Lust/Interesse hat melde sich per PN bei mir.

PS: Sollte jemand sein der sich damit auch schon beschäftigt hat, macht es um einiges leichter und logischer. Hier werden hauptsächlich "Anfänger" zum lesen drauf gehen. Also für diese Zielgruppe anpassen. Alles was im Umfeld damit zu tun hat und bereits als Thema im Forum vorliegt kann als Link gebracht werden und bedarf keiner erneuten Erklärung.
Bilder können, müssen aber nicht sein.

Bei weiteren Fragen stehe ich selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite! :D

Gruß
Topas

- OT out -


-----------------------------------------------------------------------------------------------

joshuapl schrieb:
ich mein den originalzustand vom S2, jedoch mit der aktuellsten firmware.
welche wäre diese?

Alles weitere zur Firmware findest du hier, nebst der Downloads und dem Link zur ROM im Forum.
https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/g1-auspackzeremonie.15.html#post-4556910

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich möchte nochmals an die Frage von Topas erinnern.
Wir Würden uns sehr freuen, wenn jemand von euch diesen Thread übernehmen würde und mit Leben füllen könnte. Also eine kleine Anleitung, wie es am besten geht.
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Ich glaube das schwerste daran ist nicht die Anleitung selbst, sondern mehr die Links für die Downloadseiten.
Die DBT sind ja noch recht einfach zu finden (auch hier im Forum)
aber wenn es dann um Provider Firmware geht, sieht es mit links schon schlechter aus.
Hier im Forum hat Nightly einen Thread dafür, aber leider sind da fast alle links down...
https://www.android-hilfe.de/forum/...tschland-branded-stand-04-04-2012.147336.html
(Ich hätte gedacht es gab mal einen XDA Thread dafür, aber ich finde den nicht mehr...)

Aber wenn man eine Seite hat mit Provider und DBT Firmware muss man ja eigentlich nur noch die Anleitung für das Flashen mit Odin einfügen und die Anleitung ist fast komplett.

Hat noch jemand die Download-Seiten?
 
Ja, ich sehe darin auch nicht wirklich ne Schwierigkeit. Aber die 164 Seiten in diesem Thema sprechen was anderes.

Es sollte halt umfassend erklärt werden und das für "blutige" Anfänger. Da sollte halt auch etwas Hintergrundwissen mit einfließen, auf evtl. Gefahren und Besonderheiten hingewiesen werden, usw (Kernel ist enthalten, Fullwipe (Code) nach dem flash...).
Die Frage der ROM ist ja dann eine Individuell zu beantwortende. Als Quelle könnte dort ganz einfach nen Link zu Sammobile gebracht werden (wobei ein Download dort mit der Registrierung verbunden ist) SamMobile Firmware Page. Gibt bestimmt noch andere Seiten, irgendwo muss Nightly die ja auch her gehabt haben. Seine Quellen gibt er auf Nachfrage sicher preis.

Ich habe schon ein Thema vorbereitet, wenn du es machen magst sag Bescheid. Kannst es dort hineinposten und ich übergebe dir dann den Startpost. Ist z.Z nur noch nicht sichtbar. Bei Interesse hole ich in vor! Würdest du es machen wollen Länzer?

CU
 
Ja, warum eigentlich nicht.
Soll ich einfach mal was zusammenschreiben und hier Antworten, sodass du es dann nach vorne setzten kannst?
Ich werde heute mal was zusammenschreiben und ein paar links raussuchen,
morgen hab ich leider keine Zeit, versuche es dann aber Sonntag fertig zu bekommen.

Grüße,
Länzer
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Alles klar, danke.
Ich mach mich drüber und schreib es dann in den neuen Thread.
Morgen komme ich wie gesagt vermutlich nicht dazu, aber Sonntag werde ich mich dem voll und ganz annehmen :thumbup:

Gruß,
Länzer
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Keine Panik Länzer... :thumbup:
 
Genau! ;)
 
Also das läuft richtig gut mit der Anleitung, wollte heute nur ein wenig zusammenschreiben aber bin schon ziehmlich weit :)
(hab das als Entwurf als PN an mich selbst geschrieben, jetz kommt bei Vorschau schon die Meldung das ich mehr als 10000 Zeiche verwendet habe...)
hoffe mal das ist beim Posten nicht so, sonst muss ich wieder kürzen:unsure:

Aber jetzt bin ich selbst über einen Gedanken gestolpert.
Was macht man denn wenn man sein Gerät geflasht hat, z.b. mit LPO.
Dieser Kernel hat den eMMC Brick Bug. https://www.android-hilfe.de/forum/...rbrick-bugs-fuer-stock-ics-kernel.281100.html
Was mach ich denn wenn ich diese Rom geflasht habe und dann in einer bootloop hänge?
ich kann ja nicht einen Factory Reset im Recovery machen da ja sonst der Speicher zerschossen wird...
Wie komme ich den aus der Situation wieder raus? Den Fall hatte ich (zum Glück) noch nicht.

Wisst ihr da Rat?
(Und ist es möglich einen Post mit mehr als 10000 Zeichen zu machen? soll ja Anfänger gerecht sein. da erkläre ich es lieber genau, als nur zu sagen "drück dies und jenes")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage: Wenn du die Rom per Odin geflasht hast und dann beim Start in nen Bootloop kommst meist du? Flash die ROM erneut per Odin, 3-teilig plus PIT und Repartitionierung. Das löscht alle Daten der internen SD, dann sollte es laufen.

Ansonsten kommt ne Stock ROM ja ohne CWM, womit es ja eh nicht möglich ist den Bug auszulösen.

Nach der Installation kann/muss der Wipe/Reset deshalb eh über a) Werkseinstellungen in den Systemeinstellungen oder b) per TastenCODE im Telefon durchgeführt werden. Dabei wird der Bug ebenfalls NICHT ausgelöst.

Zum Zeichenproblem: Schreibe doch gleich in das neue Thema. Wenn der Platz nicht reichen sollte richte ich dir ein-zwei Reservebeiträge ein. Dazu bräuchte ich nur einen Beitrag von dir in dem Theme. Eingerichtet!

Und zum Schluss: Respekt das du dich doch gleich noch dran gemacht hast. :thumbup: Musst auch nicht sofort ne Punktlandung hinlegen. Solltest ab morgen erweiterte Editierrechte haben und kannst deine Beiträge somit auch später noch anpassen.

CU TAZ

e./ Habe dir alles soweit eingerichtet. Kannst direkt dort rein schreiben. https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/anleitung-herstellen-des-auslieferungszustands-durch-flashen-einer-orig-fw-odin.359693.html#post-4919720
 
Nochmal zur ersten Frage:
es geht hauptsächlich um Provider FWs, die fast nur einteilig zu kriegen sind.
Wenn man die einteilige nochmal flasht wird das nicht viel gegen den bootloop nützen, noch dazu das man ja keinen PIT benutzen kann.

ich habe bei meinem flashen der Telekom BOLPM Rom auch einen bootloop, habe mich dann einfach getraut einen factory reset im recovery zu machen. (kein CWM aber im Samsung 3e recovery)

Nützt es was wenn man nach der Provider Rom - wenn es einen bootloop hat - eine 3 teilige Rom (dann vermutlich DBT) mit PIT flasht, und dann gleich die Provider Rom hinterher?
würde das was nützen?

grüße
 
Ich denke ja, der Bootloop wird wohl durch Datenbestände auf der SD ausgelöst. Welche durch repartitionieren gründlich entfernt werden. Danach sollte es auch mit der einteiligen Prov.FW klappen.

Umgehen lässt sich das natürlich auch. Vor dem flash einfach nen Fullwipe incl. Formatierung der int. SD durchführen. Immer wieder gern per TelefonCODE. ;)

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Länzer
Womit hier jetzt geschlossen ist. Alles weitere im neuen Thema von Länzer (Link steht im Beitrag über diesem) .

Gruß
TopAZ

Gesendet vom Tricorder ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hihiman
Antworten
2
Aufrufe
5.717
hihiman
hihiman
T
Antworten
12
Aufrufe
4.862
Soxes
S
V
Antworten
35
Aufrufe
4.608
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Zurück
Oben Unten