Original Ladegerät

A

Andreas42

Neues Mitglied
2
Ich habe mal das Original-Ladegerät an ein (recht genaues) Energiemeßgerät angeschlossen. Das Gerät verbraucht beim Laden ca. 4,8 Watt. Wenn den Wirkungsgrad abzieht, konnte also die Angabe auf den Netzteil: 5 Volt 700mA zutreffen.

Weiter habe ich noch ein Belkin Netzteil, welches im letzten Ct-Test recht gut abgeschnitten hat und 2 x 1000 mA liefern soll.

Bei diesem Netzteil wird aber nur ein Verbrauch von 2,6 Watt angezeigt. Bei 5 Volt und 1000 mA müßte der Verbrauch aber mindestens 5 Watt betragen. Das Gerät lädt also m.E. nur mit dem USB-Standard von 500 mA obwohl es eigentlich 1000 können müßte.

Nun meine Frage: Ich habe gehört, dass manche Handys, insbesondere IPhone etc. erkennen, ob sie am Original Netzteil angeschlossen sind und dann 1000mA und mehr ziehen. Wenn nicht, begrenzt das Handy den Ladestrom auf USB-konforme 500 mA.

Kann es sein, dass dies bei ZTE auch der Fall ist und kennt jemand eine Methode, das Skate davon zu überzeugen, dass es am Original-Netzteil hängt?

Für das iPhone gibt es m.W Zwischenstecker, die die Datenleitungen kurzschließen oder über einen Widerstand laufen lassen um als Original-Netzteil erkannt zu werden.

Andreas
 
Schau mal in den Einstellungen, da zeigt das Gerät an, ob es schwach ("USB") oder schnell ("AC") lädt. Beim ZTE Blade ist es auch die Datenleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42
FelixL schrieb:
Schau mal in den Einstellungen, da zeigt das Gerät an, ob es schwach ("USB") oder schnell ("AC") lädt. Beim ZTE Blade ist es auch die Datenleitung.

Geht denn das mit Bordmitteln? Ich habe mal nichts in den Einstellungen gefunden.

Wie dem auch sei, ich habe mit "Battery Info" heruntergeladen und da wird tatsächlich beim Original-Netzteil "AC" angezeigt und beim Belkin "USB".

Ich habe daraufhin mal nachgemessen. Am Original-Netzteil liegt zwischen den Datenkabeln ein Widerstand von 1 Ohm, was wohl im Rahmen der Meßungenauigkeit darauf hindeutet, dass die Kabel wirklich verbunden sind.

Ich werde mich wohl nach einen entsprechenden Zwischenstecker umsehen.

Erstmal Danke für Deinen Tip und tschüß

Andreas
 
Andreas42 schrieb:
ich habe mit "Battery Info" heruntergeladen und da wird tatsächlich beim Original-Netzteil "AC" angezeigt und beim Belkin "USB".

Ich habe daraufhin mal nachgemessen. Am Original-Netzteil liegt zwischen den Datenkabeln ein Widerstand von 1 Ohm, was wohl im Rahmen der Meßungenauigkeit darauf hindeutet, dass die Kabel wirklich verbunden sind.
Andreas

Am Original-Netzteil liegt zwischen den Datenkabeln ein Widerstand von 1 Ohm
Das wäre ein Kurzschluss ( Messfehler ) Edit 1 : Oder doch nicht !
AC gleich Wechselstrom,
DC
für Gleichstrom)

Edit : 2
Schließe doch auch am Belkin Netzteil, am einen USB Port die Pins für die USB Datenleitung mit einem Widerstand, kurz und Markiere den Entsprechend als Power USB Port !
Viellicht Simuliert das, dass Original Netzteil : Laut USB-Standard, gibt sich ein "dediziertes Ladegerät" durch einen Widerstand von 199 bis 0 Ohm zwischen den Datenleitungen" D+ & D- "als dediziertes Ladegerät" zu erkennen.
D+ & D- kurzschließen oder sicherheitshalber einen 50 Ohm Widerstand dazwischen anbringen .
Und dann den Smartphone Akku mit 1000mA Vollpumpen !
Bleibt die frage ob das nicht zuviel Power ( Ampere ) mäßig ist !
ich wäre Vorsichtig Stichwort : Ladestrombegrenzung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
  • wichmann
Antworten
4
Aufrufe
1.202
WAWA
WAWA
M
Antworten
8
Aufrufe
3.700
John Does
J
P
  • photoart
Antworten
3
Aufrufe
1.366
honigfisch
honigfisch
Zurück
Oben Unten