[OS][5.1.1 - CM 12.1-basierend mit AOSP-Patches] Minimal OS fürs Moto G (2013)

email.filtering

email.filtering

Gesperrt
2.280
Ich erlaube mir hier auf ein sehr spartanisch aufgebautes, extrem kleines OS für unser Moto G (2013) hinzuweisen. Es bietet die ideale Ausgangsbasis für das Erstellen einer ganz persönlichen OS-Version.

Original-Thread (in englisch): [ROM][OFFICIAL][5.1.1][LAYERS][UBER] Minimal OS | Moto G (2013) | XDA



xda-header.png

Disclaimer:
Code:
/*
* Your warranty is now void.
*
* We are not responsible for bricked devices, dead SD cards, thermonuclear
* war, or you getting fired because the alarm app failed. Please do some
* research if you have any concerns about features included in this ROM
* before flashing it! YOU are choosing to make these modifications, and if
* you point the finger at us for messing up your device, we will laugh at you.
*
*/

Features:

Memory leak fixes and other fixes from AOSP
Layers 2.1-Unterstützung
Notification Ticker
Statusbar Brightness Control
Show Notification Count
Double-tap Statubar or Navbar to sleep
Clock-Anpassung (links, zentriert, rechts)
Headsup Swipe
Battery Status Style
Privacy Guard
Blacklist
Filter Notifications
Smart Call
Smart Mute
Detailed Caller Information
Phone Number Lookup
Quick Pin Unlock
Gesture Unlock
Quick Settings
Quick Pulldown
Show Weather (wird demnächst entfernt werden)
Ability to disable heads up
Force Expanded Notification
Advanced Reboot
Screen Record
Clear All Recents (oben / unten links / zentriert / rechts)
Show Search Bar in Recents Menu
LCD Density
Navbar-Anpassung
Navrings-Anpassung
Re-Orient Volume Buttons
Expanded Desktop
Ambient Display-Anpassung
Silent Mode
Battery Light-Anpassung
LED Notification-Anpassung

Screenshots:
1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

7.png

8.png

9.png

10.png

11.png

12.png

13.png

14.png

15.png

16.png

Download:
'Minimal OS' (aktuelle Version; ca. 231 MiB)
'Minimal OS' (die beiden Vorgängerversionen; ca. 227 MiB)
'Minimal GApps'; verschieden großer Umfang (ich selbst habe "passend" zum OS die pico-Version der 'Minimal GApps' verwendet)
Vergleich der unterschiedlichen 'Minimal GApps'-Versionen

Installationsanleitung:
1) Bootloader entsperren
2) Minibetriebssystem flashen (z.B. jenes des TWRP oder den ClockworkMod)
3) 'Minimal OS' herunterladen
4) Die heruntergeladene .zip-Datei ins Stammverzeichnis der (virtuellen, also internen oder realen, also externen) Speicherkarte kopieren
5) Ins Minibetriebssystem booten
6) .zip-Datei einspielen
7) Wipe für data, cache und 'dalvik cache' durchführen
8) Ins (Haupt)Betriebssystem booten

Versionsinformation
Erstellt am:
2015-07-11
Zuletzt aktualisiert am: 2015-10-05
Status: Testing (aus meiner persönlichen Sicht allerdings schon sehr stabil, was ja kein Wunder ist, wo es doch "lediglich" eine "Portierung" ist)
Changelog: Changelog (als Text)
Source Code verfügbar auf: 'Minimal OS'·GitHub
Android-Basis: 5.1.1 (aka Lollipop)
OS-Kernel: Linux 3.4.x

Community: 'Minimal OS'-Community auf Google+

Contributors:
CallMeAldy (Lead Developer), KreAch3R, dark-falcon, Bgill55 & USAN03 (Contributor), Aayushya

Credits:
Android Open Source Project
CyanogenMod
XenonHD
CrDroid
Ein Danke allen Entwicklern die uns mit ihrem Code geholfen haben.


Hinweis:
Das 'Minimal OS' gibt's natürlich auch für zahlreiche andere Geräte, also z.B. auch für die neueren Moto G-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, Hardy32, wolder und 3 andere
Apps für folgende (Kern-)Aufgaben werden wohl die meisten unter uns noch installieren (müssen); Liste ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit; Reihung ohne Wertung usw.:
  • Dateimanager (weil nur eine Möglichkeit besteht in die Downloads rein zusehen)
  • SMS usw.
  • Kamera
  • Bildbetrachter (wobei man sich das eventuell mit einer entsprechenden Kamera-App wie 'Camera360 Ultimate' ersparen kann)
  • Medienplayer (wobei man sich das eventuell mit einem Dateimanager wie dem 'ES Datei Manager' ersparen kann; der vorinstallierte Wecker kann natürlich auch missbraucht werden)
  • Internet-Browser
  • Kalender

Nach dem Einspielen de 'Minimal OS' und der pico-Version der 'Minimal GApps' sind noch etwa 440 MiB in der Systempartition frei, sodass sich das Integrieren von Apps nahezu aufdrängt. Leider ist das Integrieren von Apps in der Systempartition seit Android 5.x nicht mehr ganz so einfach wie zuvor.

Nach zahlreichen Versuchen habe ich just mit der in Link2SD integrierten Funktion der Umwandlung von User-Apps in System-Apps endlich einen Weg gefunden, der auch (fast) immer klappt. Das Wörtchen 'fast' bezieht sich dabei nicht auf eine gelegentliche Fehlleistung von Link2SD (das ja punkto seiner Kernaufgabe ab Android 5.x derzeit nicht wirklich zu gebrauchen ist), sondern ausschließlich darauf, dass viele Apps hinterher immer beendet werden. Das liegt jedoch ausschließlich an der jeweiligen App, kann also nur durch Versuche herausgefunden werden.

Die in der Systempartition integrierten (ehemaligen) User-Apps landen dabei stets im Ordner 'priv-app', wo für jede App ein eigener Unterordner angelegt wird. Dieser Unterordner trägt im Falle der Umwandlung / Integration per App per Link2SD stets den "echten" Namen der App, also deren "Domain". Selbstverständlich kann man diese Bezeichnung auf etwas "Einleuchtenderes" ändern; am besten gleich vor dem Neustart des Gerätes. Die in diesen Unterordnern liegenden Apps tragen stets die selbe Bezeichnung, nämlich 'base.apk', unter der die Apps auch schon vor der Umwandlung / Integration in der Datenpartition zu finden waren. Auch diese Bezeichnung kann man ändern, wenn man "lustig" ist. Auf die Lauffähigkeit der umgewandelten / integrierten Apps haben die beiden allfälligen Umbezeichnungen durch den User keine Auswirkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen wurde eine neue Version des 'Minimal OS' veröffentlicht.

Die App "Files" kann man mittlerweile zumindest schon mal als einfachen Dateimanager für den Inhalt der virtuellen Speicherkarte nutzen. (Ich glaube, das war in der vorangegangenen Version noch nicht der Fall.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

erstmal ein Dankeschön an den TS :thumbup: für die Mühe das ROM hier vorzustellen.

Nachdem mein XT1032 jetzt seit Kauf vor fast 2 Jahren immer nur auf die Mütze bekam (Root, versch, Recoveries, Xposed, Sys Updates etc.) fing es vor 2 Wochen an zu zicken und schrie förmlich nach einem Werksreset. Da mir die Warterei auf die Motorola Updates zu lang wurde habe ich mich gleich für ein CustomRom entschieden. Mit CM habe ich auf meinem Samsung Tab2, SE Xperia Pro und weiteren bisher die besten Erfahrungen gemacht und bin deshalb begeistert auf MinimalOS eigestiegen.
Einfach top, dass es fast nur das Basis OS ist und man es komplett nach eigenen Bedürfnissen aufrüsten kann.

Installation verlief problemlos und das ROM flutscht so, wie ich es mir vom Stock ROM erwünscht hätte.

Meine "Ergänzungs Apps" sind :

Gapps : natürlich nur Pico :winki:
Browser : Chrome (wegen Sync mit Desktop Browser)
Dateimanager : Root Explorer
Kamera : Google Camera
Bildbetrachter : QuickPic
SMS : Google Messenger
Kalender : DigiCal Plus

Mit Link2SD Plus den freien Systemspeicher ausgenutzt und einige Apps in's System integriert. U.a. Smart Keyboard Pro, AdAway, Titanium Backup, ClockSync,
Soweit mal alles eingerichtet, jetzt schauen wir mal wie der Akku sich schlägt.

VG
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Zuletzt bearbeitet:
Ju so habe ich das auch verstanden. Läuft super die Rom
 
Jupp, ich bin ebenfalls sehr zufrieden und allmählich habe ich so meine Liste der fehlenden, aber relativ wichtigen Apps beisammen. Dann schreibe ich noch mal was zu diesem Punkt.
 
Funktioniert die Geräteverschlüsselung mit MinimalOS?
 
Hab' eben mein Moto G verschlüsselt. Stellt sich bloß die Frage wie man das nun überprüft? Laut Einstellungsmenü => Sicherheit sei das Ding nun verschlüsselt, allerdings hat es nicht ansatzweise so lange gedauert wie es vorhergesagt wurde. Allerdings ist derzeit keine Speicherkarte eingelegt und so gut wie nichts am Gerät drauf, weil ich ja noch mit dem Testen der zur Komplettierung erforderlichen Apps beschäftigt bin / war.
 
  • Danke
Reaktionen: Jim-Phelps
Auf einem relativ frisch eingerichteten Android ist die Verschlüsselung ratzfatz fertig.
Ein gutes Indiz, dass sie geklappt hat, ist die Passwort/PIN-Abfrage beim Booten. Zuerst wird nur das Kernsystem gestartet, dann kommt die Passwortabfrage, und danach erst der eigentliche Startvorgang.
 
Die Verschlüsselung hat definitiv funktioniert, denn der Zugriff per Minibetriebssystem war ohne Passworteingabe nicht möglich! ABER dieses Passwort habe ich gar nicht, weil ich beim Verschlüsseln gar nicht nach einem solchen gefragt wurde. Das mag nun eher an mir liegen denn am OS selbst, da ich ja gar keine Displaysperre eingerichtet habe. Werde das ich jetzt gleich einmal nachholen. Mal sehen was sich dann tut. Ach ja, und da war natürlich außer der SIM-Karten-PIN-Abfrage nichts beim Booten ins Main-OS.


Update: Das nachträgliche Einrichten einer PIN-Sperre hat natürlich nicht dazu geführt, dass man die Datenpartition jetzt vom Mini-OS aus mounten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Version 3 vom 05. Okt. 2015 sind folgende "echte" Apps enthalten:
  • Dev Tools
  • E-Mail
  • Einstellungen
  • Files (ein einfacher Dateimanager; hat Downloads abgelöst)
  • Galerie (war in den ersten beiden Versionen noch nicht enthalten)
  • Kontakte
  • Layers Manager
  • Rechner
  • Superuser (taucht im App-Drawer nicht auf)
  • Telefon
  • Uhr (mit Wecker, Countdown und Stoppuhr)
Nach der Installation der pico-GApps (die ja außer dem Play Store keine im App-Drawer sichtbaren Apps enthalten) sind dann von der Systempartition erst 510 MiB belegt, sodass dort noch 450 MiB für die Integration eigener Apps verbleiben.

Welche grundlegenden Apps man noch vermissen dürfte und welche mir für dieses 'Minimal OS' angemessen zu sein scheinen, werde ich in einem weiteren Beitrag erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft gut! Schön schlank und schnell!

Allerdings startet das Handy neu sobald versucht wird eine App zu deinstallieren. Dieses Verhalten konnte ich auch schon mit CM12 feststellen. Kennt das jemand von euch?
 
Habe das Minimal OS jetzt schon ein paar Wochen installiert und kann das Verhalten nicht bestätigen. Es läuft bei mir als daily Driver total zuverlässig und frei von Reboots oder FCs.
 
Da es zuvor auch mit CM12 aufgetreten ist vermute ich das es unabhängig vom Rom ist. Manuelles Löschen der apps über /data/app funktioniert ohne Probleme.
 
Hast du vielleicht Daten aus einem Backup zB Titanium hergestellt ? Vielleicht hat sich da der Fehler mitgeschleppt.
Würde dir zu einem Clean Install raten,
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich hab n Moto G gekauft und den Bootloader entsperrt, danach minimalOS und dann GApps (pico) installiert. Beim ersten Mal lief es nicht rund, das System war instabil und hing. Habe danach alles gewiped und neu installiert.

aktuellstes minimalOS + GApps installiert, 16GB Version

Allerdings habe ich immer noch so meine Probleme.

1.) manchmal stürzt der PlayStore ab, wenn ich ihn gerade starte
2.) Google Maps findet kein GPS, obwohl es aktiviert ist (Pokemon Go und alle anderen Apps finden es)
3.) das System ist manchmal träge.. sowohl bei FB als auch WhatsApp wenn man mal durch das Menü geht. Es hängt hier und da sich mal kurz auf, auch wenn keine Apps am Laufen sind (hab ohnehin nur 10 installiert, davon 1 Spiel)

Also es ist nicht so flüssig/stabil wie ich es mir vorgestellt habe. Hab ich zu hohe Erwartungen oder muss ich da nochmal alles neu installieren? Wie sollte ich das am besten machen (also vorher wipen, dann neu installieren, wieder wipen oder nur wipe und dann Neuinstallation?)

VIelen Dank
 

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.437
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
168
Aufrufe
35.917
meistadieb
M
Zurück
Oben Unten