[OS] Port des CyanogenMods 10 (4.1.1)

So, nun habe ich mir CM10 auch geflasht und ich muss sagen: es kommt smooth daher ;)

Installation sehr einfach und schnell, keine Probleme, auch nicht mit den neuen GApps.

Positiv:
Bisher läuft es richtig gut, ich habe keine Probleme. Es ist vor allem schnell.

Negativ:
* es fehlt noch eine komplett deutsche Übersetzung, manche Stellen sind in Englisch, der Großteil jedoch Deutsch
* es gibt keine App mehr "Eigene Dateien" - einen Explorer kann man jedoch aus dem PlayStore herunterladen
* es fehlt abermals eine 3x4 Tastatur - ich habe mir das Smart Keyboard Pro aus dem Play Store besorgt und muss sagen, die Rockt !!!!
* bei den Kontakten gibt es bisher keinen internen Speicher mehr. Kontakte werden beim Erstellen nur auf das Googlekonto synchronisiert - das ist leider nicht sehr schön.
* Kontakte mit Facebook synchronisieren, um damit Kontaktbilder zu erhalten ist auch fehlgeschlagen (wenn einer weiß wie das bei CM9 bzw. CM10 - gerne mich informieren)

So, dies die ersten Eindrücke !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Crisp712
Hab mich auch getraut und kann mich Hacki anschliessen.
Allerdings:
positiv: Meine Kontaktbilder waren (aus cm9) noch da
komisch: laut AnTuTu ist cm10 um fast die Häfte langsamer- merkt man aber nüsch
empfehlung: hab nen Backup mir GoBackup gemacht. Alle Apps samt Einstellungen wieder da- ok-lediglich email musste wieder angemeldet werden.
ach ja...na das mit der neuen google Sprachsuche funzt noch nicht. Hab da als Überbrückung für meine anderen Apps, die das brauchen, IVONA installiert.

Jo



gesendet über meinem Pc vom Wohnzimmer in der Ecke in Unterhose bei 30 Grad....wers wissen will:cool2:
 
Ich hatte jetzt auch einen Tag CM10 (die neueste 0723) drauf, und für eine Alpha ist sie schon erstaunlich gut. Ich hatte aber das Hitzeproblem, der governor interactive kannte bei mir nur 1200MHz oder Deep Sleep, außerdem noch ein paar Ungereimtheiten und einen spontanen Reboot. Deshalb erst mal wieder zurück zu CM9 und sehnsüchtig auf die erste CM10 Nightly warten, was ich gesehen habe hat mich angefixt :D
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Nach 8 Stunden Musik testen bin ich nun der festen Überzeugung das der MP3 Bug nun behoben ist! :)
 
Moin,
Ich würde gerne zurück auf cm9, da mein handy ziemlich warm wird und der akku schnell leer. (Ansonsten top) wie stelle ich das an, einfach rom + gapps flashen? Da ich auf cm9 die cwm 5.x hatte und jetzt 6.0 entstehen dan keine Probleme oder?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
...Version vom 25ten:

Handy bleibt kühl und Akku leert sich normal....( @ Metera ??)
allerdings:
-diesmal alle Kontakte mit Bild futschi..... ( is ja nicht schlimm- myPhoneexplorer)
-Gapps wieder neu drauf
- incl Neuanmeldung Google
- cpu Spy: alle Werte normal
- AnTuTu: Geschwindigkeit erhöht


diesmal war aber Email noch drauf


und...was mir an besten gefällt, diesmal sind Themes wieder dabei. Das bedeutet, das ich COBALT-Theme wieder drauf habe und das sieht voll edel aus!!!!!!!

und noch ein Tip: SD Maid ist nicht schlecht. Räumt das System auf und verbessert ein wenig.

so- viel Spass









gesendet unter viel Kaffeeeinwirkung, vom Pc@home, aus Berlin-Steglitz, bei super Wetter vom Balkon und hab jetzt hunger...wers wissen will..
 
  • Danke
Reaktionen: HackiDD
Crisp712 schrieb:
...Version vom 25ten:

Handy bleibt kühl und Akku leert sich normal....( @ Metera ??)
allerdings:
-diesmal alle Kontakte mit Bild futschi..... ( is ja nicht schlimm- myPhoneexplorer)
-Gapps wieder neu drauf
- incl Neuanmeldung Google
- cpu Spy: alle Werte normal
- AnTuTu: Geschwindigkeit erhöht


diesmal war aber Email noch drauf


und...was mir an besten gefällt, diesmal sind Themes wieder dabei. Das bedeutet, das ich COBALT-Theme wieder drauf habe und das sieht voll edel aus!!!!!!!

und noch ein Tip: SD Maid ist nicht schlecht. Räumt das System auf und verbessert ein wenig.

so- viel Spass









gesendet unter viel Kaffeeeinwirkung, vom Pc@home, aus Berlin-Steglitz, bei super Wetter vom Balkon und hab jetzt hunger...wers wissen will..

Du hattest ja auch die 2307 drauf - hast du die neue 2507 einfach geupdatet oder noch WIPE durchgeführt? Wenn ja, davor und danach?
 
alsooooo
> die 23er nach an der tollen Anleitung von Cryten.
> dann heute wie nen update ( also die 25er zip aufs Handy) über CWM geupdatetetet.
da kann man gleich Gapps hinterher flashen.
nix wipe oder Factory geresetetetet

ich muss hier aber nochmal betonen: Ich bin KEIN Experte > learning by doing!

Bei Fachfragen bitte ich hiermit mal, dass die Cracks aus diesem Forum Antworten.

jo

ach...einiges ist bei der 25er jetzt auf Deutsch



gesendetetetet:cool2:
 
Hab ich auch so gemacht - verlief wunderbar !!

auf den ersten Blick hat sich nicht sooooo viel geändert, ich muss aber auch sagen, ich nutze fast nur Standardfunktionen und suche nicht gezielt nach veränderten Details.

Aber ich werde weiter beobachten und melden wenn es was zu melden gibt :cool2:
 
Metera schrieb:
Moin,
Ich würde gerne zurück auf cm9, da mein handy ziemlich warm wird und der akku schnell leer. (Ansonsten top) wie stelle ich das an, einfach rom + gapps flashen? Da ich auf cm9 die cwm 5.x hatte und jetzt 6.0 entstehen dan keine Probleme oder?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

wie du ja liest ist eine neue version raus, die anscheinend die probleme behebt. ansonsten denke ich, dass du cm9 genauso installieren musst/kannst wie vorher auch. also ROM und GApps flashen. aber ich denke, du musst danach einen wipe/factory reset machen. sonst könntest du probleme haben.

als zusatz: wenn du eine neue ROM flashst, dann ist CWM und alles andere automatisch weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Metera
Ich hatte vor dem Wechsel ein Nandroid von CM9 gemacht, das konnte ich ohne Probleme in der neuen CWM 6.x wieder einspielen... Im XDA hab ich neulich gelesen dass jemand einfach die CM10 + Apps ohne Wipe eingespielt hat, sozusagen wie ein normales Update, scheint laut Post dort ganz normal geklappt zu haben. Sowas könnte man ja auch beim Downgrade ohne Backup testen, sollte etwas nicht funktionieren bleibt ja immer noch der Wipe...

Nachtrag: Ich hab jetzt ausgehend von CM9 0715 in CWM erst die neueste CM10 sowie die passenden GApps geflasht, ohne Wipe gebootet und was soll ich sagen - es läuft alles perfekt :D nur die Widgets und Links im Trebuchet musste ich neu einrichten, eine Sache von 3-5min...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Metera
Freunde, wie sieht´s aus?

Mich juckt es in den Fingern :) Habe CM9 drauf und möchte gerne auf CM10 flashen. Meint Ihr, dass das schon alltagstauglich ist? Besonders wichtig sind für mich die Grundfunktionen (Telefonieren, E-Mails schreiben und Navigieren). Da ich mein Sammy auch beruflich nutze, müsste ich mich schon ziemlich gut darauf verlassen können.

Den EFS-Ordner habe ich gesichert mit HC-kTool, die Apps mit Titanium ... jetzt möchte ich noch ein Backup mit Nandroid machen.

Habe ich etwas vergessen?

Muchas Gracias

Edit: habe Backup gerade wie folgt gemacht: reboot im Recovery (CWM-based Recovery v6.0.0.2); backup and restore; backup.... War das das sogenannte Nandroid-Backup???
Edit2: wo finde ich das Backup und wie heißt die Datei (ES Datei Explorer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
arashi schrieb:
Freunde, wie sieht´s aus?

Mich juckt es in den Fingern :) Habe CM9 drauf und möchte gerne auf CM10 flashen. Meint Ihr, dass das schon alltagstauglich ist? Besonders wichtig sind für mich die Grundfunktionen (Telefonieren, E-Mails schreiben und Navigieren). Da ich mein Sammy auch beruflich nutze, müsste ich mich schon ziemlich gut darauf verlassen können.

Den EFS-Ordner habe ich gesichert mit HC-kTool, die Apps mit Titanium ... jetzt möchte ich noch ein Backup mit Nandroid machen.

Habe ich etwas vergessen?

Muchas Gracias

Edit: habe Backup gerade wie folgt gemacht: reboot im Recovery (CWM-based Recovery v6.0.0.2); backup and restore; backup.... War das das sogenannte Nandroid-Backup???
Edit2: wo finde ich das Backup und wie heißt die Datei (ES Datei Explorer)?

Das ist das Nandroid Backup - das findest du wieder im ES Explorer in dem Ordner - cyanogenmod

CM10 gibt es nun mittlerweile in der Version vom 26.07.

Ich hatte es auch drauf, doch ganz ehrlich, RC Status hat es noch lange nicht. Viele kleine Macken werden von versch. Usern berichtet.

Was die alltagstauglichkeit betrifft, denke ich geht das schon ganz gut. Ich konnte auch Problemlos SMS schreiben, telefonieren, Bilder erstellen.

Ganz ehrlich: Warte noch auf ein RC
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
arashi schrieb:
Freunde, wie sieht´s aus?

Mich juckt es in den Fingern :)

Mich juckt es schon lange, ich hab gestern auch noch den neuen Horsepower-Kernel für Jelly Bean installiert und teste nun fleißig ;) Was manche andere berichten ist mir egal, wenn es danach geht könnte man CM9 gar nicht verwenden, weil immer mal welche dabei sind bei denen das WLan gar nicht geht usw...
Wie oben schon erwähnt hab ich es als Update ohne Wipe installiert, hat ohne Probleme geklappt. Sollte es dir nicht gefallen kannst du ja jederzeit zurück über dein Backup. Der beste Test ob ein Backup durchgelaufen ist, ist einfach im Anschluss daran einen Restore laufen zu lassen, läuft der fehlerfrei ist das Backup zu gebrauchen...
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Vielen Dank für die Antwort.

Falls noch jemand das Update sucht:

/emmc/clockworkmod/backup

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

scarbob schrieb:
Der beste Test ob ein Backup durchgelaufen ist, ist einfach im Anschluss daran einen Restore laufen zu lassen, läuft der fehlerfrei ist das Backup zu gebrauchen...

Danke für den Tipp. Hat geklappt. Jetzt bin ich für CM10 gerüstet :)
 
  • Danke
Reaktionen: scarbob
Hab da Upgrade, unabhängig von scarbobs Post, genauso von CM9 durchgeführt und bei mir läuft auch alles soweit gut :)

Flashvorgang:
Ausgangspunkt CM9 Nightly vom 21.07. mit Horsepower 1.3.5
CM10 (26.07.), gapps für JB und Horsepowerkernel für JB in einem Rutsch geflasht. Cache wipes und neugestartet.

Google-Navi + Musik:
Navi und Musik mit dem neuen Player der vorinstalliert ist (Play Music) läuft auf jeden Fall sehr viel besser. Ich hatte auf dem Weg zur Arbeit heute 3 Hänger in ca 30 Minuten. Werde das auf der Rückfahrt nochmal testen. Ansonsten habe ich noch Winamp getestet: ohne Navi - keine Hänger, mit Navi - grauenhaft!
Sobald das Navi gestartet wird Taktet CM10 scheinbar auf 800 Mhz runter um Überhitzung vorzubeugen, sehr cool! Werde ich nachher nochmal genauer beobachten, aber da ich selbst nicht runtergetaktet hatte und die CPU nach dem beenden des Navis wieder mit 1200 Mhz lief müsste das passen :) Max Temp bei Nutzung des Navis und Musik 50°C.

WLAN, BLN und meine ganzen Apps laufen soweit auch gut.

Probleme:
Horsepower App zum abschalten des zweiten Cores funktioniert erst nach mehreren Versuchen.
Superuser speichert die Root-Anfragen irgendwie nicht richtig. Ich muss ständig wieder neu bestätigen für diverse Apps.

Edit:
Kontakte, Einstellungen usw. waren alle noch vorhanden, wie scarbob ja schon geschrieben hat muss man die Homescreens neu einrichten, ansonsten im Prinzip alles so wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarbob und arashi
Frage: wenn ich mir den Cache Wipe Factory Reset wg der Neueinrichtung sparen möchte, macht dann wipe Cache Partition Sinn?

Edit: wahnsinn, wie schnell die Installationen erfolgt sind. Alles noch eingerichtet (Konten und Apps). Sieht bisher gut aus. Werde mal ein bißchen testen. Und die Version ist EXPERIMENTELL?!?!
Edit2: die Anzeigen für WLAN und Funknetz scheinen geringer auszuschlagen. Keine Probleme aber scheinbar geringfügig schlechtere Verbindung?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cache wipes meinte ich:
- wipe cache partition
- wipe dalvik cache (im Untermenü advanced)
Durch diese Cache Wipes werden keine Daten gelöscht, nur Caches. Kannst du also immer ohne bedenken machen, gerade wenn du seltsame Probleme hast und nach Updates.

Was du meinst steht glaube ich als "data wipe/factory reset" in der CWM Recovery. Dies setzt dein Handy auf Werkseinstellungen zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
blöde Frage und hoffentlich nicht zu OT: war das mit dem Dalvik cache nicht nur Mythos?

Rest habe ich genau so gemacht und verstanden, wie Du geschrieben hast...
 

Ähnliche Themen

DAD214
Antworten
354
Aufrufe
46.435
DAD214
DAD214
Alex64
Antworten
611
Aufrufe
86.958
DAD214
DAD214
ive
Antworten
155
Aufrufe
27.567
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten