[OS] SuperNexus (AOSP / 4.2.1)

4MAZ1NG

4MAZ1NG

Fortgeschrittenes Mitglied
39


SuperNexus - 4.1.2

Ich oder Android-Hilfe.de übernehmen keine Haftung dafür! Ihr seid für euer Handeln selbst verantwortlich!!!

Den Originalthread im XDA-Developers-Forum findest du hier.
Originalautor: Faryaab

Details:
- Android 4.1.2 Jelly Bean
- Neuester CyanogenMod 10 Kernel
- Alle Jelly Bean Features und Apps (Es wurde nichts aus AOSP entfernt)
- Keine visuellen Veränderungen
- originales Jelly Bean-Aussehen und Feeling
- Dein Samsung Galaxy S2 wird in ein Jelly Bean-Nexus verwandelt
wink.gif.pagespeed.ce.nM5XCgmBqK.gif


Features:

- komplett Deodexed
- Zipaligned APKs
- Rooted durch SuperSU
- BusyBox installiert
- keine 3rd Party Apps
- KEINE Bloatware
- Android Source Code erheblich verbessert und optimiert (z. B. Bionic, Dalvik, Webkit, Framework, libcore, SQlite etc.)
- Offizielle Jelly Bean Bootanimation (Vom Galaxy Nexus, Android 4.1.1)
- Init.d Support
- Bash & Nano Support
- Native SIP/VOIP Support
- HSPA+ Support
- OpenVPN Support
- EXT4 Datesystemoptimierungen
- Bootanimation Performanceverbesserungen
- Galaxy SII Systemeinstellungen als App
- große APN & SPN Liste
- Naver-Schriftart-Support (Verbessert Koreanische-Schriftarten, in z.B. readability)
- erweitertes Powermenü (Reboot, Recovery- & Downloadoptionen)
- Systemhardwareinformationen (Einstellungen > Über das Telefon > Hardwareinformation)
- Tweaked Progress Spinners Values (Silky Smooth Loading Spinners)
- Erlaubnis, um jeden Dateityp herunterzuladen
- Erlaubte Installation aus unbekannter Herkunft als Standart
- Deaktiviertes Datenroaming als Standart
- verbesserter Scrolling Cache
- Reduzierte Bootzeit
- Optionen für das wechseln zwischen USB-Massenspeicher und MTP/PTP (auf einigen Geräten)

Kamera-Features:
- Bust Shot (Bis zu 20 Bildern auf einmal)
- ISO Modus
- Touch Focus Dauer
- Power Shutter (Click Power Knopf, für Video- und Fotoaufnahmen)
- Farbeffekte
- Shutter Timer
- Zero-Shutter Lag (auf einigen Geräten)

Browser Features:

- Erlaubte Tabs von 16 auf 64
- WebGL Support

Telefon-Features:

- T9 Support
- Landscape Telefon-Funktion
- deaktivierter Accelerometer wenn Gespräch und screen UI aus (spart Akku)

Vorraussetzungen:
- ClockWorkMod-Recovery (CWM)
- Wipe, wenn du von einer anderen Rom, oder Stock-Rom kommst.


Installationsanleitung:



  • Kopiere die Gapps und die SuperNexus.zip auf die interne SD-Karte
  • Gehe in die CWM-Recovery
  • wipe Data/Factory Reset (Wichtig, wenn du von einer anderen Rom kommst!)
  • Wipe chace
  • flash .zip from internal SD-card -> SuperNexus.zip flashen
  • flash .zip from internal SD-card -> Gapps.zip flashen
  • Reboot
  • Voila!
Downloads:
- Google Apps gibts hier / (CyanogenMod10 = Jelly Bean)
- Rom: siehe XDA-Thread am Anfang

- Durch einen Wipe Data / Factory Reset werden alle persönlichen Daten von deinem Telefon entfernt, mache vorher ein Backup !
- Wipe niemals von einem Samsung-ICS-Kernel, es besteht die Gefahr auf einen Brickbug.

Screenshots (Beispielbilder vom Galaxy S3):




Offiziell unterstützte Geräte:

- AT&T Samsung Galaxy S II SGH-I777
- Samsung Galaxy Note GT-N7000
- Samsung Galaxy S III GT-I9300
- Samsung Galaxy S II GT-I9100
- Samsung Galaxy S II GT-I9100G

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53 und miccmaniac
Nabend,

werde die ROM mal austesten und berichten. Hab gelesen, dass sie weniger Akku verbrauchen soll als CM10 selber.. CM10 verbraucht bei mir auch noch ziemlich viel ( 25% Helligkeit, mobiles Netz & WhatsApp)
 
  • Danke
Reaktionen: 4MAZ1NG und miccmaniac
Der Akkuverbrauch war auch der Hauptgrund, wieso ich zu SuperNexus gewechselt bin, der Akku hält wirklich länger, vorallem fokussiert die Kamera jetzt mal ordentlich. Ist nur Schade, dass es keine Toggles in der Statusbar gibt und man sich diese per App nachinstallieren muss. Aber vielleicht ist der Entwickler ja gnädig und packt die noch mit rein, auch wenn im originalen Nexus-OS nicht mit drin ist.
Sonst läuft die Rom echt Klasse, schön flüssig und schnell. Außerdem sind alle Bugs, die ich unter CM10 hatte, komplett weg.

... tapatalked with my Galaxy S2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Menü wie auf den Screenshots komplett in English ??
 
Nein, du kannst die Sprache selbstverständlich einstellen :)

@4MAZ1NG:
Welche App nutzt du denn (wg. der Statusbar)?
 
keine Toggles in der Statusbar - was meint ihr damit ??

Wipe niemals von einem Samsung-ICS-Kernel, es besteht die Gefahr auf einen Brickbug. - kann mir hierzu jemand näheres erklären?

Ich würde gerne flashen: Habe jetzt ICS Stock von KIES / Kernel original

CWM.zip ist auf extern Card / Gapps und SuperNexus sind auf interner Card
 
Mit dem original Kernel kannst du gar nicht flashen aus CMW.

Daher ist es nötig erst einen Kernel mit Root und CMW zu flashen, wie z.B. superICS, Horsepower für Stock usw.

Um den Brickbug musst du dir dann keine Gedanken machen. :)

[Kernel] SuperICS v1.0.2 - Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 4MAZ1NG
Danke für die Antwort.

Kann mir mal jemand erklären wie ich den Kernel flashe?

Ich habe jetzt horsepower--3.1.0-jb.zip heruntergeladen. Jedoch nützt mir diese Datei nichts wenn ich mit Odin flashen will.

Soll ich lediglich CWM beim Start des S2 starten und da den Horsepower "updaten" ??

Wie verhält sich das ganze wenn ich CM10 geflasht habe? Wie muss ich dann vorgehen um SuperNexus zu bekommen?
 
Man kann die Sprache einstellen, das sind nur die Bilder aus dem offiziellen Thread auf XDA.

@se7Ro: Power Toggles - Notification Toggles gäbe es auch noch.
@HackiDD: Toggles in der Statusbar sind z.B. die Schalter für WLAN, Bluetooth etc., die fehlen in SuperNexus, da die das Galaxy Nexus auch nicht hat. Kann man aber problemlos per App nachinstallieren.
Der Horsepower-Kernel hängt gut am Akku. Da du (warscheinlich) noch ICS draufhast, bringt dir der Jelly Bean-Kernel herzlich wenig.
Du musst CM10 nicht vor SuperNexus installieren, die haben nichts miteinander zutun. Du kannst auch gleich SuperNexus installieren, also
CWM->
Wipe Data / Factory Reset (Alle persönlichen Daten werden entfernt!)
Wipe Cache
install .zip from internal SD-Card -> SuperNexus (siehe Startpost)
install .zip from internal SD-Card -> Gapps (siehe Startpost)
Wipe Cache
Wipe Data/Factory Reset.

Das ist die Standartvorgehensweise, so kannst du auch z.B. CM10, AOKP oder Rootbox installieren. Die Gapps sind wichtig, um dich bei Google anmelden zu können und du Zugriff auf z.B. den Play Store hast. Also nicht vergessen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: se7Ro, HackiDD und MintDrops
So,

mir gefällt die ROM ziemlich.. die Akkulaufzeit ist mMn um einiges besser als bei CM10 selber. Läuft wie fast jede andere ROM ziemlich stabil und flüssig und ich denke, dass ich bei der ROM bleiben werde :)

Was mich interessieren würde:
Ist der Horsepower Kernel besser? Kann ich den einfach flashen?
 
Eine Frage. Habe die Rom bei meiner Frau drauf. Vibration Feedback in den Optionen ist aus. Dennoch vibriert das Handy beim Tippen auf der Tastatur bei SMS usw. Warum ist das so? Lässt sich das abschalten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schau dir mal die Einstellungen der Tastatur an (bei CM10 ist es unter Einstellungen -> Sprache&Eingabe), dort kannst du das Feedback beim Tippen abschalten.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Einstellungen nicht. Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

in den JB Gapps dieses Roms´s fehlt Gmail. Wie bekomme ich Gmail installiert? Im Play Store wird Gmail als nicht kompatibel angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OS haben die nichts zutun, das sind die Standard-GApps, die du bei jedem OS flashen kannst. Du müsstest dir eine Gmail.apk suchen und die "von Hand" installieren.

Mal nebenbei: Wieso existiert dieser Thread mittlerweile 2x? o.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

habe schon versucht die Gmail .apk in den System/apps Ordner zu kopieren und zu installieren, was aber nicht funktioniert hat. Wie hast du es geschafft Gmail nachträglich zu installieren?
 
Das per Filemanager installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Predo
Danke, mit der App von Chip hat es funktioniert!
 
Ich habe aktuell die cm10 geflasht. Wie bekomme ich nun mein Nandroid Backup von dieser Rom hier (was ich schonmal ausprobiert hatte) zum Laufen?

 
- CWM anwerfen
- wipe data, Cache, dalvik
- Restore Nandroid (komplett)
- reboot

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 

Ähnliche Themen

ive
Antworten
155
Aufrufe
27.559
Cloud
Cloud
Lizzacore
Antworten
3
Aufrufe
2.184
DAD214
DAD214
Maskenmann
Antworten
22
Aufrufe
7.045
chris1995
C
Zurück
Oben Unten