Osmand auf 2 Geräten in sync halten?

N

nickoski

Dauergast
35
Osmand auf microSD auf 2 Geräten: smartphone + tablet
Benutzt wird mal smartphone, mal tablet: tracks/Favoriten erstellt/gelöscht, Karten aktualisiert, neue hinzugefügt usw.

Wie kann ich beide Geräte synchron halten, so dass beide immer auf gleichem Stand sind?
 
Das dürfte nicht einfach sein. OsmAnd bringt dafür jedenfalls keine Voraussetzungen mit.

Die Kartendownloads könntest du noch auf beiden Geräten gleich aktuell halten, aber bei den Favoriten und Tracks wirst du Handarbeit (am PC oder dem Austausch von Speicherkarten bzw. der Anwendung externer Speichermedien) leisten müssen.
Oder du schickst die Daten mittels "Teilen" von einem Gerät zum anderen.

Voraussetzung ist, du kennst dich etwas mit Datei,- und Ordnerstrukturen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Ja, bei Verzeichnissen usw. traue ich mir schon mal einiges zu.

Ich frage mich, ob man das gesamte Verzeichnis "Osmand" (mit seinen Unterverzeichnissen) vom aktuell benutzten Gerät 1 auf das andere Gerät 2 synchronisieren könnte, ich meine folgendes:

- beide Geräte am PC per USB, im "TWRP-Recovery" gestartet und der Speicher mit dem Osmand-ORdner "gemountet": beide erscheinen dann in Windows.
- Syncovery od. anderes Sync-Programm: sync von Gerät 1 zu 2: es wird dabei nur das neuere synchronisiert

Erscheint danach im Osmand auf Gerät 2 alles so wie auf 1 od. übersehe ich da etwas: z.B. eine nicht aktualisierte Datanbank, die Osmand "intern" updatet und werden deshalb Veränderungen nicht übernommen, weil sie nicht auf Gerät 2 vorgenommen wurden?
 
Das müsstest du probieren, - ich habe mich mit Synchro-Programmen auf dem PC noch nicht befasst. Aber vielleicht funktioniert es ja.
Dass Kartenaktualisierungen nicht erkannt werden, könnte ich mir vorstellen.

Ich würde ein Gerät aktuell halten und bei Bed. von dort die Favoriten / Tracks auf das andere über den PC kopieren und dort die alten Daten löschen.
Da wären zwar z.B. aktuelle Kartenmarkierungen nicht dabei, aber das würde mir vorerst genügen.
Die Karten auf dem zweiten Gerät per Update auf dem neuesten Stand zu halten, macht ja keine große Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach. Von dem aktuellen Gerät die neueren Daten auf das andere Gerät kopieren. Verzeichnisse sollten gleich bleiben.
Z.B. du aktualisiert ein Land und kopierst dieses auf das andere Gerät. Sind unter Andriod/data/net.osmand.plus/files/ hier sind Länder(*.obf)/tracks hier sind die gespeicherten Routen.
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
467
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
T
Antworten
20
Aufrufe
607
Hannus
H
Zurück
Oben Unten