OsmAnd - Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen, nutze OSMAND schon länger, habe aber noch nie versucht einen Track zu importieren und nachzugehen...

Jetzt habe ich mir eine Tour als .kml und als .gpx heruntergeladen.
Wenn ich jedoch drauf Doppelklicke, kommt die Fehlermeldung "fehlt beim Lesen der Datei"

Woran kann es liegen?
 
Es gibt unterschiedliche GPX-Versionen und jenachdem, mit welchem Programm die GPX-Datei erstellt wurde, stehen ggfs. auch Kommentare drin, mit denen Osmand nichts anfangen kann. Poste doch mal die Quelle oder hänge die Datei hier an.
 
@vergilbt
Schon mal versucht die gpx aus osmand zu importieren (statt "öffnen mit")?

In osmand auf "Karte konfigurieren" dann auf "gpx-track" und dann auf "track hinzufügen".
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und vergilbt
Tatsache @red-blizz
Vielen Dank, so gehts.
c7821177767a2ef3c20b0ab5df711e7c.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hier mal 2 Screenshots vom Oneplus 3T aus einer Boeing 777
 

Anhänge

  • Osmand-Flugzeug1.png
    Osmand-Flugzeug1.png
    225,5 KB · Aufrufe: 299
  • Osmand-Flugzeug2.png
    Osmand-Flugzeug2.png
    318,1 KB · Aufrufe: 319
  • Danke
Reaktionen: FranLe und Miss Montage
Noch eine Anmerkung zur Frage des Nutzers vergilbt.

Ich bin etliche Jahre zufrieden mit Oruxmaps gewandert. Inzwischen benütze ich dafür eigentlich ausschließlich Osmand.
Normalerweise gehe ich vorbereitet auf Tour. Ich speichere die gewünschte Strecke als gpx-Datei gleich im Osmand-Unterordner tracks ab.
Am Startpunkt der Wanderung öffne ich Osmand, Menue "Karte konfigurieren", Fußgänger auswählen, öffne Menuepunkt GPX-Track und wähle die Tour für den Tag aus.
Dann zurück zur Karte und das Navizeichen anklicken, Osmand frägt mich nun, ob ich den ausgewählten Track zum Navigieren
nützen will, ich bestätige und los gehts. Ich lege dann das Handy in die Brusttasche (natürlich im Flugmodus) und folge beim Wandern
den Anweisungen, die ich höre. Immer mal wieder sehe ich schon aufs Display - mindestens ein Mal verwechselt jedes NaviProg bei mir
unterwegs rechts und links, aber normal stimmts, Display wieder dunkel geschaltet und Handy wieder eingesteckt,
so hält das natürlich leicht stundenlang ohne Akkuprobleme.
(Ist zugegeben nicht das romatische Wandern von ehedem, aber wenn ich an das ewige Kartenbefragen unterwegs denke, das ich
mit Freunden auch schon mitgemacht habe und die Diskussion, wo wir denn gerade wohl sind und welche Abzweigung nun die richtige ist, dann gerne so auf die moderne Art).

Vor ein paar Wochen musste ich kurzfristig beim Abfahren zu Hause die vorbereitete Strecke ausfallen lassen. Bin zu einem Wander-Parkplatz gefahren, habe spontan ein Ziel und ein Zwischenziel angegeben und los gings. Bei der Mittagseinkehr habe ich mir eine schöne Strecke zurück gesucht, mit vier oder fünf Zwischenzielen hat Osmand dann genau die von mir gewünschte Rücktour angezeigt und ich bin sehr zufrieden zum Auto zurück geführt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und Herman
Brauche Mal euren Rat.
Ich habe ein Moto g4 plus und ein Moto G5 und beide haben keinen Kompass,der für die Fußgänger navigation wichtig ist.
Bei Google maps wird dann ja immer die Richtung verkehrt angezeigt bei der Fußgänger navigation.
Jetzt habe ich gehört das man wohl in osmand einstellen kann,das der Kompass nicht genutzt wird.
Könnt ihr das bestätigen?
Weil wenn ich da die Navigation zu Fuss ohne Kompass richtig nutzen könnte mit der App,wäre das schon Klasse.
 
Es gibt eine Einstellung für die Bewegungsausrichtung:
Screenshot_20170410-102818.png
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Klabautermann2345
Vielen lieben Dank.
Dann ist Osmand für mich besser geeignet wie Maps,denn das hat mich schon gestört.
Was ist denn sinnvoller?
Keine Rotation oder nach Bewegungsrichtung?
 
Klabautermann2345 schrieb:
Was ist denn sinnvoller?
Keine Rotation oder nach Bewegungsrichtung?
Das wirst Du für Dich und anhand der GPS-Empfangsempfindlichkeit Deiner Geräte ausprobieren müssen.
Ich kenne es nur vom Motorradfahren, dass ich dort nach Bewegungsrichtung auswähle. Man ist dort aber auch schnell genug, sodass eine Richtung anhand verschiedener GPS-Positionen errechnet werden kann. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich kann es schon Sinn machen, den Kompass zu wählen. Nicht immer hat man ja auch optimalen GPS-Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Den Kompass kann ich ja nicht auswählen,da mein Gerät ja keinen Kompass hat(habe ein Moto g4 und Moto g5,).
Daher werde ich es erstmal mit der Bewegungsrichtung einstellen versuchen.
Bei Maps ist es echt blöd,da bei der zu Fuss Navigation immer die falsche Richtung angezeigt wird wegen dem fehlenden Kompass.
Benötige auch fast nur Fussgänger Navigation.
 
Bei meinen Handys gab es noch bei keinem einen Kompass.
Ich wandere immer mit der Einstellung "Nach Bewegungsrichtung", klappt prima,
manchmal ein paar flotte Schritte auf einem Weg gehen, wenn man an einer unübersichtlichen Abzweigung
Pause gemacht hat und nicht genau weiter weiß, damit man dann schnell sieht, ob man sich auf dem richtigen Weg befindet.
Kann dir - siehe oben - Osmand für die Fußgängernavigation nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen Dank,das hört sich doch gut an.

Ich habe mir die Pro Version geholt und werde es demnächst dann ausprobieren.

Habe jetzt Nach Bewegungsrichtung eingestellt.

App an sich gefällt mir sehr gut.
 
Gerade 50% Rabatt auf Osmand+ im Store!
Frohe Ostern!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Gibt es eine Möglichkeit, dass man eine raufgeladene gpx Route genau wie im Original folgen kann mit Audioansage, ohne das OsmAnd die Strecke selber verändert (durch die eigene Routennavigation)?
 
Hi, ja das geht. Mache das immer zum Radfahren. Du musst das GPX File in den Ordner
Android > Data > net.osmand.plus > files > tracks​
laden. Danach im Osmand auf den Pfeil fürs Navigieren und dort auf das Zahnrad klicken. Dort findest du als vorletzten Punkt "GPX-Route wählen". Hier kann du dann die Route aktivieren und Osmand navigiert dich anhand dieser Route.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
wie sind die genauen Einstellungen?
Der gpx-track wird immer berechnet/geroutet von osmand, wenn ich "berechne den ersten und letzten Abschnitt" im Standard belasse.
es wird dann eine Strecke nach den Routing Präferenzen von osmand gewählt.
wenn man den Punkt mit "berechne erste und letzten Teil" weglässt gibt es kein Routing und keine Audio Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
ontario schrieb:
Es gibt eine Einstellung für die Bewegungsausrichtung:
Anhang anzeigen 562186
Man kann auch direkt im Display auf die Kompass-Rose oben links drauf tippen und es da ändern, auch während einer aktiven Navigation.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
322
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
418
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
162
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten