OsmAnd - Erfahrungsaustausch

dvdram schrieb:
Aber wie genau macht man das, wenn die.. ..Auswahl auf der Karte per Finger nicht genau genug ist?
Im unten aufgehenden Fenster die 3 Punkte rechts antippen. Dann geht ein neues Fenster auf. Der 2.Punkt da heißt: "Position der Markierung verändern". Da drauf tippen und dann kann man die Karte unter dem Punkt verschieben, bis die Spitze der Markierung genau dahin zeigt, wo man hin will. Noch "Übernehmen " antippen und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das ist eine Möglichkeit. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass man einstellen kann, in welcher Entfernung eines (Zwischen-)Ziels dieses als erreicht erkannt wird. Und 500 Meter sollten für den besprochenen Fall auf alle Fälle reichen. ;)
 
Daran wäre ich auch interessiert. Im Moment lösche ich die jeweiligen Zwischenziele, wenn ich sonst einen Umweg fahren müsste.
 
Hallo dvdram,
welche Einstellungen wären das?

Danke
 
Mein Fehler: das geht wohl nur bei festen Wegpunkten, wenn du eine Route importierst, nicht bei Zwischenzielen, wenn du selber eine Route erstellst. Was da der genaue Unterschied ist, und warum Zwischenziele beim Ex- und Importieren zu festen Wegpunkten werden, würde mich sehr interessieren, wie ich auch hier schon schrieb.
 
Ich hoffe, ich bin hier richtig!
Ich habe mein S7 neu installiert - OSMAND+ neu installiert - eingerichtet Karten auf die SD- Card - Karten heruntergeladen und habe jetzt das Problem, das ich die Karten in hoher auflösung sehe aber sobald ich die Navigation starte bewege ich mich auf einer weißen Karte - erst wenn ich den Zoom um 4 Stufen ändere sehe ich die Karte, natürlich dann mit einer geringeren Auflösung - hat jemand einen Tip, an welcher SCHRAUBE ich drehen muss.
 
Die "Übersichtskarte der Welt" hast du installiert ?
Sie ist Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion der Kartensammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja, ich habe die Weltkarte und die Brandenburgkarte installiert. Ich erhalte die volle Auflösung, aber nur so lange, bis ich eine Navigation starte, egal ob Auto, Fahrrad oder Fußgänger- Navigation.
 
erstmal einen Gruß an alle Forumnutzer, denke das ich noch öffters hier um Hilfe bitte,
habe mir die kostelose App auf mein Tablet geladen, Nutzung nur als Fahrradnavigation.
Eine Anleitung in deutsch konnte ich bis lang nicht finden, also habe ich doch erhebliche
Probleme mit der Vielzahl der Möglichkeiten. Hier mal ein paar Fragen um deren Beantwortung
ich bitte.
Um Strom zu sparen sollte der Bildschirm so lange aus sein bis eine Abzweigung kommt und
mittels dieser Ansage der Bildschirm eingeschaltet wird. Das setzt denke ich auch voraus das
die zusätzlichen Ansagen, wie z.B. geradeaus usw. entfallen. Welche Parameter müssen hier
eingestellt werden.
Außerdem wie stelle ich ein festes Profil ein, da ich nur mit dem Fahrrad unterwegs bin sollte
diese Einstellung immer gleich sein, auch hier welche Einstellung sollten hier festgelegt werden.
Kann man mit dem Programm eine Route, z.B. von A nach B auch simulieren?
Da ich mit einem Behindertendreirad unterwegs bin konnte ich bereits für mich wichtige Parameter
als nichtbefahrbar ausschkliessen, wie z.B. Treppen, unbefestigte Wegstrecken usw.
Für eine Info bedanke ich mich.

Liebe Grüße Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Rückmeldung, leider kann ich damit nichts anfangen, Link kann nicht geöffnet werden, auch verstehe ich Deinen Hinweis Nimm dann den ersten Link, nicht
Gruß Günter
 
Hallo Günter,

der Link geht aber. Probiere diesen nochmals.
 
danke, jetzt OK
Gruss Günter
 
Hallo,
möchte eine geplante Routen, z.B. von Bikemap.de mit dem Rad nachfahren, dazu muss ich natürlich die Route auf die SD-Karte
meines Tablet einbinden. Auf den PC speichere ich die entsprechende GPX Datei, nun muss diese Datei wie oben geschrieben
auf die SD-Karte, könnte mir vorstellen das diese mit Hilfe des Dateimanager nun auf die SD-Karte / Tracks kopiert wird.
Bin hier aber recht unsicher ob dieser Weg zum Ziel führt. Hoffe hier auf Eure Hilfe, danke.

LG. Günter
 
Erstelle meine 'Routen mit Routeconverter und kopiere sie aufs Handy in Verzeichnis .../tracks.. Geht auch z.B: in downloads und die Datei dann anklicken mit OSMAND öffnen, OSMAND fragt nach OsmAnd importieren (speicheren oder Import). Bevorzuge aber 1. Methode. Osmand möchte ich bei Touren nicht mehr missen.
 
Danke für die Rückmeldung, plane selber keine Routen sondern suche mir immer bereits gefahrene Routen
aus, Hintergrund ist folgendes, fahre ein Behindertendreirad an der Beschreibung der Route kann ich bereits
erkennen ob diese Route für mich in Frage kommt, somit benötige ich die Beschreibung wie kommt die Datei
auf meine SD-Karte. Also auf unterschiedlichen Webseiten habe ich die Möglichkeit die Route aufzurufen und
diese dann auf den PC als GPX Datei zu speichern nun soll diese auf die SD-Karte, reicht das wenn das Handy
mittels USB am PC angeschlossen wird, das Laufwerk wird dann dargestellt, hier in Osman / tracks
ein kopieren.

LG Günter
 
Ganz einfach aud Sd kopieren wenn Handy über USB am PC angeschlossen ist. Eventuell noch vorher für Datenübertragung freigeben am Handy.
 
Ja, so kannst du es machen.
Die Speicherkarte im Phone stellt sich dann als neues Laufwerk (wie z.B. ein USB-Stick) dar.
Rechter Mausklick: Kopieren + Einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Leute

Nachdem es mir heute über mehrere Stunden nicht gelungen ist, eine Route zu planen -in gleicher Art und Weise wie ich das eigentlich seit Jahren tue, komme ich immer näher an das Fazit heran, dass Osmand vielleicht mittlerweile völlig unbrauchbar geworden ist. Aber ich scheue mich noch davor und hoffe, dass es nur Bedienungsfehler sind. Meine aktuelle Osmand+ - Version auf meinem Galaxy S3 macht mir jedenfalls große Probleme.

Das Problem: Ich habe eine Tour von ca. 1400 KM vor mir, vom Ruhrpott an den Atlantik. Und da ich weiss, dass Osmand solche Touren nicht rechnen kann, teile ich das seit jeher in Etappen von 300-400 km auf.

Zuvor plane ich meine gesamte Strecke immer über openrouteservice und exportiere von dort ein fertiges GPX-File, welches ich dann als komplette und inaktive Route auf der Osmand-Karte einblenden lasse. Von Etappe zu Etappe gebe ich dann jeweils das neue, nächste Etappenziel vor. Die gesamte Strecke geht von A nach E, ich lasse Osmand aber nur von A nach B rechnen, dann von B nach C, von C nach D, von D ans richtige Ziel E - immer weniger als 400 km. Und in den Etappen setze ich jeweils auch noch Zwischenziele, damit sich Osmand auch wirklich an meine Route hält. Tja, und dieser Schrott kommt dann dabei raus:





Die Anwort auf die Frage, warum ich nicht die GPX-Route selber nehme, ist einfach. Aus zwei Gründen: Erstens, Osmand macht damit auf der ganzen Strecke nicht eine einzige Sprachansage. In Belgien und Frankreich sind sowas von krasse Autobahnkreuze, da geht für nen unkundigen Ausländer nix ohne Ansage. Aber Osmand schweigt auf allen Autobahnabschnitten. Und wenn ich auf der Route das Ziel B erreicht habe, will er am nächsten Tag beim Start zum nächsten Ziel C wieder von A anfangen. Das Snap-In auf der Route, also da einsteigen, wo man sich gerade befindet, hat schon früher nie funktioniert. Also wie gesagt, bis ins letzte Jahr war die GPX-Route untauglich. Ich habe sie deshalb nur inaktiv auf der Karte anzeigen lassen. Und selbstverständlich sind die Karten ganz aktuell, erst vorgesten habe ich alle aktualisiert.

Nun ist die Frage, wie ich es heute richtig mache. Möglicherweise wurde ja etwas am Programm verändert, weshalb ich vielleicht auch meine Planmethode verändern muss.... nur ich weiss nicht, wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinirocks schrieb:
Das Problem: Ich habe eine Tour von ca. 1400 KM vor mir, vom Ruhrpott an den Atlantik. Und da ich weiss, dass Osmand solche Touren nicht rechnen kann, teile ich das seit jeher in Etappen von 300-400 km auf.

Ich kann nur empfehlen, bei einem neuen Smartphone auf ausreichend RAM zu achten. Mit meinem 6GB-Oneplus 3T dauert eine Routenberechnung z.B. nach Bordeau (1200 km) oder Lissabon (2500 km) ein paar Sekunden. Ich denke, daß auch 4 GB ausreichen (kann ich demnächst mal probieren). Der GPS-Empfang ist beim Oneplus jedoch nur durchschnittlich. Wir haben noch ein Honor 6X (mit 4GB RAM), das hat den besten GPS-Empfang, den ich je mit einem Smartphone hatte.
schnueppi

P.S. Auf dem Galaxy S3 (nur 1GB RAM) ist Osmand-Navigation nahezu unverwendbar. Selbst Inlandsrouten brauchen manchmal 10-15 min zur Berechnung. Weicht man von der berechneten Route ab, dauert die Nachberechnung auch ewig. Ich habe auf dem S3 zudem eine ältere Osmand-Version, weil die neuesten ewig zum Start benötigen (>30 sek). Der langsame Start liegt wahrscheinlich an der alten Androidversion (4.3). Mit einem Galaxy Nexus (auch nur 1 GB Ram) und LinageOS-Android 7.1 startet Osmand viel schneller. Aber auch hier ist die Routenberechnung unverwendbar. Das Galaxy Nexus nutze ich zur Routenaufzeichnung beim Wandern - das geht gut mit Osmand.

Auf dem Oneplus 3T ist die Navigation gut verwendbar. Die Nachberechnung der Route beim Abweichen ist prompt (wie bei Navigon etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
354
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
461
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
175
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten