[ OTA ] Software-Aktualisierung klappt nicht

Wieso sollte das Update per Odin nicht klappen? Ein microUSB2USB-Kabel kann man doch heute an jeder Ecke auftreiben! ;)
 
Ich habe auch gemeint, dass er sich ein neues USB-Kabel holen soll.
Aber OTA wäre es natürlich noch besser, deswegen die Frage...
 
Hi,

ich bin am verzweifeln und brauche eure fachmännische Hilfe. Natürlich habe ich die Suche bereits genutzt, aber nicht passendes gefunden.

Ich habe mein SGS2 nach wenigen Tagen testen direkt gerootet (war nicht mein 1. Android Gerät und root war klar), habe dafür damals Odin3 v.1.85 & SuperOneClick v.1.9.1 benutzt.
War die gängigste Lösung ich meine auch mit ner Schritt für Schritt Anleitung hier im Forum, allerdings finde ich bei dem abgespeicherten Link nicht mehr diese Anleitung sondern eine ganz andere. Ich meine mich noch erinnern zu können, das dort Stand das Updates möglich seien aber der root nicht erhalten bleibt.
Da mich die vorherigen Updates aber nicht wirklich interessiert haben, habe ich nie ein Update Versuch unternommen. Jetzt wo das ICS-Update draussen ist, wollte ich darauf aktualisieren. Voodoo OTA RootKeeper hatte ich schon drauf, also gestern geschaut ob ich es auch schon bekomme.

Update bekomme ich OTA angezeigt, Download ist auch kein Problem. Dann startet das Gerät nach den Abfragen und beginnt mit dem Update, bei ca. 7 % bricht er ab mit der Fehlermeldung:

"Firmware konnte nicht aktualisiert werden. Versuchen Sie es erneut mit PC-Software (Kies) oder besuchen Sie ein Samsung-Servicezentrum."

Stock-Apps sind noch alle drauf und nicht gefreezed, root mit Voodoo OTA RootKeeper temporär unrooted und nochmal probiert. Allerdings mit den gleichen Ergebnis, geschaut ob ich ich eine Lösung finde aber ohne Erfolg.
Gut schnell Kies 2.3.0.12035_16_3 geladen und installiert, SGS2 dran gehängt... nach warten folgende Fehlermeldung:

"Verbinden Sie das Gerät im Samsung Kies-(PC Studio)- Modus erneut. Der gegenwärtige Verbindungsmodus wird von Kies nicht unterstützt.
Please check USB Settings.
(Settings -> Applications -> Development -> USB debuging (x))"

USB debuging ist natürlich aktiviert, mehrmals neu installiert....

Nachdem was ich bisher gelesen habe geht SuperOneClick seit 2.3.4 oder 2.3.6 nicht mehr, könnte hier das Problem liegen? Da mittlerweile andere Kernel oder anderes geändert wurde und würde hier z.B. ein Kerneltausch was bringen.
Da ich Kies nicht brauche, hatte ich es bis jetzt nie genutzt und will es jetzt auch nicht unbedingt nutzen. Vorallem da Voodoo RootKeeper wohl mit Kies und Odin ein Problem hat, daher wäre mir die liebste Möglichkeit das Update via OTA zu beziehen. Lohnt sich auch evtl. das warten auf eine offizielle Updatedatei die ich manuell installieren kann trotz root?
Würde mir gerne ein Wipe oder ähnliches mit gleichen Folgen ersparen, oder kann ich allgemein mit root beim SGS2 nicht updaten und das steht mir vor jeden Update bevor?

Habe den Kernel getauscht damit ich rooten kann, sonst habe ich nichts
geflashed. Im Anhang noch die aktuellen Infos.

Gruß
 

Anhänge

  • SC20120417-181537.jpeg
    SC20120417-181537.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 382
  • SC20120417-181504.jpeg
    SC20120417-181504.jpeg
    18,5 KB · Aufrufe: 401
Odin hast du, und was hindert dich daran nochmal über Odin zu flashen?
 
Froyo? Das S2 wurde doch mit GB ausgeliefert!
 
Der hat gemeint Froyo, kann aber auch Gingerbread sein...:razz:
 
triumph61 schrieb:
Odin hast du, und was hindert dich daran nochmal über Odin zu flashen?

Wenn ich ICS über Odin flashe muss ich alles wiederherstellen und das noch von der anderen Android Version. Ich will dann nicht da stehen und etwas läuft schief, ausserdem wie geschrieben kann ich meinen root dann nicht einfach wiederherstellen.

Ausserdem weiß ich dann noch nicht wo das Problem liegt, sollte ja möglich sein OTA ein update zu machen ohne Datenverlust und mit root.
Habe ich vor kurzem mit meinem Prime gemacht und bei denen es nicht ging lag es an installierten Stock-Apps oder anderen Kleinigkeiten die man beheben kann.
 
Er ist sich aber nicht sicher ob er ein S2 hat...

Stern45 schrieb:
und das noch von der anderen Android Version.
und genau darum alles neu bitte!
Ansonsten hast du noch mehr Probleme, siehe das grosse Theater seit ICS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
triumph61 schrieb:
und genau darum alles neu bitte!
Ansonsten hast du noch mehr Probleme, siehe das grosse Theater seit ICS.

Dachte das wenn ich das kleine Hinderniss ausbügel, das System dann noch sauberer wäre da nicht so viel geändert... denke nur am Emei sichern, usw...

Ok, wie sieht es danach mit OTA Updates aus, gehen die dann trotz root oder ist das ein Problem des SGS2?
 
Das weiss noch keiner.
 
Moin! Ich habe vorhin die Push Benachrichtigung erhalten, dass ich über Mobilfunknetz auf ICS updaten kann. Bei 84% ist die Updateapp abgestürzt und seitdem sagt es, dass keine Aktualisierung verfügbar sei. Ist ein XXKI4 mit CF-Root. Kies kann ich nicht benutzen und Odin auch nicht, da ich am PC kein Internet habe und die USB Buchse am Handy nicht mehr am PC geht. Kann man irgendwo einen Cache löschen oder der App sagen, dass daa Update nicht erfolgt ist? Cache ist gewiped und auch schon neugestartet.
 
Hi ne Lösung für dein Problem habe ich leider nicht, aber es wùrde mich interessieren ob du ein branding hast und wenn ja welches?
Weil bei mir ist über Air noch nix verfügbar

--via Tapatalk--
 
Dann anders gefragt, wie war es vor ICS, gingen da OTA Update mit root oder war es da schon ein Problem?
 
Also das ist ein Gerät ohne Branding. Hab es in einem freien Shop gekauft, sowas wie Euronics. Ein Bekannter und ich haben es ca. 4x geflasht und er hat auch dauernd die falschen CF Kernel draufgehauen, aber dann liefs irgendwann gerootet mit CustomROM. Ich hab es nochmal geflasht auf die 2.3.6 XXKI4 StockROM aber per USB da ich es auf Kiesstand bringen wollte falls ich es eventuell einschicken muss. Da mittendrin die Verbindung zum PC weg war, ging es auch nicht mehr an, habs dann irgendwie nochmal flashen können und es direkt gerootet aber nochmal per USB wird nix. Habe auch nie ein Anderes OTA Update gehabt weil ich es nachdem das letzte offizielle FW Update kam geflasht und gerootet habe. Übrigens spinnt mein ES Explorer derartig rum, sodass ich keinen Zugriff auf Systemdateien habe und alle Ordner als leer angezeigt werden... Aber gibt es einen Ordner den ich leeren kann damit die bereits runtergeladenen FW-Teile weg sind und das OTA vielleicht wieder klappt?
 
Wozu die Aufregung? Wenn das Gerät ohnedies schon zig Male per Odin geflasht wurde, wird's auf ein weiteres Mal ja wohl nicht mehr ankommen, oder etwa doch?
 
Doch. Weil der Anschluss garnicht mehr funtioniert. ;)
 
Welcher Anschluss?
 
Und wie lädt er dann sein SGS2 jeden Tag? 400 Euro (und mehr) fürs Gerät, aber keine 30 Euro für die Reparatur? :confused:
 
Laden tut es noch. Aber darum gehts hier nicht. Ich bräuchte eigentlich nur den Pfad für die Dateien die die OTA App runterlädt oder einen anderen Lösungsansatz. Ich könnts ja auch per mobileOdin machen, aber eigentlich möcht ich es OTA machen und verfügbar ist es ja auch. Nur die App denkt durch den Absturz, dass es erfolgreich heruntergeladen ist. Zeigt mir aber immernoch 2.3.6 an in den Stats.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.467
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.704
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten