OTA Update auf Acer_AV0K0.E39_1.025.00.EMEA_GEN1

Hallo
Habe gerade das Update gemacht. War ein super Tip mit SuperSU. Der Root ist geblieben, Sprache geht auch normal.
Nur Framework mußte ich neu installieren damit XPrivacy wieder läuft.
Zusätzlich arbeite ich noch mit SD-Maid Pro und Link2SD - klappt wie vorher.
Ob das Gerät Vor oder Nachteile hat, schreibe ich in 1 Woche.
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: wald66
Mir sind unter "Einstellungen-Sicherheit" die Menüpunkte Auto-start management und App permissions aufgefallen. Ob die aber schon vor dem Update da waren, kann ich leider nicht sagen.
 
@y32001 gabs schon vorher.
 
@telematique Danke für den Hinweis, die Punkte waren mir bei der Vielzahl der Menüs bisher nicht aufgefallen.
 
Leider kann man damit nicht den Internetzugriff ein und ausschalten. Ansonsten bräuchte ich root und XPrivacy nicht.
Ich möchte bei der Benutzung von Apps nicht dauernt Werbung haben, gleichzeitig will ich whatsapp aktiv haben.
Gruß
 
also ich glaube der akkubug wurde mit 1025 behoben, oder täusche ich mich da?
bei mir gibts seitdem keine probleme mehr mit der anzeige...
 
Gibt es auch ein Updatefile von Version 20 auf 25?
Bei mir gibt es keinen Menüpunkt "Systemaktualisierung" mehr, OTA funktionierte aber selbst nicht mehr, als er noch da war (habe den entsprechenden Dienst wohl deaktiviert).

Alternativ blieb mir dann nur noch das 700MB Vollimage 25, wobei dort sicherlich alle Apps etc. verloren gehen.


Update: Habe nun die im Root/Update-Thread angebotene Recovery aus dem AllInOne Paket geflasht und das große 1.025zip Update durchgeführt. Apps etc blieben komischerweise alle erhalten, nur SuperUser musste nach erneuten Flash von CWM erneut installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beobachtet, dass mit dem Update beim Akku was verändert wurde. Akkuanzeige ist gleichmäßiger sowie lädt viel schneller. Weiteres ist mir bisher nicht aufgefallen. Was habt ihr noch beobachtet?
 
Ja, bei mir wurde mit dem Update der Nicht-Erreichbar-Bug behoben! :thumbsup:
Es scheint zumindest so
 
Screenshot_2015-08-28-14-23-18.png

Zumindest ist da noch was gekommen...
 
Ich habe gerade nach updates gesucht und installiert.
Root ist geblieben und die Stagefright Lücken sind scheinbar geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Eine der Stagefright-Lücken (CVE-2015-3864) besteht auf meinem Gerät weiterhin, getestet nach dem Update auf 1.026 mit dem Tool aus dieser Meldung: Jetzt Android-Geräte auf Stagefright-Lücken testen! | heise Security

Dass auch weiterhin eine Verwundbarkeit besteht, hat wahrscheinlich hiermit zu tun: Stagefright-Lücken in Android: Googles Patch ist fehlerhaft | heise Security
Die Meldung ist vom 13.8.2015, das Erstellungsdatum der Kernelversion beim Acer-Patch ist der 12.8.2015.

Ansonsten wurden von dem kleinen Update (ca. 6,5 MB) nach dem Zeitstempel folgende Apps verändert:
- Telefon -Odex-
- Music Visualization Wallpapers -Odex-
- Wt_version_query -Odex-
- Stability Test -Odex-
- Bluetooth -Odex-
- Galerie -Odex-
- Engeneering Mode -Odex-
- BatteryWarning -Odex-
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Zum Einspielen des Update muß ich doch die Original build.prop, wie mir bekannt ist, herstellen. Oder geht es ohne dem? Vielleicht hat von euch auch jemand die build.prop geändert und gleich mit der veränderten das update versucht. Wenn ja, hat das update funktioniert oder nicht???
Danke im voraus.
 
Hallo, stimmt - 1 Lücke gibt es noch. Da ich MMS ohnehin nicht nutze und alle Bekannte eh auf Whatsapp senden, lasse ich MMS ausgeschaltet. Schade drum, das Android das nicht hinbekommt.
Außer Root und das EInfrieren von vielen Apps habe ich am System nichts verbrochen. Update ging ganz Problemlos. SuperSU habe ich noch gesagt Root bitte halten.
 
MMS ist nicht der einzige Stagefright Einfallsvektor, das Deaktivieren allein schützt daher leider auch nicht vor der Lücke. Hier gilt weiter bei Acer Druck zu machen und auf einen vollständigen und korrekten Patch zu pochen. Es war schon unverschämt genug, uns das Lollipop Update vorzuenthalten.

@Matzeoese

Die build.prop enthält die Versionsnummer(n) und wird daher mit jedem Update aktualisiert. Da Acer Delta-Updates liefert, ist das Original der jeweils aktuell installierten Version vor jedem Update wiederherzustellen. Das sollte aber nur eine halbe Minute dauern und tut nun wirklich nicht weh, man muss für diesen Fall nicht einmal neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Bei mir läuft das update trotzdem nicht durch.
Das im Mai lief durch, bei dem jetzige bin ich aber genauso vorgegangen.
Könnte es vielleicht an CM SECURITY liegen?
Es hat vor Wochen mir mitgeteilt, dass es eine Sicherheitslücke in Android geschlossen hatte.
Weiß kein Weg mehr.
 
Wenn alles nicht hilft, Werksreset, dann läuft das Update. Ist zwar im ersten Moment bitter, befreit aber ungemein. So wie bei einem PC, der verbastelt ist. Auch hier wirkt eine Neuinstallation Wunder.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.188
E700
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.868
S0me0neN3w
S
MieserPenner
Antworten
373
Aufrufe
53.829
Randall Flagg
Randall Flagg
Zurück
Oben Unten