OTA-Update fehlgeschlagen - HTC One M7

O

Onecat

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,
ich habe ein komisches Problem. Ich habe über OTA den StageFright Patch installiert. Es lief alles problemlos durch, hab das Handy während der Zeit auch nicht angefasst, es hing am Netzteil.
Als die Installlation scheinbar fertig war, kam auch Ton und die weiße Seite mit dem HTC-Logo und dem Beads-Audio-Zeichen.
Dann passierte nichts mehr. Wartezeit vorm 1. Anfassen war mehr als 1 Std.

Probiert habe ich: Powertaste für Neustart,
im Recovery auf Neustart.

Heute hab ich dann ein Factory Reset gemacht. Das lief durch und das Handy startete wieder nur bis zum HTC Logo.

Was kann ich tun, damit das Handy wieder startet? Das Handy hat das Lollipop-Stock-ROM, ist nicht gerootet.
Eure Onecat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Handy gerooted? Unlocked? TWRP recovery? Wenn ja, dann musst du ein 7.19.401.30 Nandroid drüber flashen. Offensichtlich war nicht alles Stock. Das Problem ist das erste mal mit der 7.19.401.22 aufgetreten.
Ich habe mei Handy nach nem Backup per RUU flash auf die. 22er zurück gesetzt und dann ohne Einrichtung dann direkt das update installiert. Jetzt rennt es wieder
 
  • Danke
Reaktionen: Onecat
Danke für die weitere Hilfe. Der Bootloader ist gelockt, es ist nicht gerootet und hat das Stock Recovery. Und es scheint jetzt kein ROM mehr da zu sein. Die RUU für .22 hab ich auch schon gefunden und runter geladen. Mein Problem ist aber, dass das Handy vom PC nicht erkannt wird. Ein .30 RUU hab ich noch nicht gefunden. Es ist auch so frustrierend, weil ich mir das Handy ja nicht selbst zerschossen habe.
Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von der Materie, aber muss der Bootloader nicht entsperrt sein, um ein Rom flashen zu können? Und da fängt mein Wissen auch an zu klappern. Welcher TWRP ist der Richtige und alles solche spezifischen Sachen. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung für Dummies.
Ich wollte morgen mal in den Live Chat bei HTC und denen die Fakten liefern. Der Fehler lag ja nicht bei mir. Es muss doch ein Fehler in dem Patch gewesen sein, weil doch mehrere davon betroffen sind.
Hatte mich bis auf die Lautstärke-Probleme schon an das Handy gewöhnt, hab es erst 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommst du noch in den Bootloader? Kannst du mal nen Photo von machen?
Hast du schon mal per adb / fastboot an Deinem Handy was gemacht?
 
Danke erst Mal. Ich komme in den Bootloader (Bild 1) und ich hab auch aus dem Recovery ein Foto gemacht, wo man unten den Download- bzw. Installationsverlauf sehen kann.
Mit adb / fastboot hab ich noch nicht gearbeitet, hab nur drüber gelesen. Eric 071.jpg Eric 073.jpg
 
Was hat denn der HTC Support gesagt?
 
Nach meinem Verständnis müsstest du auch mit s-on und gelocked Bootloader eine original RUU flashen können.
Anleitungen gibt es im Netz genug.

Ich habe diese RUU genutzt
PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_HTC_Europe_7.19.401.22_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_430964_signed.zip | PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_HTC_Europe_7.19.401.22_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_430964_signed.zip | by alray for One

Dazu brauchst du noch das adb / fastboot toolkit und die Datei htc_fastboot.exe.
Alle Befehle laufen auf der Kommandozeile.
 
  • Danke
Reaktionen: Onecat
Und noch Beiträge dazu gelesen.
Stichworte m7 ruu zip flash

Erst ausführlich einlesen
 
  • Danke
Reaktionen: Onecat
Danke dir, damit müsste ich alles haben. Gründlich lesen werde ich auf jeden Fall (das Flashen des HD2 in Android war weitaus einfacher) und auch die fehlenden Dateien runterladen (ich habe das Minimal ADB runtergeladen, ist das das richtige Toolkit?). Die obere von den beiden Roms hab ich ja schon runtergeladen. Und ich hoffe, dass im Handy Debugging aktiviert war.

HTC war wie erwartet nicht sehr hilfreich. Ich sollte im Bootloader auf Fastboot gehen und dort Reboot bestätigen. Als ich ihr schrieb, dass das nichts gebracht hat, war für sie die Reparatur die Lösung und kam mit einer Anschrift.

Ich danke dir sehr für deine Mühe, werde jetzt erst Mal viel lesen und Notizen über den Ablauf machen, das hat mir bisher gut geholfen, und dann geht es in den nächsten Tagen los (wahrscheinlich WE). Da fällt mir ein: was ist mit den Google-Apps, die sind doch wohl im Rom drinnen?

Gruß Onecat
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp für das flashen der RUU.zip (hab ich noch nicht in die Anleitung eingearbeitet):
Nutze diese htc_fastboot.exe zum flashen der RUU!
Einfach runterladen, umbenennen in "fastboot.exe" und in den adb-Ordner kopieren + ersetzen.

Gruß ferchi
 
Ferchi ist ja hier einer der Spezialisten. Ich habe folgendes gerade bei XDA gelesen :

Have you tried to flash the ruu using your external sd card? Rename the ruu to PN071IMG.zip and save it at the root of your external sdcard and reboot in bootloader mode.

Funktioniert das so? Wäre doch dann einfacher, und er müsste die Datei nur auf den internen Speicher laden...
 
Diese Methode funktioniert nur von einer externen SD-Karte aus.. und die gibt es beim M7 nicht;)

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: Jorgo
Wie ist den der Stand der Dinge?
Alles wieder ok?
 
Ich war ein paar Tage krank. Einmal hatte ich es probiert, klappte aber nicht. Mal wurde in cmd "flash" nicht akzeptiert, falsch geschrieben, mal wurde "fastboot" nicht akzeptiert. Aber immerhin wurde das Handy im Fastboot-Modus erkannt. Muss von vorne anfangen.
Stand der Dinge: -Bootloader ist jetzt unlocked.
- TWRP 2.6.3.3 ist installiert
- Super CID wird wohl 11111111 sein
Problem: es klappt nicht, die Zip per fastboot zu installieren. Fehlermeldung: cannot load firmware.zip.

Runter geladen hatte ich das M7-Rom 7.19.401.22 und in "firmware" umbenannt.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter komme, hab auch keine Erfahrungen mit TWRP.

Ich bitte um weitere Hilfe.
Eure Onecat
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal TWRP 2.8.7.0.
Danach musst du dir überlegen, ob du Stock oder ein Custom Rom haben willst. Du bist jetzt einen weg gegangen der jetzt nicht notwendig war, wenn Du Stock haben willst. Die weitere Schritte sind jetzt aber anders
 
Das hab ich inzwischen auch gemerkt, war nach der Anleitung, die du mir anfangs gegeben hast. Ich möchte eigentlich bei Stock bleiben. Aber ich habs so wenigstens mal gemacht. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich eine RUU flashe. Es gibt mehrere Anleitungen mit manchmal unterschiedlichen Wegen.Ich hab einmal gelesen, die obige .22 zip nur umbenennen in firmware (das hat ja nicht geklappt). Ich hab übrigens diese .22 zip mal mit WinRAR extrahiert, da hieß es, dass die Datei beschädigt ist. Bin jetzt grad am Lesen, dass man eine RUU extrahieren soll, um nur das rom.zip daraus zu flashen. Aber das rom.zip heißt dann nicht rom.zip. Ist etwas verwirrend für Jemanden, der wenig Ahnung hat. Ich arbeite mich weiter durch.
Welche Endung muss denn das Stock-Rom haben, das ich mit fastboot flashen kann? Und ist es richtig von der Überlegung her, dass ich für weiter auf Stock bleiben, kein TWRP brauche und der Bootloader ruhig geschlossen bleiben kann?
Wäre dir dazu für eine Antwort dankbar.
 
Ich antworte dir heute Abend. Oder Ferchi meldet sich zu Wort
 
Also bitte prüfe folgendes:

Bootloader unlocked? Irgend eine sonstige Meldung (tampered oder so?)
Bist du noch S-ON, oder hast Du das Handy auch S-Off gesetzt?

Unsicher? Mach nochmal nen Photo vom Bootloader ...

Jetzt er Reihe nach (mach vorher aber alle Downloads)

In den Bootloader booten und dort auf fastboot stellen, dann am PC anschleißen (Handy wird erkannt)

1. folgendes Stock recovery runterladen und flashen
recovery_7.19.401.22.img | recovery_7.19.401.22.img | by sToRmInG for One

fastboot flash recovery "recovery.img"

Ohne " " am besten umbenennen so wie du es brauchst. (Sicherheitskopie behalten!)

2. um sicher zugehen, damit alles wieder Stock ist,ändere die CID wieder auf den alten Wert

fastboot oem writecid HTC__102
(! 8 Zeichen mit zwei unterstrichen, am besten kopieren)
fastboot erase cache
fastboot reboot-bootloader


3. korrekte RUU herunterladen:
https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347773129
Ist die 7.19.401.22 er Das Zip kann man nicht öffenen. Lass es einfach so, nichts extrahieren!

4. Die htc_fastboot aus dem Beitrag von ferchi runterladen:
https://mega.nz/#!y5UgGQDb!w-8CJfmAdYPbaXHsoQ0NKmom918h_74JRTk_aZ50DeE

In den elben Ordner wie die anderen Dateien kopieren

5. Jetzt hast Du alles zusammern, damit du die RUU flashen kannst:

fastboot oem rebootRUU (Schwarzer Screen mit silbernem HTC Logo)
htc_fastboot flash zip RUU.zip (oder wie du die Datei jetzt bezeichnet hast)

Das dauert jetzt ne Zeit, du siehst das immer wieder Dateien gesendet werden und dass da was passiert.
Achte auf Meldungen wie successful oder failed.

Ganz am Schluss steht dann irgendwann mal finished, auch wenn der grüne Balken noch nicht am Ende angekomen ist. Dann kannst Du folgendes eingeben, und NUR dann!!!!!!

fastboot reboot-bootloader
fastboot reboot


Danach sollte Dein Handy sauber auf der 7.19.401.22er Android Version laufen.(Start Dauert etwas 5 - 10 min) Einrichtung außer WLAN überspringen, ud direkt das Update auf die 7.19.401.30 machen.

Dann kannst Du Neustarten und über die APP Einrichtung alles wieder so einrichten, wie Du willst.

Solltest Du Dir bei einem Schritt unsicher sein, oder unerwartete Fehlermeldung bekommen, dann Foto machen und lieber nochmal nachfragen!

Gruß aus Bochum

Glück auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onecat und aduket63

Ähnliche Themen

Alexander1989
  • Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.068
B3nder
B3nder
P
  • Power1991
Antworten
0
Aufrufe
951
Power1991
P
Barneyy
Antworten
18
Aufrufe
2.463
G00fY
G00fY
Zurück
Oben Unten