OUT OF DATE [HowTo] Root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sami78 schrieb:
nein ich kämpfe noch damit, Bootlogo ist der Text Huawei Ascend gemeint?
ich versuche es nochmal;(

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

ich glaube, heute ist nicht mein Tag;( ich gebe auf

Ja der Text ist das Bootlogo! Könntest Du Dein Problem genauer beschreiben?
 
Basierend auf der Arbeit von [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/members/ryuk-93450.html"]Ryuk[/URL] und seinem ersten Script[/OFFURL]

HOW TO ROOT
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-of-date-howto-root.240242.html#post-3219121
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-of-date-howto-root.240242.html#post-3219121
HUAWEI ASCEND Y200
V4 08.05.2012


Achtung, das passiert alles auf eigenes Risiko!!!
Es richtet sich an erfahrene und experimentierfreudige User.
Wenn Ihr Euch das alles nicht zutraut, dann wartet lieber ab, bis es eine bessere Methode
gibt. Macht Euch zudem vorher auch damit vertraut, was Root ist und was Ihr damit
machen könnt. Man kann damit auch einiges falsch machen, wenn man wahllos Dateien aus dem Systemordnern löscht!!!

Kapitel I – Vorbereitung


  • Stecke das Telefon im eingeschalteten Zustand an den Rechner.
    Es erscheint ein neues CD-Laufwerk, wo auch ein Ordner „drivers“ drin ist. Bitte den für dein Betriebsystem passenden Treiber installieren
  • Geh im Telefon auf Einstellungen à Apps.
  • Deaktiviere Schnellstart
  • Geh in den Unterpunk Entwicklung und Aktiviere USB-Debugging
  • Lade die das Paket root_V200_v4 runter und Entpacke es in einem Ordner auf dem PC
Kapitel II – Rooting

  • Schalte das Y200 aus.
  • Haltet [Power] + [Vol down] für ca. 10-15s gedrückt [das Bootlogo müsste stehenbleiben]
  • stöpselt das Phone an den PC
  • Startet die root_v4.bat
    Das Programm prüft erst, ob das Gerät im Fastboot-Modus ist.
    Wenn der check Posotiv war
    à ENTER
  • Das Script lädt nun ein anderes Recovery hoch und startet das Gerät dann neu
  • Erscheint eine Box mit einen Android und dann ein Menü sind wir im Recovery-Modus.. Wenn Nein --> Akku aus, [Power] + [Vol UP] drücken und Akku einlegen, nach 10-1% Sekunden dürft ihr loslassen
  • im Script den nächsten Schritt durchlaufen lassen
    (es läuft 3x durch zur Sicherheit)
  • Bestätigt auf dem Telefon mit den Power-Knopf den Reboot
  • installiert Euch aus dem Market den Root-Checker und schaut, ob Ihr root habt...

Kapitel III – Recovery zurück setzen

  • Schalte das Y200 aus.
  • Haltet [Power] + [Vol down] für ca. 10-15s gedrückt [das Bootlogo müsste stehenbleiben]
  • stöpselt das Phone an den PC
  • Starte original.bat
  • Starte das Handy neu


Danke an [URL="https://www.android-hilfe.de/members/ryuk-93450.html"]Ryuk
für das coden.
Ich habe nur die Anleitung ergänzt und die Batch-Dateien optimiert



Edit 09.05.2012
Hier der download Link für die Firmware/ROM, wie das Gerät am 30.04.2012 verkauft wurde. -> Mirror auf Dropbox
 

Anhänge

  • Root_Y200_v4.1.zip
    9,9 MB · Aufrufe: 3.378
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jackie.Chun, Kevihiiin, nob und 18 andere
ErsterAndroid schrieb:
Hi, lese von Anfang an mit hab mich gerade Angemeldet weil ich eine Verständnisfrage habe (ist mein erstes Smartfon, davor einfache Nokia-Telefone)

Ist es "einfach" möglich nach Verschieben der Apps auf die ext2/ext3-Partition der SD-Karte oder dem Löschen ungenutzter vorinstallierter Apps den Root einfach wieder zu beenden.

Ich bin Laie deswegen 2 vielleicht Naive Fragen:
Wenn man mal root hat, gibt es so was wie eine App die diesen Root per Passwort ein und ausschalten kann. Ich stelle mir das so vor wie beim PC, wenn ich Root brauche dann gebe ich mir diese mal kurz und sonst wird ohne Admin gearbeitet?

Wenn nicht könntet Ihr eine 2. Batch oder Anleitung schreiben wie man möglichst einfach hin und her Flashen kann ohne die Einstellungen des Google-Market zu verlieren. D.h. ohne das 161MB-File komplett zu flashen und das Gerät in Neuzustand zu versetzen?
Eine Batch für Root z.B. RootY200.bat und eine für Unroot z.B. UnrootY200.bat wäre ideal.
Ich bin derzeit nicht dazu in der lage, da ich nicht kapier was in der Batch-Datei passiert. Vielleicht kann später ja mal jemand die Zeilen für lernwillige Anfänger kommentieren.
Viele Grüße
PS: hab mich noch nicht getraut zu rooten - meine bestellte 16GB Karte ist auch noch nicht da deswegen ist Root noch nicht nötig.
also das mit dem Root musst Du dir so vorstellen:
ein Android ist auch nur ein Linux. Am Androiden ist ein normaler Benutzer angemeldet. Damit dieser normale Benutzer zum Superuser (admin oder eben Root) wird startet er ein Programm names su (wie im Linux oder unix auch). Das rooten des Telefons ist nichts anderes als diese su auf das Telefon zu kopieren und eine app namens Superuser zu installieren. Diese App speichert die auftretenden anforerungen root zu werden. Dabei erscheint ein popup (erlauben / nicht erlauben). Was das rooten an sich so kompliziert macht ist das man diese eine Datei eben nicht an die Stelle schieben kann wo man sie benötigt. Ryuk hat die Stockfirmware zerlegt in die diversen images. Eines davon ist die recovery. Diese Recovery hat er so angepasst das man über adb sozusagen zugriff auf die Systempartition hat. da Ryuk kein y200 hat war des ein wenig kompliziert und wir hatten viele images versucht bis das klappte. Der Knackpunkt am ganzen war das wir es immer versuchten das Image via Fastboot nur ins Tel. zu laden und gleich zu starten. Bei einem versuch mit einer nicht modifizierten recovery.img scheiterte das auch. Also hatte ich mal ins blaue einfach eine modifizierte geflascht und es klappte.

Um das Telefon zu entrooten ist dieses zu tun.
- superuser.apk löschen / deinstallieren
- su löschen
- das orginal recovery flaschen
(jeder der google bedienen kann und sich minimal eingelesen hat kann mit dieser Anleitung auch das Telefon entrooten. Kleiner Tip: nach dem rooten die orginal recovery wieder flaschen, sonst könnte es beim nächsten Firmwareupdate lange Gesichter geben)

... so jetzt möchte ich nochmal was zu dem "wies hier so abgeht" sagen. ich finde es schön das Leute die scripte weiterentwickeln und anpassen. Auch helfen die Leute denen die noch nicht gerootet haben. FEIN! weiter so.

Was ich SEHR UNSCHÖN finde sind Kommentare wie "hey macht das mal so oder so ich check des nicht ich bin nen newbee" (Namen nenn ich mal keinen, eh schon vergessen). Tut mir leid. So bitte nicht - wo sind wir denn? Was haben wollen und nichtmal die Zeit und die Lust investieren um sich ein wenig einzulesen. Wer so an diese Sache heran geht kann soll sich jemand suchen der es ihm macht und dem Kollegen einfach 50 Euro in die Hand drücken.


Alles in allem ist das aber eine Idiotensicher Methode und ich hab noch nicht von einem gebrickten Telefon gehört seither. Aber der Klassiker Stromausfall wird bestimmt noch kommen. ;)

In diesem Sinne genießt die Sonne.
 
  • Danke
Reaktionen: ErsterAndroid, chrisrue und det-happy
@Buju: DANKE
Ich bin selber erst seit 1 Woche Androider ;).
Aber ich habe mich seit ich vor 1,5 Wochen ich das Gerät bestellt habe in diesem Forum durchgelesen und bin daher schon ein halber Y200 Egsberde :D. Vielleicht kommen wir auch 6 Jahre Windoof Mobile und nen Bissel Linux Erfahrung zu Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
hi det-happy,

ich versuche deine Anleitung zu benutzen, aber gerade bleibt das Y200 hingen, nach dem ich für 10-15 s Power and +Down gedrückt habe. wie kann ich jetzt weiter machen?
beim Anschlissen am PC ist kein Lebenszeichen;(
 
Sami78 schrieb:
hi det-happy,

ich versuche deine Anleitung zu benutzen, aber gerade bleibt das Y200 hingen, nach dem ich für 10-15 s Power and +Down gedrückt habe. wie kann ich jetzt weiter machen?
beim Anschlissen am PC ist kein Lebenszeichen;(

1. Das muss so sein!
2. Warum kommt kein Lebenszeichen?: Hast Du die Treiber installiert und den Debugmodus eingeschaltet (evtl. hilft das)?
 
ich habe die "root_v4.bat" gestartet aber auf dem Schwarzefenster bekomme ich die Meldung "Waiting for device". ist es normal?
und bis jetzt hat der Rechner kein USB Verbindung erkannt.
 
Also muss in den Einstellungen Apps - Enticklung - USB Debugging AN rein...
Habbe die Anleitung V4 um diesen Punkt aktualisiert
Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
hey :)

ich hab die ganze zeit gespannt die root-threads zum y200 verfolgt und bin nun selbst derart neugierig geworden, dass ich es auch mit meinem gerät wagen möchte.

die apk-treiber sind installiert. auch der erste teil des batchesläuft durch. so weit, so gut. allerdings startet mein y200 nicht von selbst im recovery-modus, sondern immer "ganz normal". ich nehm also den akku raus, starte mit [pwr+vol up] und der recovery modus ist aktiviert. ABER: obwohl mein pc das y200 als apk erkennt, findet der batch das handy jetzt nicht mehr.

im batch-fenster bleibt es bei der lapidaren meldung: "waiting for device".

meine firewall ist abgeschaltet. mein sys ist win7.

jemand eine idee, woran es liegen könnte, dass der batch das y200 im recovery-modus nicht findet, obwohl windows es erkennt?
 

Kapitel II – Rooting

  • Schalte das Y200 aus.
  • Haltet [Power] + [Vol down] für ca. 10-15s gedrückt [das Bootlogo müsste stehenbleiben]
  • stöpselt das Phone an den PC in diesem Punkt: musste das Y200 vom PC erkannt werden oder nicht? bevor ich die datei root_v4.bat laufen lasse;)
  • Danke und Sorry
 
Wie weit ist das Script gekommen?
wurde das Recovery erfolgreich geflascjt?
Dann geh man in dei Eingabeauforderung, wechsle zu den Ordner mit den Dateien und gib dann ein
Code:
adb su remount
adb push su /system/xbin/su
adb shell chmod 6755 /system/xbin/su
adb push Superuser.apk /system/app


Der ursprüngliche Beitrag von 16:53 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Sami78 schrieb:

Kapitel II – Rooting

  • Schalte das Y200 aus.
  • Haltet [Power] + [Vol down] für ca. 10-15s gedrückt [das Bootlogo müsste stehenbleiben]
  • stöpselt das Phone an den PC in diesem Punkt: musste das Y200 vom PC erkannt werden oder nicht? bevor ich die datei root_v4.bat laufen lasse;)
  • Danke und Sorry
Jo, es sollte dann erkannt sein. Vorsichtshalber führt das scrip vor dem flaschen den Befehl
Code:
fastboot devices
der dir zeigt, ob fastboot das Gerät findet. Wenn ja, wird das skript mit enter gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
xondxumi.jpg
xP8fMyGEENIDZWP+f+xrdYtRtlOyAAAAAElFTkSuQmCC

9k=

soweit komme ich. dann startet das system allerdings "normal" und nicht im recovery-mode.

mache ich jetzt akku raus und starte im recovery-mode mit [pwr+vol up], erhalte ich folgendes bild:
outhSIZRMgAAAABJRU5ErkJggg==
9k=

hw37rhzv.jpg

diese "error-meldungen" kommen (jeweils im dreierblock) insgesamt 3x

keine ahnung... habs jetzt ca. 5 mal durchgespielt, immer das gleiche :(


ich werds gleich mal an meinem laptop probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, nix geht;(

es bleibt hängen + device wurde nicht erkannt nach dem root_v4.bat datei
 
Hab jetzt ein ernsthaftes Problem!!! Ich kann das Smartphone nicht mehr einschalten, da es beim Bootlogo hängen bleibt! Ich weiß nicht ob es was mit dem rooten zu tun hat. Ich komme allerdings noch in den Recovery-Modus, was soll ich machen??? Brauche DRINGEND Hilfe!
 
adb push su /system/xbin/su

>>> hier sagt er mir schon: "device not found"
 
ich möchte gern wissen, wieviel Leute haben es geschafft und wieviel nicht?
es scheint nicht ganz einfach wie man behauptet:)
Offiziell : ich habe es nicht geschafft!
 
V4 enthält die gleichen Dateien wie V2 und V3, nur das ich die Handarbeit miniert und die Vorbereitung niedergeschrieben habe. kann im zug nichts ändern..


## geschrieben von meinen Android Phone via Tapatalk ##
 
To98 schrieb:
Hab jetzt ein ernsthaftes Problem!!! Ich kann das Smartphone nicht mehr einschalten, da es beim Bootlogo hängen bleibt! Ich weiß nicht ob es was mit dem rooten zu tun hat. Ich komme allerdings noch in den Recovery-Modus, was soll ich machen??? Brauche DRINGEND Hilfe!
So da haben wir brik nummer 1! Glückwunsch

meine vermutung ist das das mit dem zutun hat:
su
mount -o remount,rw,codepage=utf8,vfat,xattr,check=no /dev/stl5 /system
wie du hier beschrieben hast
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y200.634/live-wallpaper.239016.html#post-3223943
klar hat das was mit dem root zu tun sonst hättest du das nicht ausführen können.
 
Buju schrieb:
So da haben wir brik nummer 1! Glückwunsch

meine vermutung ist das das mit dem zutun hat:
su
mount -o remount,rw,codepage=utf8,vfat,xattr,check=no /dev/stl5 /system
wie du hier beschrieben hast
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y200.634/live-wallpaper.239016.html#post-3223943
klar hat das was mit dem root zu tun sonst hättest du das nicht ausführen können.

Nein, das war vorher, jetzt ist das System durch was anderes zerstört. Nur wie mach ich das rückgängig??
 
waaahhhh, was hier los ist...^^
dachts mir fast, dass es bisl drunter und drüber geht... :D

@to98
probier mal in der recovery "wipe data/factory reset"...
wenn nix geht, dann die firmware komplett neu flashen...

@rico222
starte das phone mal normal und aktivier mal "usb-debugging" unter "einstellungen->anwendungen->entwicklung" und deaktivier den "schnellstart" unter "einstellungen->anwendungen"...falls das noch nicht passiert ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
6.658
det-happy
det-happy
R
  • Gesperrt
  • Ryuk
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
47.497
nakol21
N
.Assassine*
Antworten
57
Aufrufe
17.933
LM13
L
Zurück
Oben Unten