Outlook-App Ersatz gesucht, da keine Monats-Darstellung

K

kasssiopeia

Neues Mitglied
6
Hallo,

die Outlook Android App ist die einzige, in deren Kalender meine Kalendereinträge synchronisiert werden. Ich könnte mich mit ihr anfreunden, wenn sie wenigstens eine Monats-Übersicht hätte. Hat sie aber nicht. Für mich ein Unding. Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Android-App, die mit Outlook synct.

Als ich noch nicht zu Outlook.de gewechselt war (das war, als ich bis vor kurzem OL 2003 verwendet habe), habe ich den Google-Kalender und aCalendar im handy OL App Kalenderdarstellung.png benutzt. Leider syncen beide nicht mit Outlook.

Ich habe schon einige Apps getestet, aber keine geeignete gefunden. Das kann doch nicht sein, dass es nur die Outlook-App (für Windows 10 / Office 365 Kalendereinträge am PC) und Android im Handy gibt? Wie gesagt, die Monats-Darstellung ist wichtig!

Kann mir bitte bei diesem extrem nervigen Problem weiterhelfen? Danke
 
Der "Business Calendar" hat eine Monatsansicht, kann mit Outlook synchronisieren und ist nebenbei auch noch eine der beliebtesten Kalender-Apps.
 
Hallo Christoph,

bitte sage mir, wo sich die Monatsansicht versteckt!
Wie du in meinem Screenshot siehst, ist dort nur Terminplaner - Tag - 3 Tage auszuwählen. Ich hab mir schon den Wolf gesucht, aber da ist nirgends eine Monatsansicht... Hab ich evtl. die falsche App?
(Version 2.1.211 (205) mainline)

LG
Kasss
 
Du kannst Dein Outlook-Konto als exchange über die Kontensteuerung einbinden (Achtung, unbedingt als Microsoft exchange einbinden und nicht mit der Google-Version verwechseln) und dann den aCalendar+ verwenden.
 
aCal und gCal ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170605_184941.jpg
    IMG_20170605_184941.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20170605_185024.jpg
    IMG_20170605_185024.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 529
@kasssiopeia: Siehe Screenshot. Einfach im Hauptmenü des Business Calendar (hier der Link) links oben das Menü öffnen und schon kannst Du jede beliebige Ansicht wählen.

Screenshot_20170605-194718.png
 
StefanZ schrieb:
Du kannst Dein Outlook-Konto als exchange über die Kontensteuerung einbinden (Achtung, unbedingt als Microsoft exchange einbinden und nicht mit der Google-Version verwechseln) und dann den aCalendar+ verwenden.

Das OL-Kto ist bereits eingebunden. Bin mir auch ziemlich sicher, als Exchange. Wenn ich in die Konto-Einstellungen vom handy gehe, steht da:
vorname.nachname@outlookde:Outlook. Ist das so richtig?

Ich taste mich jetzt langsam vor, wie ich mein Problem lösen kann . Das Problem ist ja, dass OL nur mit dem Kalender in der OL-App synct und nicht mit aCalendar und Co.


@TheBrad

Da möchte ich hin, aber die Sync klappt nicht... das geht - keine Ahnung warum - nur über den Kalender in der OL-App
 
@kasssiopeia: Schon mal hier reingeschaut?
 
TheBrad schrieb:
@kasssiopeia: Schon mal hier reingeschaut?
Ja. Aber den Unterpunkt 'Synchronisierung' gibt es bei mir nicht (MotoG, Android 5.1.1, bitte keine Diskussionen über update nach 6; das ist ein anderes Thema).

Habe nochmal alles ausprobiert:

Ich schreibe im PC (Win10, Office 365) einen Termin in den OL Kalender. Dieser Termin wird im Handy sofort in der OL-App gesynct (das ist die, die keine Monatsübersicht hat).
In allen anderen Android-Apps (Google, aCalendar und neu installierter Business Calendar) passiert rein gar nichts.

Ich schreibe im Handy in der OL-App einen Termin, dieser wird sofort im PC OL-Kalender sichtbar. Nicht aber in den Android-Apps im Handy.

Ich schreibe im Handy in einer Android-App (hier Google Kalender) einen Termin, dieser ist nur in allen Android-Apps sichtbar, nicht aber im PC und nicht in der OL-App im handy.

Es ist zum verzweifeln...
 
Das liegt daran, dass nur die Outlook App direkt auf Dein Konto zugreift.
Bei jedem anderen Kalender musst du zunächst ein Konto einrichten, da diese auf die Android-Kalenderdatenbank zugreifen!
Dazu erstellst Du dir in den Einstellungen ein Microsoft Exchange Active Sync-Konto.

Gehe hier nach dieser Anweisung vor, dann klappt das: Outlook.com auf Android einrichten ohne App
Ich zitiere mal den wichtigen Teil:

Microsoft Exchange ActiveSync-Konto



Mit outlook.com synchronisieren Sie nicht nur Ihre Emails, sondern auch z.B. Kontakte und Termine. Wenn Sie die zugehörige App nicht verwenden möchten, richten Sie ein Exchange-Konto ein.
  • Öffnen Sie Ihre Email-App auf Ihrem Smartphone und fügen ein "Microsoft Exchange ActiveSync-Konto" hinzu.
  • Als "Nutzername" geben Sie Ihre gesamte Outlook-Adresse, als "Kennwort" Ihr normales Passwort ein.
  • Die Serveradresse lautet: "s.outlook.com". Es funktioniert aber auch "m.outlook.com"
  • Das Feld "Domäne" lassen Sie frei und setzen einen Haken bei "Der Server benötigt eine verschlüsselte SSL-Verbindung"
  • Nach einem Klick auf "Weiter" stellen Sie ein, welche Daten synchronisiert werden sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich bin nach der Beschreibung vorgegangen:

'Öffnen Sie Ihre email App auf Ihrem Smartphone'. Da nicht näher beschrieben ist, welche geöffnet werden soll, habe ich die Mail (Mail.Ru Version 5.6.0.21793) geöffnet Dann auf das Hinzufüge-Kreuz geklickt, dort Outlook ausgewählt, meine OL email Adresse mit PW eingegeben. Das wars. Es gab keine Auswahl bzgl. MS Exchange Active Sync. Blöd nur, dass da jetzt die OL-emails reinkommen, eigentlich will ich das nicht.
Das gleiche bei der App AquaMail. Ich gebe die KontoDaten ein habe sonst keine Auswahlmöglichkeit.

Ich glaube, ich habe irgendwas falsch gemacht. Welche App ist denn genau gemeint, die ich öffnen soll, um mit der Beschreibung richtig weiterzumachen?

Vielen Dank für die geduldige Hilfe!!!
 
Stimmt, das ist in der Beschreibung schlecht formuliert.
Daher habe ich oben ergänzt: In den Einstellungen unter Konten.

Also gar nicht in irgendeiner App, sondern direkt in den Einstellungen Deines Gerätes (Bei Samsung geht es auch in der Email App, ich weiß aber nicht ob das generell so ist)
 
Problem gelöst!

Das OL-Konto war von Anfang an installiert, daran kann es also nicht gelegen haben. Ich bin der Sache aber auf den Grund gegangen und habe durch viel Ausprobieren die Lösung gefunden:

Im Prinzip kommt es darauf an, in welcher App in welchem Kalender das Häkchen gemacht ist. Hierzu eine Übersicht meiner Tests von heute:
KalenderApp.JPG

Die Kompatibilität von Google nach Outlook ist nur suboptimal, wohingegen OL von und nach Outlook UND Google perfekt funktioniert.
Ich könnte zwar in jeder App beide Haken drin lassen, aber dann krieg ich auch alle Termine doppelt.

Das alles wäre nicht das geringste Problem, wenn die Outlook App eine Monatsübersicht hätte. Hat sie aber nicht. Dann bräuchte ich keine Google App mehr.

Nochwas: damit Google überhaupt mit OL synct, habe ich gSyncit im PC installiert. Das ist wichtig, weil der Kalender im PC der Hauptkalender ist, nach dem sich alle Apps richten müssen.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten!
Kasss
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Keine Kritik jetzt, aber Deine Lösung ist ein wenig von hinten ins Auge geschossen :)

Wenn du das ganze mit einem outlook.com-Konto machst (wie angegeben) kannst Du das ganze wunderbar mit androideigenen Mitteln über die Kontensteuerung synchronisieren ohne gSyncit (fand ich damals problembehaftet) oder Zusatzsoftware.

Läuft bei mir problemlos seit Jahren auf unterschiedlichsten Geräten problemlos, per push und ohne doppelte Einträge.
Wenn diese Lösung für Dich aber funktioniert und du zufrieden bist freut es mich!
 
@IngoBN


Nein, das fasse ich natürlich nicht als Kritik auf!

Ich bin immer dafür, Dinge hin zum Besseren zu verändern, sofern es eine bessere Lösungsmöglichkeit gibt. In diesem Fall ist es aber so, dass ich nur durch trial and error weiterkomme, weil ich kein tieferes Verständnis über die Funktionsweisen habe.

Ich weiß leider nicht, wie ich „mit androideigenen Mitteln über die Kontensteuerung ohne gSyncit“ synchronisieren kann. Ich war der Meinung, ich hätte alles ausprobiert, aber scheinbar gibt es jenseits meiner Kenntnisse und Möglichkeiten noch andere Vorgehensweisen, die mir verborgen geblieben sind. Ich bin ja schon froh, hier ein Forum zu haben, wo ich mich getrauen kann, Fragen zu stellen, über die manche sicherlich nur den Kopf schütteln…
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
529
cop
C
Micha B.
Antworten
15
Aufrufe
2.271
martinfd
martinfd
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
Zurück
Oben Unten