Overclocking möglich!

moe69 schrieb:
wie man sieht hat die Übertaktung wirklich nur Auswirkung auf die CPU, die GPU bleibt wohl völlig unberührt. Schade eigentlich.

Wen der CPU Takt erhöht wird wirkt sich dies immer positiv auf die GPU aus, es sind aber nur minimale verbesserungen.

Das MS2 hat eine übertaktete GPU und erzielt durchs OC 60% mehr leistung.
Da das MS2 die gleiche GPU wie das Defy hat wäre es theoretich möglich.
 
Ich bin zwar eh zufrieden mit der Standard-Geschwindigkeit, aber wg. Interesse würde ich mal ganz gerne wissen, wie sich die Übertaktungen so prozentuall auf die Akkulaufzeit auswirken.
 
habeprobleme schrieb:
Wen der CPU Takt erhöht wird wirkt sich dies immer positiv auf die GPU aus, es sind aber nur minimale verbesserungen.

Das MS2 hat eine übertaktete GPU und erzielt durchs OC 60% mehr leistung.
Da das MS2 die gleiche GPU wie das Defy hat wäre es theoretich möglich.

aber keine 60% bei 3D. die gpu selbst kümmert es herzlich wenig wenn die cou schneller ist, dass ein paar spiele etwas flüssiger laufen liegt ja auch daran, dass nicht ausschjließlich die gpu sondern auch die cpu etwas arbeitet
 
Da die Grafik offenbar im OMAP Chip integriert ist, wäre halt die Frage ob sie in einem bestimmten Taktverhältnis zur CPU steht (Mulitplikator oder ähnliches). Falls ja, würde sie mitskalieren.
 
Mein defy hat gerade 1402 punkt im quadrant geschafft (1200MHz/66)
Allerdings läuft es mit 1200 nicht unter 66 :-(
 
wieviel FPS schafft so ein geclocktes defy im NenaMark1?

ohne overclock schaff ich 23 fps und find das recht ordentlich. für mich ein grund nicht zu clocken und möglicherweise die hardware zu schrotten ;)
 
Ich habe mit Milestone Overclock mit 1000 / 68 seit über einer Woche stabil laufen. Meine Standart FSP mit 800 Mhz war 23,5, jetzt mit 1000 Mhz 27,5.
Ich habe das Benchmarprogramm NenaMark1. Es bringt aufjedenfall was und der Akku hält gleich lang hmm.:thumbsup:
 
kamil82 schrieb:
Es bringt aufjedenfall was und der Akku hält gleich lang hmm.:thumbsup:
Dann dürftest du wohl ein perpetuum mobile erschaffen haben :tongue:
 
Ich finde es auch seltsam aber der Akku läuft so oder so 2 Tage.:lol:
 
Bei 68 kannst du auch ohne Probleme auf. 1,1 ghz gehen
 
Die Frage ist ob bei 68vsel etwas beschädigt werden könnte, da ja im milestone thread steht, dass man bis 66vsel gehen sollte.
 
Die werte sagen uns leider gar nichts, der milestone Prozessor ist größer gefertigt
 
Unter 68 läuft es bei mir stabil, ich probiere mal 66 ein paar Tage aus, ich weiß nicht in wie fern das Milestone sich vom Defy unterscheidet. Ich nutze auch das Defy und es funktioniert tadellos:biggrin:
 
Ich kann euch nur das sagen, was ich vom Desktop Overclocking weiß: Umso kleiner ein Prozessor gefertigt ist, umso weniger Spannung "verträgt" er. Eine alte CPU die in 90nm gefertigt wurde, hat Standardmäßig meistens um die 1,5-1,6 Volt gehabt und konnte wenn man übertaktet hat auch bei ausreichender Kühlung auch mit 1.7-1.8 Volt betrieben werden.
Dadurch, dass die Leiterbahnen dicker waren, bestand keine Gefahr, dass es zu Kurzschlüssen innerhalb der CPU kam, weil die Bahnen sich nicht gegenseitig beeinflusst haben und sie mehr ab konnten.
Da die Fertigung und damit auch die Bahnen immer kleiner wurden, war auch keine so hohe Spannung mehr nötig. Wenn man auf die dünnen Bahnen jetzt 1,8 Volt gegen würde, wird es vermutlich innerhalb von kürzester Zeit einen Kurzschluss geben, weil die Bahnen nicht dafür ausgelegt sind. Das heißt, es kann innerhalb von ein paar Wochen zu einer kaputten CPU kommen, weil die Atome innerhalb der Bahnen zu schnell abgetragen werden und man im schlimmsten Fall ein kaputtes Handy da liegen hätte.
Von daher denke ich, dass alles über 60Vsel zuviel für die Defy CPU sein könnte.
 
habe einfach mal ein wenig gegooglet und bin auf ein forum gestoßen das meinte das für desktop cpu´s die in 45 nm² gefertigt sind eine max volt von 1,4 gilt also (vsel * 0,0125)+0,6volt=volt

dan wäre max vsel = 64
seid ihr sicher das die formel stimmt um vsel auszurechnen? ist nämlich ganz schön hoch! ich lasse meinen overclocken desktop pc nur mit 1,284 volt laufen und die leistungssteigerungen in % sind ungefähr identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr so eine hohe vsel einstellen ihr braucht doch erstmal gar nicht mehr als 1.2 ghz welches Programm wollt ihr denn betreiben?
Ich hab mein Defy auf 1000 mhz und 50 vsel laufen alsow eniger stromverbrauch und trotzdem quadrant von 1245! Ist doch allerbestens
 
hallo, das overlocken geht ganz gut nur frage ich mich ob die einstellungen mpu_opps addr und cpufreq_stats_table addr einfach auf 0 bleiben können oder ob man dort auch werte eintragen soll/muss wenn ja welche? vielen dank für die hilfe smok.y
 
Alsooohooo...

Ich hab mein Defy mit dem Milestone Overclock übertaktet. 1200/66=1438 Benchmark in Quadrant Standard. Ein niedrigerer Vsel hat das Defy rebootet.

Jetzt bin ich allerdings wieder bei 1000/52 (niedrigerer Vsel=das Defy springt im Launcher immer wieder auf den Startbildschirm und baut dort alles neu auf) da hier ja viele geschrieben haben das so ein hoher Vsel das Defy auf Dauer beschädigen kann.

Die Hauptmerkmale mit der hohen Einstellung: Launcher lief sehr flüssig und die Batterizeit ist runter auf 24 Stunden (vorher 37).

Mit 1000/52 krieg ich immer noch gute 1247 im Quadrant und alles läuft weiterhin flüssig und ich hoffe die Batterielebenszeit geht auch wieder hoch.

Würde die Einstellung also gerne so lassen. ;0)

Drei Dinge jetzt:

1. An die Experten: Sind die Einstellungen (Vsel) so o.k. oder immernoch zu hoch ?!?

2. Kann mir irgendjemand sagen wie die Standardwerte vom Defy aussehen ? 800Mhz und wieviel Vsel nochmal ? *lol* Hab´s verdrängt ;0)

3. Das was smok.y über mir gefragt hat *fg*

Danke im voraus ;0)

Daniel
 
DennisBoe schrieb:
Ich bin zwar eh zufrieden mit der Standard-Geschwindigkeit, aber wg. Interesse würde ich mal ganz gerne wissen, wie sich die Übertaktungen so prozentuall auf die Akkulaufzeit auswirken.


1000 MHz , 52 vsel..Benchmark..1260..
Browser sehr schnell,Anwendungen ( Menü ) kein so großer Unterschied,
Gallery mit ca.320 Bilder öffnet jetzt ohne Verzögerung...das heißt das Blättern ist weg und die Pics sind gleich da..läuft seit 6 Tagen stabil..

Akkulaufzeit ...mit ca.1 Std. I-Net..20 mal Google Talk ( ist immer an )..
E-Mails checken....bei mir....ca.1,5 Tage.....:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.535
JonBal
J
N
  • nelzon
Antworten
1
Aufrufe
1.167
trouble
T
Janis_Xperia_Arc_S
  • Gesperrt
  • Janis_Xperia_Arc_S
Antworten
2
Aufrufe
1.363
Janis_Xperia_Arc_S
Janis_Xperia_Arc_S
Zurück
Oben Unten