Overclocking möglich!

was ihr immer mit eurer laufzeit habt, schaut euch doch spaßhalber mal an, wie viel % des akkuverbrauchs auf kosten des prozessors bei volllast gehen.
hat man das handy im standby, wird es keine veränderung geben. (mit overclock widget kann man ja auch noch screen on und off frequenzen ohne viel aufwand unterscheiden).
arbeitet man am gerät mit internetverbindung, vor allem bei umts hat der prozessor höchstens 10% des stromverbrauchs, der rest geht an display und internetverbindung.
spielt man ein spiel ohne internet ist der grafikprozessor gut ausgelastet und der prozessor selbst macht wieder höchstens 30% aus. da kommt jetzt dazu, dass er ja nicht ununterbrochen auf volllast läuft und das dieser teil, der jetzt noch übrig bleibt ja nur von vsel 56 auf 66 hoch geht, also 20%.
bei normalem betrieb läuft er noch öfters nicht auf volllast.
also kann man wohl sagen, das das übertakten im durchschnitt 20% von 15% mehrverbrauch bedeutet, also 3% beim arbeiten. bei manchen vieleicht 5. so jetzt haben wir einen arbeitstag mit sagen wir 18 stunden, davon ist das handy 3 stunden in benutzung, also ein sechstel. bei diesem sechstel haben wir 5% mehr akkuverbrauch macht überschlagen 1/120 insgesammt, also weniger als 1% mehr verbrauch - wenn ich dafür eine merklich höhere leistung bekomme ist mir das wert.
und wenn jetzt jemand sagt, er spielt damit viel mehr herum und vor allem spiele ohne internetverbindung und läd viel, selbst wenn der verbrauch da unter last 15% mehr wäre, was sowieso nur durch deutlich stärkeres übertakten erreichbar ist und dafür auch weniger standby zeit übrig hat (weil akku ja mal leer ist), wären es wohl nie mehr wie 5% weniger akkuleistung gesamt... da kommt dann ja dazu, dass die zeit, die man spaart bei den ladezeiten durchs übertakten diese 5% locker ausgleicht.. also im endeffekt wird der wert sogar positiv...
 
Wollte auch mal meine Werte posten:
1000Mhz mit Vsel 52, das bringt die besten Benchmarkpunkte von 1211.
Ein höherer bzw. niedriger Vsel-Wert bringt zumindest bei mir nur noch um die 1150 Punkte.

Das Menü ist ein Tick flüssiger, das Scrollen durch die Kontakte ist angenehmer. Firefox läd und ist auch im Betrieb schneller. Ich werde es auf jeden Fall so lassen :)

Gruß!
 
1.100 MHz bei 57vsel und 1314 Punkten im Quadrant Benchmark ;)

Mit 1.200Mhz und 65vsel hatte ich 1374 vsel, von daher kann ich mit der Differenz gut leben ;)
 
Ich habe jetzt nun schon seit ca. 4 Tagen meine optimalen Werte gesucht und habe für mich die optimale Einstellung gefunden bei:

1100 MHz / 58 Vsel


bei Quadrant Standard ~ 1260 Punkte


Mit 1200 MHz braucht er zuviel Spannung, die will ich ihm aber nicht geben.
Für mich sind die 1100 MHz schon ganz ok. Mehr ist zwar immer besser, doch ich will da noch auf der sicheren Seite bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: habeprobleme
hallo Leute,

habt ihr auch mal geschaut wie es mit Undervolting / Clocking aussieht ? Wie weit kann man mit dem Defy gehn, um max. Energie zu sparen wenn es im Idle ist.

Mit Systempanel hab ich mal geschaut, im Idle ist das Defy so um die 315 Mhz - wäre dann noch was drin um z.B. auf 250 runter zu gehn, wären immerhin noch 20% weniger.

Wer will seine Erfahrung hier erzählen ?
 
Das Tool hier scheint nicht zum underclocken geeignet zu sein.
Bei Takten unter 600MHz reagiert das Defy manchmal kaum noch, auch bei beispielsweise 500MHz.

Laut SetCPU taktet das defy zwischen 300, 600 & 800mhz.
Die 315MHz hast du wahrscheinlich vom SystemPanel, würde ich nicht für voll nehmen.
Wahrscheinlich springt der Takt ganz kurz von 300 auf 600 und zurück und SystemPanel zeigt Unsinn an.

Ein niedrigerer Standby-Takt und/oder weniger vsel wäre auf jeden Fall interessant.
SetCPU wäre das Programm dazu, allerdings funktioniert es (noch?) nicht mit Custom-Einstellungen auf dem Defy.
 
Also ich hab mir mal die seite hier durchgelesen
KernelModule - milestone-overclock - How to use the kernel module - Project Hosting on Google Code

und mal ganz vorsichtig mit undervolting angefangen....

mit folgenden befehlen kann man die standartwerte von vsel für 300,600 und custom auslesen
Code:
$ su
su
# cat /proc/overclock/freq_table
cat /proc/overclock/freq_table
freq_table[0] index=0 frequency=1000000
freq_table[1] index=1 frequency=600000
freq_table[2] index=2 frequency=300000
# cat /proc/overclock/mpu_opps
cat /proc/overclock/mpu_opps
mpu_opps[3] rate=1000000000 opp_id=3 vsel=52
mpu_opps[2] rate=600000000 opp_id=2 vsel=48
mpu_opps[1] rate=300000000 opp_id=1 vsel=33
man sieht hier das für 300 standartmässig 33 und für 600 die 48 genommen wird
ich hab dann einfach mal den vsel für 300 von 33 auf 30 herhabgesetzt
Code:
# echo "1 300000000 30" > /proc/overclock/mpu_opps
sieht dann so aus ->
Code:
#cat /proc/overclock/mpu_opps
mpu_opps[3] rate=1000000000 opp_id=3 vsel=52
mpu_opps[2] rate=600000000 opp_id=2 vsel=46
mpu_opps[1] rate=300000000 opp_id=1 vsel=30
scheint stabil zu laufen. hab zum testen mal min300 und max300 eingestellt und der benschmark läuft ohne probs durch (erreicht so natürlich nur 404 punkte ;) )

ich hab aber keine ahnung ob der jetzt für 300 wirklich vsel30 nimmt und wie man das überprüfen könnte ..... :confused2:

ausserdem geht das glaub ich nur über adb weil das keine files sind sondern interfaces und "echo" direkt in den speicher schreibt !!!

(ps:die 300 auf 200 ändern hat bei mir nicht geklappt ! dann hat der nur noch 600 und 1000 benutzt.)

(ps2:nach einem reboot stehn wieder die orginal werte drin :( weis einer wie man beim boot shell befehle automatisch ausführen kann???)

gruß
inteks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shamo42
Danke, wird nachvollzogen. Probier mal 250.

edit: 250 geht auch nicht. allerdings sind meine standar-vsels 33,48,58.
habe vsel für 800mhz schrittweise abgesenkt, bei 34 gabs nen absturz bei quadrant, 36 scheinen stabil zu sein.
die eingaben werden also übernommen und es ist ordentlich luft nach unten.

lässt sich auch relativ bequem über "terminal emulator" app eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit das Einstellen der Freq. und Spannungen zu automatisieren? Über Terminal Emulator dauert ewig und PC mit adb steht nicht immer zur Verfügung.
 
mir ist da gerade was sehr blödes zum thema stabilität beim overclocking aufgefallen.

ich dachte eigentlich mein defy läuft stabil beim 1200@62vsel aber gerade bei einem download mit tapatalk ist das programm immer wieder abgestürzt!!!!

ich hab zum spass mal vsel solange hochgedreht bis tapatalk nicht mehr abstürzt und ich musste bis 74 rauf gehen! ?!?

sonst läuft aber wirklich alles auch mit 62 stabil .....

habt ihr ähnliches beobachtet? gibts sowas wie prime95 für android?

Sent from my DEFY
 
Hi Leute,
hab mein Defy heute auch mal gerootet und Overclocked auf 1100 mit 58 Vsel. Browser und Menü kommt mir auch etwas schneller vor. Auch hab ich das Gefühl, dass 720p Videos besser abgespielt werden mit dem RockPlayer/VPlayer.
Kann das jemand auch bestätigen?

ps:
Noch 2 schnelle FrageN:
1. Sind die Werte sicher? Also beschädigen sie das Defy nicht?
2. Mit wieviel % mehrverbrauch des Akkus muss ich rechnen bei den Werten?
 
Hi,
also bei mir hält der Defy Akku mit 1100/57 genauso lang wie mit den default- Werten. Wobei ich irgendwie immernoch nicht so genau herausgefunden hab, wieviel vsel bei 800MHz als default laufen, kann das jemand beantworten ?
 
800/56 ist wohl Standard...ich lass es mit 1000/50 laufen und hab keine Probs...

@burlari: da du die Spannung kaum höher hast, passiert auch mit dem Chip nix! ;)
 
inteks schrieb:
mir ist da gerade was sehr blödes zum thema stabilität beim overclocking aufgefallen.

ich dachte eigentlich mein defy läuft stabil beim 1200@62vsel aber gerade bei einem download mit tapatalk ist das programm immer wieder abgestürzt!!!!

ich hab zum spass mal vsel solange hochgedreht bis tapatalk nicht mehr abstürzt und ich musste bis 74 rauf gehen! ?!?

sonst läuft aber wirklich alles auch mit 62 stabil .....

habt ihr ähnliches beobachtet? gibts sowas wie prime95 für android?

Sent from my DEFY

Hallo, ein guter prime95 Ersatz ist StabilityTest 1.2.

Ansonsten lässt sich mit Quadrant Standard die Stabilität auch testen.

Laufem mit StabilityTest die Tests 15 Minuten fehlerfrei sollte man auf der sicheren Seite sein.

Grüße
Mo
 
Danke an alle für die guten Tipps, hab mich auch mal ans overclocking gewagt. Mein Defy läuft jetzt stabil bei 1000/50 mit 1174 Punkten im Quadrant Benchmark. Werd die nächsten Tage mal beobachten wie der Akku das mitmacht. Leistungsmäßig geht alles schon einen Tick flüssiger, zB. die Homescreen-Animation vom LauncherPro geht viel besser und apps starten schneller.
 
...probier mal 1000/48...läuft bei mir stabil und gibt dem Akku noch einen Tick mehr Ausdauer :smile:

Hab mich auch mal ans Undervolting gemacht, aber leider funktioniert das noch nicht so wie gewünscht...
 
ich wäre auch am Undervolting interessiert. Da das telefon mehr im Ruhezustand ist als "inUse" macht es doch sinn dort Energie einzusparen.

Jedoch finde ich die "Bastelarbeit" die in dem XDA Forum erwähnt wird, etwas aufwendig.

Vielleicht hat einer hier eine Idee wie man das einfacher, bzw. verständlicher umsetzen kann.
 
Basshamster schrieb:
...probier mal 1000/48...läuft bei mir stabil und gibt dem Akku noch einen Tick mehr Ausdauer :smile:

Hab mich auch mal ans Undervolting gemacht, aber leider funktioniert das noch nicht so wie gewünscht...

da krieg ich nach ner minute einen reboot...
 
Dann probier mal 300/30, 600/40, 1000/50...wenn's rebootet sind die Spannungen für deinen Chip zu niedrig!

Wenn ich, wie dort beschrieben(Datei mpu_opps), die vsel-Werte checke, haben die sich leider nicht geändert. Hab schon mit higgsy geschrieben, aber er weiß auch nicht weiter...

@mydefy: stimmen bei dir die Werte?

@soldiers: mit dem root explorer ist das alles sehr simpel...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.535
JonBal
J
N
  • nelzon
Antworten
1
Aufrufe
1.167
trouble
T
Janis_Xperia_Arc_S
  • Gesperrt
  • Janis_Xperia_Arc_S
Antworten
2
Aufrufe
1.363
Janis_Xperia_Arc_S
Janis_Xperia_Arc_S
Zurück
Oben Unten