Overclocking

Geht bei euch Overclocking

  • Ja

    Stimmen: 29 87,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Ja aber es heißt ja das das noch alles nicht so ganz richtig ist, wegen den treibern. Muss man also in zukunft ne ganze rom flashen, wenn man OC will? Die Treiber sind ja nicht auf dem kernel, oder?
 
DAS ist nur der Kernel, du brauchst keine ganze Rom flashen und auch keine Treiber installieren, das ist nicht wie am PC.
Und das Ding ist schon echt übertaktet, die Meinung kam nur auf, weil der andere, noch nicht öffentliche Kernel, noch wesentlich bessere Benchmarkergebnisse erzielt.
Aber dazu steht auf Seite 2 in diesem Thread schon eine mögliche Erklärung.
Teste es einfach aus, bei mir läuft das Ding stabil mit 1,3GHz und nahezu doppelt so hohen Linpack Wert.


Edit: Ach und so ein Kernel ist nicht nur einfach eine Datei, der Kernel besteht aus mehreren Dateien, auch aus deinen Treibern, das ganze ist nur als eine Datei verpackt, so ähnlich als wenn du es zipst, nur etwas anders halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keinbockwurst
Aber wie sieht es mit akku und dem stepping aus? Das handy taktet ja im standby runter.. werden diese runtergetakteten werte auch OC? wäre ja ziemlich doof. :D

Also kann wer was zu akku sagen?
 
Keinbockwurst schrieb:
Aber wie sieht es mit akku und dem stepping aus? Das handy taktet ja im standby runter.. werden diese runtergetakteten werte auch OC? wäre ja ziemlich doof. :D

Also kann wer was zu akku sagen?

Der Kernel ist was das runtertakten angeht noch nicht perfekt, der Takt ist runtergetaktet höher wie normal.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie die werte sind, müsste ich auch nachsehen. Normal ist der Takt unter 100, bei der übertakteten Version 166 oder sogar 220MHz.

Zum Akku kann ich nichts sagen, ich benutz das Handy nur zum experementieren, als Nutzgerät benutze ich ein anderes Samsung Smartphone.
Was ich so beobachtet habe, merk ich nicht so den großen Unterschied, aber es hängt nicht nur vom Kernel ab wie der Akku beansprucht wird, da spielen noch mehr Dinge mit rein.
Mit Lestations rom ist der Akkuverbrauch geringer, wie mit Kyrillos, aber das kann auch alles subjektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keinbockwurst
Ok, danke. Aber wenn ich das schon höre mit den erhöhten werden im Standby, dann schwahnt mit böses. Falls ich überhaupt übertakte dann möchte ich eh nur 800 Mhz, oder 1 Ghz. ich weiß noch nicht so recht ob ich es wagen soll. :D
 
Keinbockwurst schrieb:
Dann werde ich wohl doch lieber auf einen einzelnen kernel warten. aber wenn man da was an den Treibern drehen muss, geht das dann überhaupt noch wenn man NUR einen kernel flasht? dann müsste es doch eigentlich zwingend eine ganze rom sein, oder sehe ich das falsch?

Die Treiber liegen auch im Kernel. Aktueller Stand in Bezug auf OC ist jetzt, dass Apollo (KARMA Devs) und marcellusbe (Dev vom FuguMod Kernel) zusammenarbeiten. Scheint so als würe im FuguMod nur ein Modul übertaktet und die beiden wollen auch andere Module übertakten um noch mehr Leistung rauszuholen.
 
  • Danke
Reaktionen: ketotu
Hab meinen Beitrag nochmal ergänzt.

Aber teste es doch, mit SetCpu kannst du die Takte ja einstellen.
Mach vorher eine Sicherung mit Titanium, dann kannst im Fall der Fälle alles schnell neu flashen und wieder herstellen.
Die Akkutemperatur ist bei mir jedenfalls nicht hochgegangen, und ich hab Benchmarks am laufenden Band gemacht um die Stabilität zu testen.
 
aber gibt es den niemanden der Das handy so als nutzhandy nutzt und was zum akku sagen kann? O.o
 
Ich glaube ich warte lieber noch bis die sache wirklich "ausgereift ist. Außerdem bin ich nicht gerne "Betatester" mit einem Gerät das ich wirklich benötige ^^ hätte ich das auch nur als "bastelteil" würde ich das mit sicherheit auch machen, aber da ich das handy brauche, warte ich lieber mal ein bisschen ab, ob sich nicht das ein oder andere handy grillt. :p
 
ketotu schrieb:
Normal ist der Takt unter 100, bei der übertakteten Version 166 oder sogar 220MHz.

Im Moment haben wir folgende Taktwerte:
1300 Mhz
1000 Mhz
833 Mhz
667 Mhz
333 Mhz
233 Mhz
167 Mhz

Das sind 7 Einträge und somit leider zuviel für unseren Prozessor, es dürfen nur 6 sein. Somit wird der niedrigste Wert ignoriert und effektiv ist die niedrigste Taktrate 233 Mhz und deutlich heuer als die 88 Mhz der Stock JPM. Dies wird allerdings mit der nächsten Version überarbeitet und soll dann nur 6 Einträge haben und den niedrigsten bei 88 Mhz.
 
  • Danke
Reaktionen: ketotu
Schön erklärt, ich hatte es so nicht mehr im Kopf und keine Zeit zum nachsehen. Irgendwie schaffe ich an diesem tag nichtsoviel auf der arbeit, ich bin zu abgelenkt ^^
 
ketotu schrieb:
Die Akkutemperatur ist bei mir jedenfalls nicht hochgegangen, und ich hab Benchmarks am laufenden Band gemacht um die Stabilität zu testen.

Mit CPU kannst du einen unbegrenzten Stresstest machen, dann du dann beliebig beenden und sehen kannst ob Fehler aufgetreten sind. Hab den Stresstest eine ganze Weile laufen lassen und hab keine Problem @ 1,3 Ghz.
 
joar, ich hatte auch noch diverse andere gefunden und gemacht, aber es waren zuviele um mir alle zu merken, war auch nicht so relevant in dem Post.
 
ketotu schrieb:
Schön erklärt, ich hatte es so nicht mehr im Kopf und keine Zeit zum nachsehen. Irgendwie schaffe ich an diesem tag nichtsoviel auf der arbeit, ich bin zu abgelenkt ^^

Dass kenn ich. Schön langsam aber bedenklich, wenn das erste was man macht immer Browser auf und android-hilfe und XDA aufrufen ist. Und Tapatalk am Handy macht's nicht besser. :biggrin:
 
Mir geht es auch nicht um die stabilität, sondern eher um die Lebenszeit meines Handys.
 
s3th.g3ck9 schrieb:
Dass kenn ich. Schön langsam aber bedenklich, wenn das erste was man macht immer Browser auf und android-hilfe und XDA aufrufen ist. Und Tapatalk am Handy macht's nicht besser. :biggrin:

So sieht es aus :biggrin:
und nebenbei das aktuelle Rom vom XDA runterladen :D
nur mit dem flashen warte ich glaube bis ich daheim bin :lol:
 
ketotu schrieb:
So sieht es aus :biggrin:
und nebenbei das aktuelle Rom vom XDA runterladen :D
nur mit dem flashen warte ich glaube bis ich daheim bin :lol:

Hab meine erste Froyo ROM (JP8) im Büro geflasht, während mein Boss im Nebenzimmer sein HTC Dream geflahst hat. :D
 
s3th.g3ck9 schrieb:
Hab meine erste Froyo ROM (JP8) im Büro geflasht, während mein Boss im Nebenzimmer sein HTC Dream geflahst hat. :D

gibt es eigentlich neuere / bessere roms als die Kyrillos Rom v3.3 extreme edition
:S?
 
belal_barca schrieb:
gibt es eigentlich neuere / bessere roms als die Kyrillos Rom v3.3 extreme edition
:S?
Was heisst schon besser? Ich hab gerade eigentlich die rom von lestat 1.7 drauf, mit dem overclock kernel und jit, die ist schon nett.
Aber ich flash gleich mal die kyrillos 4.0, mal sehen wie die ist.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Laohnt sich jetzt eigentlich den Fugumod Kernel zu flashen oder soll ichs lassen
 
Zurück
Oben Unten