Owncloud Kalender automatisch snychronisieren

S

Schwabacher

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Wärs nicht cool, wenn ich und meine Leute ihre Kalender automatisch synchronisieren könnten? Ganz wichtig: Ohne Google, Microsoft, Amazon und was so kreucht und fleucht!

Mit dieser Ausgangslage bin ich bei Owncloud gelandet, habe Cirrus für die Dateien, benutze Easy DAV für die CalDAV Anbindung und aCalendar zur Anzeige. Allerdings möchten die Kalender sich nicht automatisch synchronisieren lassen, man muß das irgendwie immer von Hand tun. Ich habe lange keine Lösung dafür gefunden und jetzt auch nur eine Art Workaround, einen automatisierten manuellen Sync über Automate. Für lau.

Die Links gehen fast alle in den Playstore, ich bin an keinem der Projekte beteiligt und schreibe das hier nur auf, damit irgendein anderer nicht auf den gleichen Kram reinfällt wie ich. Und damit ihr mir vielleicht sagt: Hey, das könntest du einfacher haben. Und zwar so ....

Damit alle Leute alle Kalender (auch die gemeinsamen) möglichst aktuell halten, möchte ich, daß EasyDAV alle paar Minuten nachkuckt, ob was neues da ist. Ich habe zwar die "automatische" Synchronisation eingestellt, aber nirgendwo gefunden, wie man die Zeitspanne zwischen zwei Syncs einstellt. Daher die Lösung per Automate. Der Flow (oder "Fiber", wie es bei Automate heißt) ist relativ selbsterklärend.

Nach dem Start (Block 1) wird 2 Minuten gewartet (Block 5). Hier habe ich eingestellt, daß dsa Gerät nicht aufgeweckt werden soll für die Synchronisierung. Das ist zwar doof, weil dann kriege ich wohl manchmal nicht mit, daß mir jemand recht kurzfristig einen Termin reingestellt hat, aber wer das umgehen möchte, muß wohl mit der "exakt alle 2 Minuten" Synchronisation eine gewisse Einbuße an Battery Life in Kauf nehmen. Im nächsten Schritt (Block 4) wird dann synchronisiert, im Beispiel ALLE Konten. Theoretisch könnte ich auch ein bestimmtes Konto einstellen. zum Schluß (Block 7) wird dann ins Log geschrieben, wann synchronisiert wurde, damit ich später mal nachprüfen kann, ob und wann das Ding etwas getan hat.

So, jetzt seid ihr dran. kennt jemand eine einfachere Methode, das Sync-Intervall einzustellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-11-21-21-23.png
    Screenshot_2016-04-11-21-21-23.png
    35,2 KB · Aufrufe: 285
  • Sync.zip
    180 Bytes · Aufrufe: 95
@Schwabacher EasyDAV ist nur ein Klon einer alten DAVdroid-Version. In DAVdroid kannst du die Sync-Intervalle einstellen. Außerdem wurde die UI mit Version 1.0 komplett überarbeitet, sodass nun auch im Nachhinein Adressbücher/Kalender/Aufgabenlisten abonniert werden können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
151
McVision
M
A
Antworten
0
Aufrufe
162
amused 14
A
O
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
Zurück
Oben Unten