OwnCloud, Nextcloud Auto-Upload funktioniert nicht

P

p0se

Ambitioniertes Mitglied
14
Hey,

Ich betreibe eine eigene Cloud in form von Nextcloud. Alternativ nutze ich zum testen OwnCloud (ist aber beides quasi fast gleich).

Seit dem ich mein One Plus habe, funktioniert die Auto-Upload Funktion nicht mehr.

Kurze Erklärung was die macht... Man macht ein Foto/Video mit dem Handy. Dieses Bild/Video wird dann je nach Einstellungen direkt in die Cloud geladen.

Mit meinem HTC ging es ohne Probleme auch wenn die App aus war.
Mit meinem Ine Plus geht es wenn überhaupt nur wenn ich die App direkt an habe und dann auch nur sporadisch.

Die App hat auf dem Handy eigentlich alle Berechtigungen die sie benötigt.

Hat da jemand Erfahrungen und kann dazu was sagen?
 
Hallo p0se. Welche Android Version nutzt Du jeweils auf den Geräten?
Ich habe gerade ein ganz ähnliches Problem mit der Nextcloud 11.0.2 auf dem Raspi 3 mit meinem SGS7e (Android7). Auch hier funktioniert der Auto Upload nicht über WLAN. Im mobilen Netz ist kein Problem. Scheinbar ist das ein Problem, welches mit neueren Android Versionen auftritt.
Manuell kann ich auch die Fotos im WLAN hochladen. Behelfe mir derzeit damit, dass ich die Sicherung der Bilder vorerst manuell mache indem ich die Bilder in der Gallerie markiere und dann in die Nextcloud teile. Aber eine wirkliche Lösung ist das natürlich nicht.
Scheinbar haben die Entwickler da generell eine offene Flanke. Wenn ich mir die Rezensionen im Playstore anschaue, wird da überwiegende über die mangelhafte Auto Upload Funktion gemeckert.

Konntest Du mittlerweile eventuell selber eine Lösung finden?
 
Hi @druzil

leider auch hier keine Lösung. Ich bin derzeit auf Google Foto umgestiegen....finde ich zwar nicht schön aber für den alltäglichen Gebrauch ging es bei mir nicht anders.

Ich nutze momentan Android 7.1.1
Auch unter Android 6 hatte ich mit dem One Plu 3 Schwierigkeiten

Nextcloud läuft auf der Version 11.0.2
Ich sehe gerade das es ein Update auf Version 11.0.3 gibt, werden gleich mal testen und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Die Lösung mit Google Fotos kommt für mich nicht in Frage. Will die Daten nicht bei Google liegen haben.
Denke, dass ich mit der Teilen-Funktion der Galerie erst mal zurecht komme.
Gib doch mal Bescheid, wie es mit 11.0.3 läuft.
 
Hab jetzt das Update 11.0.3 ein wenig getestet.

Leider nicht wirklich ein Erfolg.

Auto Bilder Upload funktioniert nach wie vor nur recht sporadisch.
Entweder es klappt oder aber der Upload bekommt einen Verbindungsfehler oder die App fängt gar nicht erst an Bilder hochzuladen.

Nextcloud Version 11.0.3
App Version 1.4.2

Du könntest mal die Beta app bei dir testen.

Sign in - Google Accounts
 
Ansonsten kann man ja auch eine andere Synchronisierungs-App verwenden, etwa "FolderSync" o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Danke für den Hinweis. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber eigentlich sollte es ja auch mit Bordmitteln zu schaffen sein.
Ich bin jetzt soweit, dass alles syncronisiert. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es das tut.
Habe bei einem Spaziergang mal ne Menge Fotos und auch Videos gemacht. Zuhause angekommen hat die App dann brav alles hoch geschubst.
Bin jetzt auf Nextcloud 11.0.3
Nextcloud App 1.4.2 (Ordner DCIM auf Speicherkarte wird nur im WLAN synchronisiert)

Ich hatte gestern nochmal komplett neu installiert nach dieser Anleitung. Habe allerdings nicht noch bei spdyn einen Account gemacht. Kannst auch einen bestehenden Account eines anderen Anbieters verwenden und LetsEncrypt funktioniert auch dann problemlos.
Was mir aufgefallen ist nachdem ich das Tutorial durch hatte war, dass ich in der Admin Ansicht der Nextcloud keine Fehler mehr angezeigt bekommen habe. Vielleicht lag es daran?!

@p0se : Schau doch mal nach, ob bei Dir noch Fehler angezeigt werden? Eventuell hat es damit zu tun...
 

Anhänge

  • Admin.jpg
    Admin.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 788
Hey,

danke für den Hinweis.

ich habe Tatsächlich noch zwei Fehler die ich nun mal fixen werde.

J3FdjR9.png
 
Ich weiß der Thread ist schon älter, allerdings in Google oben und hat mir erst mal nicht meine Frage beantwortet, aber mittlerweile habe ich das Problem gelöst und wollte das ergänzen:

1.) Kein Upload bereits existierender Fotos
Und zwar wusste ich nicht, dass Nextcloud nur neue Dateien synct und keine vorhandenen. Also wenn man den Kamera Auto-Upload aktiviert, dann passiert erst mal gar nichts. Erst wenn man ein neues Foto macht, werden dieses hochgeladen. Das finde nicht nur ich verwirrend, weshalb es verschiedene Meldungen dazu bei der Nextcloud Entwicklerplattform Github gibt (2812, 3292, 3382, ...). Jedenfalls ist diese Funktion schon lange geplant. Dort habe ich dann erfahren, dass es wie so oft am lieben Geld mangelt. Man kann aber spenden, weshalb ich auch mal 15$ in den Topf geworfen habe. Ich bitte um zahlreiche Nachahmer (mind 5$ muss man) ;) Von nichts kommt bekanntlich nichts, weshalb ich auch nicht verstehe warum es keine "Pro"-Version der App gibt, damit die etwas mehr Geld einsammeln können.

2.) Auto Upload streikt nach einer gewissen Zeit
Es hängt stark vom jeweiligen Betriebssystem ab. Bei Xiaomis MIUI funktioniert die Ausnahme vom Energiesparplan nicht, den die App am Anfang der Installation anfordert. Stattdessen muss man die letzten Apps öffnen, dort auf dem Vorschaubild von NextCloud gedrückt halten und die App über das Schlosssymbol "sperren". Unter Energie werden dadurch genau die selben Häkchen gesetzt, aber diesmal funktioniert die Ausnahme vom Energiesparplan. Für mich wirkt das wie eine Art Bug im Betriebssystem. Keine Ahnung ob das in anderen Android Versionen auch so geht. Für FolderSync musste ich das genauso machen. Auch für Tasker. Seitdem wurden diese Apps nie mehr abgeschossen und die Syncs/Aktionen laufen problemlos:
2019-07-03 10_16_46.jpg
 

Ähnliche Themen

jms
  • jms
Antworten
2
Aufrufe
2.339
jms
jms
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
11
Aufrufe
1.700
streifenleopard
streifenleopard
Q
Antworten
0
Aufrufe
343
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten