P4501: "Kontakte" stürzt ab - wählen unmöglich

T

Toryu

Neues Mitglied
0
Hi,
neues Handy, kaum neue Apps geladen und nun:

- ich wähle das "Telefon" Icon links unten in der Leiste an.

- ich erhalte die Möglichkeit eine Telefonnummer einzugeben, aber:
sobald ich eine Zahl antippe stürzt die App ab, mit der Meldung

"Kontakte wurde leider beendet"

d.h. ich habe keine Möglichkeit eine Telefonnummer anzuwählen.:thumbdn:


Ich kann einen neuen Kontakt in meinem Telefonbuch eingeben und abspeichern und diesen anrufen, aber das ist ein etwas umständlicher Weg ...


Handy rebootet, Handy ohne Akku und dann rebootet, hilft nicht.

Nur ein Factory-reset im Rootmenu (Lautstärke - und Starttaste) hab ich noch nicht gemacht, ich muss dann eigene Apps neuinstalieren und alle Userdaten neu einspielen ... :angry:


Hat jemand eine Idee?


Viele Grüsse, Jens

P.S.: Ach ja, weiss eigentlich jemand was das für ein Handy ist? Hersteller? Typ? Rootmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das selbe Problem habe ich auch. Habe mir eine TelefonAPP geladen. Damit geht's. Was anderes hat bei mir auch nicht geholfen :(
 
Danke,
hab ich jetzt auch gemacht ... (Dailer2 oder CoolDialer).

Bis denne ... Jens
 
Ich nutzte PixelPhone Pro. Jeder Cent ist sie wert.
 
Danke Mario,
also kommt das Teil möglicherweise aus der selben Fabrik wie ein HiSense ...

Jetzt müssen wir nur mutig werden und rausfinden ob ein Cyanogen Mod auch auf dem Teil läuft ... 4.1.2 nur akzeptabel, weil es das Handy der Frau ist :D:tongue:

Gruss und fröhliche Weihnachten,
Jens
 
das 4501 ist dem HISENSE U98 sehr ähnlich. Auch in der Hartware die eingebaut ist.

Hier mal der Link >>Zum Handy<<
 
Hallo Jens,

Toryu schrieb:
- ich wähle das "Telefon" Icon links unten in der Leiste an.

- ich erhalte die Möglichkeit eine Telefonnummer einzugeben, aber:
sobald ich eine Zahl antippe stürzt die App ab, mit der Meldung

"Kontakte wurde leider beendet"

d.h. ich habe keine Möglichkeit eine Telefonnummer anzuwählen.:thumbdn:

Hat jemand eine Idee?

überprüfe bitte mal ob in deinen Telefonnummern das Zeichen '/' enthalten ist. Wenn ja es mal entfernen und dann neu probieren. Bei mir hat es geholfen - reproduzierbar.

Am einfachsten geht es mit MyPhoneExplorer. Telefonverzeichnis auf einen PC herunterladen, nach '/' suchen und ändern und die Daten wieder zurück speichern.

Gruß
das3
 
Hallo das3,

das bringt alles nichts. Das Handy bei uns geht auch nicht mit der Original APP. Besser gesagt nur wenn man das Handy auf Werkseinstellung zurück setzt.
Sobald man GMail einrichtet und das Teil nach Updates sucht geht es nicht mehr. :confused2:
Habe deshalb mit Medion im Kontakt gestanden. Und die wissen auch nicht weiter. Es kam nur schicken sie uns das Handy zu Ansicht. Aber meine Bessere Hälfte möchte nicht denn so geht es auch wie ich es bei ihr eingerichtet habe.

Gruss Mario
 
Hallo Mario,

hast du den die eingetragenen Rufnummern kontrolliert? Auch die bei gmail eingetragenen?

Außer den Zeichen "+", "(", ")", und "-" haben eigentlich keine Zeichen etwas in einer Rufnummer verloren.

Dass das Wählen nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert und nach dem Synchronisieren mit gmail nicht mehr deutet dich darauf hin, das bei gmail etwas eingetragen ist was da nicht hingehört.

Gruß
das3
 
ja habe ich alle. Hatte die Nummern schon so wie sie sind Jahre in Verwendung, mit verschiedenen anderen Android Handys und Tablets und das funktioniert ohne Probleme. Auch bei Medion wissen sie nicht weiter. Und es ist ja nicht nur die gespeicherten sondern auch bei Eingabe geht es nicht.

Gruss MarioMP24
 
wenn du eine Nummer eingibst, sucht dir App schon nach der ersten Ziffer nach Übereinstimmungen in den Kontakten. Daher stürzt die App ab, wenn in den Kontakten ein seltsames Zeichen ist.

Inzwischen konnte ich den Effekt auch auf einem Samsung FAME nachstellen. Auch das FAME hat die Version 4.1 Ist also kein Medion-spezifisches Problem.

Sichere doch mal alle Kontakte und lösche die dann. Dann stelle sie Stück für Stück wieder her. Dann kannst du testen bei welchem Kontakt der Effekt auftritt. Geht mit dem oben genannten Tool recht komfortabel.

Gruß
das3
 
  • Danke
Reaktionen: Mario1974
Danke es geht jetzt echt wieder, hatte ein paar Sonderzeichen (/-) in den Kontakten gehabt. Daran habe ich nicht gedacht. Das das daran liegen könnte.

Gruss Mario
 
Hallo Mario,

das freut mich. :thumbsup: Hatte mich auch einiges an Zeit gekostet auf die Lösung zu kommen. Werde die Ursache auch mal dem Medionsupport zukommen lassen, könnte mir denken das diese Problematik öfter auftritt. Nicht das noch andere ihr Smartphone einsenden und nach Wochen dann doch keine Lösung haben.

Gruß
das3
 

Ähnliche Themen

D
  • DrakShadowLP
Antworten
0
Aufrufe
2.013
DrakShadowLP
D
M
  • MikeMilk
Antworten
0
Aufrufe
4.016
MikeMilk
M
P
Antworten
0
Aufrufe
1.816
Paumuel
P
Zurück
Oben Unten