[P51XX]Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
15
Gibts eigentlich irgend eine ernsthafte Alternative ( CustomRom ) zum aktuellen CM-Rom Android 4.3?
 
Weil deiner Meinung nach CM10.2 nicht funzt oder wie ist die Frage zu verstehen?

G5110, CM10.2
 
... ah confusion, hab ich garnicht gelesen.. :banghead::confused:

G5110, CM10.2
 
CM10.2 funzt wunderbar aber einfach zum ausprobieren, ob es eine ernsthafte Alternative gibt!
 
Ich hoffe , ich habe es richtig gepostet und ist kein doppelt post hab leider nichts gleiches gefunden.

Ich wollte auf mein GT-P5100 Tab 2 gerne ein Custom rom drauf spielen wo
Stabil und wenig Probleme macht.

Ich hätte gerne das hier gehabt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tins-pure-vanilla-debloa-deodexed.469171.html
besonders wegen dem Apps verschieben, aber leider geht es nicht auf mein 5100. :(

Als zweites hab ich das hier gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...pac-rom-all-in-one-rom-20-08-2013.393157.html
und mit dem fehlern
-vorhandene Hintergrundbilder werden falsch angezeigt
-der Bildschirm reagiert etwas träge beim berühren.
kann ich leben aber leider hat es keine Möglichkeit Apps zu verschieben, daher wollte ich fragen gibt es ein MOD wie das für mein TAB:
[MOD][5SEPT] ExtSd2InternalSd v7|Increase your data storage|100% Working| - xda-developers

Sowas wie Link2SD oder Directory Bind würde ich gerne verzichten wenn es möglich ist.

3 oder ihr sagt mir ein guten Custom rom mit vielen features das stabil läuft :)
Mir ist halt wichtig , soll stabil laufen und besonders Apps verschieben.

Ich bedanke mich in vorraus. :rolleyes2:
 
Wenn Du es stable haben willst dann besser nach 4.2.2 Roms schauen.
Ich habe mittlerweile auch so ziemlich alle Roms durch. Slim-Bean 4.2.2 läuft aktuell schon länger bei mir und ist richtig schnell und gut + Dhollman Kernel. Kann ich nur empfehlen.

Wies nicht Link2SD? Ist das beste was Du machen kannst und schafft massig Platz? Kauf dir ne 32GB Class10 SD und ab gehts.
 
Oder schau dir doch mal diese Rom an [ROM] Pyrana P5100 /5110 4.2.2 VA14 /VA15 Ful Wip - xda-developers
Sie ist auf StockFW 4.2.2 aufgebaut. Kann sogar Apps auf deine Micro SDcard installieren (ohne Link2SD oder Directory Bind). Hat für dein P5110 sogar schon Multiwindows und läuft bei mir (P5110) schon einige Wochen ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999: Danke für den Rom Tipp.
Ich bin halt etwas faul, deswegen hab ich nach so ein Mod gefragt. :):rolleyes2:

silvesternet: ebenfalls danke für Rom tipp.
Ich hab da mal eine Frage, da steht was von baseband P5100XXDMH1 muss es mit mein gt-p5100 übereinstimmen ? Und ist dieses multiwindow geht es auch auf mein gt-p5100 ?

Mein englisch ist nicht so gut und
Bin noch ein Frischling:rolleyes2:, sry für soviel Unwissenheit
 
goeki schrieb:
Ich hab da mal eine Frage, da steht was von baseband P5100XXDMH1 muss es mit mein gt-p5100 übereinstimmen ? Und ist dieses multiwindow geht es auch auf mein gt-p5100 ?
kein Problem. Ne damit ist gemeint auf welcher offiziellen Base das Rom aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich so spät zurück schreibe,
ich habe die rom Pyrana geflasht, aber es kommt eine fehlermeldung
1 com.sec.android.app.FlashBarService.angehalten.
2 irgendwie bekomm ich den Multiwindow nicht aktiviert er ist zwar eingeschaltet, aber erscheint nicht.
3 es läuft auch nicht gerade flüßig bzw schnell.
4 wenn ich es neustarte ist der display am anfang verpixet dann wird er wieder normal
5 wenn ich die SD-karte einstecke bzw gesteckt lasse nach einem neustartet fängt es richtig langsam zu werden und hängt. ( die SD-Karte ist in FAT32 Formatiert)

vllt. liegt es an meiner Vorgehensweise.
1. Hab ich mit Odin GT-P5100_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.2_Touch.tar geflasht.
2 hab ich über Odin es gerooted
3 hab die pyrana datei auf die Sd karte drauf dann in den CWM , hier bin zuerst auf
--Mounts and storage dann auf mount/external_sd
--Insall zip form sdcard dann auf Choose zip from external sdcrad
--zum schluss wipe data/factory rest, wipe cache partition und rebot system now

deswars :)
 
Bei dir stört bestimmt noch Teile von der alten Rom.
Wenn du noch nichts Weiteres installiert hast , geh doch mal in dein Recovery und mach folgende Schritte
wipe data/factory rest, wipe cache
unter Mount and Storage alle Format Befehle außer format Ext Sdcard
unter Advanced - Wipe Dalvik Cache
Reboot recovery
install zip
rebot system now

Dann muß dein Tab ohne Fehler laufen.

Ich hab die Pyrana für P5100 auf meinen P5110 auch laufen gehabt ohne Fehler.
Multiwindow funste auch.
 
  • Danke
Reaktionen: goeki
Danke für die Antwort.

Ich habe genau alles nach deiner Anleitung gemacht, auf den schnellen Blick hat er keine Fehler gemacht. :)
Ich habe eine andere frage noch wenn ich eine ROM Flashen sollte , sollte ich sie nach deiner Anleitung immer machen ? (bin noch unerfahren hehe) und eine persönliche frage welche Rom benutzt eigentlich?
 
Flash dir mal nen neues Recovery, ClockworkMod-Recovery 6.0.1.2 ist etwas alt! Wir sind ja inoffiziell schon bei 6.0.3.X angekommen... PhilZ Touch ist meiner Meinung nach das beste Recovery derzeit. Das Blackhawk-Repack bietet dir mit dem richtigen Kernel sogar Dualboot - das ist aber kein muss, nur ein Feature. Das ohne "-blackhawk" bietet die Dualboot-Möglichkeit nicht.
Achte darauf, dass du das Richtige für dein Tab nimms - P5100 oder P5110 jenachdem was du hast!!!


P5100
philz_touch_5.08.5-p5100-blackhawk.zip (7.85 MB)
bzw.
philz_touch_5.15.0-p5100.zip (7.77 MB)

oder

P5110
philz_touch_5.08.5-p5110-blackhawk.zip (7.85 MB)
bzw.
philz_touch_5.15.0-p5110.zip (7.77 MB)

Zip herunterladen und einfach über dein Recovery flashen. Danach das Recovery neustarten und über PhilZ Touch freuen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:07 Uhr ergänzt:

Ich mache beim Rom flashen immer
- "Wipe Data Factory Reset" (bei PhilZ Touch beide)
- "Wipe Cache Partition"
- unter "Advanced" einen "Wipe Dalvic Cache"
- unter "Mounts and Storage" ein "format /system".

Das ist schon super gründlich, damit man eine wirklich saubere Installationsumgebung hat.

Danach noch die Rom geflasht, ggf. Gapps oder andere Extras und rebooten.


Fehler können auch mit einem veralteten Recovery zusammenhängen... finde gerade nicht die Liste wo steht welche CWM Version zu welchem Android gehört :p (Hängt auf jeden fall mit den CyanogenMod Versionen zusammen ;) )
Deshalb das Recovery immer aktuell halten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: goeki
silvesternet schrieb:
Oder schau dir doch mal diese Rom an [ROM] Pyrana P5100 /5110 4.2.2 VA14 /VA15 Ful Wip - xda-developers
Sie ist auf StockFW 4.2.2 aufgebaut. Kann sogar Apps auf deine Micro SDcard installieren (ohne Link2SD oder Directory Bind). Hat für dein P5110 sogar schon Multiwindows und läuft bei mir (P5110) schon einige Wochen ohne Fehler.
Hallo Silvesternet welche ist für P5110 mit Multiwindows?Bei xda ist nur
die P5100 mit multiwindows (ich kann leide keine englisch),Danke.
 
Android-Andi34 schrieb:
Flash dir mal nen neues Recovery, ClockworkMod-Recovery 6.0.1.2 ist etwas alt! Wir sind ja inoffiziell schon bei 6.0.3.X angekommen... PhilZ Touch ist meiner Meinung nach das beste Recovery derzeit. Das Blackhawk-Repack bietet dir mit dem richtigen Kernel sogar Dualboot - das ist aber kein muss, nur ein Feature. Das ohne "-blackhawk" bietet die Dualboot-Möglichkeit nicht.
Achte darauf, dass du das Richtige für dein Tab nimms - P5100 oder P5110 jenachdem was du hast!!!


P5100
philz_touch_5.08.5-p5100-blackhawk.zip (7.85 MB)
bzw.
philz_touch_5.15.0-p5100.zip (7.77 MB)

oder

P5110
philz_touch_5.08.5-p5110-blackhawk.zip (7.85 MB)
bzw.
philz_touch_5.15.0-p5110.zip (7.77 MB)

Zip herunterladen und einfach über dein Recovery flashen. Danach das Recovery neustarten und über PhilZ Touch freuen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:07 Uhr ergänzt:

Ich mache beim Rom flashen immer
- "Wipe Data Factory Reset" (bei PhilZ Touch beide)
- "Wipe Cache Partition"
- unter "Advanced" einen "Wipe Dalvic Cache"
- unter "Mounts and Storage" ein "format /system".

Das ist schon super gründlich, damit man eine wirklich saubere Installationsumgebung hat.

Danach noch die Rom geflasht, ggf. Gapps oder andere Extras und rebooten.


Fehler können auch mit einem veralteten Recovery zusammenhängen... finde gerade nicht die Liste wo steht welche CWM Version zu welchem Android gehört :p (Hängt auf jeden fall mit den CyanogenMod Versionen zusammen ;) )
Deshalb das Recovery immer aktuell halten ;)

Echt vielen danke für die mühe, ich hätte da noch eine kleine fragen.

Ich würde gerne den dual boot nehmen parallel mit Stockrom und custom rom verwenden :rolleyes2:.
Ich habe die stockrom immer über odin geflasht, weil die diesen tar.md5 format hat, kann ich diese auch über den Recovery machen ?
 
pinky40 schrieb:
Hallo Silvesternet welche ist für P5110 mit Multiwindows?Bei xda ist nur
die P5100 mit multiwindows (ich kann leide keine englisch),Danke.

Habe mir selber den Mod für P5110 installiert.....

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

goeki schrieb:
Echt vielen danke für die mühe, ich hätte da noch eine kleine fragen.

Ich würde gerne den dual boot nehmen parallel mit Stockrom und custom rom verwenden :rolleyes2:.
Ich habe die stockrom immer über odin geflasht, weil die diesen tar.md5 format hat, kann ich diese auch über den Recovery machen ?

Du mußt von deiner Stockrom ein Backup machen (Recovery)
Dual Boot installieren
Costum Rom bzw. Backup installieren
Genaue Beschreibung hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-cm-blackhawks-next-kernel-2-2.431979.html
 
  • Danke
Reaktionen: pinky40
Hoi zämi,
bin mir nicht sicher ob das ein Romspezifisches problem ist, hoffe aber das es damit gelöst werden kann.
Und zwar ist es so, dass die Touchbedienung zu träge erscheint. Nicht bei Wischbewegungen, aber allgemein wenn man einen Textbereich markiert. z.b. bei polaris, jota-texteditor, reagiert das Tablet dann nur verzögert auf Fingerbewegungen. bei kingsoft office funzt die TExtmarkierung dagegen ganz gut.
An die Leistungsfähigkeit der cpu oder meinen Fingern kann es nicht liegen, da beim handy mit ähnlicher cpu es gut funktioniert.
auf dem Display ist zwar eine Schutzfolie aber wie gesagt, bei kingsoft klappts...
verwende die Rom https://www.android-hilfe.de/forum/...p5110-stock-firmware-4-1-2-kernel.376670.html
als ich diese ROM aufspielte machte machte ich kein full-wipe cache, oder solche dinge... wusste damals nicht, dass das nötig ist, bzw. wo es zu bewerkstelligen ist (wo das zu machen ist weiß ich auch jetzt nicht) :)
kann das Problem überhaupt an der Rom liegen?
würde daher gerne eine andere Rom ausprobieren, die auf stock basiert, polaris office enthält und stabil läuft wie 4.1.2. Anderer Schnickschnack brauch ich nicht. Nutze das Tablet fast nur als pdf-reader und bissle Internet.
ist die http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-P5110 empfehlenswert im Vergleich zu meiner aktuellen? hätte kein Problem das dass wetterwidget nicht geht.. . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CM 10.2 (Android 4.3.1) und ein Kernel das OC zulässt.
Ich habe das nightly v. 21.10 und das Blackhawk 1.8.3.
Verglichen mit der Serbia 4.1.2 läuft das bei 1.4GHz deutlich geschmeidiger :cool:

S4 i9505, 4.2.2MGA
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.840
misterx31
misterx31
C
Antworten
8
Aufrufe
1.077
html6405
html6405
D
  • dasc
Antworten
1
Aufrufe
2.308
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten