P7000_07-08-15_Erfahrungen_Tipps und Tricks

thor_41

thor_41

Erfahrenes Mitglied
144
Hallo P7000 Nutzer,

ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass für die einzelnen Themen beim P7000 keine separaten Posts aufgemacht werden. Ein Neueinsteiger wird da eher gefrustet sein und hier dann nicht mehr mit machen. Damit aber genug OT.

Jetzt zum Thema. Viele schreiben die neue Version wäre quark und nichts würde laufen. In dem Post hier fang ich mal an, meine Erfahrungen dazu kund zu tun.

Ich war auf der 2906er und das Teil war gerooted, xposed war drauf, LSpeed lief, natürlich Amplify und noch ein paar nette Dinge.

Also war ja die OTA updaterei bei mir gleich mal ausgeschlossen.

Ich hatte als ich TWRP auf das Teil geflasht hab, von meiner 1706er Version ohne Root natürlich, sofort ein Backup gezogen.

Ich hab also alles gewiped was möglich ist ausser meiner sdcard :). Dann bin ich mit dem Restore über TWRP wieder zum Ursprung zurück.

Dann meldete sich OTA und wollte auf die 2906er, was ich auch so gemacht hab, dann kam das Update auf die 0708er was auch problemlos lief.

Jetzt bin ich also auf 0708 und hab mein Teil wieder so eingerichtet wie ich das wollte.
Camera is definitiv besser und das kann sogar ich erkennen der von Fotos mal eben gar keine besondere Ahnung hat. Aber die sehen besser aus.

Ob die ROM smoother als die letzte ist, weiss ich nicht. Wenn man einen ganz sauberen flash macht, ist das immer besonders geil und wird mit der Zeit wenn man nichts tut immer langsamer.

Mir ist aufgefallen, das der Bildschirm besser reagiert, vor allem bei der Tastatur.

Der Akku ist so gut wie vorher :) Was hab ich gemacht?

Nach dem flash, zuerst mal ein Backup in TWRP, dann Root drauf. Als nächstes LSpeed drauf und die wichtigen Einstellungen gemacht. Damit wird das Phone nicht mehr so warm und ich schicke das was ich nicht brauch in den DS.

Hier der Beweis, schaut die Screens an. Ich komme bestimmt so auf 3,5 bis 4,5 Stunden Screen-On-Time und nur das zählt für mich.

Wenn Interesse besteht helfe ich gerne wenns ums Thema roten etc. geht.

Also ich find die neue gar nicht mal schlecht, auf jeden Fall besser als die vom 29.06.

Gruss aus dem wilden Südwesten

Thorsten
 

Anhänge

  • 1439620982497.jpg
    1439620982497.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 315
  • 1439621011131.jpg
    1439621011131.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 299
  • 1439621024788.jpg
    1439621024788.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 356
  • 1439621069095.jpg
    1439621069095.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Geht bei dir der Prozessor mit dem neuen Update in den DeepSleep Modus? Das Hauptproblem (bei mir zumindest) war nämlich, das der CPU immer auf 468 MHz lief und somit die Standby-Laufzeit drastisch gesunken ist. Auch im Elephone-Forum wurde öfter davon berichtet...
 
thor_41 schrieb:
Als nächstes LSpeed drauf und die wichtigen Einstellungen gemacht. Damit wird das Phone nicht mehr so warm und ich schicke das was ich nicht brauch in den DS.

Da nicht jeder das Programm kennt wären hier nähere Angabgen wünschenswert.

Was ist die Vorraussetzung?
Wo gibt es das Programm?
Was genau stellst du ein?

Danke
Kai
 
Mein gerät geht derzeit nicht in die Tief-Schlaf-Phase.
Aber ich werde den Grund mal suchen.
 
ich mach heute Abend bezüglich LSpeed eine detaillierte Beschreibung mit Bildern. Sorry bin grad ein wenig im Stress :)
 
@thor_41 Läuft bei Dir XPosed?
 
Guten Abend :)

na dann wollen wir mal, hab ja versprochen, dass ich das Thema mit dem LSpeed mal ein bisschen in Klarschrift erkläre und auch entsprechende Bilder hier einfüge.

Fangen wir mal ganz am Anfang an. Was hab ich zuerst gemacht:

1. TWRP auf das Grundsystem gepackt
Ich hab mein P7000 mit der Version vom 17.06 bekommen und hab erst mal gewartet bis ein vernünftiges Custom Recovery draussen war. Das war dann TWRP
in der Version 2.8.7.0. Das hab ich mir dann mit dem SP-Flashtool drauf gehauen. Hier das ganze mal zum downloaden.

***********************************************************************************************************************************************************************************
TWRP 2.8.7.0
https://mega.nz/#!1wAHTL5T!_p7mExDoQWdVMjY6OtiMS7e8jeg-SZY1XEvozXsOqfk

***********************************************************************************************************************************************************************************
SP-Driver (vcomm USB)
https://mega.nz/#!Y1J2wIzZ!6xfqdt7nzNRdHVswc1WYdUt6EZe5VQjesS9AQdVnagg

Den Treiber braucht ihr auf Eurem Windows Rechner um überhaupt mit dem SP-Flashtool etwas anfangen zu können. Achtet
beim installieren auf Win 8 oder Win 10, die Treiber-Signierungsgeschichte ausgeschalten werden muss. Das beschreibe ich
hier jetzt nicht, aber ihr findet das ganze ziemlich leicht bei Google.

***********************************************************************************************************************************************************************************
SP-Flashtool
https://mega.nz/#!llJj2S4L!-r_USJNvRDmqMW4CW3e-l-1ZH9Z_pcfDVZILztT7uD8

Das ist also das Programm um etwas auf das Phone zu flashen, also z.B. das Recovery TWRP.

***********************************************************************************************************************************************************************************

Wenn ihr jetzt alles runtergeladen und entpackt habt, kann es los gehen.

Zuerst installiert ihr den USB-Treiber und startet dann euren Rechner einmal neu.

Dann macht ihr euer P7000 komplett aus und nehmt den Akku raus. Bitte noch nicht an den PC anschließen,
das kommt gleich noch. Also das Teil liegt komplett aus und ohne Akku neben euch.

Startet jetzt das Flashtool und geht auf den Button "Scatter-File" und holt euch aus dem Verzeichnis wo das
Custom Recovery (TWRP) liegt, die Scatter Datei.

Dann haut ihr auf den Button "DOWNLOAD" und jetzt steckt ihr euer P7000 an den PC an. Das USB Kabel
könnt ihr natürlich schon vorher an den PC anstöpseln und das Gerät erst wenn ihr auf den Button "DOWNLOAD" gehauen habt.

Nun flasht das Programm das Recovery und bestätigt das ganze mit einem GRÜNEN Haken. Fertig.

Jetzt habt ihr TWRP auf dem Gerät und das tolle daran ist, mit dem Recovery könnt ihr ganz einfach und schnell komplette Backups
fahren und was noch besser ist, die OTA Update Funktion ist damit noch nicht kaputt.

Jetzt könnt ihr also den Akku wieder einbauen und wenn ihr ins TWRP wollt, haltet ihr die Vol+ fest und dann zusätzlich die Power-Taste
und lasst die Power-Taste dann los wenn das Ele Logo kommt, die Vol+ haltet ihr aber weiter fest, bis das TWRP Logo kommt, dann
könnt ihr die Taste loslassen.

Schritt 1 erledigt!

2. Komplett Backup über TWRP machen
Wenn ihr ins TWRP gebootet habt, gibt es dort einen Punkt "Mount", darüber könnt ihr erst einmal alle Partionen aktivieren und diese
also mounten und was noch viel wichtiger ist, den Standard Speicher-Ort festlegen, dort steht nämlich der INTERNE auf Standard, den
müsst ihr also auf die SD-Card umstellen.

Dann geht ihr im TWRP ins Hauptmenü und dort auf Backup und wählt alles ausser dem Cache aus und startet das Backup. Das dauert
dann ein wenig und fertig.

Ab jetzt kann nichts mehr schief gehen, denn ihr könnt jederzeit mit dem erstellten Backup einen kompletten RESTORE machen.

Man kann auch beliebig viele Backups im TWRP machen und beim RESTORE dann auswählen welches zurückgespielt werden soll.
Bequemer geht es nicht mehr!!!!!!

3. Rooten
Zum rooten brauchen wir also auch wieder TWRP, also starten wir wieder ins Recovery. Zuvor brauchen wir aber noch den SuperUser
den könnt ihr euch hier downloaden und packt den bitte dann auf eure SD-Card.

SuperSu
SuperSU_Pro_v2.49.zip

Die ZIP bitte nicht entpacken, einfach so auf eure SD-Card drauf und ab ins TWRP.

Im TWRP, mountet ihr alles was geht, dann geht ihr am besten auf WIPE und dann auf ADVANCED WIPE und wiped dort den CACHE und den
DALVIK CACHE.

Dann geht ihr im Hauptmenü vom TWRP auf INSTALL und wählt auf der SD-Card die SuperSU ZIP aus und bestätigt den Flash Vorgang. Wenn
TWRP fertig ist (geht relativ schnell), gibt es da noch eine Option "WIPE CACHE" das solltet ihr auch noch machen, dann könnt ihr rebooten.

Hurra das Teil ist gerooted.

4. LSpeed installieren
Jetzt ladet ihr euch noch den LSpeed runter. Dazu hab ich mal die aktuelle ZIP hier angehägt, der original Thread kommt aber von XDA, also genau
von hier [TWEAK][MOD] L SPEED v2.4 HYPER OPTIMIZER [A… | Android Development and Hacking | XDA Forums dort sind dann auch alle Infos und
Neuerungen aufgeführt. Ich werden den LSpeed hier nicht aktualisieren, aber für den Start geht der hier schon mal sehr gut.

Also downloaden und auf die SD-Card packen.

LSpeed
L_SPEED_V2.5_HYPER_OPTIMIZER_TEST5_arm.zip

Dann bootet ihr wieder ins TWRP, dann macht ihr wieder erst den mount auf alles, dann wieder den Wipe auf den CACHE und den DALVIK CACHE
und dann wieder über das Hauptmenü - INSTALL und wählt nun die L_Speed ZIP aus und flasht das ganze. Dann macht ihr wieder nach dem flashen
nochmals den "WIPE CACHE" und rebootet eurer Gerät.

Hurra LSpeed ist installiert!!!!!!

5. LSpeed starten und damit arbeiten
Um LSpeed starten zu können, benötigt ihr einen Terminal-Emulator, der hier funktioniert meiner Meinung nach am besten
Android Terminal Emulator – Android-Apps auf Google Play

Wenn der also installiert ist, startet ihr den und kommt quasi auf eine LINUX Befehlszeile, als erstes gebt ihr

su

ein und bestätigt mit ENTER.

Wenn alles OK ist, kommt jetzt im Terminal-Emulator anstelle des $ zum Ende, das #. Das zeigt euch dass ihr nun
im SuperUser Modus seit.

Jetzt gebt ihr

LS

(Achtung GROSSSCHREIBUNG) und mit ENTER bestätigen.

Dann kommt folgendes Menü:
upload_2015-8-15_20-50-9.png


Dort wählt man den Punkt 2 aus, also 2 eingeben und Enter. Mit 1 kann man zuerst wenn man das will testen ob alles OK ist.

Dann kommt folgendes Bild
upload_2015-8-15_20-51-27.png


Dort gebt ihr dann die Option 6 ein, also 6 und ENTER.

Dann kommt das hier
upload_2015-8-15_20-52-31.png


Hier ist die Option 1 wichtig, diese steht in der Standard-Variante auf OFF. Also 1 eingeben und ENTER, dann wird die Option auf ON gestellt.

Das war dann auch schon für die Hitze des Geräts schon alles. Man kann mit 0 = EXIT soweit zurück bis man die OPTION REBOOT auswählen
kann. Das macht man und schwupps ist das Handy nicht mehr heiss.

Die anderen Optionen die es im LSpeed gibt könnt ihr auch probieren, ich hab da ziemlich viel angemacht und es läuft prima.

Also lasst euch nicht irritieren an den vielen ON's die bei meinen Screenshots hier drin sind, der letzte Screenshot ist der wichtigste.

Fazit:

Mit LSpeed hab ich die Temperatur des Geräts auf normal Status gebracht, ok wenn man den Antutu laufen lässt (halt ich aber persönlich nichts davon)
ist der ein wenig langsamer, aber im täglichen Umgang mit dem Gerät bemerkt man davon überhaupt nichts.

Wenn ihr dann noch Amplify aus dem App-Store ladet und die unnötigen Apps in den Ruhezustand verfrachtet wenn das Phone nicht aktiv ist, dann
habt ihr automatisch eine richtige gute Akku-Laufzeit.

Für jeden der es noch intensiver haben möchte, dem kann ich nur den folgenden Thread bei XDA ans Herz legen, da kann man dann das letzte aus
dem Akku quetschen, ist aber viel zum lesen.

[GUIDE]Extreme Battery Life Thread(Greenify+… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Und jetzt viel Spass beim probieren.

Bei Fragen einfach drauf los.

Gruß aus dem wilden Südwesten

Thorsten

@N2k1
Xposed hatte ich bei der Version 29.06 am laufen und es lief gut bis auf die Grafikfehler bei den Symbolen (Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen).

Bei der aktuellen Version hab ich es noch nicht probiert. Vielleicht mach ich das mal nächste Woche wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe.

Ich hatte es bei 29.06er nur wegen Amplify und der GravityBox im Einsatz.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stress1977
@Wollwolke
ja bei mir geht das Teil in den DS, bin jetzt bei 40% Akku und 4:25 Std. Display-On Time. Ruhezustand über einen Tag. Also alles in bester Ordnung!
 
N2k1 schrieb:
Mein gerät geht derzeit nicht in die Tief-Schlaf-Phase.
Aber ich werde den Grund mal suchen.
@N2k1:
Ich habe mit BBS schon versucht Ursachen zu finden, konnte aber keine Erfolge verzeichnen. Ich habe jetzt nochmal alles gewiped (IMEI sichern!!!) und mit SPFT die ROM vom 07.08 neu installiert und seitdem geht das P7000 wieder in den DS.
@thor_41:
Man muss den Akku zum flashen nicht zwingend entnehmen, dann leidet der Deckel nicht immer so (meiner ist wirklich schwer zu entfernen...)
 
@Wollwolke
ich weiss das es auch mit Akku geht, aber für Neueinsteiger ist es die sicherste Methode. Viele schreiben ja dass sie ein Problem damit haben.

@N2k1
Xposed in der aktuellen Version läuft bei mir. Nur die Grafikfehler sind immer noch da, deshalb bin ich wieder zurück auf die normale vom 07.08.
 
Grafik-Probleme habe ich mit XPosed nicht - hat sich nur mit meiner libstagefright.so nicht vertragen.
Grummel. Aber irgendwie läuft XPosed v70 auch so nicht ganz rund.
Zeigt mir aktiviert an- einige Module meinen aber, ich solle es zuvor installieren.
Tiefschlaf geht mal - mal wieder nicht. Ich suche noch die Ursache.. wenn der Akku über Nacht dann leer ist, ist es schwierig den Grund zu finden.

Zu LSpeed habe ich meine ganz eigene Meinung. Hier sind nämlich viele Mythen zusammengetragen worden.
Einige Einträge sind sinnvoll, viele andere aber Quatsch.
Inzwischen hat der Urheber ja aber immerhin den Müll mit dem Löschen der Stats bezüglich des Akkus entfernt .. hat wohl mal Google dazu befragt ;-)

Übrigens rate ich vom Flashen ohne Akku dringend ab, wenn der SoC neuer als der MT6577 ist!
 
LSpeed soll vorrangig das Hitzeproblem bei mir lösen. Ob die anderen Funktionen greifen oder nicht, ist mir erstmal wurscht.

Das Phone kocht nicht mehr und stirbt bei mir auf jedenfall nicht dem Hitze tot.

Nicht mehr und nicht weniger!
 
Bei mir ging das Phone auch nicht in die Tief-Schlaf-Phase mit dem ROM, der Ruhezustand hat so viel Akku verbraucht das nach einem Tag Schluss war und das Gerät an die Steckdose musste.Der Haken Intelligentes Energiesparen hat dabei keine Auswirkungen gezeigt, d.h. egal ob gesetzt oder nicht. Ich bin jetzt erst mal wieder zur Vorgänger ROM Version zurück, der Fehler wurde mit dem Tief-Schlaf wurde ja auch schon im Elephone Forum bestätigt.
Ist schon ein ganz schöne Frickelphone im Moment, ich habe auch immer wieder das Problem das der Push Service den Akku leer zieht, mal geht es Tage ohne Probleme, dann ist nach einem Phone neustart das Problem wieder da...
 
Hallo, wollte gerade mein Handy auf die 29.6.15 zurück flashen. Kennt jemand die Seite "androidxda.com" kann man dort beruhigt das MT652 Flashingtool runterladen?
 
Zu der Seite kann ich mich zwar nicht äußern, hier hab ich aber das Programm und nötigen Treiber verlinkt...
 
  • Danke
Reaktionen: thor_41 und Karlson_87

Ähnliche Themen

A
  • ambosso
Antworten
5
Aufrufe
3.180
BommelCB
BommelCB
K
Antworten
13
Aufrufe
1.434
N2k1
N2k1
K
Antworten
1
Aufrufe
784
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten