1. fabske, 14.07.2012 #1
    fabske

    fabske Threadstarter Junior Mitglied

    Meine Oma und mein Opa haben sich vor 3 Monaten das Samsung Galaxy Tab 10.1 zugelegt und steigen seitdem auf das Tablet um. Nach nun drei Monaten Einarbeitungs- und Umgewöhnungsphase bleiben doch gravierende Schwierigkeiten, vor allem verliert es ständig die WIFI Verbindung. Ich würde es nun gerne auf Android 4.0 (oder gleich 4.1?) flashen.
    Dazu finde ich hier im Forum sehr viele Anleitungen und Informationen und bin schon etwas verwirrt. Gibt es denn eine konkrete Anleitung? Ich hab nun einiges gelesen, aber bin mir etwas unsicher uns starte hier mal ein Logbuch meiner Aktivitäten.

    Das hier ist das Tablet:
    10.1 GT-P7501
    Serial Number: R26BB63573R
    Basisband-Version: P7501XXLB1
    Buildnummer: HTJ85B.XXLB1

    Ich habe diese Anleitung gefunden: https://www.android-hilfe.de/custom...anbarou-gt-p7500-7501-7510-7511-v0-4-cm9.html
    Dort ist aber die Rede von einem SD Card Slot - sowas hab ich ja gar nicht! Nur einen SIM Slot!

    Das wäre da noch diese Anleitung, die ist aktueller:
    https://www.android-hilfe.de/custom...anbarou-gt-p7500-7501-7510-7511-v0-4-cm9.html

    Hier habe ich schon wieder eine Anleitung: https://www.android-hilfe.de/custom...d-4-0-4-aokp-p4-milestone-6-08-07-2012-a.html
    Dort wird von AOKP gesprochen,was bedeutet denn das?

    Ich habe nun KIES runtergeladen und installiert. Außerdem habe ich mir ODIN runtergeladen und installiert. Nun frage ich mich was ich denn flashen soll und nach welcher anleitung.. ??

    Ist den so eine custom ROM auch auf deutsch? Ich brauche unbedingt eine Deutsche Bedienoberfläche.
    Komme ich denn im Zweifel wieder zurück zur orginal Firmware? Wenn ja, wie?
     
  2. Klorolle, 14.07.2012 #2
    Klorolle

    Klorolle Android-Hilfe.de Mitglied

    Lies Dich besser erst mal schlau, wo mögliche Fehlerquellen lauern könnten - kann einiges schief gehen und dann ist das gejammer wieder groß. Anleitungen gibt es auch bei YouTube.
    Das hier sind die Schritte zum CustomRom:

    1. Root
    2. ClockworkMod von Pershoot flashen
    3. Nandroid Backup mit ClockworkMod erstellen
    4. Custom Rom aussuchen
    5. Custom Rom mit ClockworkMod flashen
    6. Ggf. Google-Apps mit ClockworkMod flashen
     
  3. fabske, 14.07.2012 #3
    fabske

    fabske Threadstarter Junior Mitglied

    vielen dank, aber wenn du mir schon zu youtube rädst, wie wäre es dann, mit einem link?
    Die wichtigste frage hast du leider auch offen gelassen "mod aussuchen". Ich frag ja grad welchen ich brauche, und vor allem, wo kann man die aussuchen?
     
  4. teddy3, 14.07.2012 #4
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Also beim Ganbarou Rom steht nix von Sd-Card Slot. Sowas gibts beim Tab nicht. Hast gestimmt was falsch verstanden. ;)
    Dann ist es als Newbie in der Materie ratsam, sich erst mal eine Weile einzulesen. Ich weiß, das ist aufwändig, aber unumgänglich, da man schon verstehen sollte, was man da tut. Einfache irgendwelche Anleitungen befolgen endet oft in dem, was Klorolle geschrieben.

    Dann sei noch erwähnt, wenn du eine 4.0 flashen willst, dass dort noch nicht alles funktioniert. Z.B. die Kamera geht dort noch nicht. Von 4.1 lass definitiv noch die Finger weg. Das ist noch im Alphastadium und da geht noch viel mehr nicht. Deine Großeltern wollen sicher nicht herum experimentieren, sondern ihren Spaß damit haben.

    Wenn es nicht dringend mit dem Update ist, rate ich dir noch etwas zu warten. Das offizielle Update auf 4.0 dürfte für das Tab wohl die nächsten 2 Monate eintrudeln. Das kannst du dann ganz normal über Kies flashen und brauchst kein Fachwissen dafür.

    Und nur nebenbei bemerkt, das Update auf eine andere Androidversion löst die Wifi Probleme nicht von allein. Dazu müsste man erst einmal auf die Suche gehen, woran das liegen könnte. Und da gibts zig Möglichkeiten, die nicht unbedingt beim Tab liegen müssen, aber können.
     
  5. black020, 14.07.2012 #5
    black020

    black020 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hab auch mal eine Frage ich habe immer wieder beim booten roll screen und habe auch sufu benutzt aber leider nichts dazu gefunden!hat einer nen Tipp wie man das beheben kann?
     
  6. hanspampel, 14.07.2012 #6
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Mitarbeiter

  7. fabske, 14.07.2012 #7
    fabske

    fabske Threadstarter Junior Mitglied

    Vielen Dank teddy für deine Antwort! Ich hab nun schon einiges gelesen und weiß auch dass die Kamera nicht funktionieren wird!
    Dort stand 'internal SDCard' was man wohl damit meint?
    Könnt ihr nicht oder wollt ihr mir nicht helfen eine passende Anleitung zu finden?
     
  8. black020, 14.07.2012 #8
    black020

    black020 Android-Hilfe.de Mitglied

  9. Klorolle, 15.07.2012 #9
    Klorolle

    Klorolle Android-Hilfe.de Mitglied

    Root ist schritt eins und etwas Einsatz ist sicherlich nicht zu viel verlangt: galaxy tab root - YouTube
     
  10. teddy3, 15.07.2012 #10
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Ja, das ist der interne Speicher, das ist schon korrekt. Für Anleitungen schau einfach mal ins Customrom Forum. Ansonsten kann ich dir erst helfen wenn ich wieder am PC sitze ;)

    Gesendet per Brieftaube namens Samsung Galaxy S3
     
  11. fabske, 15.07.2012 #11
    fabske

    fabske Threadstarter Junior Mitglied

    Also ich hab das mit dem rooten versucht. In einem Youtube Video wird mir gesagt einfach das App Z4root runterzuladen - leider gibt es das in meinem Play Store nicht :(

    Dann hab ich mich an diesem Video versucht: How To: Root the Galaxy Tab - YouTube
    Hab alles so gemacht, nur SuperOneClick hat keinen Erfolg. Er endet in Step #5 (Waiting for Device) und hat als letzte Meldung in Step #4 "Failed to set prot mask"

    Kann man die APK von Z4root nicht irgendwo downloaden und manuell aufs Tablet installieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  12. Symm, 15.07.2012 #12
    Symm

    Symm Erfahrener Benutzer

    Die Anleitung ist auch nicht für dein Tab gedacht. Das ist für das erste Galaxy Tab. Du brauchst eine Anleitung für das Galaxy Tab 10.1(n) also für P7500 bzw. P7501
     
  13. fabske, 21.09.2012 #13
    fabske

    fabske Threadstarter Junior Mitglied

  14. hanspampel, 21.09.2012 #14
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Mitarbeiter

    Du kannst irgendeine Firmware vom 7500/7510 für dein N nehmen. Brauchst nur auf SamMobile zu gehen und dort nach ner entsprechenden FW zu suchen. Je nachdem was du für ein Tab hast.
     
  15. teddy3, 22.09.2012 #15
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Das dumme ist, bei Sammobile ist die aktuellste Firmware fürs Tab in DBT die 3.1 :/
     
  16. hanspampel, 22.09.2012 #16
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Mitarbeiter

    Hi teddy3

    Er hat aber nach der FW fürs Tab ohne N gefragt, also ob er die auf sein 10.1N flashen kann. So hab ich es verstanden. In dem Link von ihm wird ja aufs 7500/7510 verwiesen.
     
  17. teddy3, 22.09.2012 #17
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Der Link ist ja schon alt und getan hat sich bis heute nix. Hab zwar ne Meldung gelesen, dass das N in Österreich OTA das Update bekommt. Aber in D soweit ich weiß noch nicht.
    Du hattest geschrieben, dass man sich bei Sammobile einfach eine Firmware ziehen kann, egal für das mit N oder ohne. Wenn dort aber nur 3.1 verfügbar ist, bringt das aber sehr wenig, wenn er ICS möchte ;)
     
  18. hanspampel, 22.09.2012 #18
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Mitarbeiter

    Naja ich bin jetzt mal davon ausgegangen das er schon geschnallt hat das ich von ICS sprach.:winki:
     
  19. fabske, 22.09.2012 #19
    fabske

    fabske Threadstarter Junior Mitglied

    Ich möchte einfach ICS auf meinem SGT 10.1N P7501 haben :)
    Mir ist es relativ egal welche Firmware das nun genau sein soll, ich brauche auch kein 3G - sprich, wir benutzen unser Tablet komplett ohne SIM Karte.
     
  20. hanspampel, 22.09.2012 #20
    hanspampel

    hanspampel Super-Moderator Mitarbeiter

    Na dann ists wirklich egal Kannst dann auch bedenkenlos ne ICS-FW des 7510 per Odin flashen. Die hat wenigstens keinen Deep Sleep Bug.:winki:
     

Users found this page by searching for:

  1. gt p7501 jelly bean

    ,
  2. samsung galaxy tab 10.1gt-p7501 sd karte passt nicht

    ,
  3. gtp7501 android 4.1

    ,
  4. gt p7501 sd karte,
  5. android 4.1 gt-p7501,
  6. samsung galaxy tab gt-p7501 sd-karte,
  7. gt-p7501n sdcard,
  8. galaxy gt-p 7501 backup fehlgeschlagen,
  9. samsung g tp 7501 jelly ben,
  10. cwm gt p7501 recovery,
  11. samsung gt p7501 jelly bean,
  12. samsung gt p 7501 jelly bean,
  13. android 4.1 download samsung gt 7501,
  14. p7501 backup,
  15. gt-p7501 registration key