P9 Plus hoher Akkuverbrauch im Ruhezustand

michi96

michi96

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
hab seit längerem einen erhöten Akkuverbrauch den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Angefangen hat es vor einigen Wochen (noch nicht so extrem und auffällig wie jetzt) dann war es mal eine Zeit lang wieder normal und seit ca. 1 Woche ist der Verbrauch extrem hoch. Hab das ganze jetzt mal genauer beobachtet und getestet:
In Screenshot1 wo die lange gerade Linie ist, war das P9 im Flugmodus und ist die ganze Nacht über auf dem Tisch gelegen. Da ist der Verbrauch in Ordnung.
Jetzt aber zum kuriosen: In der Arbeit hab ich das P9 auch im Flugmodus gelassen, einziger unterschied es war den ganzen Tag über in der Hosentasche und der Akku entleert sich rasant (siehe schräge Linie).
Das ganze beobachte ich schon seit ein paar Tagen, ist also kein Zufall. Ich habe ja den verdacht das da irgend ein Sensor (z.B. Schrittzähler) so viel verbraucht, es ist aber keine derartige App installiert.
Screenshot1.png
Screenshot2.png

Daher meine Frage, ist den das überhaupt Möglich dass der Akkuverbrauch durch das Tragen des Geräts in der Hosentasche so hoch ist? Hatt schon mal jemand so was ähnliches beobachten können?

Hab mir auch mal BetterBatteryStats installiert, kann dort aber auch keinen eindeutigen WakeLock herausfinden. Das einzige Interessante, in der Kategorie Sensors ist Google-Dienste ganz oben aufgeführt.
In Detail Ansicht steht ganz unten "significant Motion" das ist als einzigstes mit "wakeup=true" angegeben und mit sehr hoher Zeitangabe.
BetterBatteryStats.png
Vielleicht ist das aber auch normal. Weiß den jemand genaueres über diese Angaben?

Zu meinem P9+: Es ist die B370 installiert mit root, hab es vor 1 Woche mal zurückgesetzt in der Hoffnung das es besser wird.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Mein Fazit nach intensivem Stöbern durch die versch. Pxx / Pxx+ Foren: Zurück zu MM und abwarten, bis der Hersteller die Bugs beseitigt hat. Hab's durchgezogen und lebe jetzt erst mal mit der im Gegensatz zu Nougat vergleichsweise altbackenen Oberfläche / Bedienerführung. Hauptsache, der Akku hält wieder zufriedenstellend durch.
 
@michi96
Ist schon böse. Ich habe bei mir der GoogleApp die Erlaubnis für die Hintergrunddaten (Mobil+WLAN) entzogen, da ich keine Googledienste nutze - denke ich.

Sync läuft nur für die Appdaten, der Rest bei Bedarf manuell.
Ansonsten nutze ich das Plus "Susi-Sonnenschein-sorglos" ... keine Akkuoptimierungen, Stromsparmodus usw. Na doch, fast alle Apps werden nach dem Sperren geschlossen (außer Mail+Messenger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Verbrauch im Ruhezustand hat sich mittlerweile verbessert. Bin dem Rat von holzi001 im Akkuthread gefolgt und bin zu MM zurück und dann per OTA wieder auf die B370.
Seit dem ist es um einiges besser. Hab nun keinen extremen unerklärlichen verbrauch mehr. Keine Ahnung was da vorhin falsch gelaufen ist.
Aber bin auch weit von den damaligen Akkuwerten unter MM entfernt.
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
867
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
625
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.066
Astrael
A
Zurück
Oben Unten