Panasonic Eluga Mark: Mit diesem Device werden Firmenkunden angepeilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Unternehmen März 2013 keine Smartphones in Europa mehr. Das merkt man nicht nur daran, dass News-Meldungen zu Panasonic bei uns im Forum größtenteils sehr alt sind (und zum Beispiel von einem Upgrade auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) handeln), sondern auch daran, weil das, was Panasonic heutzutage so baut, eher die Abwärtskompatibelität von Android unter Beweis stellt: Man hat sich scheinbar damit angefreundet, nur noch Devices der Einsteiger- und unteren Mittelklasse zu produzieren, die man dann in Fernost und besonders auf dem Wachstumsmarkt im s.g. "Schwellenland" Indien verkaufen kann. Genau für diesen Markt hat Panasonic nämlich jetzt das Panasonic Eluga Mark vorgestellt, das ihr euch auf dem unten angefügten Foto im Detail ansehen könnt. Rein von der Optik her ist dieses Smartphone durchaus gelungen und auch die Integration von Android for Work macht bei einem 5,5-Zoller absolut Sinn.

Dass man allerdings Firmenkunden mit der nachfolgend aufgeführten Hardware vom Sessel hauen wird, dürfte wohl auch in Indien nicht ganz so schnell passieren: Der 5,5 Zoll große IPS-Screen des Eluga Mark löst mit 1280 x 720 Pixeln auf, als Chipsatz kommt ein Qualcomm Snapdragon 615 Octa-Core SoC mit acht Prozessorkernen zum Einsatz, zusammen mit 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher plus microSD-Slot zur Aufnahme einer zusätzlichen Speicherkarte. Weiterhin ist eine 13 Megapixel Hauptkamera mit an Bord, eine 5 Megapixel Frontkamera, sowie ein 2500 mAh Akku und Android 5.1 (Lollipop) als Betriebssystem mit Panasonics FitHome UI als Topping obendrauf. Auch ein Fingerabdruckscanner ist in dem Device verbaut. Eigentlich für ein Einsteigergerät keine wirklich schlechte Aufstellung, doch auch der Markt in Indien erlebt natürlich in den letzten Jahren einen starken Aufschwung und wird von Herstellern wie Huawei oder Xiaomi intensiv ins Visier genommen.

Ob man dann mit solch einer Technik Unternehmen überzeugen können wird?
Interessant sein dürfte allerdings der Preis: Dieser liegt nämlich bei durchaus akzeptablen 180 USD zum Markteinstieg. Wenn nun ein größeres Unternehmen direkt ein paar hundert der Geräte kauft, dürften die Anschaffungskosten pro Stück sicherlich noch ein gutes Stück darunter sinken, schließlich reden wir hier vom Einführungspreis (UVP). Und im Gegensatz zu den ganzen China-Phones, die dann zum vergleichbaren Stückpreis noch ein wenig bessere Technik bieten mögen, hat Panasonic den Vorteil des altbekannten Markennamens und des Services vor Ort: Denn Panasonic unterhält Niederlassungen in Indien und ist durchaus überzeugt, sich auf diesem Markt langfristig auch behaupten zu können.

So sagte Pankaj Rana, der Chef der Mobility Division von Panasonic India zum Launch des Eluga Mark: "With the growing use of smartphones for a wider range of high-risk activities such as access to cloud data and private information, mobile security is a top priority for users. This control-sensitive device, which achieves complex tasks with the press of a finger or a swipe of the thumb, is personalized for the user and protects the smartphone investment." Vielleicht war es also vonseiten Panasonics schlussendlich eine sehr weise Entscheidung, sich mit den Smartphones aus Europa zurückzuziehen und andernorts die Zelte neu aufzuschlagen. Denn wenn man sich die Sache einmal unvoreingenommen anschaut, erscheint ein Erfolg des Konzepts Panasonic Eluga Mark auch angesichts der zahlreichen Konkurrenten durchaus möglich zu sein.

gsmarena_001.jpg
Pics: Panasonic

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Panasonic Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Panasonic: Drei neue Devices, die beweisen, wie gut Android 5.1 (Lollipop) abwärtskompatibel ist - Android News
[Update]Panasonic: Ab März 2013 keine Smartphones mehr in Europa
Panasonic: ICS fürs Eluga & neue Hardware fürs Eluga Power

Quellen:
GSMArena
Android Central
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, JustDroidIt und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.493
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.137
P-J-F
P-J-F
don_giovanni
Antworten
0
Aufrufe
3.610
don_giovanni
don_giovanni
Zurück
Oben Unten