Panasonic Eluga root

merhans schrieb:
Auser du meinst weil dafür keine stock rom gibt? Das spielt erstmal keine rolle, zum glück^^

Ja genau deswegen sagte ich das. Ich gehe oder ging davon aus, dass es wohl kein JB geben wird.
Klar, Hardware-technisch ist JB für das Eluga kein Problem.
 
Naja Roms wie cm oder pa werden ja soweit möglich direkt vom AOSP Code für das Handy "geschrieben". Und compile from source ist immer besser, schneller, effizienter wie en port, also jb und vllcht sogar key lime pie sind somit zumindest noch möglich. Ob es mim root klappt, ob dann iwann custom roms kommen ist die andere Frage. Ich hoffe es zumindest, weil das Eluga unter jb richtig gut laufen würde.
 
Kommt da noch was bzgl. root eigentlich? Weiss das einer? Vermisse es schon irgendwie...
 
+1
Man könnte mit bluestackz versuchen das update auf den PC zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles gelesen?
Was bringt dir root bei nem soft brick?
Ich sag mal root ist das kleinere übel, kann mich im englischen nicht so eloquent ausdrücken wie im Deutschen.

ADB hab ich noch nicht getestet. Aktuell kaum Zeit.
 
Der Kollege hat wohl Recht: root ist das kleinere Problem, WENN wir eine Möglichkeit haben das Gerät wieder in den Originalzustand zu versetzen, wenn was schiefgeht. Es gibt zwar noch keine (mir bekannte) Möglichkeit zum Root, aber es gibt ca. 236 Wege das Gerät zu bricken wenn man einfach drauflos experimentiert.

Ich habe soeben mal Panasonic angemailt bezüglich eines solchen Tools und ich habe auch erwähnt, dass es schön wäre auf meinem (nicht Googles) Eigentum Apps deinstallieren (nicht deaktivieren oder verstecken) könnte - sprich Root.

Schaun mer mal ob und vor allem was die antworten. Ich werde solange Mails an sämtlche Panasonic-Vertretungen schicken bis ich eine zufriedenstellende Antwort bekomme.

Wenn die Möglichkeit dann gegeben ist, das Gerät immer wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen, dann wird's gerootet und eine JB-ROM kompiliert (wobei zumindest ICH mit ICS bis jetzt nicht das geringste Problem hatte). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Falter und merhans
Mario472 schrieb:
Der Kollege hat wohl Recht: root ist das kleinere Problem, WENN wir eine Möglichkeit haben das Gerät wieder in den Originalzustand zu versetzen, wenn was schiefgeht. Es gibt zwar noch keine (mir bekannte) Möglichkeit zum Root, aber es gibt ca. 236 Wege das Gerät zu bricken wenn man einfach drauflos experimentiert.

Ich habe soeben mal Panasonic angemailt bezüglich eines solchen Tools und ich habe auch erwähnt, dass es schön wäre auf meinem (nicht Googles) Eigentum Apps deinstallieren (nicht deaktivieren oder verstecken) könnte - sprich Root.

Schaun mer mal ob und vor allem was die antworten. Ich werde solange Mails an sämtlche Panasonic-Vertretungen schicken bis ich eine zufriedenstellende Antwort bekomme.

Wenn die Möglichkeit dann gegeben ist, das Gerät immer wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen, dann wird's gerootet und eine JB-ROM kompiliert (wobei zumindest ICH mit ICS bis jetzt nicht das geringste Problem hatte). ;)

hat sich schon was ergeben? :)
 
Nein, leider nicht. Aber inzwischen sind 4 weitere Mails raus... ;-)

Gesendet von meinem ELUGA.
 
  • Danke
Reaktionen: Steak1986 und merhans
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Eluga als Zweitgerät neben meinem GNex. Gefällt mir soweit echt gut. Wird wohl mein Begleiter zur Arbeit werden :thumbsup: Das einzige was das noch besser machen könnte wäre root :wubwub:

Hoffentlich zeigt sich Panasonic kooperativ
 
Mario472 schrieb:
... Ich habe soeben mal Panasonic angemailt bezüglich eines solchen Tools und ich habe auch erwähnt, dass es schön wäre auf meinem (nicht Googles) Eigentum Apps deinstallieren (nicht deaktivieren oder verstecken) könnte - sprich Root. ...

Inzwischen sind es 26 Mails und 0 Antworten... bisher.
 
Ne fb page ?
 
Was? Ne Facebook-Seite? Mal schauen...
 
Twitter partition
 
Hi hi, I got it - zumindest mal 'ne Antwort (nach Mail Nr. 27):

Sehr geehrter Herr lsmf,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage an das Panasonic Eluga Support Team. Bitte entschuldigen Sie die verspaetete Antwort.

Es gibt die Moeglichkeit, mittels des SDK und der ADB Treiber Root-Zugang zu dem Eluga EB-3901 zu erhalten. Diese finden Sie unter folgendem Link:

Terms | Software | Mobile Phone | Product Support | Support | Panasonic Global

Bitte beachten Sie:

Die Anwendung von ADB Treibern in Verbindung mit dem SDK kann zur Ungueltigkeit Ihrer Garantie fuehren. Panasonic empfiehlt die Anwendung der ADB Treiber nur fuer Benutzer mit ausreichender Erfahrung und Kenntnis in diesem Bereich.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis.


Mit freundlichen Gruessen

Doris Wagner
Technischer Support fuer Panasonic Smartphones
E-Mail: help@panasonic-support.net

Mein WE ist gerettet... ;)
 
Immerhin ein Anfang. Aber ein flashtool und ne ics Firmware brauchen wir immer noch oder machst du jetzt mit root einen system dump?
 
kurze Zwischenfrage: Was ist ein System-dump?

Gruß
Sew
 
Sowas wie ein komplettes Backup des Systems
 
Mehr noch als nur ein Backup :)
Es ist eine 1.1 Kopie aller Speicherzellen inkl zugehöriger Adressen. Mit Reverse Engineering lassen sich damit der Programmcode und wichtige Adressen analysieren. Da es aber eine Momentaufnahme eines laufenden Systems ist (quasi wie screenshot), macht es die Sache nicht unbedingt einfacher.

Mal sehen, was man über den ADB-client alles machen kann. Zumindest bidirektionaler Dateitransfer (auch für Systemdateien) und die Ausführung von Shell-Befehlen ist damit möglich... also auch die Änderung von Rechten :thumbup:
...also die Grundlage für ein Systembackup...
...oder für root-Rechte bestimmter Apps
vom reboot sind wir da aber noch ein Stück weit entfernt ;-)

Ich frage mich, warum Panasonic nicht den original ICS-Quellcode rausrückt (wie bereits für GB). Das Panasonic-android ist doch ohnehin ziemlich nahe am Original - also gibt's doch nichts zu verheimlichen, oder? *kopfkratz*
 

Ähnliche Themen

P-J-F
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
936
P-J-F
P-J-F
W
Antworten
3
Aufrufe
4.802
Volker1971
V
Speed87
Antworten
5
Aufrufe
6.964
herzwolken
H
Zurück
Oben Unten