PANIC: Could not open AVD config file....\.android\avd\MeinErstesAVD.avd/config.ini

1

1zu0

Neues Mitglied
2
Moinmoin liebe Foristen,
ich steh noch ganz am Anfang jedweder Programmierung und häng grad an eclipse-interner Fehlermeldung, mit der ich nicht so recht klar komme.

Angemeckert wird folgendes:

[2012-01-15 12:05:31 - Emulator] PANIC: Could not open AVD config file: C:\Dokumente und Einstellungen\Dörthe\.android\avd\MeinErstesAVD.avd/config.ini

Nach einigem googlen und abgleichen komme ich zur Erkenntniss, dass ich den XP-Benutzerkontonamen mit mehr Weitsicht hätte wählen sollen :)


Der Pfad für meine (erste Spiel/Test-) avd lautet:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dörthe\.android\avd\MeinErstesAVD.avd

Nun hab ich hier scheinbar einen Lösungsansatz gefunden, nämlich:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-emulator-in-eclipse-startet-nicht.45365.html

Leider komme ich damit nicht so ganz klar:
- ich erstelle also eine unter Umgebungsvariable eine neue Systemvariable mit dem Namen der Variablen : ANDROID_SDK_HOME

Hmm, aber was bedeutet

[android-beginners] Re: Help! I get this error message concerning the AVD - Xavier Ducrohet - com.googlegroups.android-beginners - MarkMail

create a system wide environment variable called ANDROID_SDK_HOME and
containing a path that doesn't include those non ascci char.
The android tools will create a ".android" folder in it, and the emulator
will access it too.

das "containing a path that doesn't include those non ascci char"

Kann mir jmd sagen, wie jetz der Pfad/ also der Wert der Variablen auszusehen hat?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, moeglicherweise ist meine Anfrage ja zu trivial, aber ich meine es durchaus ernst....Hat niemand einen Tip wie das zu haendeln ist?
Ich habe jetzt mehrmals versucht mittels einer neuen Umgebungsvariablen "ANDROID_SDK_HOME" einen neuen Pfad mit dem Wert "C:android" anzulegen,damit soll ja laut der vorangegangenen Links ein neuer Ordner fuer eclipse und das avd angelegt werden aber bis dato fuehrt das leider zu nichts.

Es waere nett, wenn jemand vielleicht was dazu sagen koennte, oder nochmal einen Link in deutscher Sprache zu der Sache posten koennte.
Vielen Dank im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deinem Windowsbenutzernamen einen Umlaut. Damit kommt das Android SDK nicht zurecht. Ich hatte das gleiche Problem.

Einzige Lösung die bei mir funktioniert hatte -> neuen Windows Nutzer ohne Umlaute und Sonderzeichen im Namen anlegen.
 
Thnx Nebukad,
ja, darauf wird es moeglicherweise hinauslaufen...schaun`mer mal....
 
1zu0 schrieb:
...
Angemeckert wird folgendes:

[2012-01-15 12:05:31 - Emulator] PANIC: Could not open AVD config file: C:\Dokumente und Einstellungen\Dörthe\.android\avd\MeinErstesAVD.avd/config.ini

...

Der Pfad für meine (erste Spiel/Test-) avd lautet:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dörthe\.android\avd\MeinErstesAVD.avd

...
Hmm, aber was bedeutet

[android-beginners] Re: Help! I get this error message concerning the AVD - Xavier Ducrohet - com.googlegroups.android-beginners - MarkMail
...
Kann mir jmd sagen, wie jetz der Pfad/ also der Wert der Variablen auszusehen hat?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten !

Versuch doch einfach beides
Unter Systemsteuerung; System; Erweitert; Umgebungsvariablen; Neu, unter Benutzervariablen:

1. Dem Variablennamen "ANDROID_SDK_HOME" einen Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Dörthe\.android\avd" zuordnen (vielleicht auch ohne das "\avd"?)

Wenn das nicht geht:

2. Wie 1. bloss mit "Doerthe" und diesen neuen Pfad auch anlegen und alles was unter \Dörthe\.android liegt auch in \Doerthe\.android rüberkopieren.

Mit dem Button "Bearbeiten" kann man sich ansehen wie ein Pfadeintrag aussieht.

Falls nur 2. geht:
Du musst halt schauen was da so alles noch unter Dörthe rumliegt was zu dem SDK gehört und was evtl. mitkopiert werden muss. Diesen Kram sollte man auch (Nach Backup der Ordner samz Inhalt) löschen oder versuchsweise Umbenennen, damit man merkt wenn von anderen Teilen des SDK der Kram doch noch genutzt wird. Sonst hat man nachher u.U. Chaos.

Vielleicht ist Anlegen eines neuen Nutzers am Ende doch die bessere Lösung,
es sind ja jetzt schon ein paar Kombinationen zum Ausprobieren zusammnengekommen.
 

Ähnliche Themen

D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
487
jogimuc
J
M
Antworten
2
Aufrufe
631
Mozart40
M
M
Antworten
2
Aufrufe
752
maksimilian
M
Zurück
Oben Unten