Partitionierung der Speicherkarte

D

der.Zottel

Neues Mitglied
2
Hey,
also erstmal großes Lob für die so zahlreich gesammelten und beantworteten Beiträge hier im Forum. Nach dem ich mich nun etliche Stunden belesen habe, habe ich doch einige Fragen. Ich bin mir zwar sicher, dass die hier bestimmt schon mal beantwortet wurde aber hier alles zu erlesen ist aufgrund der viiiielen Beträge schier unmöglich. Trotzdem lesen ich gern weiter wenn ich in die richtige Richtung gelotst werde. ;)

Ich möchte mein S7562 mit PMP™ King ROM flashen und zusätzlich Link2SD nutzen. Ich habe eine 32GB Class10 SD-Karte.

Wie muss ich die Karte nun partitionieren?
Kann die "Windows"-Partition auch NTFS statt FAT32 sein? Kommt die ROM damit klar?
Als zweite Partition die Datenpartition für Link2SD oder erst die Swap?
Kann Link2SD inzwischen auch mit größeren Partitionen umgehen? 4GB wären nicht schlecht. (Die Beträge die ich dazu gefunden habe sind meist mehr als 2 Jahre alt. Dort heißt es immer max. 1,5GB-2GB)
Wie groß sollte Swap sinnvollerweise sein? In anderen (alten) Beträgen wird von 64-128MB gesprochen. Ist das noch aktuell? Ich persönlich hätte 1GB gewählt würde 2x RAM entsprechen. (reines Bauchgefühl) Die Windows-Partition muss nicht zwingend so sehr groß sein.
Alle Partitionen müssen primär sein?
Kann ich trotz Swap die SD-Karten rausnehmen? Vorher über Einstellungen Karte entfernen ist klar oder muss ich das Telefon dann jedesmal ausmachen? Was könnte passieren wenn ich die Karte einfach so ziehe?

Für eure Mühe schon mal Dank!

MfG
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Aber wo beginnen wir nun bei Deinen vielen Fragen?


Starten wir erst mal mit der Idee einer Auslagerungsdatei (aka SWAP):

Kurze Antwort: Vergiss den Blödsinn!

Lange Antwort: Fehlenden Arbeitsspeicher durch eine Auslagerungsdatei auf einem zwangsläufig zig mal langsameren Datenträger (als es RAM ist) zu ersetzen, kann immer nur die allerletzte "Lösung" sein. Zudem sind NAND-Flash(-Chips) nicht für das dauerhafte Beschreiben und Löschen ausgelegt, sodass diese in solchen Fällen wesentlich rascher "sterben", was ja angesichts der anderen am selben Datenträger befindlichen Daten eher unerwünscht ist. ;)


Dann war da die Frage nach dem Dateisystem für die erste Partition der Speicherkarte:

Kurze Antwort: Vergiss NTFS!

Lange Antwort: Wenn Du darauf wert legst, dass Du diese Partition auch mit dem OS des Androiden nutzen kannt, wirst Du wohl ein Dateisystem einsetzen müssen, mit dem beide OS-Welten (also jene des Androiden und jene des großen Computers) klar kommen. Daher ist das Standarddateisystem für Speicherkarten aller Arten nicht umsonst FAT (in einer mehr oder minder aktuellen Fassung). Bei Androiden ist seitens des AOSP FAT32 als Standard definiert worden.


Nun zur Partitionierung der Speicherkarte für Link2SD:

Link2SD konnte immer schon auch mit "riesigen" Partitionen umgehen. Aber erst mal solltest Du klären was Du darin überhaupt abspeichern willst (immerhin liegt das Limit für Apps ja derzeit bei maximal 50 MiB), und zweitens solltest Du bedenken, dass die Speicherkarte in aller Regel langsamer als der am Mainboard aufgelötete NAND-Flash(-Chip) ist, was zwangsläufig eine entsprechende Verzögerung bei einer "zu intensiven Nutzung" der Speicherkarte als Datenpartitionsergänzung nach sich zieht. Daher hat sich, je nach Anzahl und Typ der ausgelagerten Dateien aus der Praxis eine Empfehlung von etwa 1,5-2 GiB für diese Partition "entwickelt". Zudem will man ja die restliche Speicherkartenkapazität auch noch für anderes als die Emulation einer Datenpartition nutzen. :winki:

Hinweis: Wird die mittlerweile verfügbare Pro-Version von Link2SD genutzt, können mehr Dat(ei)en auf die Speicherkarte ausgelagert werden, weshalb man in diesem Falle eher die bisher obere Grenze der empfohlenen Partitionsgröße in Betracht ziehen sollte.

Dass die Größe der Datenpartition bei leidlich aktuellen Geräten (das S DuoS gehört da gerade schon / noch dazu) nicht mehr ansatzweise der limitierende Faktor bei der Nutzung der Geräte ist, wie es das zu vergangenen Zeiten war, sollte vielleicht auch einmal erwähnt werden. Ebenso, dass die Datenpartition heutzutage meist durch Daten von diversen "Laber-" & Navigations-Apps sowie Spielen "zugemüllt" wird, und eher nicht durch die Apps selbst. Doch für die Lösung genau dieses Problems ist Link2SD weder erschaffen worden, noch erste Wahl. Das erledigt man "besser" mit DirectoryBind bzw. FolderMount.


Nun zum Partitonstyp:

Der muss grundsätzlich für alle Partitionen der Speicherkarte "primär" sein! Ohne wenn und aber!


Zu guter letzt noch die Sache mit dem Entfernen der Speicherkarte bzw. das Auswerfen (~Unmounten) der darauf befindlichen Partitionen im laufenden Betrieb:

Sobald die Speicherkarte mehr als eine Partition aufweist und / oder fürs Auslagern von Apps aus der Datenpartition genutzt wird, führt jede Entfernung bzw. jedes Auswerfen (~Unmounten) der entsprechenden Partitionen zwangsläufig zu größeren Problemen, ist also tunlichst zu unterlassen!

Dass das ständige Entfernen der Speicherkarten diesen nicht gerade gut tut und die Gefahr des "Abschießens" (insbesondere durch Spannungsspitzen und mechanische Einflüsse (Stichwort verkanten und die daraus resultierenden (Haar)Risse)) drastisch erhöht, sollte bekannt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Erstmal besten Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Aber du hast mir meine Illusion ganz schön kaputt gemacht. :lol:

Vorweg Schaden an der SD-Karte durch Herrausnehmen bzw. Einstecken kannte ich noch nicht. Gut zu wissen.

Dann das Thema doch erstmal anders angefangen. Mein Handy hat ständig Speichermangel. Ich kann nicht mal mehr die Galerie öffnen, es kommt nur "Nicht genügend Speicher...". Bisher habe ich dann immer erst mit Assistant for Android die Caches gelöscht und wenn dann auch das nicht mehr half, einen Factory reset gemacht. Aber das Problem kommt relativ schnell wieder.
Ich habe mich heute dazu belesen. Jetzt versuch ich root zu bekommen dann kommt ein Tool zum Auslesen aller Partitionen, welches weiß ich noch nicht. Dann mal schauen was genau den Speicher belegt. Sehr viele Apps habe ich nicht, die großen sind natürlich Spiele z. B. Simpsons. Inzwischen habe ich aufgrund des Speicherproblems die großen gelöscht. Es ist aber für mich nicht ganz Sinn der Sache wenn ich mich an mein Telefon anpassen muss.

Da ich jetzt mal wieder die Probleme habe, wollte ich dann doch mal flashen da swap und link2sd ganz gut klangen. (Jetzt leider nicht mehr...) Außerdem soll mit dem ROM das Handy auch etwas schneller werden. Das wäre ein positiver Nebeneffekt aber nicht der Anlass des Ganzen.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, du schreibst eine App kann zzt. nur rund 50MB groß sein. Wenn ich unter Anwendungsmanager schaue, sehe ich z. B. Chrome mit 101MB Anwendung, 38MB Daten und 88MB Cache. Skype mit 96MB Anwendung und 6MB Daten und Cache im KB Bereich. Was verstehe ich da noch nicht?


PS.: Danke fürs Verschieben.
PPS.: Fotos und Filme sind natürlich auf der SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder kompliziert ...

In Google-Play Store eingestellte Apps können maximal 50 MiB groß sein. Nun sind die .apk's aber zu einem gewöhnliche zip-Archive (und werden daher im entpackten, also "installierten" Zustand größer sein) und zum anderen hindert die Entwickler ja niemand daran weitere Daten aus dem Internet herunter zu laden. Das trifft insbesondere bei Navigationslösungen und Spielen zu, weswegen man ja in der Datenpartition bald keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung hat. Und dazu kommen da noch der Cache sowie weitere, benutzerbedingte Dateien. Doch alles in allem gibt es ja nicht nur die großen Brocken (wie manche Google Apps, Facebook, die Browser oder eine Office-App), sondern in der Regel ja doch auch noch zahlreiche wesentlich kleinere Tools, sodass in den heutzutage üblichen Datenpartitionen schon ein bisschen was Platz findet. Allerdings beachten viele User die Größe der von ihnen selbst verursachten Daten nicht; da sind insbesondere die What's-App-User gefordert mitzudenken, denn die vielen Bildchen und Vidoes summieren sich oft schon binnen kurzem auf saubere zwei-, bisweilen sogar dreistellige MiB-Zahlen.

Im jeweiligen Geräteforum findet man in aller Regel Threads zu den beiden wichtigsten Themenkreisen: Einmal zur Aktivierung des Root-Account (was einfach unumgänglich ist, denn wer nicht Herr im eigenen Haus ist hat dort nun mal nichts zu sagen), und dann eben jenen der sich mit dem Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte beschäftigt. Bisweilen werden rund um diese Hauptthemen noch diverse andere Dinge zu klären sein, aber das lässt sich nun mal nicht verhindern. Schließlich wollen wir das Betriebssystem ja nach allen Regeln der Kunst hinsichtlich des verfügbaren Speicherplatzes hinter Licht führen. ;)

Das ganze ich mit etwas Vorlaufzeit fürs Einlesen an einem Wochenende wirklich sehr gemütlich gemacht. Dabei ist die "Checkliste" so aufgebaut, dass das Gerät möglichst lange genutzt werden kann und immer wieder einmal eine Pause eingelegt werden kann, wenn dies erforderlich sein sollte. So kommt kein unnötiger Stress auf und der User lernt so ganz nebenbei sein Gerät auch wirklich kennen.

Also keine falsche Scheu, und ran an die Sache. Ein gewisser Respekt vor der Sache und ein bisschen Hausverstand schaden natürlich nicht, sind aber ohnedies selbstverständlich.
 
Hallo,

ich habe SAMSUNG Galaxy ACE GT-S5830i mit der Andriod-Version 2.3.6
und verwende hier eine 32GB*) SanDisk-Ultra-Karte.

Diese solle man partitionieren. Ich habe es mit GParted mit meinem openSUSE-
PC so gemacht:
1. Partition: 25.86 GB; fat32
2. Partition: 2.43GB; ext3
3. Partition: 511.00 MB; linux-swap
Beim Einrichten von Link2SD kam die Meldung, dass die 2. Partition zu klein
sei. Mir ist bei allen Überlegungen unklar geblieben, was (Daten/Apps) auf
welche Partition geschoben werden soll.

Kann mir jemand einen Partitionierungsvorschlag machen?

Dank für jede Hilfe,
Werner.

PS.: 32 GB Karte!
Die 2 ging im Titel verloren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage für mich: Warum willst du denn partitionieren?
Hab deinen Titel aktualisiert.
 
Besten Dank für die rasche Antwort.
Melkor schrieb:
Die erste Frage für mich: Warum willst du denn partitionieren?
Ich quäle mich herum um "Nicht genug Speicherplatz auf dem Gerät" und meinte,
meinem Smartphone mit 32GB etwas gutes zukommen zu lassen. Jedenfalls fehlt ganz
offensichtlich "dem Gerät" für die Installationen einiger Apps Speicherplatz. Und so habe
ich gegoogelt und für den Gebrauch von Link2SD mit Root die Partitionierung der SD-Karte
wie berichtet als nötig angesagt bekommen.

Was soll ich machen?

Werner.
 
Je nach Nutzung legst Du am besten eine primäre Partition mit echten 24 oder 25 GiB an (Du willst ja wohl mit "krummen" Zahlen rechnen), und die zweite primäre Partition für Link2SD erhält den Rest. Und den Schwachfug mit dem SWAP vergisst'e bitte am besten gleich wieder! Auslagerungsdateien randalieren nicht nur Deine Speicherkarte, sondern bringen obendrein auch nichts, zumal es dem OS vollkommen einerlei ist wo und wie geswappt wird.

Mehr als 2 bis 3 GiB werden für Auslagern von Apps nicht benötigt. Nur dann, wenn Du auch die Daten der Apps (insbesondere jene von Spielen und Navigationslösungen) auf diese Partition verschieben willst, ist eine größere Partition sinnvoll.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!


P.s.: Ergänze bitte Dein Gerät im Profil! Danke!
 
Also ich habe jetzt auf der 32GB-Karte:
1. Partition: 25.86 GB; fat32
2. Partition: 3000 MB; ext3

Aufruf: Link2SD
Wähle das Dateisystem der zweiten Partition deiner SD-Karte
/dev/block/mmcblk0p2
Ich wähle -- wie mit GParted festgelegt: ext3

OK
Dann:
Fehler im Mount-Script
Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
Your /system partition has not enough storage space. Dry to uninstall
a system app that is not need ...
OK
Alle Apps (121)

:confused2: Sind die 121 Apps alle auf meinem Smartphone? Wo? Wie kriege ich die weg?
Fast alle haben etwas mit "Odex" zu tun.

Was muss ich machen?

Werner.

PS.: Ist die Festlegung der 2. Partition auf ext3 mit GParted voreilig, weil etwa Link2SD
das machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung besagt doch, dass in der Systempartition zu wenig Speicherplatz fürs Anlegen des Skripts vorhanden ist. Also sieh mal nach wie viel oder wenig Speicherplatz dort noch zur Verfügung steht. Brauchst Du dort mehr Speicherplatz, löschst Du am besten eine der zahlreichen und ohnedies veralteten Google-Apps aus dem Ordner /system/app. Chrome, Gmail, YouTube, Maps & Co. sind heiße Kandidaten dafür und liegen auch ganz bestimmt nur in einem Stück vor.

Beim Splitten einer App in einem dynamischen und einen statischen Teil entsteht die von Dir genannte .odex-Datei. Das Splitting ist schlecht für den Speicherplatz in der Systempartition, aber gut für den Speicherplatz im RAM bzw. der Datenpartition.
 
Android schrieb:
Die Fehlermeldung besagt doch, dass in der Systempartition zu wenig Speicherplatz
fürs Anlegen des Skripts vorhanden ist. Also sieh mal nach wie viel oder wenig Speicherplatz dort (Wo?)
noch zur Verfügung steht. Brauchst Du dort mehr Speicherplatz, löschst Du am besten eine der zahlreichen
und ohnedies veralteten Google-Apps aus dem Ordner /system/apps. (Wo finde ich den?)
Chrome, Gmail, YouTube, Maps & Co. sind heiße Kandidaten dafür und liegen auch ganz bestimmt nur in
einem Stück vor.
Ich nehme die SD-Karte aus dem Smartphone, gebe sie in einen Adapter und schiebe
beide so in den Linux-PC. Im Verzeichnis /run/medium/werner/ erscheinen beide mit
GParted erzeugten Partitionen als Unterverzeichnisse. Hier sehe ich nirgends so etwas
wie /system/apps

Ich finde im Verzeichnis /run/media/werner/ die beiden Partitionen als Unterverzeich-
nisse. In dem der 1. Partition gibt es ./Android/data/com.google.android.youtube --
zum Beispiel. Es gibt noch andere. Ist das die richtige Ecke, in die ich sehe?
Beim Splitten einer App in einem dynamischen und einen statischen Teil entsteht die von Dir genannte
.odex-Datei. Das Splitting ist schlecht für den Speicherplatz in der Systempartition, aber gut für den
Speicherplatz im RAM bzw. der Datenpartition.
Das geht mir derzeit noch nicht so ganz ein. Welche der beiden von mir erzeugten
Partitionen auf der SD-Karte ist die "Systempartition", welche die "Datenpartition"?
 
Wie wär's einfach mal mit einem ordentlichen Dateimanager (z.B. dem ES Datei Explorer oder diesem) und dem Suchen an den richtigen Orten? Die Systempartition Deines Androiden wird sich wohl kaum auf der Speicherkarte befinden, sondern wohl eher am verlöteten, als Festplatte dienenden NAND-Flash(-Chip). :winki:
 
Android schrieb:
Die Systempartition Deines Androiden wird sich wohl kaum auf der Speicherkarte befinden,
sondern wohl eher am verlöteten, als Festplatte dienenden NAND-Flash(-Chip).
Und was ist dann oder kommt erst auf Partition 1 und Partition 2 der SD-Karte?
Und wie/wodurch kommt das darauf?
Was macht dabei oder kann machen das "Link2SD"?
 
Lies Dir doch bitte mal die ersten Beiträgen dieser Threads durch,
ehe wir uns hier weiter unterhalten. Wenn Du nicht einmal weißt wo das OS seine und Deine Daten ablegt, wie willst Du es dann aufs Kreuz legen / über den Tisch ziehen? :confused:

Die Partitionierung der Speicherkarte hat doch nichts mit den schon auf der ersten "Festplatte" vorhandenen Partitionen und deren Belegung zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
1.328
BerndLie
B
susisunny
Antworten
27
Aufrufe
1.620
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
K
Antworten
6
Aufrufe
528
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten