Passende SD-Karte

Hab mir jetzt die 32er bestellt. Werde berichten... ;)
 
Habe jetzt seit einer woche eine 16 GB Class 10 microSD von Transcend (TS16GUSDHC10) und bin bisher absolut zufrieden. Bei einem Cache von 3072 KB komme ich mit der Karte laut SD Tools auf 10,0 MB/s Schreiben und 36,4 MB/s Lesen. Auf Amazon kostet die Karte ca. 25 € inklusive Versand.

ZyfMO.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ne class10 sollte auch min. mit 10mb/s schreiben, sonst wäre sie falsch deklariert...

meine samsung class6 schriebt lt. antutu mit ca. 7.4mb/s ...
mit sd-booster hab ich mal 10.2mb/s hinbekomm, aber ich nutz den nicht mehr, da irgendwann mal die karte rumgesponn hat und ich sie neu formatieren musste...seidem läuft sie wieder normal...
 
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass 10 MB/s Schreiben ein unglaublich überragender Wert ist. Allerdings finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus gelungen. Die Lesegeschwindigkeit kann sich auf jeden fall sehen lassen und 30 Jahre Herstellergarantie sind auch nicht zu verachten.

Natürlich gibt es schnellere Karten, die kosten allerdings auch in der Regel deutlich mehr.

Edit: Letztendlich wollte ich nur kurz berichten welche Erfahrungen ich mit der Karte bisher gemacht habe. Ob man die Werte nun als gut oder schlecht ansieht ist jedem selbst überlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Jahre Herstellergarantie sind auch nicht zu verachten.

Auf was bitte ?
Material und Herstellungsfehler, mehr aber auch nicht.
Ob der Hersteller in 30 Jahren noch existent ist, wäre dann die nächste Frage !
 
nee, schon okay...wollt nur sagen, dass 10mb/s für ne class10 minimum sind... ;)
sd-tools fand ich persönlich als testtool irgendwie nicht so aussagekräftig, das hat mir bei der leserate teilweise fast utopische werte angezeigt...37mb/s lesen bei ner class6...antutu sagt 16.3 und das erscheint mir wesentlich realistischer...
 
AlterSack schrieb:
Ich sage jetzt einfach mal ganz spontan, auf die Karte.

AlterSack schrieb:
Material und Herstellungsfehler, mehr aber auch nicht.
Was denn auch sonst?

AlterSack schrieb:
Ob der Hersteller in 30 Jahren noch existent ist, wäre dann die nächste Frage !
Leider kann ich (noch) nicht die Zukunft vorhersagen. Die Tatsache, dass es die Firma seit 1988 gibt lässt mich allerdings hoffen, dass sie uns noch einige Jahre erhalten bleibt.

Edit:

Ryuk schrieb:
nee, schon okay...wollt nur sagen, dass 10mb/s für ne class10 minimum sind... ;)
Die Frage ist ja auch was im Alltag ausschlaggebender ist. Ich würde ja vermuten es wird mehr gelesen als geschrieben, aber das ist natürlich nicht mehr als eine Meinung. ;)

Ryuk schrieb:
sd-tools fand ich persönlich als testtool irgendwie nicht so aussagekräftig, das hat mir bei der leserate teilweise fast utopische werte angezeigt...37mb/s lesen bei ner class6...antutu sagt 16.3 und das erscheint mir wesentlich realistischer...
Ja, das kann gut sein. Antutu habe ich noch nicht ausprobiert. Kommt natürlich immer darauf an wie der Test im Einzelnen aufgebaut ist. Da kann es leicht zu deutlichen Unterschieden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinners...

Ich möcht´ euch den Spaß ja net verderben...

Aber wofür ist es wichtig wie schnell eine SD-Karte ist?

Class 2, Class 4, Class 10, Class HasteNichGesehen... Ist es real wirklich relevant ob eine App von der SD in 0,3 Sekunden oder 0,4 Sekunden aufgeht?

Ich persönlich habe unter Android noch keine zig-MB großen Apps gesehen, wo Datentransferraten der SD eine Rolle spielen würden.

Ganz im Gegenteil, Android-Apps sind typischerweise nen paar 100kB bis 2MB groß, und da ist die Geschwindigkeit der SD-card sowas von Wumpe :rolleyes2:

Und für Medien... Wie hoch war nochmal die Datenrate von MP3? 128 kBit!

Nur so als Denkanstoß... 128 kBit entsprechen etwa 12,8 kByte/sec, was soll also das ganze Gedöns um "Class 4, Class 10" wo es um den Unterschied zwischen blabla MByte/sec zu blabla MByte/sec geht? :unsure:

Major Tom
 
Na, wenn es sowieso keine Rolle spielt, kann der Thread ja geschlossen werden. Dann ist jede Karte gut genug, so lange sie funktioniert. ;)

Im Übrigen gibt es auch größere Anwendungen. Gerade Spiele neigen dazu etwas mehr Platz zu beanspruchen. Auch an sich kleine Anwendungen können im Laufe der Zeit größere Mengen an Daten produzieren.

Aber wie breits gesagt, ich habe lediglich meine Erfahrungen mit der Karte wiedergegeben, da es den ein oder anderen wohl interessiert, welche Karte wie abschneidet. Ansonsten gäbe es diesen Thread nicht. Dass daraus eine längere Diskussion entsteht war nicht meine Absicht. Wenn allerdings Anlass dazu besteht, sehe ich keinen Grund warum ich nicht darauf eingehen sollte.

Letztendlich sollte man auch bedenken wie sinnvoll es ist an dieser Stelle zu sparen. Ist es die paar Euro mehr oder weniger wirklich wert? Immerhin geht es hier nicht um eine absolute High-Speed-Karte für 40-50 Euro.

Vielleicht hätte ich auch einfach die Class-Angabe weglassen sollen. Dann hätte einfach jeder entscheiden können ob für ihn das Verhältnis von Preis, Geschwindigkeit und Grantiezeit in Ordnung ist oder nicht. Die Frage welche Klasse es denn nun sein muss und ob Class 10 nun schneller ist als andere Klassen oder nicht wäre vielleicht gar nicht aufgekommen. Ich persönliche ziehe es dann aber doch vor, alle mir bekannten Informationen zu nennen. ;)
 
Weder auf der Verpackung meiner Karte noch auf ihr selber ist außer dem SDHC und dem Namen (ich glaube es ist Sandisk) was drauf, sie hat 10 Eus gekostet und wie ich schon schrieb gehen 8GB drauf.
Von der Geschwindigkeit her wird sie also zu den standardmäßigen langsamsten Typen gehören und fürs X3 reicht mir das absolut aus.

Im Loox habe ich ne schnellere 4GB-Karte drin, sie war auch teurer als die 8er aussem X3, dafür werden dort auch einige Filme Platz finden, einen habe ich drauf.

Ihr seht, ich oute mich hier als jemand, dem die Datenraten nicht megawichtig sind, die Klasse muss bei mir nicht ausschlaggebend sein.



Gruß
Markus
 
Meine 32GB Samsung MB-MSBGA - Speicherkarten ist immer noch nicht lieferbar (Bestellung 29.09.) :(

Jetzt überleg ich mir ernsthaft, die 16GB zu holen Samsung MB-MPAGA - Speicherkarten.


Deswegen noch einmal die Frage(n):
1. Merkt man den Unterschied 13 <-> 20 beim Schreiben ordentlich ?!
2. Wazu braucht man eine schnelle Schreibrate?



Wie sich andere User hier geoutet haben, dass Ihnen Geschwindigkeit nicht wichtig ist, muss ich mich outen, dass sie mir enorm wichtig ist ;)

Mir ist schon klar, dass - wenn mir die Geschwindigkeit wichtig ist - ich mir lieber ein S2 etc. hätte holen sollen, aber dafür hat leider der Geldbeutel nicht ausgereicht ;) Deswegen bin ich aber trotzdem daran interessiert, mit einem kleinen Aufpreis für eine schnellere Karte einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.

Zb habe ich fast alles Apps auf die Karte ausgelagert. Wenn nun die Lesegeschwindigkeit zb 4x so hoch ist, ist logischerweise auch die Wartezeit um den Faktor niedriger. Und das finde ich schon wichtig.
(Als Bsp. kann ich meine Digitalkamera anführen. Wenn man dabei speicherintensive Bilder macht, dann braucht es auf einer langsamen Karte schon einiges an Zeit, bis man das nächste Bild machen kann. Das betrifft zwar die Schreibgeschwindigkeit aber ist ja entsprechend auf die Lesegeschwindigkeit übertragbar. Anderes Bsp. ist meine SSD-Platte im Notebook. Der Geschwindigkeitszuwachs beim Arbeiten damit ist einfach der Hammer. Als ich mir diese zulegen wollte, gab es natürlich auch User, die meinten, wofür man denn die Geschwindigkeit braucht. Heute kann ich nur sagen, dass es das Arbeiten am PC einfach zu einem Traum macht :wubwub:)

Die Frage ist aber eben (wie oben ja schon gestellt) merkt man den Unterschied in der Schreibrate 13 zu 20?

Und wann wird auf die Karte geschrieben?
Ich denke, dass diese relevant ist bei zb: Bilder machen, Apps installieren, Cache auslagern. Bei den ersten beiden Punkten (Bilder, App-Installation) kann ich auf Geschwindigkeit in der Tat verzichten, aber beim Letztgenannten (Cache) könnte vielleicht die Programm-Nutzung schneller sein. Wenn zb der Internet-Browser ständig Daten auf der SD auslagert und diese nicht schnell genug darauf bekommt, dann wird er doch langsamer (oder hab ich da einen Gedankenfehler)? Dann wäre eine schnelle (Schreib)SD natürlich von Vorteil.

Habt ihr noch andere mögliche Vorteile einer schnellen Schreibrate?

Grüße
 
Alles was auf eine externe Karte geschrieben wird, wird zuerst gecached. Der Cache ist natürlich der Telefonspeicher, von dort geht es dann auf die Karte. Daher ist die Schreibgeschwindigkeit erstmal relativ (wenn der Cache des Telefons nicht schneller als die Schreibgeschw. der Karte ist, kann letztere noch so schnell sein. Flaschenhals bleibt dann das Telefon).

Außerdem merkt man durch das beständige Cachen eine niedrigere/höhere Schreibgeschwindigkeit nicht.

Schreibgeschwindigkeit ist da wichtig, wo ad hoc Daten geschrieben werden müssen. Videoaufzeichnungen in Full HD erfordern z.B. eine möglichst hohe Schreibrate!

Lesegeschwindigkeiten halte ich bei Handys ebenfalls für eher vernachlässigbar. Die paar Millisekunden die eine Anwendung von SD möglicherweise schneller startet rechtfertigt hier keinen deutlich höheren Preis.
 
Time_Bandit schrieb:
Außerdem merkt man durch das beständige Cachen eine niedrigere/höhere Schreibgeschwindigkeit nicht.
ok, dann wohl doch ein Gedankenfehler meinerseits ;)

Time_Bandit schrieb:
Schreibgeschwindigkeit ist da wichtig, wo ad hoc Daten geschrieben werden müssen. Videoaufzeichnungen in Full HD erfordern z.B. eine möglichst hohe Schreibrate!
Videos werd ich (auf dem kleinen Display) nicht nutzen.

Time_Bandit schrieb:
Lesegeschwindigkeiten halte ich bei Handys ebenfalls für eher vernachlässigbar. Die paar Millisekunden die eine Anwendung von SD möglicherweise schneller startet rechtfertigt hier keinen deutlich höheren Preis.
Da muss ich aber mal nachfragen: Bist Du Dir da sicher?!
Also mein Bsp. mit der SSD (= SolidStateDisk) im Notebook zeigt ja, dass ein schneller Lese-/Schreibzugriff einen enormen Gewinn bringt. Und ich denke, ohne mich mit der Materie genauer auszukennen, dass es beim Einlesen/Starten der Apps von der SD ebenso sein müsste.
Und ein paar Millisekunden sind natürlich relativ. Die Samsung hat 24mb/s. Wenn ich nun eine mit nur zb 8mb/s nehme, ist die 24er halt 3x schneller. Und bei mir dauert das Laden der Apps derzeit (mit einer 2GB Karte, lesen ca 9,5mb/s) schon ziemlich (nervig) lange.
 
Alles relativ ;-)

Betrachte einfach mal die Größe einer Android App (vielleicht auch im Vergleich mit einer Umfangreichen Anwendung auf dem PC). Um knappe 2-3 MB in den Hauptspeicher zu laden, benötigt selbst eine "schlechte" SD Karte keine Sekunde (bei angenommenen Schreib-/Leseraten von ca. 5 MB/Sek.). Auf einer SSD im PC sieht das bei deutlich anderen Größenordnungen natürlich ganz anders aus.

Verzögerungen treten da eher bei der Ausführung auf. Auch hier gilt: Die SD kann noch so schnell Lesen/Schreiben, wenn es nicht schnell genug verarbeitet werden kann, nützt das in der Praxis nicht viel (und das schnellste Smartphone ist das X3 ja nun sicher nicht ;-)).

Achja. Die eher popeligen Videos in 640x480 benötigen natürlich keine hohen Raten. Meine Digicam mit 1280x720 Video Funktion besteht da allerdings auf eine Class 6 Karte. Ohne sind nur Standard Auflösungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time_Bandit schrieb:
Verzögerungen treten da eher bei der Ausführung auf. Auch hier gilt: Die SD kann noch so schnell Lesen/Schreiben, wenn es nicht schnell genug verarbeitet werden kann, nützt das in der Praxis nicht viel.

Also meinst Du, dass u.a. der 600Mhz Prozessor das Übel ist und mit einer schnelleren Karte kein Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf das X3 halt nicht mit Boliden der 250 Euro Klasse vergleichen. Beim X3 läuft vieles eben deutlich langsamer. Schuld sind da der eher veraltete Prozessor, dessen Taktrate und der verbaute Speicher.

(Unter dem Gesichtspunkt P/L natürlich alles im akzeptablen Rahmen!)

Ein VW Golf wird ja auch nicht schneller wenn du die Reifen eines Formel1 Rennwagen dranschraubst ;-)
 
Time_Bandit schrieb:
Ein VW Golf wird ja auch nicht schneller wenn du die Reifen eines Formel1 Rennwagen dranschraubst ;-)

Wenn ich aber zb ein Chiptuning beim TDI mache schon ;)

Aber wieder zum Thema: Dann werde ich wohl doch auf die 32GB warten (mittlerweile angeblich erst Mitte Nov. da!), wenn der Schreibunterschied nicht so wichtig ist.
 
Ich schaue auch gerade nach einer passenden 32 GB Karte.
Die Preisunterschiede zwischen Amazon und den hiesigen Märkten ist schon krass.
Mediamarkt und Saturn verlangen über 100 Euro für eine Class6, die ist bei Amazon für ca. 30 € zu haben.
Und bei Photo-Porst (lul, der Name schon) gab es als bestes ne 16 GB Class2, nach dem Preis hab ich gar nicht gefragt. ;)
 
Ich glaube das mit den "Class" Angaben ist sowieso nur eine grobe Richtlinie (als Minimum). Speicherchips die so kleinen Klassifizierungen entsprechen werden doch schon lange nicht mehr gefertigt.

becks76 schrieb:
Wenn ich aber zb ein Chiptuning beim TDI mache schon ;)
Klar. Aber das wäre ja ein schon deutlicher "Eingriff" in den Motor (bzw. seinem Management).

Im weitesten Sinne vergleichbar mit dem Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie auch im Netz bestellt. Der Anbieter bietet sie nun aber nicht mehr zum Verkauf an, da er anscheinend mit den alten Bestellungen schon zuviel Probleme hat und nicht nachkommt (wie gesagt, schon da 3x vertröstet worden -> nun Mitte Nov. lieferbar). Ich bezahl übrigens 32,- EUR (wenn sie denn mal kommt).
 

Ähnliche Themen

A
  • Alkazam
Antworten
7
Aufrufe
3.221
Time_Bandit
Time_Bandit
Zurück
Oben Unten