PC erkennt das Handy nicht mehr als USB-Gerät

Hallo!

Habe diesen Thread und diverse anderen in diversen anderen Foren (Google sei dank) durchgeackert, aus dem Grund weil mein Bruder heute Abend nach Hause kam mit dem gleichem Problem, was seit ca 2-3 Tagen schon besteht.
Ich habe das gleiche Handy wie er (Nexus S) und seine Freundin auch.
Ich habe alle 3 Handys durchprobiert, auf meinen Stand-PC, den von meinem Bruder, den von meinen anderem Bruder, 2 verschiedenen Laptops von Freunden, meinen Laptop und auf den Laptop meines Vaters. Habe auch verschiedene USB Kabeln versucht, eines original von Samsung, nicht sichher woher die anderen sind, ist auch egal.
Das Ergebniss war überall gleich. Mein Handy und das seiner Freundinn lassen sich ohne Probleme über USB verbinden. Seines in keinster Weise. Es versucht zwar zu verbinden, scheitert aber immer und schreibt unbekanntes Gerät.
Ich schliesse aus des es ein Problem an den Rechnern gibt, wurden doch verschiedenste Systeme probiert, und es scheitert immer nur sein Handy.
Er habe auch keine neuen Apps installiert, nur ein paar geupdated (schreibt man das so?). Kann es möglich sein das ein Update davür verantwortlich ist? Wenn ja, wie kann das Problem doch noch bestehen wenn man das Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzt?
So wie es im Moment aussieht scheint es sich um ein Problem am Handy selbst zu handeln, vielleicht sogar die USB Buchse defekt.

Ich weiss ich kann nicht wirklich helfen mit meinem Post, aber vielleicht hilft es nur ein kleines bisschen die Erfahrung zu teilen um schneller an eine Lösung zu kommen!

Lg Eon
 
  • Danke
Reaktionen: Coold-X
Hallo Eon,

dank Deiner Erfahrung wissen wir nun wenigstens, dass es am Nexus S selbst liegen muss und nicht am PC selbst. Weil vor einigen Wochen habe ich mich noch extrem damit beschäftigt, dann aber aufgegeben.

Habe daher den Samsung Support angeschrieben, schon locker vor 3 Wochen, bisher aber nicht einmal einen Zwischenbescheid bekommen.

Sobald die sich melden, informiere ich Euch wieder.

Hoffe ja, dass die sagen "Sehr geehrter Herr xxx, das Problem ist uns bekannt, bitte einsenden, Sie erhalten ein neues Nexus S", aber ich vermute mal stark, dass das nicht passieren wird.

Schön langsam nervt die "langsame" Verbindung per SwiFTP-App und FTP-Client am PC nämlich gewaltig.
 
Habe dasselbe Problem seit ein paar Tagen, leider noch keine Lösung gefunden.
Eventuell mal die USB-Kontakte reinigen im Nexus, so kam wenigstens mal wieder der Debugging Modus zum Vorschein, weiter bin ich leider auch noch nicht gekommen :(
 
Also bei mir war es vorher auch so, habe mein Nexus das erste mal via USB an Pc angeschlossen. Hat nur geladen und im Gerätemanager hat es ein unbekanntes Gerät angezeigt. Dann hab ich das Phone ausgestöpselt, am Pc nen anderen USB genommen :smile: und schon hat es funtioniert. In dem Fall hat es definitiv am USB gelegen, denk ich mal.
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem: hab jetzt mit einem kleinen Plastikteilchen den Kontakt der USB Buchse im Nexus leicht nach oben gedrückt, sah nämlich etwas verbogen aus. Jetzt ist der Kontakt wieder gerade und siehe da - es funktioniert wieder!

LG
 
"Zu diesem Produkt sind momentan keine Treiber verfügbar"

...meldet die Samsung - Homepage.

Mein Windows7 Netbook erkennt das Nexus S sogar und kommt mit einem Festplatten-Symbol auf.

Danach erfolgt aber jede Menge "Problembehandlung" und es verbindet am Ende doch nicht.

Kann mir da jemand mal auf die Erfolgsspur helfen?
 
schatzhauser schrieb:
"Zu diesem Produkt sind momentan keine Treiber verfügbar"

...meldet die Samsung - Homepage.

Mein Windows7 Netbook erkennt das Nexus S sogar und kommt mit einem Festplatten-Symbol auf.

Danach erfolgt aber jede Menge "Problembehandlung" und es verbindet am Ende doch nicht.

Kann mir da jemand mal auf die Erfolgsspur helfen?

Du kannst die Treiber manuell installieren:

Die heruntergeladene "Treiber.zip"-Datei müsst ihr entpacken und den daraus entstandenen "Treiber" Ordner kopiert ihr in das Wurzelverzeichnis eures Arbeitslaufwerkes.

Downloadlink des Treiber-Ordners:
Downloadlink - treiber.zip

Verbindet euer Nexus S mit eurem Rechner (über USB).
Hier wird Windows nun nach Treibern suchen und wir hoffen, dass es welche findet. Angezeigt wird dies durch ein PopUp unten rechts an der Taskleiste.
Falls die Treiber von Windows nicht erkannt werden, müssen wir Windows ein wenig unter die Arme greifen.
a) Dazu gehen wir auf dem PC unter Systemsteuerung in den Gerätemanager
b) Hier sollten wir unter "Andere Geräte" ein "Android 1.0" finden. Mit einem Rechtsklick öffnen wir die Eigenschaften und wählen dann unter dem Reiter "Treiber" – "Treiber aktualisieren" oder "Treiber installieren"
c) Nun geben wir den Treiber manuell aus dem "Treiber" Ordner, den wir in Schritt 1 heruntergeladen und unter "C:\" abgelegt/kopiert haben an und Windows beginnt diesen zu installieren.
http://www.multiupload.com/1XEFAHSB2I
 
  • Danke
Reaktionen: schatzhauser und Dr.Franz
Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ich bin bis zum letzten Schritt gekommen.

Der Ordner "Treiber" enthält drei weitere Ordner:


  • google-usb_driver (der enthält dann: amd64 und i386)
    x64
    x86

Wo muss ich fortfahren?
 
Edit:

Bin noch einen Schritt weiter gekommen:

Ich konnte den ganzen Ordner "google-driver_usb" auswählen und er wurde brav installiert.

Danach war das gelbe "!" am Nexus S in der Geräteübersicht verschwunden. Ich kann aber nicht mehr machen, als mit rechter Maustaste "Eigenschaften" aufrufen. So richtig verwalten kann ich nix (wollte ja mal etwas Musik auf das gute Stück übertragen...)
 
Ist zwar banal aber ich frage mal trotzdem, ist die Sd-Karte gemountet? Stichwort: Orangener Droide

Gesendet von meinem Google Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: schatzhauser
Ja danke - das war's!!!

Ich gebe zu, dass ich - was die Musikverwaltung angeht - eher Mac-sozialisiert bin.

Jetzt hat es geklappt und ich kann sagen, dass das hier eher wie das Handling mit einem USB-Stick abläuft, also man verschiebt Ordner, anstatt zu 'syncen'.

Ist aber O.K.

Nochmal meine Konfig, unter der es geklappt hat:

Nexus S dank manueller Treiberinstallation verbunden mit Asus EeePC unter WIN7 Starter...

...schreibt schatzhauser, der jetzt Herz und Mund und Tat und Leben von J.S. Bach auf seinem Nexus hört. :rolleyes2:
 
Ich hatte das Problem heut auch zum ersten Mal.
Problembeschreibung:
Nexus mit verschiedenen USB-Kabeln an verschiedenen PCs angeschlossen. Es hat dann zwar geladen, aber in der Android-Symbolleiste oben ist nichts aufgetaucht in Sachen USB. An den PCs folgerichtig auch nicht. Einige Stunden zuvor ging es übrigens. Es kann also kein PC-Problem sein und hat nichts mit Treibern zu tun. Es wird kein neues Gerät am PC erkannt.

Ich habe mir dann den kompletten thread hier durchgelesen, aber eine Lösung wird hier nicht genannt.

Bei mir hat folgendes geholfen, kurz und knapp: Akku für paar Minuten raus. Probiert es aus.

Gruß
Martin
 
@martin2k

evtl. hätte auch ein ganz normaler Neustart des Nexus S geholfen. Dann wärst du nicht Minutenlang ohne gewesen...:D:D:D
 
Hat nichts gebracht. Und ich denke, die anderen Betroffenen in diesem Thread haben einen Neustart sicher auch schon ausprobiert :D
 
Des war als Späßle gedacht...:)
 
Ich habe eine Lösung!

Hatte das selbe Problem seit einem Monat. Habe schon einige Zeit in verschiedenen Foren verbracht und einiges ausprobiert.
Anscheinend ist es ein ganz banaler Hardwarefehler.

Ich habe mit einer Nadel den Kontakt in der USB Buchse des Nexus S leicht nach oben gebogen. Eingestöpselt > Läuft. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
blaze schrieb:
Ich habe eine Lösung!

Hatte das selbe Problem seit einem Monat. Habe schon einige Zeit in verschiedenen Foren verbracht und einiges ausprobiert.
Anscheinend ist es ein ganz banaler Hardwarefehler.

Ich habe mit einer Nadel den Kontakt in der USB Buchse des Nexus S leicht nach oben gebogen. Eingestöpselt > Läuft. :)

1A!!!

danke für den tip. mein problem wurde gelöst.

mein nxs zeigte von heute auf morgen das hier besprochene problem.
nach einem test an diversen computern habe ich es dann einfach mit der nadel probiert und siehe da, die usb-verbindung funktioniert wieder. :)
 
Funktionierte denn das Handy bei euch an gar keinem PC mehr? Bei mir gehts noch auf meinem Ubuntu Notebook und ich traue mich noch nicht so ganz da mit der Nadel rum zu stochern wenn es am ende nicht am Handy sondern am PC liegt ... (wobei das Handy auch nach ausgetauschter Festplatte und frischem OS nicht von Win erkannt wird :/ )
 
ich hab ALLES versucht...ob nadel oder nicht nadel, bootloader tricks...3 verschiedene betriebssysteme und 10 verschiedene pc's...ich werde es jetzt an samsung schicken...
 
alles klar, schade dass es nicht hinbekommen hast, dann muss wohl ein Hardwaredefekt vorliegen!

LG domi
 

Ähnliche Themen

L
  • Lukas_h
Antworten
1
Aufrufe
2.795
Firetime
Firetime
S
Antworten
4
Aufrufe
3.054
Sanduhr
S
S
Antworten
21
Aufrufe
7.242
shadow23
S
Zurück
Oben Unten