Performance-Sammelthread: N9 hängt, ist träge und reagiert langsam

@MrMcFly: Ich habe die LTE Version, hast du zufällig noch den Link zur CM14.1 Version, gerne auch per PN. Danke!

Edit: Habs selbst gefunden.

Frage: Wenn eine offizielle Version von CM14.1 kommt, lässt sich diese über die inoffizielle spielen oder muss ich wieder alles wipen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mayer12 schrieb:
Frage: Wenn eine offizielle Version von CM14.1 kommt, lässt sich diese über die inoffizielle spielen oder muss ich wieder alles wipen?


Normalerweise schon, es basiert ja aufeinander. Damit habe ich noch nie wirkliche Probleme bekommen bei Nexus 5 und Nexus 9. Wichtig ist aber, dass du nicht zwischen Nightly und Snapshot wechselst, denn meist ist die Snapshot ein deutlich älteres Build-Datum.
Und zwischen unterschiedlichen Roms würde ich auch nicht hin- und hertauschen!

Aktuell habe ich für die LTE-Version allerdings eine ältere Nightly, weil (warum auch immer) ich kein Netz mit den neueren bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: mayer12
So, inoffiziell CM14.1 und ElementalX-Kernel sind drauf, Ventor und Bootloader habe ich auch aktualisiert. Das N9 läuft tatsächlich viel flüssiger als mit CM13.1.
 
Ist das Nexus 9 mit CM 14.1 verschlüsselt?
 
In dem Build, den ich benutze (zu finden im XDA-Thread zu CM14.1 auf dem Nexus 9) ist die Verschlüsselung deaktiviert. Ich denke, dass es deshalb auch so schnell und problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt | qu4nd
Meins wurde nun von Update zu Update immer langsamer: Hänger in Spielen (Candy Crush war fast nicht mehr spielbar) und anderen Anwendungen und wenn man es aus dem Tiefschlaf weckte, dauerte es erstmal fünf Minuten bis es überhaupt auf Eingaben reagiert hat.
Hab jetzt mal ein Factory Reset gemacht und jetzt läuft es erstmal wieder ganz flüssig. Spiele und Aufwecken funzt wieder ziemlich normal. Mal weiter beobachten...
 
Bei mir reicht es wenn ich ab und zu mal den Cache wipe. Dann geht es wieder besser.
 
Keine Probleme.

LTE hat zwar noch kein Jänner Update , aber Dezember läuft ohne Probleme.

Keine Hänger oder sonst was
 
Nur den Cache zu löschen hat am Ende nichts mehr gebracht. Jetzt nach dem Factory Reset ist es wie neu! :)
Bin mit dem N9 im Beta Programm und habe dort alle offiziellen Previews mitgemacht. Könnte mir vorstellen, dass es daran lag.
 
Rootuser schrieb:
War ja schon froh, dass Google das N9 LTE beim letzten Security-Patch nicht wieder "vergessen" hat...aber man merkt so langsam, dass es nicht mehr so flott läuft. Habe allerdings keinen Root mehr drauf und alles im Werkszustand. Besonders in Chrome, wenn man eine Seite ansurft mit ein wenig Werbedreck, war es das. Ruckel und zuckel. Aber kein Vergleich zum N10, DAS war langsam!

...und monatlich grüßt das Murmeltier. Scheinbar wurde das N9 LTE wieder einmal beim Patchmanagement "vergessen".

Das N9 ist m.E. noch als relativ flott zu bewerten, leider hat es nach dem Aufwachen (aus dem Doze-Mode heraus) diverse Anlaufschwierigkeiten, die echt nerven können. Das ist trotz dem etwas runderem Lauf mit 7.1.1 leider immer noch zu beobachten.
 
LTE ist immer später gewesen.

Aber habe wirklich genau keine Performance Mängel. Sofort aktiv nach sleepe usw
 
Ich bin jetzt auf einer inoffiziellen Lineage OS, welche regelmäßig aktualisiert wird. Zum ersten Mal bin ich mit dem N9 zufrieden, keine Ruckler, und keine ewig langen Gedenkpausen.
 
@mayer12
Könntest du etwas konkreter werden?
Ein Link zu dieser Firmware wäre super. Wie hast du es draufgespielt?
Vielleicht könntest du eine Schritt für Schritt Anleitung mit den dazugehörigen Tools posten. Ich wäre dir sehr dankbar, denn so richtig traue ich mich da nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
angler Downloads - harryyoud

Die ältere LTE Version ruckelt noch, ich habe aus lauter Verzweiflung die viel neuere Nicht LTE Version auf mein N9 LTE aufgespielt, alles funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich keine SIM-Karte im Gerät, weiß also nicht, ob die mobile Datenverbindung funktioniert.

Das Aufspielen der Firmware ist analog zu andern ROMs und wurde hier bereits umfangreich beschrieben.
 
Auf der vorgenannten Seite gibt es jetzt auch eine aktuelle unofficial Nightly (derzeit vom 14.04.17) mit 7.1.2 für Flounder UND LTE. Läuft prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community!
Besitze seit Android 5.0 mein treues Nexus 9. So flüssig es am Anfang lief, so ruckelt es jetzt doch sehr und reagiert nur sehr verzögert, die Probleme treten bei mir ca seit 6.0 auf. Habe immer alle Updates installiert. War alles stock und auch häufig zurückgesetzt. Nun habe ich eine inoffizielle Lineage OS Rom installiert und war erstaunt wie gut alles lief, jedoch machen sich nun aber auch hier deutliche Performance Probleme breit. Was kann ich machen?
Vielen Dank!
 
So langsam werde ich das auch wieder machen müssen. Spätestens wenn keine Patche mehr kommen... Morgens vor der Arbeit beim Kaffee schnell die Nachrichten durchforsten ist kaum noch möglich. Da geht nur eins sehr schnell: der Hals wird dick! Da ist man am Smartphone deutlich schneller unterwegs. Nun wird seit neuestem Mai-Patchlevel auch öfter mal Chrome abgeschossen (warten, App schließen oder Feedback). OMG, alles total verfrickelt wo doch alles Standard drauf ist. Kein offener BL, kein Root, nix. Gedenkpausen sind immer häufiger, ein Löschen von Cache etc. bringt kaum mehr Abhilfe. Habe da auch nur sehr wenige Apps installiert, da ich das Tablet eher nur zum Surfen / Video anschauen benutze. FactoryReset wird auch nicht helfen, was man so ließt. Die Hardware kann eigentlich noch gar nicht zu langsam sein, aber irgendwie läuft das Ding mit jedem Update nach anfänglicher "Verbesserung" dann doch kurze Zeit später immer schlechter.
 
Hatte das gleiche Problem gehabt. Bei mir haben zwei Hardresets hintereinander (mittels Tasten) geholfen. Anschließend bei dem Gerät jede App einzeln installiert und nicht automatisch. Nutze auch nur den Standardlauncher. Läuft seit Ostern butterweich.
 
Habe das Gerät als LTE Version.

Seit dem ersten Tag keine Probleme.
Jedes Update erhalten. Bis jetzt einmal einen Reset gemacht. Es läuft ohne Fehler

Mehrere Apps offen Spiel Usw.

Keine nachdenk Pause oder ähnliches
 
Was heißt denn seit erstem Tag keine Probleme? Da hast Du das N9 sicher noch nicht mit Android 5 und 5.1 erlebt wo es noch den Memorybug gab und immer der Ram vollgelaufen ist. So ähnlich holpert das jetzt auch wieder. Habs damals wieder verkauft da es Google nie in den Griff bekam. Hatte mir das Gerät wieder mit 6.0.1 gebraucht ein zweites Mal zugelegt, da lief alles lange Zeit super. Nun kommen ähnliche Probleme wieder... DEJAVÚ
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.909
qu4nd
qu4nd
C
Antworten
5
Aufrufe
2.542
ilias1969
I
Phreak12354
Antworten
76
Aufrufe
14.640
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten