Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

Für was TWRP? personalDNSfilter ändert nichts an Systemdateien. Und es ändert nichts an Einstellungen des Systems, was später nicht durch einfaches Deinstallieren der APK wieder verschwunden wäre. Andere Apps, die einen VPN einrichten müssen inaktiv oder deinstalliert sein. Wenn ich personalDNSfilter installiere testweise auf einem Gerät ohne root, klicke ich OK bei der Meldung über den VPN, dann ist dieser lokal aktiv. Dann öffne ich die App selbst, setze bei der config 3 statt 7 Tage, aktiviere den Autostart und alles läuft wie es soll. Deinstalliere ich pDf ist alles wie vorher - der lokale VPN ist weg und mir wird in Apps und im Browser wieder Werbung angezeigt.
 
Hier funktioniert die App auch out-of-the box, ohne jegliches Nachkonfigurieren. Prima:)
 
@MB526
Was geht denn nicht mehr? Mit so pauschalen Aussagen ist es etwas schwer da zu helfen.
Im Prinzip muss man nichts einstellen, DNS Server werden aus dem zugrundeliegenden Netz übernommen. Die App hat auch keinerlei Seiteneffekte wenn sie nicht läuft. Ich verstehe dein Problem nicht.
 
Nochmal als kurze Rückmeldung; hier läuft mit der App immer noch alles problemlos und zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: ize2000
Danke für die Rückmeldung!
 
Filtert der DNSFilter lediglich im WLAN oder wird das ganze auch im mobilen Netz gefiltert? Danke!

EDIT: Es scheint, die App läuft auch problemlos unter Android 4.1.x ... zumindest auf meinem Galaxy S III Mini ...

Das mit der obigen Frage würde mich trotzdem weiterhin interessieren ;()
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich auch im mobilen Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopythedog
kurhaus_ schrieb:
Natürlich auch im mobilen Netz.
Dann gleich noch eine Frage hinterher über die generelle Funktionsweise... Blockiert die App ausgehenden Verkehr von anderen Apps und Webseiten und "spart" so letztlich auch Datenvolumen (vor allem im mobilen Netz relevant...) - ODER - wird letztlich die Werbung zwar von anderen Apps und Webseiten heruntergeladen, aber nur in selbigen quasi nicht angezeigt (was bezüglich der Datenmenge also keine Einsparung bedeuten würde)? Gibt es irgendwelche Erfahrungen über den zusätzlichen "Rechenaufwand" und somit den extra Akkuverbrauch oder hält sich das in Grenzen, weil die DNSFilter nur aktiv wird, wenn andere Apps oder Webseiten aktiv sind? Nochmals vielen Dank :)
 
Also die App blockiert den Netzwerkzugriff auf die gefilterten Server - damit gibt es dann auch keinerlei Daten Traffic. Rechenaufwand und Akku verbrauch sind gering.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Danke für die Auskunft! Leider habe ich das Problem unter Android 4.1.x dass die App sich regelmässig selbst beendet und irgendwie auch nicht selbstständig bei einem Systemneustart startet :( Ausserden wäre eine Funktion zur Prüfung einer neuen Version innerhalb der App klasse, denn soweit ich gesehen habe, wird die App bisher in keinem der (alternativen) Stores gelistet, was die manuelle Updatesuche etwas mühsam macht. Ansonsten aber tolle Arbeit!!!
 
Also auf dem Handy meiner Tochter (auch S3 Mini) sehe ich auch das Problem mit dem Autostart ... irgendwie bleibt das bei dem VPN Popup hängen und das Popup wird auch nicht angezeigt. Denke nicht das man das einfach fixen kann.
Das mit dem "selbst beenden" konnte ich bisher noch nicht sehen... ist da evtl. der Hauptspeicher knapp?
 
Möglich dass dieses "selbst beenden" damit zusammenhängt dass hin und wieder die Verbindung weg ist - WLAN und mobile Daten - wobei das dann ja ein generelle Problem sein müsste (bei allen...)?! Autostart kann man ja bei Android gar nicht manuell beeinflussen oder?! Müsste das App-seitig implementiert sein?
 
Ausfall der Netzwerkverbindung führt NICHT zum beenden der App... die läuft einfach weiter.
Ich denke das Autostart Problem hängt mit dem VPN Popup zusammen und das wurde in dieser Android Version 4.1 vermutlich noch nicht vernünftig implementiert. In den neueres Android Versionen muss man das Popup auch nur einmal bestätigen und nicht bei jedem start...
 
@snoopythedog
Zu Adguard gibt es einen eigenen Thread. Zu Adclear immerhin einige Beiträge. Hab die gerade nicht zur Hand, findest du aber schnell mit der Suche.
 
Danke für den Tipp - hab mal die Suche bemüht und folgende Auflistung (von dir :) ) gefunden:

- AdClear
- Disconnect
- Adhell (für Samsung)
- DNS66
- Netguard
- personalDNSfilter
- blokada

welche dieser (zumeist kostenlosen Apps) funktioniert denn auf älteren Androiden am besten - alle durchtesten - ufff - einige passen sowie nicht ins Bild (erst ab Android 5.x)... wer kann mir langwierige Tests durch eigene Erfahrungen ersparen? Danke!

EDIT: kann es sein, dass Adguard dein Favourit ist :)
[doublepost=1497724815,1497722924][/doublepost]Ich habe aber den Eindruck, dass alle Apps unter Android 4.1.x das Problem mit dem Popup haben - kann das sein?
 
@snoopythedog Ja, die Liste ist so ziemlich vollständig. :D Ich selbst nutze Adguard, bietet wohl am meisten. Aber einige schwören auf anderes.

Jedoch kann ich leider nichts zu den Kompatibilitäten mit Android 4.1.2 sagen.
 
Hmmm schwierig... Ich hatte mich ja ernsthaft mit dem Gedanken getragen (erstmalig!) ein neues ROM auf das Gerät zu spielen (GT-I8190N) - ich wäre ja auch schon mit dem hochgelobten 4.4.4 (CM 11) für dieses Gerät zufrieden. Leider hat es daran gescheitert, dass nicht alle benötigten Programme und Dateien zu kriegen sind :( Somit hänge ich ein bischen auf dem 4.1.2 fest... Ich denke mal, ich werde wohl doch bei DNSfilter bleiben - ist die schlankeste aller Apps - läd bei jedem Start eine aktuelle Domainliste und hat (Pop-Up "Problem") auch keine Vorzüge gegenüber der anderen Apps. Sollte jemand irgendwo für mein Gerät entsprechende Dateien für ein CM 11 gesichert haben - bitte bitte - posten oder einfach anschreiben. Danke

Bzw. bin ich mit den vielen unterschiedlichen CM Versionen die es gibt wohl schlicht überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß gibt es für das S3 mini Android 4.2.1 offiziell... ist immerhin etwas neuer...
Zum personalDNSfilter gibt es eine neue Version 1.50.4 mit ein paar Korrekturen einschließlich Änderungen im Autostart Verhalten.
Evtl. funktioniert da auch der Autostart besser für dein Gerät ...
 
  • Danke
Reaktionen: snoopythedog

Ähnliche Themen

franz04
Antworten
47
Aufrufe
1.658
maik005
maik005
K
Antworten
0
Aufrufe
418
Kleysley
K
Conena
Antworten
14
Aufrufe
415
holms
holms
Zurück
Oben Unten