Perspektive Android Backup (iPhone-like) - jemals realistisch?

A

ABD

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig gelandet zu sein.

Als Android-Nutzer und Apple-aphober-Mensch hätte ich es nie für möglich gehalten, mich mit dem Umstieg auf ein iPhone zu befassen. Der Grund ist die sehr gelungene Backup-Funktion. Tauscht man das Smartphone nach einem Defekt, kann man genau dort weiter machen, wo man vor dem Defekt aufgehört hatte.

Nach diversen Samsung, Sony und HTC-Geräten muss ich ernüchtert feststellen, dass kein Hersteller und keine Apps mir dies gewährleisten können. Immer wieder kommt es dazu, dass nur bestimmte Daten gesichert werden, manche überhaupt nicht gesichert werden können, Apps-Daten als Backup vorliegen, aber die Apps selbst manuell wieder installiert werden müssen.
Selbst wenn mit Root-Rechten viele Daten wiederhergestellt werden können, befinden sich je nach Hersteller und Backup-Tool die App-Icons aber nicht mehr an der gleichen Stelle auf dem Homescreen.
Egal wie viel man sich auch einliest, mag es nur mit Einschränkungen und Kompromissen funktionieren. Dies erinnert mich lustigerweise an den ersten iPhone-Werbespot, der damals das Thema "Internet auf Handy" aufgriff. Gewisse Analogien sehe ich nun zum Backup:

Das ist keine abgespeckte Version des Internets
oder eine Handy-Version des Internets
oder ein "beinnahe schon fast das Internet"-Internet

Punktum: Auch 2016 gibt es für Android kein richtiges "Image-Backup" wie beim iPhone oder auch beim PC mit TrueImage.

Wird ein komfortables Android-Image-Backup jemals möglich sein oder gibt es sogar nachvollziehbare Gründe, warum dies auch in absehbarer Zeit einfach nicht funktionieren kann und wird? Ggf. werde ich auch zu Apple überlaufen, da ich mindestens 2 Mal im Jahr einen Smartphone-Defekt habe und es langsam leid bin.
 
Eigentlich müsste man deinen Beitrag von hinten aufzurren und fragen wie du mit deinen Geräten umgehst, das du zwei mal im Jahr einen Defekt hast aber wollen wir mal kurz auf deine Grundfrage eingehen.
Nein, ein Image-Backup (was durchaus möglich ist) wie man es vom PC oder iPhone her kennt, kann es bei Android nicht geben, da die Hardware zu unterschiedlich ist. Ein Image-Backup von einem Samsung-Gerät würde also nicht auf einem von HTC laufen, schlimmer noch, auch auf keinem anderen Samsung, es sei denn es handelt sich um das selbe Modell, von dem das Backup gemacht wurde.
Android muss halt speziell bei jedem Smartphone exakt auf die Hardware abgestimmt werden. Bei Windows werden bei einem neuen/anderen PC zur Not einfach die fehlenden Treiber nachinstalliert, dies geht bei Android leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Die Backup-Situation war für mich eine der Gründe von iOS zu Android zu wechseln. U.A. weil man Daten nicht partiell wieder aus dem Backup holen kann.

Für mich war von Anfang an klar, das ich ein gerootetes Custom-Android, wie CyanogenMod und Derivate, nutzen wollen würde. Ich kann also nur von geröteten Android reden.

Ich mache meine Backups via Titanium Backup. Das sichert alle Daten vollautomatisch ein mal die Woche auf die SD-Karte. BitTorrent Sync schiebt die Backups dann, ebenfalls vollautomatisch, auf meinen RaspberryPi.

Bislang hatte ich ein Samsung Galaxy S3, S4, Note 8 und ein bq Aquaris M5. Die S3 und S4 hatte ich mit diversen CyanogenMod-Derivaten benutzt. Dabei konnte ich meine Backups nach einem Wechsel immer wiederherstellen. Inklusive SMS-Speicher und Anruferlisten.
 

Ähnliche Themen

M
  • McMo
Antworten
5
Aufrufe
492
Jume
Jume
G
Antworten
2
Aufrufe
398
hagex
hagex
D
Antworten
0
Aufrufe
261
dtp
D
Zurück
Oben Unten