Phishing-Angriff über Google Docs legt Kontodaten frei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Phishing bei Onlinebanking-Konten ist mittlerweile fast schon ein altbekannter Hut. Über eMails in offizieller Aufmachung versuchen Betrüger Passwörter sowie TANs von Nutzern abzufischen, um dann deren Konten leerzuräumen. In den vergangenen Stunden haben Unbekannte versucht, sich über Docs Zugang zu Google-Konten zu verschaffen.

Das Ganze hat sich etwa so abgespielt: Als nichtsahnender Nutzer bekam man eine eMail von einem vertrauenswürdigen Kontakt. Daran angehängt war ein Google Doc, bzw. die Anfrage für ein geteiltes Dokument. An dieser Stelle haben sich die Betrüger offenbar eine Sicherheitslücke zunutze gemacht, klickte man nämlich auf den Link, so kam man auf eine offiziell von Google gehostete Seite, auf der man wiederum aufgefordert wurde, sich in seinen Gmail-Account einzuloggen, berichtete zum Beispiel Android Central. Erst von da aus wurden betroffene Nutzer dann zu einer Drittanbieter-App transportiert, die abschließend Zugriff auf alle Kontodaten haben wollte. Von da aus war es dann nur noch ein Klick und man saß selbst in der Internet-Wurm-Falle, denn alle eigenen Kontakte wären dann als nächstes dran, von einem die eingangs beschrieben Anfrage für ein geteiltes Dokument zu bekommen.

Das Team der richtigen Google Docs hat die Sicherheitslücke nach eigenen Angaben identifiziert und arbeitet an einer Lösung. Wer glaubt, möglicherweise betroffen zu sein kann hier alle Zugriffe auf sein Google-Konto überprüfen und ggf. abstellen. Dies ist mal wieder ein Weckruf, Anhänge und Login-Anfragen im Netz stets genau zu checken, bzw. einmal kurz innezuhalten, bevor man bedenkenlos auf Attachments klickt - auch wenn sie von zunächst bekannt erscheinenden Quellen stammen.

12.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Apps - Business und Organisation")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Assistant: Entwickler-Kit für kreative Köpfe
Facebook Messenger Lite in Deutschland verfügbar
Google verliert Hardware-Spezialisten [Marktgeschehen]
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 672
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, iieksi, Miss Montage und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.827
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.781
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.781
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten