Pie Message: Neues Open-Source-Projekt will Apples iMessage zu Android bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Auch wenn es die meisten von euch sicherlich nur ungern zugeben werden: Einige von euch haben sicherlich schon einmal ein Apple iPhone besessen. In einer Zeit, bevor Android zu dem wurde, was es heute ist, war das iPhone ja quasi so etwas wie der Inbegriff des neuen "Smartphones" - ein Gedanke, von dem sich zahlreiche Menschen bis heute nicht lösen konnten und nach wie vor denken, alles was Apple macht, sei neu und einzigartig ("NFC" *hust* "Display im Phabletformat" *hust*). Aber auch wenn meine Einleitung ein bisschen gemein daherkommt, soll heute gar nicht darum gehen, Apple in irgendeiner Form zu bashen, ganz im Gegenteil. Denn auch, wenn es viele Android-Jünger (teils äußerst vehement) nicht einsehen wollen, so gibt es wirklich auch manch interessante Entwicklung aus Cupertino, die wirklich ziemlich sinnvoll ist. Ihr glaubt es nicht?! Dann lest mal noch ein bisschen weiter.

Eine davon ist das sogenannte iMessage, welches unter iOS in der Nachrichten-App als Feature ein- oder auch ausgeschaltet werden kann: Via iMessage ist es möglich, Kurznachrichten mit Multimedia-Inhalt zwischen Apple-Geräten hin- und her zu schicken, von iPhone zu iPhone, aber auch von anderen Apple-Geräten aus lässt sich iMessage nutzen, beispielsweise dann, wenn man ein iPhone mit dem MacBook koppelt, erhält man eine praktische Desktop-Anwendung, die quasi einen Gegenpol zu den etablierten Drittanbieter-Messengern wie WhatsApp, Telegram oder dem Facebook-Messenger bietet. Neben der Möglichkeit der Nutzung auf zahlreichen Geräten des US-Unternehmens, ist es aber auch einfach etwas Feines, per iMessage alle möglichen Dateien mit anderen Apple-Nutzern auszutauschen, ohne dass man einen anderen Messenger dafür bemühen muss.

So hat sich dann schon auch der ein oder andere Android-Freund gedacht: Warum nicht iMessage auch für Android implementieren?! Es könnte nicht nur viele Prozesse erleichtern, sondern auch zur "Völkerverständigung" zwischen Apple- und Android-Usern beitragen. (Zumindest dann, wenn gewisse andere Vorzeichen erfüllt sind. Dazu gleich mehr.) Jedenfalls könnten sich das so - oder so ähnlich - muss es sich dann auch das Team um das Open-Source-Projekt Pie Message überlegt haben, als sie ihre neue Anwendung ins Leben gerufen haben. Zwar ist auch bei diesem Ansatz ein Apple-Gerät (z.B. ein iMac, ein MacBook oder ein altes iPhone, siehe Video) vonnöten, doch deren Verwendung ist ja bekanntermaßen auch unter zahlreichen Android-Verwendern gegeben.

Ich selbst bin derweil auch vor zwei Monaten nach elf Jahren mit eigenen Windows-PCs (davor "Familien-PC") auf ein MacBook umgestiegen und haben diesen Schritt seitdem keine Sekunde bereut. Wirklich nie! Keine Systemabstürze, keine endlosen "wirklich wichtigen Updates", keine Viren .... Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema: Pie Message sendet eine Nachricht vom Android-Smartphone an den Mac, welcher diese dann wiederum an den echten iMessage-Service sendet, wodurch man wie mit dem "echten" iMessage mit Apple-Geräten kommunizieren kann. Apple kann dagegen nicht wirklich etwas tun - denn immerhin verwendet man ja einen Mac und damit ist die relevante Schnittstelle gegeben. Damit ist aber die Limitierung von Pie Message offenkundig: Wer weder einen Desktop-PC von Apple, noch ein MacBook am Start hat, der kann auch via Pie Message kein iMessage nutzen.

Aber seien wir mal ehrlich: Aufgrund der großen Auswahl am Messenger-Markt, sollte da an Alternativen wohl kein Mangel bestehen. Trotzdem ist es für die Verwender von Macs, die aber partout kein iPhone haben wollen, sicherlich eine sinnvolle Entwicklung, die man sich einmal anschauen sollte. (Derzeit ist sie noch nicht voll ausgereift!) Denn auch, wenn man sich in seinem Freundeskreis vorwiegend unter Androidlern bewegen mag - irgendwer hat dann doch immer ein iPhone.

Weitere Details bekommt ihr hier.

Bildschirmfoto 2016-05-04 um 09.51.49.png
Pics: Pie Message


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende beim Phablet-Wahn?
Samsung erweitert: Dieses Mal seine Apps auf Apples iOS-Plattform
Time to change: Google gibt offiziellen Wechsel-Guide von iOS zu Android heraus

Quellen:
PhoneArena
9to5mac
Twitter
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.022
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.456
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.277
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten