Pipo M6 Pro WiFi lässt sich nicht mehr einschalten

V

Voltarenjunkie

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe schon ein paar mal die SuFu bemüht, aber leider keine befriedigende Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich habe mir Ende Januar ein PIPO M6 Pro WiFi 32GB bei cect.com bestellt und war bisher echt zufrieden. Ich habe nach dem auspacken natürlcih erst einmal die (damals) aktuelle RileyRom 1.6 aufgespielt und mich mega über das eigentlich echt tolle Tablet gefreut. :thumbsup:

Nun zum Problem: Ich habe einen USB to Ethernet Adapter bestellt (für ein Windows Tablet) und wollte testen, ob das PIPO den vllt. auch erkennt. Das M6 hing gerade am Ladegerät und ich wollte, ein wenig blind, den USB Stecker einstecken und bin dabei versehentlich an die HDMI Buchse gekommen.

Ich habe den USB Stecker natürlich NICHT IN DIE HDMI BUCHSE gesteckt, sondern habe ihn nur berührt. :unsure:

Daraufhin hat das M6 ein kurzes "möööp" von sich gegeben und ist ausgegangen.

Seit her liegt es jetzt hier und reagiert auf NICHTS mehr. Kein RESET kein langes halten des EIN/AUS Buttons GARNIX.

Ich habe auch schon verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert sowie das Ladegerät an und abgesteck zum anmachen, es ändert nichts daran, dass das Ding nicht angehen will.

Hat irgend jemand eine Idee was ich noch machen könnte um das Teil zu retten?

Vielen Dank im voraus :cool2:

Voltarenjunkie
 
Habe genau das gleiche Malör fabriziert beim Pipo M9pro, seitdem hab ich meine HDMI Buchse mit Panzerband überklebt, dass mir sowas nicht noch einmal passiert. Ich hatte Glück und mein Pipo sprang nach einer Weile wieder an. Also etwas Geduld
 
Hmmmm ok wie lange musstest du dich denn in Geduld üben?

Habe es heute morgen noch mal versucht aber es gibt immer noch keinen Muchs von sich.
 
Er lief nach 15Min wieder, nachdem ich ihn ans Netzteil angeschlossen hatte. Habe seitdem aber noch nicht überprüft ob die HDMI Buchse was abgekriegt hat, werde ich gleich mal prüfen.

Habe es grade überprüft und Bild ist da, geht aber immer wieder an und aus.

Das An Aus Phänomen lag an einem zu langen HDMI Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut leider garnix mehr. Habe es seit gestern abend liegen lassen und nichts mehr dran gemacht. Habe es auch gerade nochmal probiert mit angestecktem Netzteil aber auch damit keinerlei Reaktion.

EDIT: Habe es jetzt auch nochmal mit diversen Kombinationen aus Reset-Taste und den anderen Knöpfen probiert, aber leider bisher ohne Erfolg. Habe jetzt mal den PIPO support angeschrieben ob die da eine Idee haben was man da machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riech mal am HDMI Port ob evtl. etwas durchgebrannt ist. Bekommst Du denn das Batterie Symbole angezeigt wenn das Tab ausgeschaltet ist aber am Stromnetz hängt? Wenn das auch nicht geht dann liegt sicher ein schwerwiegender Defekt vor.

Bei meinem Pipo leuchtet immer eine rote LED wenn das Netzteil angeschlossen ist - bei Deinem auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Port riecht seltsam aber nicht nach "Ampère" . Leider bekomme ich weder das Batterie Symbol noch eine LED wenn ich es anstecke.

Ich fürchte fast, da ist etwas mehr abgeraucht :sad:
 
Hast Du ein Multimeter mit dem Du kurz das Netzteil auf 5V überprüfen kannst. Ich meine eine Messung am Stecker den Du normalerweise ins Pipo steckst.
Zunächst muss mal geklärt werden ob das ext. Netzteil oder der interne Laderegler im Nirvana ist.
Keine Sorge soviel raucht bei einem direkten Kurzschluss nicht ab, die Frage ist nur hast Du das Equipment einen Hardwarefehler selbst zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimeter hab ich da, sonstiges Werkzeug zum behebn auch ... Nur ob ich das richtige Werkzeug zum aufmachen habe weiß ich nicht ...

Werde mal eben die 9V Ausgangsspannung des Netzteils überprüfen.

Danke schon mal für die Mühe und deine Zeit!

EDIT: 9V vom Netzteil sind da
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Pipos werden auf die gleiche Art und Weise mit einer Kreditkarte oder Vergleichbaren geöffnet. Ich bevorzuge Gitarren Plektren. Geh auf Google und suche nach Pipo M6 dissambly da findest Du Videos die zeigen wie es gemacht wird. Das wäre noch der leichte Part! Kompliziert wird es wenn Du das Gerät offen hast, denn der M6 hat viele Schirmbleche die entfernt werden müssen - schau dir diesbezüglich auch erst ein paar Fotos an ob Du Dir das zutraust. Vom Schwierigkeitsgrad ist es alles andere als einfach.

Du schreibst in deinem letzten Absatz 9Volt ist das tatsächlich korrekt? Sind es nicht 5Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

uff ist schon aufwändig, ich werde noch die antwort vom Support abwarten und mich dann entscheiden.

Ich habe das Orginal Netzteil verwendet, welches mitgeliefert wurde. Und laut Herstellerangabe sind die 9V korrekt.

Danke schon mal für die Unterstützung, ich werde mich melden wenn der support geantwortet hat.

MfG
Voltarenjunkie
 
ich drück Dir auch die Daumen und bin gespannt was passiert...
Hast Du es direkt in China geordert?
 
Also beim M9 eines 5V 2.5 A:flapper:
 
Hast Du es direkt in China geordert?

Quasi ja über den CECT online Shop. Bin gerade am Email schreiben mit deren deutschem Support, die mir bisher jedoch nur geraten haben die aktuelle Firmware zu flashen, was aber ja nicht geht, da das Tablet ja auf garnichts mehr reagiert.

Also beim M9 eines 5V 2.5 A

Hmmmm nicht, dass ich da das falsche Netzteil mitbekommen habe und jetzt nach nem Monat macht das Teil die Krätsche weil es zuviel Saft beim Laden bekommen hat ^^

Aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich
 
Hab jetzt nochmals a bissl gegooglt und beim m6 eines tatsächlich 9Volt!!!!!!!!!
Verstehe zwar nicht das PIPO unterschiedliche Netzteile hat-------
Naja scheint aber halt so zu sein:thumbsup:
 
Dankeschön! :D habe es auch schon mal irgendwo gelesen gehabt, aber in so einem Moment zweifelt man erst einmal alles an :tongue:

Werde heute Nachmittag nochmal versuchen ob das Tablet sich in den Flashmodus setzen lässt bzw. ob ein XP-PC das Teil evtl. erkennt.

Dann sind meine Daten aber ja leider futsch ... :sad:
 
Ich melde mich mal schnell damit Du siehst dass Du nicht vergessen bist. Aus Elektroniker sicht ist es sogar von Vorteil dass Dein Netzteil 9V hat, das bedeutet nämlich, dass es zur internen 5Volt Versorgung ein sogn. Stabi (5Volt Stabilisator) zum runter Regeln der Spannung verwendet wurde. Stabis kosten nicht viel, sind leicht auszumachen und gehen beim Kurzschluss schnell kaputt ohne dass weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Du könntest Dein Pipo wahrscheinlich wieder zum laufen bringen, wenn Du Deinem Pipo über den Micro USB Buchse 5 Volt 2500 - 4000 mA zuführen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nix geht ... :sad:

Weder mit XP noch mit Win7 wird das Tablet erkannt bzw es macht überhaupt GAR NICHTS weder mit Netzteil noch ohne.

Habe jetzt dem CECT-Shop Support geschrieben, dass er mir die Rücksendeinformationen schicken soll dann schicke ich es wohl oder übel ein ... :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

wenn Du Deinem Pipo über den Micro USB Buchse 5 Volt 2500 - 4000 mA zuführen würdest.

Denkst du das würde funktionieren? Das Pipo M6 Pro kann man laut Beschreibung nicht über den USB Anschluss aufladen...
 
Du sollst es ja nicht aufladen sondern wieder in Betrieb nehmen (provisorisch) An der Micro USB Buchse liegen 4 Signale an +5V D+ D- Gnd die beiden Datenleitungen dürfen unter garkeinen Umständen mit Spannung versorgt werden. Anders ist es mit den beiden anderen Leitungen hier kannst Du sehrwohl eine ext. Spannung zuführen, die dann das Tab mit der richtigen Spannung versorgt. Kaputt geht dabei nichts wenn Du +/- nicht vertauscht. WICHTIG 5V NICHT 9V
 
  • Danke
Reaktionen: Harry Pipo M9pro
Also nach meinem Wissen last sich mein M9
NICHT
über USB laden!:scared:
 

Ähnliche Themen

P
  • phil12623
Antworten
0
Aufrufe
12.596
phil12623
P
A
Antworten
6
Aufrufe
2.968
cocoschanel
C
B
Antworten
0
Aufrufe
1.153
black-jocker
B
Zurück
Oben Unten