Pipo M7 PRO 3G startet nur noch im SIM-Karten-Modus

L

lara99

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
zur Prüfung der 3G-Funktion habe ich die SIM-Karte aus meinem Handy in das Pipo eingesteckt und die Mobilfunkverbindung funktionierte auch ohne Probleme.
Nachdem die Karte wieder entfernt und das Pipo neu gestartet habe, kam jedoch nicht mehr der normale Startbildschirm, sondern wieder der SIM-Karten-Anmeldebildschirm (wo man die PIN eingeben muss), obwohl keine SIM-Karte eingesetzt war.
Leider konnte ich diesen Modus nicht beenden, weder durch Eingabe einer PIN noch durch Auslösen eines Resets. Auch das erneute Einsetzen der SIM-Karte half nicht, da auch die richtige PIN-Eingabe als falsch interpretiert wurde.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?
lara99
 
There may be you set a password on the system. I remember setting vpn, the system will be required to set a pin:smile:
 
@Fafner2000
Perhaps you are right. But what can I do to solve the problem so that I can normally work with the Tablet again???
 
Das Problem kenne ich, hatte lange gebraucht bis ich am Verhalten die Ursache fand.

Vermutlich ist es so:
Wenn das Tab bootet wird - zumindest bei der September Firmware - das 3G-Modem immer eingeschaltet und zwar für ca. 20-30 Sekunden, um zu prüfen ob eine SIM-Karte steckt. In dieser Zeit wird dann auch die PIN-Eingabe ausgewertet.
Ab wann die Zeit beginnt ist aber schwer festzustellen, wenn der Sperrbildschirm kommt, kann es noch 10-20s dauern bis das Modem überhaupt aktiviert ist und ab dann wird die PIN erst akzeptiert, aber eben auch nicht lange.
Danach geht das Modem wieder auf Power-Off. Falls es in den Mobilfunknetz-Optionen aktiviert war, bleibt es aktiv.

Sehen kann man das in dem Statuswidget (oben rechts runterziehen), Kachel "3G Power" ist blau = aktiv. Dummerweise fehlt diese Funktion in der neuen Oktoberfirmware (habe sie gerade installiert).

Die PIN-Abfrage bleibt leider auch aktiv, wenn das Modem wieder abgeschaltet ist.

Wenn keine SIM steckt, kam bisher bei mir keine Abfrage, der Reset (wirkt auch im ausgeschalteten Zustand) half sonst bei vielen Problemen, hier wohl nicht.
Habe die PIN-Abfrage mittlerweile deaktiviert (im Handy), damit erspare ich mir den Ärger, oder lasse Modem auf aktiv/on.
 
Zuletzt bearbeitet:
@habwas,
danke für die Antwort. Weil mir das ganze zu unsicher war, habe ich inzwischen den Kauf widerrufen und das Tablet an Mediakontor zurück geschickt. Habe dann später noch nachgefragt, ob sie den Fehler beseitigen konnten und mir wurde gesagt, dass ein Firmwareupdate auf die aktuelle Firmware das Problem beseitigt hätte.
Das mit dem Firmwareupdate hatte ich auch zuvor in Erwägung gezogen, aber die Internetverbindung mit China war so schlecht und schleppend langsam und hätte sich über 24 Std. hingezogen, und bei einer Unterbrechung wäre wieder alles von vorne losgegangen.
Da besteht aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf seitens Pipo, die Verbindungsqualität zu verbessern.
 

Ähnliche Themen

S
  • seppal
Antworten
2
Aufrufe
13.276
seppal
S
C
  • Clarion30
Antworten
8
Aufrufe
1.453
Clarion30
C
M
  • Mattes@Pipo
Antworten
7
Aufrufe
1.375
Mattes@Pipo
M
Zurück
Oben Unten