Pipo M8 neue Firmware 25.03.2013

Morbuskrabbe schrieb:
Ob das Problem mit der SD-Karte weg ist: Keine Ahnung, hab keine drin.

In diesem Bereich ist scheinbar eine Änderung. Als ich aus Versehen meinen NTFS-Formatierten Stick eingesteckt hatte, meine ich noch das Inhaltsverzeichnis gesehen zu haben. Wenn sich das bewahrheitet kann ich auf meine Paragon-App verzichten.

Dass ich die in anderen Trööts beschriebenen Wakeups nicht hatte, führe ich auf den Paragon zurück. Die Wakeups traten bei uns auch auf einem weiteren Gerät mit dem Paragon nicht auf.

In den Einstellungen wurde wohl bei den Netzwerken und bei der Akkuanzeige eine Änderung vorgenommen.

Bei den Grafik-Routinen scheint es zu einer weiteren Verbesserung gekommen zu sein, nur ein Gefühl.

Ich hatte nach der Einrichtung der beiden Geräte diese Woche leider nicht die Zeit, mir das alles noch genau anzusehen. Insbesondere wenn sich das mit dem Lesen von NTFS-Partitionen (oder exFAT) bewahrheitet spiele ich mir das Update auch auf.

Mal sehen, was die beiden nach der ooVoo-Konferenz heute nachmittag erzählen.
 
Hallo EloM,

gibt es schon was neues zu berichten?!?!

Ich würde mir gerne die neue FW installieren, da ich mir einige Verbesserungen erhoffe. Besonders das leidige SD Card Problem ist nervig. Vielleicht wird ja auch das BT besser.

Ich benötige aber dringend root für Titanium und LBE. Auf beide Apps möchte ich ungern verzichten.

Gruß und Danke
 
Wie schon geschrieben hatte ich das SD-Karten-Problem nicht, was ich auf die installierte NTFS-App von Paragon zurückführe.

Die beiden, denen ich letzten Donnerstag das Update aufgespielt habe, sagen dass sie kein woke-up festgestellt haben.

In unserer Übungsstunde am Donnerstag lasse ich das Update für alle aufspielen, auch auf meinem Gerät.

Nach Aussage eines Mitgliedes können nach dem Update NTFS-formatierte SD-Karten und USB-Sticks gelesen werden. Mehr sehe ich dann am Donnerstag.

Ich habe vor, am WE mit einer kleinen Dokumentation des geänderten Sysytems zu beginnen.
 
Hi EloM,

danke für die schnelle Antwort. Hab mir die Paragon App mal angeschaut und gesehen, dass sie lt. Beschreibung root benötigt?!?!?!

Hast Du die neue FW denn schon gerootet und wenn ja WIE??? Ich muss zugeben, dass ich aus dem "Nexus Lager" ziemlich verwöhnt bin und mit dem dortigen Toolkit alles sehr anwenderfreundlich ist. Wie das beim Pipo bzw. Android im allgemeinen funktioniert ist mir nicht so ganz klar. Gibt halt nur 2 Apps (die ich dringend nutzen möchte) und die benötigen root....

Gruß und Danke im Voraus
 
Hallo,

jetzt bitte nicht schlagen.

Nachdem ich mir jetzt doch das Pipo M8 bestellt habe, finde die Größe passender als beim M9. Zum surfen, E-mailen, Youtube Videos gucken reicht mir die Power des Tablets.

Wie spiele ich die hier besprochene Firmware überhaupt aufs Tablet auf ?
Wenn ich diese Firmware nehme kann ich trotzdem die Menüs auf "deutsch" stellen ?

Gruß
 
Auf der Herstellerseite ist auch das Tool zum flashen der Firmware zu finden.
Auch wird dort die Upgrading Procedure beschrieben.
Firmware tools_english version--PiPO tablet PC

Natürlich kannst du auch wieder auf "Deutsch" einstellen.
 
Danke Dir
 
:crying: Hab die Wakeup's trotz Paragon. Gestern installiert und eine 16GB Card schnell auf Ntfs formatiert und rein in das Pipo. Die App funktioniert auch ohne Probleme.....

Gestern Abend noch liegt das Tablet vor mir auf dem Tisch und geht plötzlich an. Die Mitteilung "Die SD Karte wurde unerwartet entfernt" oder so ähnlich und dann ging es wieder aus. Das ganze dann im folgenden immer weiter regelmäßig. App wieder deinstalliert, Karte raus und weiter warten und hoffen..... Sch***
 
Schade, war ein Verdacht weil ich die Paragon App schon recht früh aufgespielt habe - bzw. jetzt muss ich sagen hatte. Gestern haben wir auf allen M8 die neue Firmware aufgespielt, so dass wir jetzt alle auf einem Stand sind.

Die neue Firmware liest die NTFS-formatierte ext. SD-Karte und den NTFS-formatierten USB-Stick. Damit wird die Paragon-App wohl überflüssig.

Jetzt sehe ich mir mal alle Änderungen in Ruhe an, da scheint es doch einige zu geben.

Nochmal der Hinweis, bevors untergeht:

VOR DEM UPDATE EINE DATENSICHERUNG MACHEN!

Jedenfalls wenn Apps und Daten wieder hergestellt werden sollen.
 
PatSa schrieb:
:crying: Hab die Wakeup's trotz Paragon. Gestern installiert und eine 16GB Card schnell auf Ntfs formatiert und rein in das Pipo. Die App funktioniert auch ohne Probleme.....

Gestern Abend noch liegt das Tablet vor mir auf dem Tisch und geht plötzlich an. Die Mitteilung "Die SD Karte wurde unerwartet entfernt" oder so ähnlich und dann ging es wieder aus. Das ganze dann im folgenden immer weiter regelmäßig. App wieder deinstalliert, Karte raus und weiter warten und hoffen..... Sch***

Hi,
hast Du mal den ES Task manager versucht:
Im Widget gibts die Einstellung : Automatisches beenden aller Prozesse wenn das
Display ausgeschaltet wird.
Diese App habe ich außerdem im internen Speicher gelassen.
Ich glaube zumindest seit ich das so habe ist Ruhe...
 
  • Danke
Reaktionen: EloM
PatSa schrieb:
:crying: Hab die Wakeup's trotz Paragon. Gestern installiert und eine 16GB Card schnell auf Ntfs formatiert und rein in das Pipo. Die App funktioniert auch ohne Probleme.....

Nach der Installation des aktuellen Updates hat sich einiges im Bereich um die SD-Kartenverwaltung geändert.

Ich rate Dir daher, dieses aufzuspielen.

Ohne die Paragon-App:

16 GB-ext. SD mit NTFS
2 GB USB-Stick mit FAT32 direkt an OTG-USB und über 4-fach USB-Hub
16 GB-USB-Stick mit NTFS direkt am OTG-USB
16 GB USB-Stick NTFS über 4-fach Hub (aktiv) an OTG-USB
150 GB Festplatte NTFS mit Stromversorgung über 2 USB-Anschlüsse über 4-fach Hub (aktiv) an OTG-USB
360 GB Festplatte NTFS mit eigener Stromversorgung direkt an OTG-USB

(an OTG-USB meint mit dem beigefügten OTG-Kabel)

Alle Speicher lassen sich problemlos lesen und beschreiben. Wenn ich USB-Stick und Festplatte gleichzeitig am USB-Hub hatte, wurde der Stickinhalt kurz angezeigt, dann aber sofort nur noch der Festplatteninhalt, auch mit dem ES-Explorer. Mit meiner App-Ausstattung lassen sich daher keine 2 Speichermedien am USB-Hub gleichzeitig bearbeiten. Evtl. kenn jemand eine App, die das ermöglicht?

Da der Fehler mit den Wake-Ups wohl im Androit liegt *) , könnte neben einem Update des Systems auch ein Update der Routinen für die SD-Karte für Abhilfe sorgen. Daher auch mein leider fehlgeschlagener Versuch mit der Paragon-App.

*) Ich lese von dem Wake-Up-Fehler bei allen Geräten mit unserem Androit-System. Da scheint eine Routine kritsch zu laufen, da es auf die Aussage "ich habe die Wake-Ups" regelmäßig die Antwort eines anderen Users mit gleichem Geräte- und Kartentyp "ich nicht" kommt.
 
Hallo EloM,

danke für Deine Bemühungen!

Hab im Moment nicht so Zeit, um immer schnell zu reagieren.....

Grundsätzlich würde ich die neue FW schon gerne installieren. Habe nur leider 2 Apps, für die ich Root benötige. Möchte auf beide nicht verzichten!
Wenn Root noch nicht funktioniert - hast Du eine Empfehlung für eine vernünftige Datensicherung (inkl. der Apps!!!)?
Ich hab als Hauptgerät ein Nexus 9250 und mache dort alles mit TB. Hab irgendwann aufgehört, mich um Alternativen zu kümmern. Wenn das System gut läuft, lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Bei dem Pipo ist jetzt alles wieder etwas "Neuland".

Gruß und Danke
 
PatSa schrieb:
Habe nur leider 2 Apps, für die ich Root benötige. Möchte auf beide nicht verzichten!
Wenn Root noch nicht funktioniert -
Hast du das rooten schon getestet? Warum funktioniert es nicht? Hast du es mit TPSarky-VonDroid-Root.rar mal versucht?
PatSa schrieb:
hast Du eine Empfehlung für eine vernünftige Datensicherung (inkl. der Apps!!!)?
Wie wäre es mit Hilfe von CWM CWM-based Recovery for Rockchip | androtab.info ?
 
  • Danke
Reaktionen: PatSa
Hallo Tigger,

neeee - hab es noch nicht getestet! Wollte vorher von irgendwem lesen, dass es tatsächlich funktioniert bevor ich mir die "Mühe" mache. "Mühe" ist zwar immer relativ - aber mittlerweile ist mein Pipo recht gut eingerichtet und wenn man alles immer neu installieren muss ist das, meiner Meinung nach, schon 'ne Menge Arbeit.
Muss aber zugeben, dass ich an das TPSarky auch schon gedacht hatte. Hab es am Anfang auch schon mal genutzt und hat gut funktioniert. Ob es bei der neuen FW auch klappt müsste ich testen und da schließt sich der Kreis :sad:
Wenn nicht: Alles wieder auf Anfang und nüscht gewonnen....



Diese CWM Geschichte schaue ich mir gerade an. Klingt interessant! Bin nur gerade auf Arbeit und kann nicht so richtig testen.....
 
Ich kann nur für die neueste Fw fürs 3G sprechen, da funktioniert TPSparky.
Auch CWM funktioniert für komplette sytembackups super. Wenn du es geflasht hast, wundere dich nicht....man kann nicht mit den Hardwaretasten navigieren. Du musst einfach auf dem Touchscreen mit dem Finger nach oben oder unten wischen um zu deinem gewünschten Menüpunkt zu kommen. Bestätigen tust du deine Auswahl mit der Powertaste. Eine am OTG angeschlossene Tastatur oder Maus tuts auch.
 
Tjaaaa....
soweit - so gut :thumbsup:

Die neue FW hab ich drauf. Root hab ich auch. Testen ging jetzt noch nicht.

Nur mit CWM komme ich nicht klar. Bekomme es weder auf "normalen Weg" (invalid update) noch über RKAndroidTool rein. Stell mich wahrscheinlich zu blöd an. Das Pipo geht immer nur aus und bootet nach langem Powertaste drücken wieder hoch. Keine Ahnung - aber trotzdem schon ein Stück weiter!!!!
 
Morgen Tigger,

das RKAndroidTool hab ich auch benutzt. Aber ich raff es nicht!!!!
Habe mich ganau an diese (http://androtab.info/clockworkmod/rockchip/install/) Anweisung gehalten. Bekomme es nicht zum laufen!!!
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung hab was ich dort anklicken muss. Unten steht: "Found RKAndroid Loader Rock USB" und unter Punkt 6 trage ich das Verzeichnis ein, wo die entpackte Recovery.img liegt. Und dann????? Oder war das schon falsch???
Wenn ich übrigend den Button "Reboot to Flash Mode" drücke, geht das Pipo sofort aus und ist nur mit laaaaaangem Druck auf den Powerknopf wieder zu wecken.
Sorry - ich blick nicht mehr durch!!!

PS: Muss das ganze auch mehr oder weniger nebenbei im Büro machen und hab einfach nicht die Zeit, tiefgreifende Recherchen im Netz anzustellen. Bei mir zu Hause gibt es leider kein Internet mehr. Zumindest nicht mehr als DSL.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 09:51 Uhr ergänzt:

OK!!!! Hab es! Hab auf Youtube ein Video gefunden und jetzt hab ich CWM drauf. Hab meiner Meinung nach nix anderes gemacht als gestern - aber heute ging es!!!! Freue mich!

Nun mal beobachten ob ich diese Wakeups noch ständig habe und dann ist erst mal Schluss mit der ganzen Bastelei.....
 
PatSa schrieb:
OK!!!! Hab es! Hab auf Youtube ein Video gefunden und jetzt hab ich CWM drauf. Hab meiner Meinung nach nix anderes gemacht als gestern - aber heute ging es!!!! Freue mich!

Nun mal beobachten ob ich diese Wakeups noch ständig habe und dann ist erst mal Schluss mit der ganzen Bastelei.....
Super, freut mich!
Hatte gerade eine Anleitung zusammen gebastelt, dann sah ich dass du es geschafft hast.
Die Wakeups wirst weiter haben. Ich jedenfalls hab sie noch nicht weg bekommen.
Das einzigst Negative an CWM auf dem M8 ist, dass man es nach jeden FW Update neu flashen muss. Ansonsten ne feine Sache.
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
15
Aufrufe
9.534
frank10367
frank10367
Tiffy666
  • Tiffy666
Antworten
0
Aufrufe
855
Tiffy666
Tiffy666
Sega
Antworten
0
Aufrufe
1.137
Sega
Sega
Zurück
Oben Unten