PIPO U1 Pro bootet nicht mehr - kein Recovery Mode

K

kw*

Neues Mitglied
0
Hallo,

folgendes Leid habe ich meinem U1 Pro gestern zugefügt. Es geht um ein U1 Pro (das neue mit 2 Cameras, aktuelles PIPO Original-ROM Android 4.1.1 vom 13.12.2012).

Fehlerbeschreibung: ich wollte am falschen Ende 1,50€ für die APP "Hide Bar" sparen und habe zum Deaktivieren der Status-/Taskleiste einen Hack gefunden, mit dem zwei Systemdateien ausgetauscht und eine apk installiert wird. Hierzu das Tablet erfolgreich mit dem Tasselhoff-Script gerootet. So konnte ich die Dateien austauschen und die APP installieren.

Dummerweise habe ich im halbmüden Kopf wohl übersehen, dass das Script für ICS und nicht JB ist. :crying:

--> Fundort

Ergebnis: nach einem Neustart bleibt das Gerät im Startlogo hängen und bootet nicht mehr weiter.

Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Hilfestellung gestoßen:

1). Pipo M1 and wait until the logo is displayed and will not be further launched.
2). The volume key (low) Press and hold down.
3). Now connect the USB cable.
4). On the back with a toothpick or similar to press the reset button.
5). Now the dark screen, the pc will report the device is connected.
6). If the device is not recognized correctly, so unknown device, then please install the correct driver on the device manager from the RKBatchTool1.5! Here it is important that you make sure whether you have a 32bit or 64bit system! A detailed and illustrated instructions can be found here in the forum.
7). RKBatchTool.exe the start, was detected when the device appears in device connected a green box in the bottom left of the first field-see!
8). Now at the top right of the search path where the current firm ware is. The screen then shows "Loading firmware and firmware loading Finished!
9). Now only in the lower range must press the "Restore" must be pressed before the green block will change to yellow!

There are all steps automatically from now on the tablet performed respectfully please do not disconnect the device from the USB!
10). If all the steps were carried out, it takes about 5-10 minutes, the device automatically by the software separately and you can close the program with "exit"!
11). The unit automatically starts and it is booted more times, the new firmware will be installed here, it takes only a few minutes!
Sachstand:

  • wenn ich Pkt. 1-5 befolge, wird zumindest unter Windwos ein Device-Connect erkannt (PDANet Desktop). Weiter komme ich nicht.
  • UBS-Treiber sind installiert, im Gerätemanager keine Fehlermeldung
  • RKBatchTool findet kein Device
  • adb findet kein Device
  • laut Tasselhoff Scrippt noch Root-Status abrufbar
  • habe das Original (Update-)Image auf einer SD-Card liegen
Wie bekomme ich das Baby wieder zum Laufen, bzw. in den recovery-mode? Für eure weihnachtliche Hilfe auf den letzten Drücker wäre ich dankbar!


Grüße
Oliver

[Edit]

Durch Drücken einer nicht nachvollziehbaren Tastenkombination, erschien dieses Bild:

android47uhf.jpg


Wenn ich danach "Vol. +" und "Power" drücke, startet er aber nicht in den Recovery Mode. Es ist auch nur das Männchen zu sehen, keine sonstigen Hinweise, noch ein Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal versuchen das Tablet eine Weile zu laden. Am Besten über den USB-Port oder mit einem 5V/3A charger. Das beiligende Ladegerät funktioniert bei mir fast nicht.

Ansonsten würde ich versuchen das Gerät mit RKbatchtool von grundauf zu flashen. Hier einfach verschiedenste Tastenkombinationen ausprobieren bis es evtl. auftaucht wie bspw.:

ESC und Volume+
ESC und Volume-
Power und Volume-
etc.

Sollte es auftauchen dann einfach die *.img durch restore draufspielen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, wenn auch von mir wiederum verspätet. Mit den diversen Tastenkombinationen komme ich wieder "nur" in den Zustand mit dem o.a. Android auf dem Rücken. Ein Bootmenü erscheint nicht.

Wie gesagt, ich habe unmittelbar davor nichts geflahed, etc., sondern "nur" die Dateien aus dem Hack in ein (bis dahin) funktionierendes System reinkopiert. Gibt es eine Art "Zwangsflashen" aus diesem Zustand heraus, quasi ohne Tablet-Screen, sondern vom PC aus? Bzw. wonach muss ich begrifflich suchen? Ich bin ja mitarbeitswillig. :winki::biggrin:

[Edit]
Ich habe ihn gerade wieder am zdaNet hängen und Windows erkennt auch zwei zusätzliche USB-Laufwerke, auf die aber nicht zugegriffen werden kann. Im RKBatchTool aber immer noch kein Mucks.

Um ein wenig vorwärts zu kommen, dokumentieren ich mal meine Fortschritte, unabhängig davon, ob ich auf dem richtigen Wege bin(?). Es gibt zumindest ein gutes Gefühl... :rolleyes2:

Per adb-Befehl kann ich erkennen, dass er das Device findet. Nach eine Reboot-recovery heißt das Device 01234567489abcd.... recovery, aber nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ist es mir gelungen, dass Gerät so zu booten, dass RBatchTool es gefunden hat: dunkelgrünes Quadrat, aber mit der Zahlenfolge 8-5-4-1. Wenn ich das ausgewählte Image restoren will, blinkt das Tool ein Weile gelb und bricht mit einerm Fehler ab (rotes Quadrat).

Könnt ihr mir aufgrund meiner ersten Infos sagen, ob das Teil überhaupt noch zu retten oder ein Fall für die Bastelecke ist? :crying:
 
Einen kleinen "Teilerfolg" erreicht: ich konnte mit RKBatchTool ein Image aufspielen. ;) Fragt mich nicht, was ich genau im Laufe der Zeit verändert habe. "Dunkel kann ich mich an folgendes" erinnern:

- USB-Kabel getauscht
- USB-Treiber noch mal erneuert
- alle möglichen Tastenkombination (Volume, Power, Reset) gedrückt, bis das Tool wieder "dunkelgrün" anzeigte
- danach eine "lowformat" recovery und alle Prozesse positiv abgeschlossen
- bootet auch neu.
- ...und zu guter Letzt noch das 2,3A Ladegerät vom iPad 2 "missbraucht"

Jetzt ein kleines verbleibendes Problem: das Display reagiert nach abgeschlossener Installation auf keine Berührung mehr. :blink: Dafür vielleicht noch ein Tipp?

[Edit]:

Mit USB-Maus/-Tastatur kann ich es aber bedienen. Konnte im Anschluss sogar einen Factory-Reset durchführen, bzw. hab das aktuelle ROM von PIPO geflashed. Alle Apps und das Tab funktionieren, nur halt der "Touch" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder online. Nachdem das Aufspielen eines Images mit RKBatchTool ein "Kinderspiel" geworden ist, hab ich es nochmal neu un-/gerootet und dem Teil so oft das offizielle Image "update_DS778_U1__PCB(V1.5)_20121108-_____#94" aufgeprügelt, bis es nach dem vierten oder fünften Mal aufgegeben hat und ich wieder "touchen" kann. :scared: :thumbsup:
 
Welches ROM hast du geflashed?

Es gibt ja momentan eine Vielzahl (GT813 oder CPT360)...
 
Ganz ehrlich? Keine Ahnung, ich habe es am 20.12.2012 (Stand 13.12.) von der Pipo-Homepage geladen. 20.12. deshalb, weil es aktuell ein Image vom Stand 27.12. gibt, das aber dieselbe Versionsnummer trägt.

[Edit1]: Seit heute gibt es ein neues Update, hat auch eine andere Größe. Das vermeintliche vom 27.12. hatte dieselbe Größe, wie das vom 13.12.

[Edit2]: ;) ...förmlich im flash-Rausch, habe ich gerade entdeckt, dass ich im Auslieferungszustand sowie dem ROM v. 13.12. aus den Settings heraus die Menüoption hatte, den Recovery-Mode aufrufen zu können. Nach dem Update vom heutigen Tag ging das nicht mehr. Also wieder zurück zum 13.12...


[Finales Edit3]: kann meine Aussage aus Edit2 bestätigen, sowohl factory reset, als auch recovery mode aus den settings heraus möglich. Was mir im aktuellen ROM nicht gefiel, dass ich in der Taskleiste ein Button für einen Screenshot war, den ich viel zu oft versehentlich ausgelöst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten. Kannst du nochmal präzisieren welches ROM was beinhaltet und was nicht?

Hat dein aktuelles ich nehme an 17-12 (build-date: 13-12) einen Screenshot-Button oder nicht? Ist es ein chineses ROM oder english-only?

PiPo biegt momentan wohl jeden Tag mit einem neuen ROM um die Ecker, erst heute wurde wieder eine neue Version auf deren Homepage verlinkt (Build-date 14-12).
 
Freut mich, wenn ich "blutiger (Android-)Anfänger" doch etwas helfen konnte. Ich fange vom Verständnis mal vorne an:


  • Auslieferungszustand war das Image (richtigerweise) vom 08.11.2012 inkl. China-Apps. Diese konnte ich aber ohne weiteres Zutun sofort in der Systemsteuerung deinstallieren. Auch war der Settingeintrag vorhanden, in den Recovery-Mode starten zu können. Der Snapshot-Button wurde nicht in der Taskleiste angezeigt, habe aber gerade festgestellt, dass er als Option in den Settings wählbar ist.
  • Das neuere ROM, was wohl am 13.12.2012 veröffentlicht und ich am 20.12. geladen haben, war intern vom 09.12.2012. Gleicher Umfang, wie oben, nur die Optik etwas aufgehübscht (Widgets-, Icon-, Buttons).
  • Das aktuelle ROM vom 24.12. genauso "modern", hat aber den Snapshot-Button in der Leiste (hab nicht geschaut, ob in den Settings optinal abwählbar) und es fehlt die Option für den Recovery-Mode
Anschließend problemlos das U1 Pro mit dem Tasselhoff-Script gerootet (vielleicht war das auch der Grund für den fehlenden Recovery-Eintrag?) und die App "Hide Bar" installiert. Klappt prima...und diesmal mit 1,99€. ;)

Abschließend habe ich festgestellt, dass ich dem Ziel, flashen zu können, viel näher war, als ich dachte. Pipo hat endlich eine englischsprachige Anleitung eingestellt, aus der hervorgeht, dass ich bei rosafarbener Anzeige und eingestecktem USB-Kabel einfach nur den "switch-Button" und im Anschluss "Vol. +" und "Reset" hätte drücken müssen. Die Zahlen, die einhergehend mit dem dunkelgrünen Quadrat angezeigt werden, sind zweitrangig. Die haben sich sogar im Laufe der ganzen Versuche geändert, z.B. von 8-5-4-1 auf 5-2-2-1 und hat jedesmal funktionert.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Da ich eh gerade am Test-Flashen bin, hier noch ein taugliches, englischsprachiges ROM (Dank eines Beitrages aus dem Android-TV-Forum).

Im Beitrag #6 das erwähnte Stock-ROM, hat dieselben Vorzüge des "13.12.", nur halt Englisch ohne Chinaware.

P.S. im ROM vom 24.12. kann man den Screenshot nicht abwählen, im zuvorgenannten ist ein explizierter Setting-Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch auf Slatedroid mal eine Übersicht erstellt. Evtl. könntest du mal drüberschauen ob das deine Erfahrungen deckt mit den Firmwares
Pipo U1Pro - FWs, Root, CWM, Custom Roms etc. - SlateDroid.com

Ansonsten habe ich auch noch eine Menge Fragen ;-).

1. Kannst du die angesprochene Anleitung hier verlinken?
2. Die Links zum Android-TV-Forum und der englischen Firmware funktionieren leider nicht. Bzw ich kann die Datei nicht finden?
3. Was ist der "Switch-Button"?
4. Ist die FW 24-12 dieselbe beschriebene wie bei mir 25-12, wenn ja GT813 oder CPT360?
5. Die englische FW vom 17-12 (build 13-12) ist wohl nicht exakt gleich wie die chinesische hier scheint es Unterschiede zu geben (bspw. HDMI-Button da und nicht). Kannst du das bestätigen?
6. Hast du die heutige chinesische FW 28-12 schon getestet?

Vielen Dank!
 
Ich beantworte mal auf die Schnelle, was ich kann:

1. Kannst du die angesprochene Anleitung hier verlinken?
Die hat Pipo ganz "heimlich" in die zip-Datei des englischsprachigen RK-Tools mit reingepackt (auf deren Homepage), hab's aber mal gezipped hier angehängt (bebildertes Word-Doc, ca. 0,9MB).

2. Die Links zum Android-TV-Forum und der englischen Firmware funktionieren leider nicht. Bzw ich kann die Datei nicht finden?
Der Link zum Forum funktioniert bei mir. Bin kein Mitglied und kam über die google-Suche dorthin. Der Link zum ROM verbirgt sich hinter der roten Schrift. ;)

3. Was ist der "Switch-Button"?
Im RKBatchTool einer der diversen Funktionsbuttons (in der UI unten).

4. Ist die FW 24-12 dieselbe beschriebene wie bei mir 25-12, wenn ja GT813 oder CPT360?
Pipo scheint die Links ans aktuelle Datum anzupassen, die tatsächliche Versionierung, bzw. das Releasedate kann im Tablet in den Settings ("über das Tablet") abgelesen werden. Erge, dieselbe.

5. Die englische FW vom 17-12 (build 13-12) ist wohl nicht exakt gleich wie die chinesische hier scheint es Unterschiede zu geben (bspw. HDMI-Button da und nicht). Kannst du das bestätigen?
Im Detail habe ich noch nicht geschaut, aber der HDMI-Button ist in der englischen vorhanden (inkl. der Optionen HDMI-Resolution und Screen Zoom). Wenn's sonst nichts fehlt, bleibe ich erstmal dabei. Ansonsten habe ich auch mit den China-Apps keine Probs, zumal man sie deinstallieren kann.

6. Hast du die heutige chinesische FW 28-12 schon getestet?
Ja, deckt sich mit meiner Aussage von oben, kein Restore und der Screenshot-Button.

Last but not least, bin ich aber für's Geld mit dem Gebotenen und dem U1 Pro zufrieden.
 

Anhänge

  • Firmware upgrading procedures.zip
    863,6 KB · Aufrufe: 263
Moin zusammen!

@myvision: jetzt weiß ich auch, was du mit "GT813 oder CPT360" meintest. Ich hatte auf der Pipo HP nicht ganz durchgeklickt, um beide Downloads zu sehen und hatte bisher als einzige englische Version nur die o.a. direkt verlinkte von Runner ausprobiert. Die hatte keine weitergehende Bezeichnung/Unterscheidung.

Da ich gerade ein wenig Luft habe und im Bastelmodus bin, kann ich als erstes Ergebnis berichten: wie auf slatedroid bereits teilweise festgestellt, reagierte nach dem Flashen auf GT813 der Touch nicht mehr.

*klingeling*...Installation der CPT360 gerde "online" gegangen, Touch geht, ich werde berichten. Auf slatedroid gab es auch Stimmen, welche die aktuelle offizielle chinese-version als derzeit beste erachten (Dateidatum vom 24.12.2012), trotz china-ware.

Edit: auch hier, wird als "Speedstar S" angezeigt, Kernel Version ist vom 17.11.2012 (neuer, als Original von Pipo) und der Recovery-Mode-Button ist auch wieder da. Und: man kann auch den Screenshot-Button in der Tastleiste wieder de-/aktivieren. Gute Voraussetzungen für eine - zumindest vorläufig - dauerhafte Freundschaft...bis zum nächsten Update. :biggrin: :tongue: :winki:

Edit2: schau an, schau an...beim englischen ROM funktioniert auch das google Chrome update über Playstore fehlerfrei, wohingegen es beim chinesischen Original immer scheiterte! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten das deckt sich mit "unseren" Erfahrungen auf slatedroid.

GT813: Scheint nicht auf jedem Gerät zu funktionieren (Touchscreen)
CPT360: FW für das Tablet speedstar s SpeedStar S - VONINO - Inspired by Technology | Tablet PC * TV Box * Media Player * GPS * Digital TV * Network & USB Flash Drives * Accesories * PC Games

Beide FWs haben jedoch das Build-datum vom 17-11 also schon recht alt.

Die neue chinesische hat das Build-datum vom 14-12, jedoch stören hier der fehlende HDMI-Button und der Screenshot-Button in der Bar.

Ich habe im Moment eine Firmware für das Artes d712 am laufen diese scheint jedoch gleich zu sein wie die letzte chinesische FW.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

kw* schrieb:
Edit2: schau an, schau an...beim englischen ROM funktioniert auch das google Chrome update über Playstore fehlerfrei, wohingegen es beim chinesischen Original immer scheiterte! :thumbsup:

Du meinst das CPT360? :tongue:
 
Natürlich meinte ich das 360er ROM. :) Nach dem Hinweis mit dem HDMI-Button habe ich gerade festgestellt, dass der hier auch fehlt. Dann werde ich vollständigkeitshalber doch noch mal das aktuelle China-ROM testen.
 
Leider fehlt der Button auch im aktuellen chinesischen ROM. HDMI scheint laut Berichten zwar zu funktionieren, jedoch eher schlecht als recht.
 
Yepp, gerade festgestellt. Dann wäre die beste englischsprachige Alternative das ROM von Runnner (Datei: 20121215/Kernel 08.11.) oder das chinesische Original (Datei: update_DS778_U1__PCB(V1.5)_20121108-_____#94 vom 13.12.2012/Kernel: ebenfalls 08.11.).

In beiden die HDMI-Option und kein Screenshot-Button in der Taskleiste.


Edit: so, nach einigen "Basic-Tests" habe ich mich derzeit für das CPT360 entschieden. HDMI nutze ich perspektivisch gar nicht und wenn, scheint es - trotz fehlender Menüoption - grundsätzlich zu funktionieren. Wichtiger ist mir vielmehr, dass jegliche Updates funktionieren. Sogar Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mich fürs CPT360 vorest entschieden. Die neuesten sind mir zu aufgeblasen und vor allem der Screenshot-Button in der Leiste störte mich. Auch WLAN funktionierte gefühlt schlechter...
 
Ich wusste, dass da was nicht ganz gepasst hatte. Nur nicht mehr genau, was. :D
 

Ähnliche Themen

erzengel-michael
  • erzengel-michael
Antworten
0
Aufrufe
1.450
erzengel-michael
erzengel-michael
R
  • race13
Antworten
0
Aufrufe
1.354
race13
R
H
  • heino_h
Antworten
0
Aufrufe
1.071
heino_h
H
Zurück
Oben Unten