pkg.apk dateien im telefonspeicher

C

Chrissy5914

Neues Mitglied
0
Hallo,

wie bei anscheinend vielen anderen ist an meinem Desire der Telefonspeicher voll, und das obwohl meiner Meinung nach nur sehr wenige Apps installiert sind.
Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass der Ordner /mnt/asec über 40MB groß ist. In ihm befinden sich Ordner mit Namen von Apps die ich eig auf die SD Karte verschoben habe. In diesen Ordnern befindet sich immer eine Datei mit dem Namen pkg.apk.

Was haben diese Dateien da verloren obwohl ich die Apps alle verschoben habe? Sind es wohl die Installationsdateien? Löschen kann ich ja leider nicht im telefonspeicher...

Danke schonmal im Vorraus:)
 
mit superuser rechten, also root, kann man sicht im telefonspeicher gut platz schaufeln. hast du vllt. auch apps über htc sync installiert, also vom pc zum desire?
 
root wollte ich eig vermeiden..wie siehts dabei eig mit der Garantie aus?

und installiert habe ich nur direkt aus dem Market, also nicht über PC.
 
/mnt/asec beinhaltet die Apps, die auf die FAT32 Partition verschoben wurden. Das Gegenstück dazu liegt unter /sdcard/.asec. Alle Apps, die auf dem NAND vom Desire liegen, findest du unter /data/app bzw /data/app-private.
 
danke schonmal für die antwort.

Aber wieso existieren diese Dateien noch, wenn ich sie doch auf die SD verschoben habe? Wenn trotzdem noch soviel Speicherplatz im Telefonspeicher belegt wird macht das ganze doch gar keinen Sinn...
 
Die Programme (neudeutsch: App) bestehen aus mehreren Dateien. Bei einigen Programmen ist es notwendig, daß einige Dateien auf dem Gerät verbleiben - ansonsten läuft das Programm nicht. Wie das genau bei dem einzelnen Programm aussieht, kann Dir nur der jeweilige Entwickler sagen.
 
ah okey vielen dank...dann werde ich wohl um nen root nicht drum rum kommen...
 
Mein Anti Virus Programm (G Data) zeigt diese akp als Virus an!

Mfg
Andy
 
manch einer würde die Adalet ve Kalk auch als virus bezeichnen......das es sogar dein av-programm so definiert, verwundert mich schon ;-) :-D
 

Ähnliche Themen

uschiblack
Antworten
2
Aufrufe
1.678
presseonkel
presseonkel
M
Antworten
9
Aufrufe
983
moshmallow
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2.636
SweetSandra
S
Zurück
Oben Unten